ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
AUf meinem Desktop System hatte ich nie probleme mit starforce, erst jetzt mit dem notebook. Ich wüsst gern woran das liegt , aber da wird mir wahrscheinlich keiner helfen können.

wnen jemand nen starforce game zur hand , wäre es nett wenn er es mal ausprobiert.

mfg
klausn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klausn schrieb:
AUf meinem Desktop System hatte ich nie probleme mit starforce, erst jetzt mit dem notebook. Ich wüsst gern woran das liegt , aber da wird mir wahrscheinlich keiner helfen können.

wnen jemand nen starforce game zur hand , wäre es nett wenn er es mal ausprobiert.

mfg
klausn

Googeln tuts auch;) ist wohl anscheinend bekannt das Starforce auf Notebooks ärger macht

hier mal ein Zitat aus nem anderen Forum

Du hast glaube ich mal erwähnt du hättest Starforce 3.x spiele auf deinem Laptop zum laufen gebracht, indem du das Laufwerk rausgenommen hast! Oder?

Frage ist es überhaupt möglich ein image zum laufen zu bringen ohne das man das Laufwerk rausnimmt. Meines ist nämlich verschraubt.
Denn IDE Kanal kann ich nicht deaktivieren weil Festplatte und CD/DVD dranhängen. Mit SFN kann ich nur das Laufwerk deaktivieren aber das hilft mir nichts mehr bei Starforce 3.6.x.

Habe schon fast alles probiert aber kein Erfolg!

Vielleicht habe ich was überlesen!





Das Absturz- und Reboot-Problem beim Startup und StarForce Check hatte ich auch, habe 3 Std. gebraucht um herauszufinden, woran das liegen kann

Machen wir ein kleines Beispiel.

Wir haben jetzt mal 3 Partitionen.
C: ist Windows
D: ist für alle Spiele, Downloads etc
E: ist für Treiber, MP3's und ISOs

Pack die 1zu1 Kopie deines Spiels also NICHT auf D: , da wo wir das Spiel hininstallieren, wie z.B. D:\Spiele\PoP , sondern auf die andere Partition E: , wie z.B. E:\ISOs\Spiele\ ... Wenn die Image-Datei bei StarForce 3.6+ Spielen auf der gleichen Partition existiert wo auch die Installierte Fassung hinkommt, gibts beim Spieleboot (StarForce Disk-Check) nen Fehler und es kommt zu einem Hardlock/Reboot (Kann auch direkt nach Start des Spiels oder Hauptmenü vorkommen).

Nachdem ich also meine 1zu1 Image von D:\ auf E:\ "bewegt" habe und neu in DT4 eingebunden hatte, gings sofort auf Anhieb ohne Probleme... Und das nach 3 Std. Treiberwechsel, DT4 und SF Treiberneuinstallationen, Systemeinstellungen etc.

Hätt mich in den Arsch beissen können
 
cool danke

habs gleich mal ausprobiert ... funktioniert leider nicht.

mfg
klausn
 
@Klausn
habe das gleiche symptom mit Silent Hunter 3 warscheinlich der gleiche copy schutz habe bei UBI Soft nachgefragt aber die meinten es läge am Grafikkartentreiber ander spiele laufen einwandfrei.
Ausgerechnet Silent Hunter eines meiner Lieblingsspiele.:heul:
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Hab Windows XP Pro installiert und es funktioniert alles soweit bis auf 2 Sachen.
Im Gerätemanager finde ich unter "Andere Hardware" einen Netzwerkcontroller" mit einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen versehen. Was ist das und welchen Treiber muss ich dafür nehmen? Habe alle von der Asus Seite runtergeladen aber keiner wird akzeptiert.

Außerdem wird meine WLAN Karte nicht gefunden. Wenn ich den "WLAN Control Center starte kommt folgende Fehlermeldung: "Kann keine Verbindung zur Wireless-LAN-Karte herstellen. Das Ablagesymbol wird geladen, sobald die Karte eingesteckt ist".
Ich habe mir aber "WL126gM_XP_060710.zip" von Asus runtergeladen und
im Verzeichnis Treiber durch Rechtsklick-->installieren auf "tmimo3P.inf" meiner Meinung nach auch installiert. Oder habe ich da was falsch gemacht? Unter Netzwerkverbindungen wird nur meine LAN und meine 1394 Verbindung angezeigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Problem 1 und 2 miteinander zusammenhängen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich hier grad schier am verzweifeln bin.
---------------------------------
Okay... habe das Problem gelöst. Hab nochmal alles neu installiert und die Treiber von der mitgelieferten CD verwendet. Nur komisch, dass es mit denen von der Website nicht ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Gerätemanager ein Netzwerkgerät das nicht richtig erkannt wurde und es fehlt dir die Wlan-Karte... ja das könnte zusammen hängen ;)

Klick mal doppelt im Gerätemanager auf das Fehlerhafte gerät und wähle "Treiber erneut installieren" (oder ähnlich), wähle dort aus das du den Ort für die Treiber selbst angeben willst und dann den Ordner der entpackten Zip-Datei (WL126gM_XP_060710.zip) auswählen. Vielleicht klappt es so (ich sehe gerade du schreibst das keiner von der Asusseite akzeptiert wird? Also wenn im Gerätemanager die Wlankarte nicht auftaucht sollte der dann aber schon dafür passen.... seltsam).

Aber liegt in der Zip-Datei nicht eine setup.exe? Weiß es nicht genau.

Grüße,
Mike
 
So mein A6T hat seine erste LAN hinter sich :) und da die temperaturen immer so ein Thema sind hab ich mal Temperaturen aufgeschrieben.
Zu den umgebungsbedingungen. Die LAN fand in einer Garage statt (Temperatur konnte ich leider nicht messen, da kein thermometer da war, aber subjektiv waren es bestimmt 50°C ;) )
Nach 8 STD:
Temperaturen:
CPU 66 °C (151 °F)
Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)
Seagate ST9100824A 52 °C (126 °F)
8:39 STD:
Temperaturen:
CPU 66 °C (151 °F)
Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
GPU Umgebung 61 °C (142 °F)
Seagate ST9100824A 52 °C (126 °F)
Nach 16.10 STD (kurz vor ende)
Temperaturen:
CPU 66 °C (151 °F)
Grafikprozessor (GPU) 74 °C (165 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)
Seagate ST9100824A 51 °C (124 °F)

Dann noch etwas zum Glare Type Display. Ich saß mit dem Rücken zum offenen garagentor (also direkte lichteinstrahlung von hinten), allerdings hat mich da nix gestört (oder wie manche sagen,man könnte sich schminken)
das fällt nur auf wenn mal grad ein schwarzer bildschirm ist, aber sonst fand ich es früher aufm crt schlimmer, wenn da das fenster im hintergrund gespiegelt hat.
 
@IcE-TeA
Die Temps sind nett schlecht. Die HDD ist schön, damit kann man doch leben. Bei der GraKa kommt es auf darauf an, was Du in was für einer Auflösung gespielt hast. Also CS(1) egal was für eine Auflösung, ist eher keine Referenz. Da tut die Graka ja nichts bei :d Bei Quake 4 mit 2/4x AA, alles high o.a. würde ich sagen:

Muhhhaaaa, hast eine geilen GraKa Chip, den würde ich Hegen und Pflegen.
In Verbindung mit der HDD verspricht das ein langes Leben.

GPU-Umgebung, könnte das der Chipsatz sein, spricht da was gegen ?
 
@IcE-TeA
Ich habe gerade eine kurze Runde FarCry gezockt. Schon nach 10 min. hat mein NB Probe mir eine GPU Temp. von 94°C angezeigt. Dann frage ich mich, wie bei dir die Temp. auf fast konst. 74 °C geblieben ist. Oder stimmt NB Probe nicht?

Mit welchem Programm hast du deine Temp gemessen?
 
Hallo Leute,

bin grad mit meinen Bastelarbeiten fertig und hab mein Werk auch getestet.
Zur Info: Habe mir einen Unterboden mit 4 alten Lüftern (gespeist durch zwei 9V Blockbatterien) gebaut. Ziel war es die Festplatte gut zu kühlen und nebenbei CPU/GPU/RAM auch. Da es die Tage sehr warm ist und bei manchen Leuten die Festplatte auf über 58°C ansteigt (55 ist laut Hersteller das Maximum, danach können Hardwareschäden auftreten) wollte ich mein Notebook etwas abkühlen.

Bei 27°C Raumtemperatur erziele ich folgende Werte mit EVEREST 2.2:

NVIDIA Demos (Nalu 6800, MadModMike, Luna):

GPU: max 80°C (Übertaktung auf GT Nivau vielleicht möglich)
GPU Umgebung: max 62°C
CPU: max 38°C
HDD: max 42°C

Temperaturen variieren je nach Demo, wobei der Notebooklüfter noch nicht voll läuft. Optimierung wäre noch eine Kupferabdeckung für die Festplatte.

Zu den anderen Tests:
Bei Spielen wird dei Festplatte nicht voll ausgelastet (bei alten Spielen zu 1/3 bis 50%, bei neueren vielleicht mehr) --> hängt viel vom RAM und Spiel ab. Macht einfach mal eine Neuinstallation von WinXP, ein Defrag (des etwas länger dauert --> 1h min) oder testet mit HDbench und schon klettert die Temp. Testet auch mit Spielen/Demos wo die Graka auch ins schwitzen kommt und der Takt auf Max gesetzt ist. Gleiches gilt für dei CPU (ein guter Test für BEIDE Kerne ist der Cinebench).

mfg

EDIT: Graka Treiber ist der 91.37 (kann sein, daß der höhere Temperaturen verursacht). BIOS 0403.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pink Panther.
Wenn Du schaust, ist alles schon gemacht worden. Vor allem von micheled. Beim HDD-Test musst Du dich nur im A6Jm Thread durcharbeiten. Überall Temps, Temps ,Temps, dass hängt manchen Leuten bestimmt schon zum Hals raus. :d Oder findest Quake 4 oder Fear nicht als Belastung z.B. für GraKa.

Mich Freuds ! Endlich mal kommen Fakten her, nicht immer dieses "Mein Notebook wird da und da warm/heiß ? Hähhh ! Jedes NB wird warm, ist halt so, heißt aber nichts. Wichitg ist wie das bei den Komponeten aussieht!
 
@tripods:

Das mit den Tests hab ich nur für die Allgemeinheit geschrieben. Z.B. hat IcE-TeA viel zu niedrige GPU Temperaturen (bei hoher Raumtemp.) für aktuelle Spiele wie Fear. Micheled hat zwar mit aktuellen Spielen getestet -> Temperaturen unter Vollast sehen auch gut aus aber ich wüßte gern wie die Umgebungstemperatur war -> Idle Temps sehen ziemlich niedrig aus (zu niedrig wenn vorher gearbeitet wurde, denn die Festplatte kühlt sich nicht so schnell ab).

mfg

EDIT: Das alles schon gemacht wurde ist mir klar aber überall fehlen jeweils Fakten (Raumtemperatur etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pink Panther
Klar, kenn das Problem. Stört mich manchmal auch. Aber nur um MEINE Neugier zu befriedigen, kann ich von niemanden verlangen, dass er akriebisch alles durchexzerziert. Vor allem, wenn ich ihm keine Gegenleistung bringen kann.

Thema Temps, wie schon gesagt, da beschränkt man sich gerne auf die NB Oberfläche und das wars. Die werden immer nur dann interessant, wenn irgendwas nicht stimmt (und beim Übertakten natürlich :)) Dabei ist überhaupt kein Problem, diese auszulesen. Ich fände es auch schön, wenn bei den großen Tester, also HWLuxx, NBJournal, NbCheck, c´t, und die vielen anderen, auch mal Wert auf dieses Kriterium gelegt wird, aber da stößt man auf taube Ohren. Zu wenig Interesse ! Futuremark, 3dMark und Co.(Leistung) und Lautstärke sind viel beliebter und gefragter. Und dann wundern sich die Leute über kurze Lebenszeiten.

P.S.: Die idle Temps von micheled sind wohl die beim NB Start, nicht nach dem Spielen o.ä.. Aber meine, dass hat er im Post (weiter hinten) geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mit welchem programm lest ihr denn die temps aus?
die versionen von nb probe die ich gefunden hab, funktionieren auf meinem a6t irgendwie nicht!

kann vllt jemand nen link posten! wäre super!

Gruß sponk
 
@sponk.1

es gibt keine Asus NB Probe Version die extra für das A6T entwickelt wurde. Sieht man schon allein daran , dass das Prog nicht auf der beigelegten CD ist.
Aber es funktioniert wunderbar die Version vom A6JA...

ziehste hier

Für alle die das Prog haben möchten ! Läuft wunderbar bei mir.

Auch eine nette Seite zum gucken --> www.asustreiber.de

Neue Grafiktreiber gibts hier --> www.laptopvideo2go.com

Bei mir läuft Version 91.33 einwandfrei. Wenn das erste Installieren nicht klappt, dann einfach die INF datei mitsaugen und die originale ersetzen und es funktioniert.

mfg
Klausn
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt mit dem bei einigen ständig laufenden lüfter?bei mir läuft er ständig sobald ich mein notebook einschalte...egal ob ich im keller bin oder im dachgeschoß..manchmal läuft der lüfter nicht im netzbetrieb aber im akkubetrieb immer..kann mir da jemand von euch weiterhelfen`??mfg
 
Was mich mal generell interessieren würde... Hat zwar jemand ein paar Seiten weiter vorne schon mal gefragt, hat aber leider keine Antwort bekommen wie ich das sehe.

Gibt es von ASUS oder irgendwo im www nicht ein kleines Programm mit dem man den Lüfter eigenverantwortlich steuern kann? Ich meine damit Ein- und Ausschalten und die Drehzahl regeln bzw. fixieren.

Hat da irgendwer ne Ahnung von? Wäre doch praktisch :cool:
 
jo ich such auch son prog ... ich hatte auch die frage gestellt ... aber da gibt es leider nichts ... zumindest habe ich noch nichts gefunden
 
@ Klausen

Das einzigste Tool das ich kenne das das kann ist SpeedFan (neuste 4.29 Beta 13) aber auch diese Version Erkennt Die Hardware des A6t nicht richtig und bietet keine Steuerung
 
Notebook Hardware Control soll das mal können. Dauert aber noch bis die Asusbooks unterstützt werden.
 
hi zusammen ,

hat schon jemand das Problem mit dem StarForce schutz gelöst ??? Mein A6T schmiert sofort ab, wenn ich solch ein game starte. Könnte vielleicht eine Treiber unverträglichkeit sein.

mfg
klausn
 
Klausn schrieb:
hi zusammen ,

hat schon jemand das Problem mit dem StarForce schutz gelöst ??? Mein A6T schmiert sofort ab, wenn ich solch ein game starte. Könnte vielleicht eine Treiber unverträglichkeit sein.

mfg
klausn
Also StarForce-Treiber kannst du mit nem kleinen Tool aus dem System hauen, musst du halt mal bei Google suchen. Das Problem ist, dass der sofort wieder da ist...
Ich habe bis jetzt kein Problem mit Spielen gehabt - bis auf C&C Alarmstufe Rot2, bei dem man nen Windows-Patch braucht.

@hidegkuti: Ich frage mich, warum so ein Program für das A6T sinnvoll sein sollte, mit Eigensteuerung leiser machen - so machst du dein Notebook nur sinnlos kaputt! Das lauteste ist eh die Festplatte.
 
@B.XP

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich gehöre nämlich zu den relativ lärmunempfindlichen Menschen. Das Problem beim A6T ist meiner Ansicht nach die Temperaturentwicklung selbst bei nicht Vollast (Lebensdauer der Komponenten...).

Hätte man also ein entsprechendes Tool, könnte man den Lüfter auch bei nicht soo anspruchsvollen Anwendungen etwas höher laufen lassen und somit die Temps in materialschonenden Bereichen halten.

Die etwas höhere Lärmkulisse wäre mir persönlich egal. Ich glaube aufgrund der Beiträge eh, daß der Lüfter selbst bei höherer Umdrehungszahl jetzt nicht soo laut ist.

Allgemein denke ich, die Hersteller nehmen ein etwas früheres Ableben der Hardware (merkt man ja erst in ca. 2 Jahren) heutzutage eher in Kauf als eine sofortige, wenig verkaufsfördernde höhere Geräuschkulisse...

Wie schon gesagt, ich würd das gerne selber regeln. Wär doch c o o l !!!
 
Hallo Leute..

Hier ein gut funzender neuer GFX treiber..einfach installen und wohlfühlen(V91.37)

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10&go=giveme&dwn_id=306

Hab die GFX Karte im Übrigen nochmal herunter Getaktet in den Einstellungen
auf 50 mhz core und 54 mhz Speicher...(2d anwendungen) läuft in windows bestens und kühl


@ daflow

mir persöhnlich gefallen diese hier besser (nicht die versandkosten =)

http://cgi.ebay.de/2-Luefter-Kuehle...4QQihZ011QQcategoryZ77205QQrdZ1QQcmdZViewItem

desweitenen suche ich noch eine gute universal Dockingstation

Was sie können sollte

mindestens 3 USB2.0 Ports
USB Soundkarte
10/100 Mbit Netztwerk Anschluss

Normale PS2 anschlüsse Com unt PRT wären schön muss aber net sein...

diese hab ich gefunden

http://de.kensington.com/html/10051.html

Nur der preis..urg

wenn jemand was passendes findet bitte melden
 
@T_A_T
Hab das auch schon gesehen, nur check ich irgendwie nicht, wie man des verwendet... stellt man das Notebook da dann nur halb drauf? Bei den anderen stellt man das Pad einfach auf den Kühler aber bei dem?
Meinst du das solche externen Kühler was bringen?
 
@ Daflow

Hast du den Beitrag von Pink-Panther weiter oben gelesen?

bin grad mit meinen Bastelarbeiten fertig und hab mein Werk auch getestet.
Zur Info: Habe mir einen Unterboden mit 4 alten Lüftern (gespeist durch zwei 9V Blockbatterien) gebaut. Ziel war es die Festplatte gut zu kühlen und nebenbei CPU/GPU/RAM auch. Da es die Tage sehr warm ist und bei manchen Leuten die Festplatte auf über 58°C ansteigt (55 ist laut Hersteller das Maximum, danach können Hardwareschäden auftreten) wollte ich mein Notebook etwas abkühlen.

Bei 27°C Raumtemperatur erziele ich folgende Werte mit EVEREST 2.2:

NVIDIA Demos (Nalu 6800, MadModMike, Luna):

GPU: max 80°C (Übertaktung auf GT Nivau vielleicht möglich)
GPU Umgebung: max 62°C
CPU: max 38°C
HDD: max 42°C

Temperaturen variieren je nach Demo, wobei der Notebooklüfter noch nicht voll läuft. Optimierung wäre noch eine Kupferabdeckung für die Festplatte.

Bin auch am überlegen, ob ich mir nen externen Lüfter hole, da ich mir demnächst ein A6t zulegen will und etwas eingeschüchtert bin von den Temperaturentwicklungen die von manchen hier erwähnt wurden.
Hab mir den angeguckt (teuer im gegensatz zu dem von Ebay)
http://www.amazon.de/gp/product/B000COMJZ8/302-0305348-7800035?v=glance&n=11052861&v=glance
 
Klar hab ich den gelesen. Dachte nur vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Ebay-Dingern. Kann ja sein, dass die nix bringen obwohl der Eigenbau von Pink-Panther schon was bringt. Bei ebay wird ja auch viel Mist verkauft.
 
@ Daflow
Juup, ich denke auch, dass man die Eigenkonstruktion nicht ohne Einschränkung mit den eBay-Angeboten vergleichen kann. Die Eigenkonstruktion ist vielleicht doch ein ticken besser, aber bestimmt auch lauter.

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass das NB sich selbst kühlen sollte. Ich wollte jetzt nicht immer eine ganze Kiste Zubehör mit mir rumschleppen, aber wenn ich die Resultat so lese, komme ich ins Grübbeln. :hmm:

@Pink_Panther
Bei den Temps ist das NB aber richtig gut ins Schwizen gekommen, oder ? Also auch mal richtig mit der Festplatte gearbeitet, oder auch mal eine halbe dreiviertel Stunde Demos laufen gelassen oder besser Fear gespielt, oder so?

Habe da mal eine Test gefunden. Find den aber sehr komisch. Die CPU belasten die, aber den Stromfresser und Hitzkopf Nr.1 nicht . Wie soll ich das den verstehen ? Komisch Leute.

Test

@Daflow
Muss sagen, die finde ich nicht so toll. Keine Ahnung was die bringen, aber das NB liegt durch das Pad nochmal 2 cm höher. Das finde ich nicht so toll, ergonomisch gesehen. Dann lieber das von T_A_T, das liegt abschüssig. Ist angenehmer, Meiner Meinung nach. Weiß aber nicht, manche sagen, das bekommt der HDD nich gut. Keine Ahnung :confused: ? Hoffentlich bist Du jetzt aber nicht beleidigt ? ;)

Von den Kühlerpads am besten gefällt mir das TTC-G3TZ von Titan. Besser ist das Serina, aber auch doppelt so teuer. Mein Favorit, wäre aber, das Kühlsystem des NB, was mal vernünftig funzen würde. :(

P.S: Habt Ihr mal die Maße gesehen, die meisten Pads sind ja viel zu schmal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh