ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
für diejenigen unter euch, die die wärmeleitpaste austauschen wollten, hier ist mal ne kleine anleitung von einem typen aus UK der den prozessor gewechselt hat (von TL-52 auf TL-60):
The heatsink is fiddly, it took me a while to get it off because I was paranoid about breaking stuff. The stock CPU is glued to the heatsink so you need to rotate the CPU locking screw 180 degrees to unlock it and take it off with the heatsink. I unscrewed a lot of the case screws to get a bit of leverage and rotated it. Once the CPU is unlocked you can lift it up and rotate it towards the back of the case then it lifts out. Replacing it is much easier.

nun, wer traut sich?mein notebook ist gerade bei der reparatur...sonst würd ich es einfach mal ausprobieren...derjenige, der es ausprobiert sollte bilder davon machen damit man das alles ein bisschen nachvollziehen kann..

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue News...

...AMD are currently working on a solution to this problem and will release a download as soon as they can. This download should be avaliable as a automatic download via your automatic updates in Vista...

posted im AMD Forum...

@ nirvana2506

Ich habe erlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt..doch ich denke das mit diesem eingriff die Grantie 100% flöten ist

Ram,Festplatte & Wlan sind kein Problem da sowas schwer nachzuvollziehen ist.

@ All

Hab mir ein ersatz Netzteil besogt (Ein für Daheim & eins für unterwegs)
Es hat nicht den Micky Mouse Stecker wie das Orginale sondern den schmallen für schutzissolierte Geräte.(Spart ne Menge Platz in der NBTasche)

Wer versuchen sollte Das Notebook über ein 4 Adriges Netzwerkkabel anzuschliesen (Genügt für 100 Mbit Fast Ethernet) merkt recht schnell das keine Verbindung herstellbar ist..:confused:
Ein Vollbelegtes Ethernetkabel ist bei dem NB Pflicht

ich weiß nicht wie es da mit der garantie ausschaut..theoretisch dürfte es ja nicht unbedingt nachweisbar sein, wenn der garantiesiegel noch drauf ist (bei mir ist der in 3 Teile "gebrochen"..habs irgendwie noch zusammengeklebt..)..es bringt sicher einiges wenn man ne neue wärmeleitpaste von Zalman (stg1-besser als AS5) oder ähnliches drauf macht..das problem ist eben die garantie..ich mag mein notebook in der garantiezeit auch nicht komplett aufschrauben...

vielleicht traut sich ja jemand..mfg

gibts das A6T überhaut noch zu kaufen???
kanns nirgendswo finden(außer 1200€ aufwärts!)

schon ab 1100 €?? ich find das schon teuer!! vor nem halben Jahr bekam man es schon teilweise für 1050 € bei notebooksbilliger.de! normalerweise sollte 1/2 Jahr sich preislich schon bemerkbar machen oder nciht ?

Hey Leute, sorry habe Leider nicht so viel Zeit mir hier alles durchzulesen, habt ihr bestimmt schon geschrieben:

Habe ja Windows Professionell bei mir drauf mit diesem Aufkleber : Vista Capable

nun habe ich irgendwo gelesen ich bekomme das umsonst bestellt irgendwie, oder nur ne geringe Gebühr. Funktioniert das? Bzw. echt umsonst? und läuft der Laptop einwandfrei mit Vista?

Irgend ein schlauer Mensch hat vor laaaanger Zeit etwas erfunden, was sich "Suchfunktion" nennt und dazu führt, dass man nicht alle 70 Seiten durchlesen muss, um die gewünschten Infos zu bekommen ;-)
Glaub es ist nicht umsonst (die Gebühr ist recht hoch) und es kommt auch drauf an, wann du dein A6T gekauft hast.
Vista hat scheinbar schon einige zum verzweifeln gebracht. Ich bekomme es zwar umsonst über die Uni, installier es aber erst in einigen Monaten, wenn es WIRKLICH ohne Probleme läuft.

Ich glaube, selbst in einigen Monaten wirds nich besser laufen. Bei mir läufts eigentlich soweit ganz gut, es gibt nichts, was nicht funktioniert und alles hat bei mir auf anhieb funktioniert, nur die graka treiber installation hat nen bisl gedauert!

wenn du also zeit und nerven hast, setz dich hin und probier es.

ach ja Q&C geht net, aber das wars dann glaube ich!

muss zyklopenauge recht geben, das kann man schon verkraften... wäre zwar schön wenn cnq klappt aber sonst ist vista schon sehr interessant

hier mal ein kleiner kurzer zwischenbericht von der reparatur meines notebooks:
- am 8.2. hab ich mein notebook wegen folgenden problemen eingeschickt:
--akku wurde nur sporadisch geladen da anscheinend ein wackelkontakt in der ladebuchse war
--mein akku hatte dadurch 8% an kapazität verloren (eigentlich weniger da vorher schon 5% weg waren..)
--mein display war auf der linken seite bei 13% displayhelligkeit dünkler als auf der rechten seite
--mein display hatte einen pixelfehler und 2 etwas größere punkte die nicht mehr gut ausgeleuchtet waren

-heute hab ich den rma status geprüft und festgestellt, dass es fertig ist..

dadurch, dass ich sehr skeptisch war hab ich mal bei asus angerufen und gefragt, was gemacht worden ist...
antwort von asus: Akku, Mainboard und Display wurden gewechselt

Wenn das wirklich stimmt, ist das wirklich lobenswert...immerhin haben die das in nicht mal 1 Woche gemacht..jetzt wird das Notebook noch getestet bevor es an mich zurückgeschickt wird...freu mich schon..

mfg

Hallo,
habe mir auch einen ASUS A6JE heute zugelegt, geile Kiste, aber ich hätte da mal ne Frage, wie kann ich eine Recover CD anfertigen?
Bitte um Info

Danke

Thomas104

hi zusammen,

wie stehts denn mit euren akkus ??? Habe gerade im NHC gesehen das mein Akku schon 8% verloren hat. Is das normal ??? Ich benutz den Akku nicht so oft ...

Hab das Notebook mitlerweile nen halbes Jahr.

was sagt ihr dazu ?

mfg
klausn

der akku vom a6t ist ja ned besonders gut..find ich zumindest...der akku von meinem lifebook hat nach fast 1 Jahr immer noch 0% WEAR Level...mfg

ich habe jetzt die perfekte lösung für das C&Q-problem gefunde:RMclock
das programm ist ähnlich wie NHC, läuft aber schon in der alten version unter vista.
ihr müsst nur in den einstellungen bei den profilen "use p-state" aktivieren und die passenden multiplikatoren auswählen. um auch noch die spannung zu reduzieren klickt man bie "profiles" einfach den 4x-multi an und wählt eine spannung, die spannungen für die höheren multis werde automatisch angepasst. mein lüfter ist zwar noch nicht ausgegangen, aber ich habe das programm auch erst seid 10 minuten drauf und kurz vor der installation war meine CPU noch auf 80°C.
kann jemand der noch XP drauf hat nachsehen welche spannung C&Q bei 800MHz benutzt.

@schattenhueter
mag ja sein, dass RMClock funktioniert, aber nicht unter der 64Bit.

Außerdem kann man zwar durch das Senken des Taktes (und der Spannung) die CPU Temp und damit auch etwas den Geräuschpegel senken - aber AFAIK ist es nicht möglich mit RMClock direkt in die Lüftersteuerung einzugreifen.

Ich warte jedenfalls noch auf das neue NHC - auch wenn es mich im Moment sehr reizt endlich mal die CPU zu undervolten.

Außerdem kann man zwar durch das Senken des Taktes (und der Spannung) die CPU Temp und damit auch etwas den Geräuschpegel senken - aber AFAIK ist es nicht möglich mit RMClock direkt in die Lüftersteuerung einzugreifen.

das rumspielen an den temperaturwerten für die lüftersteuerung bei NHC hat doch eh nichts gebracht, bei mir war das jedenfalls so. und zum regeln des taktes und der spannung scheint RMclock besser geeignet zu sein als NHC. das einzige problem, das ich nocht habe ist, dass RMclock bei mir noch nicht automatisch mit windows startet.

Wenn das bei Dir nichts gebracht hat, hast Du nicht das richtige ACPI File. Wenn es funktioniert, ist es schon ein großer Unterschied, ob der Lüfter mit Standard 2200 rpm oder absolut flüsterleisten 1600 rotiert. Ich jedenfalls will allein deswegen nicht mehr auf NHC verzichten.

Das einzige Richtige Problem das ich noch habe ist, dass SolidEdge V18 nicht richtig funktioniert, die Aktuelle V19 bekommen wir nicht...naja FH-PCs machen da dank 19"-TFT und perfekt vorkonfigurierter Software doch etwas mehr Spaß...

RMClock kann keine Lüfter steuern, aber Power4Gear sollte man schon drauf machen schon alleine um die Einstellungen durchschalten zu können. Aber wenn die CPU bei 80°C landet will ich nicht wissen wie der MS-Treiber die CPU immer ansteuert, naja RMCLock hab ich seit dem ersten VistaTag drauf...geht's eigentlich auch unter 64bit? Ich hab nur die 32bit-Version benutzt, vielleicht demnächst die 64bit drauf, aber nur wenn RMClock auch geht.

Ich habe mal eine Frage zu WLAN und vista

ich versuche immer noch vergeblich WLAN zum laufen zu bekommen. finden kann ich unseren router, aber verbinden kann ich mich nicht. an der uni habe ich mich letzte woche aber ohne probleme mit dem WLAN ohne verschlüsselung verbinden können.
einen anderen treiber konnte ich leider nirgens auftreiben. auf der treiber-CD des A6Rp, die man auf asustreiber.de bekommt fehlt als einiges der WLANtreiber und auch bei acer und dell, die den gleichen wlan-chip in machen notebooks verbaut haben gibt es keine treiber für vista.
wie ist das bei euch, funktioniert euer WLAN unter Vista richtig?
Hinzugefügter Post:
ich habe jetzt mal wpa2 statt wpa ausprobiert, damit klappt das verbinden ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
jo, leute, hab mein book wieder *freu*

am 8.2. hab ich es abholen lassen, heute ist es gekommen...mainboard, lcd und akku wurden ausgetauscht und anscheinend funktioniert alles super...freu mich total dass es anscheinend ohne probleme geklappt hat...großes lob an asus' support team...

mfg
Hinzugefügter Post:
hab jetzt rmclock mal ausprobiert...hab den turion x2 bei 800mhz auf 0.7v bringen können..war auch über 2 stunden prime stable (dual prime)..dann hab ich nhc über den tast manager beenden wollen und plötzlich ist ein bluescreen erschienen..könnt daran liegen, dass rmclock manchmal mit den amd treibern nicht klar kommt und probleme verursacht...werd die nächsten tage mehr rumprobieren...bin schon gespannt wie weit ich es undervolten kann...mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh