ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann mich mal jemand in Sachen Grafiktreiber aufklären büdde?
Hab gelesen, dass die aktuellen mit den Notebook-GPUs mittlerweile komptabiel sein sollten, allerdings hab ich das damals scho probiert un keine der offiziellen ham sich installieren lassen.

Bei laptopvideo2go.com blick ich kaum durch, tausende verschiedene Treiber Revisionen, 7x.xx, 1xx.xx, in unterschiedlichsten Versionen.

Hab da ehemals irgendwas von der 100er Serie gezogen (Gerätemanager sagt 6.14.11.6250 wäre das) und bin damit bisher gut gefahren. Überlege gerade Orange Box zu kaufen, hab deswegen vorhin Half-Life 2 nochma abgefeuert, aber nachm Intro isses abgekackt, beim nächsten Versuch hat sich das Noti mim bluescreen verabschiedet.

'n Blick auf die Nvidia Seite hat au nich weitergeholfen...hat sich zwar was getan, mittlerweile wird ja sogar die "Go" Serie gelistet. Aber für die 7600 gibts da ebenfalls nüscht..also welche installieren? Go 7800/799, die neuesten Desktop Treiber? Oder doch wieder gemoddete Treiber?

edit: Also gut...wird wohl wieder auf laptopvideo2go.com rauslaufen. Jetzt die Frage; die allerneuesten, oder damals gute Treiber? das Gute A6T is ja mit seiner 7600 nimmer allzu aktuell, und die neueren Treiber werden wohl von den alten Grakas eher "wegoptimiert" werden, oder seh ich das falsch? Najo aber der Kompatibilität halber wohl doch wiederrum die aktuelleren. Ich probier jetzt ma die aktuellsten (163.75) un guck was das wird..

thx fürs lesen
- cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute. Ich habe mich jetz hier angemeldet da ich auch ein A6T besitze und ich die Community einfach toll finde!
Zu meinem Problem. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Habe das Asus Notebook gebraucht, mit einjähriger Restgewährleistung erworben.
Da das ganze ziemlich heiß wird, wollte ich mal schauen was man in sachen kühlung machen kann. Ich bließ hinten in den kühler rein in der hoffnung dass irgendwo (dort, wo angesaugt wird) staub rauskommt. leider nichts.
also die 7600 hat 70 grad celsius im idle.
das ist mir zuviel.

Ist es möglich die Tastatur zu entfernen?
Oder kann mir jemand sagen wo luft angesaugt wird?

mfg Martin

Also meine hat auch mindestens 65 Grad im Idle. Halte den Wert aber für nicht weiter problematisch.

Wenn Du dennoch Staub entfernen willst, solltest Du mal die hintere Abdeckung öffnen, unter der sich der Lüfter verbirgt. Da kannst Du dann mal Hausputz halten. Drastisch bessere Werte gibts aber nicht bei dem Book - wenn Du unter 60 kommen würdest, wäre ich überrascht.

danke für deine rasche antwort!

ja diese hab ich schon offen gehabt, jedoch sieht nicht wirklich viel. Wo saugt den der Lüfter an?

Die Luft wird an verschiedenen Stellen angesaugt ( das siehste ja an den Löchern und Ritzen an der Unterseite ) ... schliesslich wird die Festplatte, Mainboard und der Ram mitgekühlt. Dazu kommt dann noch das was über die Heatpipe angeschlossen ist. Das ist zum einen der Grafikchip und zum anderen der Prozessor. Beides wird natürlich direkt durch den Lüfter gekühlt. Mehr oder weniger passiv wird der Grafikkartenspeicher gekühlt. Zumindest ist dort ein grosser Passivkühler drauf, der nur bedingt durch die Heatpipe mitgekühlt wird.

Um die Kühleigenschaften drastig zu verbessern könnte man die ganze Wärmeleitpaste die verbaut ist, austauschen gegen arctic silver paste. Dies würde schon ein paar Grad bringen denk ich mir. Allerdings ist das ein riesen Aufwand, der mit Garantieverlust verbunden ist. Wer darauf keine Lust hat, kann sich ein CoolingPad für Notebooks kaufen. Das bringt schon eine ganze Menge. Allerdings ist das nur sinnvoll wenn das Notebook größtenteils an einem Platz steht und nur selten unterwegs genutzt wird. Niemand schleppt immer das Cooling Pad mit. Dritte Möglichkeit ist das Schräg stellen des Notebooks. Hinten irgendwas drunter stecken. Bringt auch ne ganze Menge, da wesentlich mehr Luft rankommt.

Hoffe ich konnte nen bissel weiter helfen. Das sind die Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind.

MfG
Klausn

also ich dachte dass unter der tastatur irgend etwas ist, was den ganzen staub blockiert hat. aber wenn das so ist...
der luftstrom durch die hdd ist aber sehr gering da die verdammt heiß wird...

naja dann kann ich nur abwarten bis sie abbrennt...
welche tools gibts da um graka und cpu im idle runterzutakten?

lg

NHC wäre mein erster Kandidat. Aber damit kommst Du auch nicht unter 800 Mhz bei der CPU - also das, was CnQ auch schon erledigt.

Für die GPU gibts den PowerMizer - wenn man den auf "Maximum Power Savings" stellt, wird der Chip auch etwas kühler. Notwendig dafür ist aber ein Go Treiber, also z.B. der 84.66 von NVidia.

Die HDD ist bei mir auch verdammt heiß. Auch das Aufbocken des Books hilft bei mir nicht so viel. Da andere User von deutlich besseren Temperaturen berichten, glaube ich, dass es verschiedene Modelle gibt.

Aber mittlerweile mach ich mir um die Platte keine Gedanken mehr. Entweder sie hält oder auch nicht... wenn nicht, gehts zur Garantie... ändern kann man eh nix dran.

Edit:

Da ich in der Demo des neusten FEAR Add Ons vom NB Probe Alarm wegen zu hoher GPU Temperatur (95 Grad) bekommen habe, hab ich nun auch mal mein Book aufgeschraubt und ein klein wenig Staub vom Lüfter entfernt. Gerade noch mal ne Runde FEAR mit dem bereits warmen Book gespielt - und keine Warnung mehr. Vielleicht hats ja was gebracht - vielleicht ists aber auch nur etwas kühler heute, ka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grad die UT3 Demo ausprobieren wollen...stürzt mim "nv4_disp" bluescreen ab, ich krieg nichma irgend n Intro oder Menü zusehen. Schwarzer Bildschirm, dann hilft nurnoch der Neustart.

Hatte den bluescreen schon gestern mit Half-Life 2, hab dann mal den aktuellsten Treiber von laptopvideo2go (163.75) installiert, in HL2 wars dann gut. Jetzt auf einmal das. -_-

Läuft die Demo bei sonstwem?

gruß,
cube

Gibts nen vernünftigen Torrent? Dann probier ichs gerne aus, sobald ichs fertig gezogen hab ;)

Habs jetzt als Torrent fertig gezogen und installiert - nach einer halben Warteminute kommt das Intro und dann geht´s auch schon los.

Durch die Maps kann man sich flüssig bewegen, aber wenn dann Effekte beim Schießen dazu kommen, stockt das Bild dann doch immer wieder mal - jedenfalls wenn man gegen Bots spielt. Internetgames konnte ich bisher nicht joinen.

Positiv gefällt mir der Dual Core Support - beide Kerne sind immer über 90% ausgelastet (Unreal halt). Dennoch scheint das A6T hier echt an seine Grenzen zu kommen...
Außerdem fällt mir der verhältnismäßig geringe Speicherbedarf auf... da hätte ich mehr erwartet. Sollte IMO durchaus noch mit 1GB RAM zu spielen, wenn man alle Hintergrundprogramme schließt.

NV-Treiber ist der 84.66. Vielleicht liegts daran, Cubeikon - würds mal testen.

Habs jetzt als Torrent fertig gezogen und installiert - nach einer halben Warteminute kommt das Intro und dann geht´s auch schon los.

Durch die Maps kann man sich flüssig bewegen, aber wenn dann Effekte beim Schießen dazu kommen, stockt das Bild dann doch immer wieder mal - jedenfalls wenn man gegen Bots spielt. Internetgames konnte ich bisher nicht joinen.

Positiv gefällt mir der Dual Core Support - beide Kerne sind immer über 90% ausgelastet (Unreal halt). Dennoch scheint das A6T hier echt an seine Grenzen zu kommen...
Außerdem fällt mir der verhältnismäßig geringe Speicherbedarf auf... da hätte ich mehr erwartet. Sollte IMO durchaus noch mit 1GB RAM zu spielen, wenn man alle Hintergrundprogramme schließt.

NV-Treiber ist der 84.66. Vielleicht liegts daran, Cubeikon - würds mal testen.
Auf welcher Detailstufe spielst du?
hört sich ja garnicht mal so schlecht an:cool:

Scheiße...hab die 84.66er ausprobiert und auch DirectX August 07 nochmal installiert. Immernoch der bluescreen...das scheint wohl irgendwas tiefergreifendes zu sein. Entweder die Chipsatztreiber oder evtl. auch das Desktop Styling Zeug wovon ich gelesen hab, sodenn es denn kein Hardware Defekt is.

Ich glaub ich werd wohl mal Windows neu raufschmeißen dürfen...mh.

Also ich spiele auf 800x600, beide Detailstufen auf 2 bis 3 - 4 (von5) ist dann aber zuviel, die Steuerung wird dann schwammig und man kommt nicht mehr durchgängig auf 25 fps. Aber große optische Vorteile kann ich gegenüber 2 auf den ersten Blick auch nicht erkennen, liegt wohl an der geringen Auflösung.

Ist eigentlich der AMD Dual Core Optimizer empfehlenswert?

dual cor optimizer ist sehr empfehlenswert

spiele auf 1024*640 detailstufe 3 läuft online flüssig und bin damit immer so im mittelefld gelandet!

online spielt optik eh keine rolle, kannst daher auf minimum lassen. höhere fps und eine nicht so schwammige steuerung!

aber ist auf dauer kein Spiel für mich!

ps hab den 164er treiber oder welcher das ist von asustreiber genommen, den ich hier auch verlinkt hatte vor ein paar tagen!

Hm, also nach der Installation des DC Optimierers hab ich noch mal die 3d Marks laufen lassen. Im 5er gabs ne Handvoll Punkte mehr, im 06 gar über 100 weniger. Ist jetzt nicht die Welt, aber weniger Punkte hab ich nun wirklich nicht erwartet...

Online spiele ich UT auch sehr selten. Ich weiß, dass es im Grunde sinnvoll und durchaus üblich ist, für mehr fps auf die opulente Grafik zu verzichten - aber das ist für mich widersinnig und übertrieben. Da verzichte ich lieber auf ein paar Frags und hab Spaß an Spiel und Optik ;)

Solange du kein Progamer bist, kann das wurscht sein oder du hast halt ne gamerkiste die alles auf max mit trotzdem 39754693184 fps darstellt!

also ich bin erstaunt, was das a6t noch leistet für sein alter!

Genau das war mein Punkt, Zyklopenauge ;)

Das A6T ist ja auch gut ausgerüstet, die 7600 Go ist mit den 256MB gar nicht mal so langsam. Und da UT nun sehr effektiv beide CPU Kerne zu nutzen weiß, kann das Book wohl ziemlich optimal ausgenutzt werden.

Hab aber auch schon negative Erfahrungen gemacht: Colin McRae Dirt Demo läuft nicht mal auf 640x480 und mit niedrigsten Settings halbwegs spielbar :-/

ich habs nie getestet, ausser das erste colin mcrae hat mir nie eins zugesagt.
schade nur, dass bioshok auch unspielbar drauf läuft (nur minimalsettings und hässliche auflösung dann halt) und da machts keinen spaß!

Ja, Bioshock hab ich auch... auf 800x600 ruckelts doch noch ziemlich. Finds bei der Auflösung zwar nicht hässlich, aber richtig Spielspaß kommt eben doch nicht auf. Naja, Ende des Jahres kommt n neuer Desktoprechner, dann kann ich spieletechnisch ein wenig nachholen =).

Colin 1-2005 hab ich alle relativ gern gespielt. Jeder Teil hatte irgendwas besonderes an sich... 2 hat dabei schon viel Spaß gemacht, die Grafik von 3 und 4 hat mich damals begeistert. Allein mit 05 hab ich gewisse Probleme, da das aufm A6T nicht laufen will... ka warum.

naja bei mir kommt ne ps3 zu weihnachten ins Haus. Bin nichtmehr so der, der alles Spielen muss und wenn dann halt was leichtes zwischendurch mit meiner Freundin oder so.

Noti wird halt für Uni uns ne runde css benutzt oder halt noch nen bisl bildspielereien!

Als Spielekonsole hab ich ne Wii zu Hause - macht Spaß. Wenn ich was richtiges Spielen will, solls dann aber am PC sein, allein schon wegen der Steuerung mit Maus und Tastatur.
Das A6T ist mittlerweile leider schneller als mein alter Desktoprechner, weshalb der auch jetzt ausgemustert wird. Alles spiel ich auch nicht... aber Highlights wie Bioshock, Crysis, UT, GTA, Colin, die alten NFS Teile und ähnliches spiele ich dann doch gerne.

gta wird denke ich nich so die horroranforderungen brauchen crysis..... mhh mal sehen und der rest nich mehr so mein ding bzw gibbet auch dann auf ps3! mir kommt erstmal kein rechner mehr ins haus, da mir dieses aufgerüste und nachgekaufe aufn sack ging. daher hab ich auch damals das a6t geholt. war schneller als mein desktop (xp3000 gf 66gt) und ich hatte keine lust mehr mit aufrüsten. und alles was ich will läuft auch zur zeit drauf!

Ziemlich genau wie mein alter Desktop: XP 1800+ @ 2,2 Ghz auf NF7-S Rev.2,0 mit 1,5 GB Ram und einer 6600GT. Aber beispielsweise GTA SA läuft aufm A6T deutlich schlechter als auf dem Desktoprechner. Daher glaube ich auch nicht, dass das nächste GTA noch gut aufm Book läuft. Und alles, was jetzt rauskommt, auch nicht. UT geht zwar noch, Dirt, Crsysis, selbst das schon nicht mehr taufrische TDU läuft nicht mehr gut... und falls das nächste NFS noch mal brauchbar sein wird, rennt das sicher auch nicht mehr gut aufm A6T.

Aufrüsten und ein wenig Übertakten gehört für mich halt beim PC dazu. Und wenn man sinnvoll investiert, ist es auch gar nicht so wahnsinnig teuer.
Außerdem will/muss ich eh einen zweiten Rechner haben, da ichs mir nicht leisten kann, einfach mal einen Monat wg. Reparatur bei Asus auf n Laptop/Desktoprechner zu verzichten. Und wenn ich den eh brauche, dann darf der ruhig auch up to date an...

ja klar, da hast du recht.
aber sa läuft doch butterweich aufn A6t... hakelt es da bei dir?
wieviel ram hast du drin? Ich hab die 2gb Variante (z9202t), evtl liegt es ja daran!

Übertaktet hab ich nie, dafür hab ich mich nie damit beschäftigt und wollte es nie. ABer irgendwie reizt mich das PC Spielen nicht mehr so doll, keine Ahnung warum, warscheinlich weils immer das selbe ist!

Ich werd auch nen schönes Linux ende des Jahres raufpacken und fertig ists!
dann lass ich Vista und Linux parallel laufen (oder xp, mal gucken) und gespielt wird auf der ps3.

komisch ist am a6t aber folgendes. wärend portal auf meinem NB schon bei 1024*640 mit allem auf max teilweise nur 30 bilder bietet läuft es mit nem externen monitor auf 720p butterweich mit rund 50fps, warum auch immer!

SA kann ich nur mit 640x480 laufen lassen... höher und es ruckelt nur noch. 2 GB sind drin, daran liegt es nicht. Auch sonst hab ich keine Performanceprobleme...

Ist Portal schon raus? Ich guck langsam bei den ganzen HL2 Add Ons nicht mehr durch... hab gerade mal bei CB gelesen... vllt. ist es langsam mal Zeit, HL2 und die Episoden zu kaufen... Orange Box oder wie heißt das Komplettpaket?
http://www.computerbase.de/news/sof...ele/2007/oktober/hl2_episode_two_tf_2_portal/

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, dass GTA:SA bei dir nicht so gut läuft. Ich kann es nämlich auch mit 1280x800 und höchsten Deteils spielen und ich konnte bis jetzt nichtmal einen Nachladeruckler bemerken.

jo da wird an der hw definitiv was nich io sein oder im wondoof... du benutzt ja auch noch so einen älteren treiber oder? selbst cod4 demo läuft super bei mir mit mitleren details!

Auf Euren Anreiz hab ichs noch mal neu installiert - und siehe da: Es geht flüssig, sogar in maximaler Auflösung!

KA, was nicht gestimmt hat, aber ich werde wohl bei Gelegenheit wieder ne Runde durch San Andreas drehen! =)

CoD Demo werd ich gleich auch mal installieren... liegt schon seit gestern auf der Platte, aber ich hatte noch nicht die Lust drauf.

Und, wie gesagt: Performanceprobleme hab ich keine. 3d Mark, UT3 Demo, M3 Challenge und Fear Combat sprechen ne deutliche Sprache ;)

also ich will einfach nur dass das notebook leise ist. also dass im office betrieb der lüfter nicht rennt. bei mir ist es derzeit so, dass sich der lüfter immer nach etwa 3 minuten ein und ausschaltet. das nervt. im windows betrieb brauche ich wirklich keine 450 MHz chiptakt.
gibts da noch keine gescheiteren lösungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh