ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alten Treiber sauber deinstalliert und ggf. ältere Treiberreste vom System entfernt?

Schließt Du den Monitor per VGA oder DVI an? Vllt. hats auch was damit zu tun...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss schon, warum ich noch auf Rückmeldungen warte, denn heruntergeladen habe ich ihn schon lange...
In dem Fall lass ich wohl die Finger davon und bleibe bei den letzten offiziellen Treiber von der ASUS-Homepage für das A6T.

Bin gerade dabei, ein paar Benchmarks zu fahren als Asus NB Probe Alarm geschlagen hat, weil die GPU Temperatur die 90 Grad Marke durchbrochen hat. Doch war ich bisher der Meinung, dass die GPU auch durchaus 110Grad und mehr mitmachen darf... Was meint ihr? Jetzt jedenfalls benche ich erneut und deaktiviere die Alarmfunktion. Ergebnisse gibt´s später...

Edit:

So, die Ergebnisse.

Gestest wurde mein A6T mit 2x1GB DDR2 667 CL4 RAM, CnQ deaktiviert, PowerMizer auf maximale Leistung auf Win XP Home SP2 unter normalen Bedingungen, dh. AntiVir, Asus NB Probe, Win Desktop Search, NHC, Sygate Firewall war minimiert gestartet.

Die Leistungsunterschiede zwischen dem NV 84.66 und dem 163.44 hab ich versucht mit 3d Mark 05 und 06 zu ermitteln. Die Qualitätseinstellungen beließ ich bei beiden Treibern auf Default, also Anwendungsgesteuert.

Die Ergebnisse:

84.66: 05: 3127 - 06: 2074
163.44: 05: 3682 - 06: 2220

Im 05er liegt der aktuelle Treiber damit 17% vor dem 84.66, im 06er Mark sind es immerhin noch 7 Prozent. Leistung, die man gerade bei einer im Verhältnis zu Desktoprechnern eher schwachen Grafiklösung IMO nicht ungenutzt verpuffen lassen sollte, sofern man das Book zum Spielen benutzt.
Und, womit ich zur Kehrseite komme, keine negativen Erlebnisse mit dem neueren Treiber erlebt, der ja bekanntlich von NVidia nicht für die Go-Reihe freigeben wurde. Negativ habe ich festgestellt, dass sich die Powermizerfunktion nicht weiterhin bequem über NHC steuern lässt. Dafür scheint sie aber zu funktionieren (wobei ich keinen Test mit Akku gemacht habe).

Nachtrag:
Einen externen Monitor habe ich nicht getestet - wohl aber den S-Video Ausgang, der sowohl beim ausgedehnter als auch bei geklonter Anzeige einwandfrei funktionierte.

Sofern ich in nächster Zeit keine Probleme in der Praxis bekommen werde, werde ich wohl einfach den neuen Treiber behalten. Die ein oder andere Runde spielen sollte nun noch einen Tacken flüssiger gehen. Darüber hinaus hoffe ich aber ebenfalls auf einen neueren Treiber direkt von NV speziell für die Go-Karten. Es wäre wahrlich an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut!
Gab es bei den Leistungsunterschieden auch Unterschiede in den Temperaturen der GPU?

Genaue Messwerte habe ich leider nicht. Aber: Ich habe, um keine Ausreißer bei den Testergebnissen zu bekommen, alle Tests drei Mal in Folge laufen lassen. Nur mit dem neuen hat die Temperaturwarnung von NBProbe bei einem Test des 06er Alarm geschlagen - daher wäre es möglich, dass die Hitzeentwicklung geringfügig höher ist.
Man sollte aber bedenken, dass das Book zu diesem Zeitpunkt bereits in kurzer Zeit 6 Durchläufe des 05er und 3 des 06er hinter sich hatte.

Was mich aber nun doch stutzig macht ist, dass die Powermizerfunktion doch nicht einwandfrei zu laufen scheint. Man kann im Menü die Werte einstellen - doch öffnet man die Maske erneut, findet man immer wieder die alten Werte vor: NT: maximale Stromersparnis, Akku: Ausgeglichen. Aufgrund der 3d Ergebnisse kann dies aber nicht stimmen, dafür wären die Werte viel zu hoch.
Ein Konflikt mit NHC scheint nicht vorzuliegen. Daher sieht es ganz so aus, dass der Powermizer doch nicht funktioniert - und im schlimmsten Fall bei Akkubetrieb die Laufzeit drastisch verkürzt wird. Kann das jemand bestätigen?

Falls das wirklich der Fall wäre, würde das für mich leider ein KO Kriterium darstellen... :-(

Kann ich dir leider nicht mit dienen, da ich das NB grundsätzlich als Desktop-Ersatz (Gamen, Video, Musik, Bildbearbeitung) benutze und mit Batterie grundsätzlich nicht verwende. Ich könnte also nicht einmal sagen, ob es in diesem Bereich irgendwelche Bugs oder Probleme gäbe...

Ich denke, dass ich den Treiber heute Abend in jedem Fall mal antesten werde.
Abstürze oder Hänger dürfen natürlich auch nicht sein, sonst fliegt er gleich wieder, denn das mag ich gar nicht.

Nein, ich hab nur mal kurz M3 Challenge angespielt - das lief wohl ordentlich.

Dennoch, ich nutze das Book zwar auch Hauptsächlich zu Hause - aber unterwegs benutze ich es ebenfalls mehrmals die Woche. Daher lege ich auf ne gute Akkulaufzeit großen Wert.

Werd also gezwungenermaßen wieder auf den 84.66 umsteigen müssen... wirklich schade.

So, ich hab heute meine Antwort vom ASUS-Support bekommen:

"es gibt keine Option dafür"

TOLL :fire: ich glaub ich bin zig mal kompetenter als die Idioten die se da in den Service stecken, echt. dH. ASUS bringt BIOS-Versionen raus die ned funktionieren, und weigert sich dann ne Türe offen zu lassen, diese defekten Versionen wieder zu entfernen. :stupid: Es sei denn man lässt sich drauf ein das Notebook einzuschicken, um dann ne Rechnung für ein angeblich selbst zerlegtes BIOS zu bekommen.

=> Nie wieder ASUS.:wall:

Jedes mir bekannte BETA-Notebook (und das sind einige) ist fehlerfreier als das ASUS A6T, und das meine ich GENAU SO.

So, wollte zwar grad nen neuen Thread aufmachen, aber gut das der Asus A6T Sammelthread zum Fehlerthread mutiert und somit auf der ersten Seite bleibt:bigok:

Mein Notebook ist (nach 2 Wochen!!) endlich von seinem Ausflug nach Holland zurückgekommen, den Weg hat es schon intus, ist ja schon 3 mal hin und zurück:fresse:

Die ersten beiden Male waren kein Problem, alles repariert was ich beanstandet habe, alles innerhalb von 7-9 Tagen.
Aber das dritte mal war wohl zuvielverlangt...

Wie gesagt ist es heute Nachmittag angekommen, und das erste was mir auffällt: Die SD und PCMCIA Dummykarten sind weg,:motz:. Ich verbinde das Notebook mit dem Netzteil, nach dem Asus Screen kommt kein "Datenblatt" (oder wie immer man es nennt :d), sondern gleich der Windows XP Bootscreen. Der lädt fertig, der Bildschirm wird schwarz, allerdings noch eingeschaltet, nichts passiert, nach ~30 Sekunden schaltet sich auch das Display aus.
Zweiter Versuch (ok, dazwischen lagen noch unzählige Versuche mit einer Ubuntu Live-CD:fire: , natürlich auch nicht geklappt).
Aber jetzt, ohne Netzteil, gehts :coolblue:
OHNE NETZTEIL! Sobald ich das Netzteil anstecke, kommt oben links das Super Performance Dings, und nach 2 Sekunden wieder der Bildschirm schwarz (liegt nicht am Präsentationsmodus, hab ich schon probiert...).
Auch wenn ich das Netzteil wieder ausstecke, bleibt immernoch schwarz. Das Notebook selbst läuft aber.

Bei der "Reperatur" (vergleichbar mit einem EA Patch, einen Fehler beheben, zwei hinzu) wurde das nur das Mainboard gewechselt. Statt dem Standard Mainboard hab ich jetzt irgendein anderes drin, muss ich mal genau schauen, falls es relevant sein sollte.

So, nun die Abschlussfrage, wie schon so oft in diesem Thread, "Hat wer 'ne Idee?"

Wie im Post eins darüber, resultiert bei mir daraus natürlich auch => NIE WIEDER ASUS ;)

Zuletzt bearbeitet:
@iBuRn; Die haben dir ned zufällig das A6TC-Board eingebaut, oder? Wenn ja ist das ein Problem, denn das ist die "abgespeckte" Version, und dazu gibt's noch mehr Probleme als mit dem normalen A6T. In kombination mit A6T-Bios oder ähnlichem ist das natürlich tödlich.
Vor allem so wie's offensichtlich beim Profil-umschalten von Batterie auf Netzteil ne Unterversorgung (oder Schutzabschaltung) gibt.

Nein, ich hab nur mal kurz M3 Challenge angespielt - das lief wohl ordentlich.

Dennoch, ich nutze das Book zwar auch Hauptsächlich zu Hause - aber unterwegs benutze ich es ebenfalls mehrmals die Woche. Daher lege ich auf ne gute Akkulaufzeit großen Wert.

Werd also gezwungenermaßen wieder auf den 84.66 umsteigen müssen... wirklich schade.
Ich habe zwischen beiden Treibern keine Unterschiede feststellen können.
3DMark 2003
84.66: 8030
163.44: 8040

Da aber der 163.44er wegen dem von dir angestprochenen Powermizer (An) sofort einen Complettfreeze des A6T verursacht hatte, ich den Powermizer dann zwar abgestellt hatte, mir aber die ganze Sache doch zu unsicher ist, habe ich wieder den alt bewährten 84.66er drauf gemacht. Leistungsmässig nehmen die sich meinen Tests nach eh nichts.

PS Habe noch den 3DMark 05er (Pro) Test (Kerio Firewall im Hintergrund) gemacht und komme mit dem 84.66er Treiber auf 3575 Punkte.

Gruss Schwede

Zuletzt bearbeitet:
Nabnd,
hab auch mal den 163.44 Treiber installiert, bisher keine Probleme mit TV-Out und daddeln (BF2), außer das ich am Anfang wohl etwas hohe Qualität eingestellt hatte und es ruckelte. Geht jetzt aber wieder.
Habe die Powermizer Funktionalität aber erstmal ausgeschaltet, brauche ja die Leistung....

@ Alter Schwede:

Seltsam, dass Du keine Performanceunterschiede hast... meine 500 Punkte Differenz beim 05er kann man schließlich nicht als Messtoleranz betrachten, oder?

@ B.XP:

Na, also mit dem 0601 Bios und den aktuellen Treibern habe ich im Grunde keine Probleme mit dem A6T - was sollte nun daran nicht ausgereift sein? Dass Asus kein Downgraden von BIOS Versionen ermöglicht? Das ist doch eher Firmenpolitik als denn ein Fehler eines Books.

@ iBuRn:

Mein Beileid - aber da bleibt Dir ja im Grunde nichts anderes übrig, als das Ding wieder einzuschicken... Wobei ich nicht finde, dass 2 Wochen nun so extrem lange sind... damit würde ich immer rechnen ;)

mhh also ich hab den tag über wie gesagt, den treiber die ganze zeit getestet gehabt und gestern auch noch ein wenig.

Über dvi wird sofort mein Fernseher erkannt (dvi hdmi kabel), vorher musste ich immer mehrfachanzeigeassistent durchlaufen lassen.

temp probs hab ich keine, hab aber auch immer nen lüfterpad drunter!

spiele gehen vom gefühl her besser von der hand als vorher!

habt ihr alle vorher richtig den treiber deinstalliert, dann neustart, dann driver cleaner, dann neustart und install des neuen treibers gemacht?

sonst gibts da wirklich probs!

Neustart ja, aber keinen DriverCleaner. Aber wie gesagt, ich bin eh für fps und mir fällt sofort auf, wenn ein Treiber massiv abfällt. Und über 10% finde ich schon recht viel. Ich kann mir auch nicht erklären, warum der 84.66er Treiber von Dr Death so heftig abfällt.
Ich habe in der letzten Zeit insgesamt 3 Treiber ausprobiert, auch den 94.97er (oder 97.94?, ich weiss es nicht mehr) von laptopvideo2go (oder wie die Jungs heissen), der lange Zeit mein Lieblingstreiber war, und von der Performance her lagen alle 3 auf ähnlichem Niveau. Nur gabs mit dem einen oder anderen Treiber(Mod) immer wieder irgendwo mal Hänger oder Freezes, weswegen bei mir nun auch wieder der alte "neuste" von ASUS drauf ist. Früher dachte ich immer, dass die ModTreiber schneller seien, das stimmt aber meinen Beobachtungen nach nicht. Es gibt (jedenfalls meinen Beobachrungen mit dem A6T nach) nur mehr Hänger und ein anderes Outfit, naja, und wie Zyklopenauge schreibt auch besser Erkennungsmöglichkeiten von externer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
@ Alter Schwede:

@ iBuRn:

Mein Beileid - aber da bleibt Dir ja im Grunde nichts anderes übrig, als das Ding wieder einzuschicken... Wobei ich nicht finde, dass 2 Wochen nun so extrem lange sind... damit würde ich immer rechnen ;)

Und was soll ich dann als Grund angeben? Die 2 verlorenen Dummy Karten können Sie ja so auch schicken...

Obwohl ich ja auf gleichwertige Hardware bestehen kann oder? Immerhin hab ichs so gekauft.

Ich habe jetzt ein neues BIOS Update aufgespielt, der musste aber erst mal den Akku konfigurieren (also ganz aufladen, dann Batterie leerlaufen lassen). Dann schau ich mal was heute ist.

Soll ich ihn auch einschicken wenns geht? Also hat es auch im normalen Betrieb Nachteile?

Was zum Geier sind eigentlich Dummy Karten?
Weisst du nicht, dass man beim Einsenden nichts im Notebook lassen soll?
Ich hatte beim Einschicken auch die Festplatte ausgebaut.

ich hatte beim einsenden alles im bzw. am notebook dran gelassen. Habe nichts ausgebaut !Hat auch nichts gefehlt, als ich es wieder bekommen hatte.

Wenn ich mich recht erinnere steht auch irgendwo, das man die Festplatte ausbauen kann , aber nicht muss.

@Grafikkartentreiber

ich würde den 163.44 für WinXP nicht benutzen, da dieser nur zum beheben von Fehlern bei Bioshock gedacht ist und nur mit modifizierter INF auf einer Go7600 läuft. Ich würde den 163.16 von laptopvideo2go empfehlen. Der läuft nämlich ohne veränderte INF auch mit einer Go7600.
Ich selber habe unter Vista den 163.44 drauf, der sich auch direkt installieren ließ und es gab bis jetzt noch keine Probleme (ich verstehe nicht warum der 163.44 für Vista die Go7600 unterstützt, der 163.44 für XP aber nicht). Ein per VGA angeschlossener Monitor läuft ohne Probleme.
Das einzige was stört ist, dass es unter Vista keinen powermizer mehr gibt und Vista den Takt regelt. Je nach Energiesparplan bleibt deshalb der Chiptakt dauerhaft bei 450MHz bzw. 200MHz, wenn ich als Profil Energiesparmodus wähle.
Wir unter WinXP auch der Speicher runtergetaktet? Bei mir unter Vista bleibt der nämlich immer bei 800MHz.

@B.XP
Warum willst du denn unbedingt ein altes Bios draufmachen? Ich habe jetzt seid einem halben Jahr das 0702 drauf und ich hatte noch keine Probleme. Nach dem Mainboardaustauch hatte ich zwar auch wieder das 0601 drauf, aber das habe ich direkt durch das 0702 ersetzt.

@iBuRn
Dass dein Notebook nur ohne Netzteil funktioniert ist doch Grund genug das einzuschicken. Dass du deine Dummykarten zurückhaben willst kannst du dann direkt dabei schreiben. Vorher würde ich den Support aber mal so anschreiben und fragen wie das sein kann, dass dein Notebook schon 3 mal repariert wurde, es aber schon wieder defekt ist. Vielleicht sind die ja so kulant und tauschen es gegen ein neues ein.
Was war eigentlich der Grund für die ersten beiden Reperaturen? Ist bei dir auch die Grafikkarte abgeraucht. Bzw. hattest du auch extrem hohe CPU- und GPU-Temperaturen? Es sieht ja schon so aus, als ob es sich um einen Produktionsfehler handelt. Das würde dann auch erklären warum die A6-Serie so schnell durch die F3-Serie ersetzt wurde.

warum funzt der nicht unter xp?`ich hab ihn direkt installiert ohne ne gemoddete .inf.

und warum steht als autor asus da? wird ja wohl eher heissen, dass die den freigeben oder?

ost auch bisher der einzige treiber, der richtig mit externen Monitor funktioniert!

der orginal 163.44 für XP läuft laut forumeintrag bei laptopvideo2go nicht auf einer Go7600. der Treibe auf asustreiber.de müsste deshalb eine gemoddete version sein (das powermizer bei Dr.Death nicht funktioniert bestätigt das). außerdem steht der 163.44 nicht in der liste der 32bit treiber für WinXP. es wird wohl einen guten grund geben, warum der dort nicht aufgelistet ist. es scheint auch so zu sein, dass es vom 163.44 für XP auch nur eine Betaversion gibt und keinen finalen release.
ihr könnt den treibe natürlich gerne benutzen, ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass es auch treiber von nvidia gibt, die von Haus aus auf einer Go7600 laufen.

huhu

gibts eigentlich noch eine andere möglichkeit die lüftergeschwindigkeit zu steuern ausser NHC ???

NHC funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme ständig einen ACPI Error. Keine Ahnung woran das liegt.

Die Alte Version 03 lief mit dem ACPI Script, was es im p35-forum gibt einwandfrei. Leider kann man das File nicht mehr downloaden.

ich hatte beim einsenden alles im bzw. am notebook dran gelassen. Habe nichts ausgebaut !Hat auch nichts gefehlt, als ich es wieder bekommen hatte.

Wenn ich mich recht erinnere steht auch irgendwo, das man die Festplatte ausbauen kann , aber nicht muss.

@einen über dir: Dummy karten sind diese Plastikkarten in den 2 Schächten auf der rechten Seite.

Festplatte hatte ich die ersten beiden male auch rausgegeben, aber diesesmal wusst ich nicht worans lag, also drinnengelassen.
Die Dummykarten hab ich die ersten beiden male auch drinnen gehabt, sollten ja auch zurückkommen. Aber das nächste mal (bzw. die nächsten male wie ich asus so kenne :d) werd ich die Dummykarten raustun, hast recht ;)

@schattenhueter:
Hast du natürlich recht das es Grund genug ist, dass es mit Netzteil nicht funktioniert, dachte aber das es nach dem Update vl geht, was aber nicht der Fall ist.
Also das erste mal ist mir die Displayumrandung gebrochen (beim einfachen aufklappen -.-); war nicht wirklich mein Fehler, ist auf dem Tisch gestanden, sogar mit 2 Händen aufgemacht usw.
Das haben sie mir anstandslos und ohne irgendwelche Spielchen repariert, darum wollte ich schon fast fragen warum der Asus Support so schlecht sei :d

Das zweite mal klappte die Verbindung zwischen Netzteil und Notebook nicht, konnte keinen richtigen Kontakt herstellen.

Beim dritten mal ist er halt einfach nicht mehr hochgefahren.

Und du glaubst ich habe da Chance auf einen neuen? Immerhin wurde ja bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit wieder repariert. Allerdings, hätte ich keinen anderen PC, wäre also auf das Notebook angewiesen, wärs ein großes Problem. (Was es so ja auch ist..)

Edit: Wurde dein Mainboard auch getauscht? Hast du das standard board zurückgefordert oder ging bei dir alles?

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu hat mir jedenfalls gar nichts ausgetauscht, geschweige denn mir ein neues NB (trotz 4 Reparaturen innerhalb 2 Jahren Garantie) gegeben.
Die Garantie war abgelaufen und ich hab die lange Nase von ihnen gesehen. Das war nicht lustig. Deswegen bin ich auch auf ASUS umgestiegen.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ein neues bekommst.

Hehe, jetzt wo du es sagst. Bei mir fehlt nun auch eine von den Dummi-Karten. :hmm:
Nicht so schlimm, denn ich hatte dafür eine Festplatte :eek: im Notebook, obwohl ich es ohne eingeschickt hatte. Da werde ich mich jetzt mal nicht beschwehren. :d

Och, sagt mal, Leute, gibts die Treiber von laptopvideo2go.com nur in englisch, oder was?
Mein gerade installierter Treibe zeigt sich in englisch... :(

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu hat mir jedenfalls gar nichts ausgetauscht, geschweige denn mir ein neues NB (trotz 4 Reparaturen innerhalb 2 Jahren Garantie) gegeben.
Die Garantie war abgelaufen und ich hab die lange Nase von ihnen gesehen. Das war nicht lustig. Deswegen bin ich auch auf ASUS umgestiegen.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ein neues bekommst.

Hehe, jetzt wo du es sagst. Bei mir fehlt nun auch eine von den Dummi-Karten. :hmm:
Nicht so schlimm, denn ich hatte dafür eine Festplatte :eek: im Notebook, obwohl ich es ohne eingeschickt hatte. Da werde ich mich jetzt mal nicht beschwehren. :d

Och, sagt mal, Leute, gibts die Treiber von laptopvideo2go.com nur in englisch, oder was?
Mein gerade installierter Treibe zeigt sich in englisch... :(

:eek: Naja, was machst du mit 2 Notebookfestplatten^^

Also von Fujitsu auf Asus war wohl kein ruhmvoller Umstieg:xmas:

Zu meinem Problem:
- Notebook anschalten: LCD wird nicht angesteuert, das hab ich seit ich Vista installiert hab, ich kann nur nicht genau sagen, ob das jetzt am Vista oder am BIOS liegt, dass ich aufgespielt hab um vom RMClock weg zu kommen.
Nach einigen Malen Notebook an und ausschalten, Akku rein und raus, Displaydeckel auf und zu geht's dann irgendwann mal. Mit XP isses das gleiche.
- Aussm Ruhezustand aufwecken: Falls ned das oben passiert, hab ich tw. entweder ein Bild auf nem Teil des LCD oder den desktop viermal gekachelt!?

So ich schick ihn jetzt nach 2 Wochen Abwesenheit gleich wieder weg.

Irgenwo hab ich mal was aufgeschnappt von "wenn es 3 mal hintereinander nicht ordentlich repariert wurde, kann man einen neuen fordern" ist das Gesetzestext :-)D), und auch in der nicht gesetzlichen gewährleistung so?

Ich würde ihnen auch vorher gerne das mit dem neuen Notebook einreden, weis aber nicht mit welchem Argument für Asus:xmas:
Vielleicht "Kostenregulierung", also wenn es so weiter geht mit 3x im Jahr reparieren, kommen die doch mit einmal (ca... sagen wir mal :d) 500€ doch gut weg.
Der Transport von Österreich nach Holland alleine dürfte ja schon 50€ kosten? 6x mal macht das schon 300€ :d

Das bezieht sich afaik auf den Verkauf/Kaufvertrag: Wenn ein Mangel beim Kauf vorhanden ist, kann der Verkäufer zweimal (oder doch dreimal) nachbessern, dann darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Sprich: Das Teil zurückgeben mitsamt Kostenerstattung, ob das ohne Abschläge geht - kA. Dafür bin ich nicht genug mit der Materie vertraut.

Das bezieht sich afaik auf den Verkauf/Kaufvertrag: Wenn ein Mangel beim Kauf vorhanden ist, kann der Verkäufer zweimal (oder doch dreimal) nachbessern, dann darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Sprich: Das Teil zurückgeben mitsamt Kostenerstattung, ob das ohne Abschläge geht - kA. Dafür bin ich nicht genug mit der Materie vertraut.

Achso, na dann ist das ja hierfür nicht relevant.

Allerdings habe ich grade eine E-Mail an den RMA Support geschrieben, das befreit ungemein müsst ihr wissen!

Habe einfach meine 3 RMA-Fälle geschildert, und das beim dritten sehr unsauber gearbeitet wurde (auch einen Kratzer meinerseits angehängt :d), ein anderes Mainboard eingebaut wurde und somit die Hardwaretreiber nicht mehr zusammenpassen.
Und schlussendlich das Notebook nur im Akkubetrieb ohne Ausfall des Displays funktioniert.
Noch an die vorsätzliche Qualität von ASUS appeliert (ihr solltet eich mal die Firmenphilosophie durchlesen, unter Qualität steht da: Qualität ist bei ASUS von äußerster Wichtigkeit. Wir verfeinern ständig unseren Qualitäts- Management Prozess um unseren Kunden hochwertige und kosteneffektive Lösungen garantieren zu können. Ein Schelm wer böses dabei denkt...)

So, freu mich schon auf die Antwort :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh