ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
1. lüfter ist bei mir so gut wie immer aus..benutze allerding nhc dafür..
2. 3:40 nur mit office anwendungen, 3:10-3:20 mit wlan...
3. hab mein wlan schon öfters auf der uni probiert..funktioniert einwandfrei..
4. ich find die verarbeitung klasse..hätte nie gedacht, dass in der preisklasse sowas gibt..(ich spreche aus erfahrung..hab ein fsc um 1400€ gehabt und das war ne katastrophe)..die abnutzungserscheinungen der tastatur kann ich NICHT bestätigen..mfg

cool ist auch noch, dass man die ram latenzzeiten ändern kann..siehe signatur...und zwar mit CENTRAL BRAIN IDENTIFIER..cooles programm..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nirvana2506 schrieb:
[...]
4. ich find die verarbeitung klasse..hätte nie gedacht, dass in der preisklasse sowas gibt..(ich spreche aus erfahrung..hab ein fsc um 1400€ gehabt und das war ne katastrophe)..die abnutzungserscheinungen der tastatur kann ich NICHT bestätigen..mfg
[...]

Ich wollte dazu noch kurz etwas sagen: Die Abnutzungen sind zwar da, aber sie stören nicht, und die Tastenaufdrucke (oder sind diese gelasert?) sind bei mir noch nicht verschwunden, ich rechne auch nicht damit. :)

ja die abnutzung besteht nur darin, dass diese matte angeraute oberfläche blackpoliert wird :) die buchstaben selbst weisen noch keinerlei spuren auf

nirvana2506 schrieb:
cool ist auch noch, dass man die ram latenzzeiten ändern kann..siehe signatur...und zwar mit CENTRAL BRAIN IDENTIFIER..cooles programm..
Und was bringt dieses Programm, bzw. was bringen deine Änderungen?
Hast du bei diesem exzellenten Notebook die Grafikkarte übertaktet?

Naja, ich habe mir jetzt doch das A6T bestellt, weil es momentan nur Z9201er mit den 4200er Festplatten gibt. Und ob ich nun das Z9201er für 1150.- kaufe und für 100.- eine 5400er Festplatte rein mache (auch noch selbst drin rumbasteln muss) oder ob ich gleich das A6T mit fertigen 2GB kaufe, kommt fast auf das selbe raus...

Gruss Schwede

das bringt mehr speicherdurchsatz, schnellere speicher zugriffe, einfach schnellerer speicher ohne den speicher übertakten zu müssen...
grafikkarte hab ich nicht übertaktet..ist ein bisschen zu heikel..die wird so schon etwas zu heiß für meinen geschmack (soll aber ganz normal sein)..mfg

Und wie siehts mit der Stabilität aus? Keine Abstürze?
Soviel ich weiss haben zu schnelle Zykluszeiten Abstürze als Folge.
Muss das Programm für diese Veränderungen laufen oder wird das dauerhaft eingestellt?

Gruss Schwede

So, hab mich jetzt nochmal mit der Wlan Karte beschäftigt. Und es sieht so aus, daß die neuen Treiber (vom July) für eine ganz andere Karte sind. Bei mir ist eine ...120 Broadcom Karte verbaut und der Treiber ist für eine ...126 Atheros Karte. Und nur die Atheros Karte unterstützt 240 Mbit laut inf. Jetzt bin ich ein wenig baff. Schliesslich wird der Treiber für alle Modelle angeboten und da kann ich ja erwarten das auch bei mir die richtige Karte verbaut ist (hab das Book ja auch erst nach dem Treiberrelease gekauft). Also nix da mit 240 Mbit. Somit kann man nur das neue Wlan Tool installieren aber das haut auch gleich die neuen Treiber mit rauf (lässt aber die alten installiert --> zum Glück). Das neue Tool hat aber kaum Verbesserungen erfahren also lohnt es sich nicht. Der Site Monitor bringt beim Start ab und zu noch Fehler usw.

Zur Kupferfolie auf dem Prozessor kann ich nur vermuten, daß die wegen dem Abstand zum Kühlelement benötigt wird (sehr wage Vermutung und die einzige Sache die Sinn machen könnte). Sonst ist die so sinnvoll wie eine Heizung in der Wüste am Mittag. Da die Folie ja noch schwarz lackiert ist wird die Wärme noch schwerer abgeleitet. Verklebt ist die auch noch also muss man das Kühlelement komplett ab nehmen um die Folie zu entfernen --> der gelbe Garantieaufkleber ist sehr empfindlich. Hat jemand schon das Book soweit zerlegt und wenn ja was muss ich alles auf schrauben? Kann ja schwer zum Support tingeln und sagen, daß da ne Folie zwischen CPU und Kühler ist.

Wenn auf der CPU schon ne Folie klebt möcht ich nicht wissen was auf der GPU drauf ist.

PS: So wie es aussieht sind die Folien standart --> überprüft das bitte mal bei euren Notebooks indem ihr euch die RAM-Abdeckung anschaut (kein schrauben notwendig). Wenn dort nur ein schmaler Schlitz ist, wo ihr Bauteile sehen könnt (gegen Licht halten) und der Rest schwarz verdeckt ist sind dort die Folien verklebt. Schreibt das mal ins Forum wenn das bei euch auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild der Folie.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 133
Pink Panther schrieb:
Hier ein Bild der Folie.

du meinst die Folie zwischen Lüfterelement und dem Luftauslaß am Gehäuse sehe ich das richtig.

ich habe zwar kein A6T aber bei meinem A6JA war eine Aluminium Folie verklebt

bei mir ist die schwarze folie an der ramabdeckung auch vorhanden. ich hatte ja zuerst gedacht, dass die dazu da ist den luftstrom der angesaugten luft über die ram zu lenken, aber dazu ist die folie genau an der falschen seite aufgeklebt.

ich habe aber mal noch eine frage zu wlankarte. mit welchem programm kann man sich anzeigen lassen um welche wlankarte es sich handelt? everest zeigt nur Asus 802.11g an und das die karte von Broadcom kommt, mehr aber nicht.

@Weed_M@x:
Nein ich meine nicht die Alufolie. Schau dir den Prozessor an (links). Auf der Halterung des Prozessorkühlers ist der gelbe Aufkleber drauf. Man kann die schwarze Folie darunter gut erkennen (klebt auch noch ein Barcode Aufkleber drauf). Unter der Folie sieht man den Prozessor (am Rand grün).

@schattenhueter:
Schau dir die Treiberdateien an --> die .inf. Dort findest du alle Daten.
Ein Teil der Treiber findest du auch im ASUS Ordner --> C:\Programme\ASUS\...
Der Ordner, in dem sich die Treiber befinden, hat schon die Modelle im Namen.

Pink Panther schrieb:
@Weed_M@x:
Nein ich meine nicht die Alufolie. Schau dir den Prozessor an (links). Auf der Halterung des Prozessorkühlers ist der gelbe Aufkleber drauf. Man kann die schwarze Folie darunter gut erkennen (klebt auch noch ein Barcode Aufkleber drauf). Unter der Folie sieht man den Prozessor (am Rand grün).

den Sinn dieser Folie sollte Asus einem mal erklären :hmm:

Ich wäre vorsichtig mit dem Entfernen dieser Folie.
Vielleicht hat man die absichtlich dort hin gemacht, weil ev. nur eine bestimmte Menge an Wärme abgeführt werden soll (und der Proz.-Kern ruhig etwas heisser werden darf, als eigentlich geplant). Wenn ich mich nicht irre, geht ja die Wärmeabfuhr danach noch über die Grafikkarte. Ev. würde diese dann unter längerer Volllast zu heiss werden, wenn die komplette Wärme des Prozessors über die Kühlungsröhren hin zur Grafikkarte abgeführt werden würde...

Gruss Carsten

@Alter_Schwede:
Hab ich auch schon gedacht aber das wäre für ASUS einfach über die Lüftersteuerung (ACPI) zu regeln.

blöde frage ich weiß, aber ich habe null ahnung.

was benötige, ich zum drahtlosen internetvergnügen? reicht ein router, der irgendwie zwischen splitter und modem "installiert" wird?
Und welcher hätte dann eine Leistuing, die durch einige Räume geht und dann noch 50-100m in den garten.

Ebenfalls wüsste ich gerne, was ihr so bezüglich sound laufen bzw. dazu gekauft habt.

mfg

daniel

Pink Panther schrieb:
@Alter_Schwede:
Hab ich auch schon gedacht aber das wäre für ASUS einfach über die Lüftersteuerung (ACPI) zu regeln.
Nein, ich denke, dass es eben nicht das selbe wäre.

Denn wenn ich den Lüfter einfach nur schneller stelle, wird gesamthaft mehr (aber heissere) Luft abgeführt, auch über der Grafikkarte, was bedeuten würde, dass diese wahrscheinlich trotz allem etwas heisser als mit der jetzigen Lösung werden würde.
Wenn ich aber den Luftstrom gleich lasse, und den Prozessor innen etwas heisser werden lasse, wird gleich viel, aber etwas kühlere Luft über die Grafikkarte geführt, womit das Verhältnis der Temperaturen der einzelnen Komponenten etwas verschoben wäre.
Vielleicht kommt es bei diesen Notebooks leider immernoch auf jedes Grad der Kerne an (natürlich plus minus der Toleranzen, denn in den roten Bereich wollen sie die einzelnen Komponenten ja auch nicht direkt führen (so hoffe ich doch)).
Dieses Problem sollte allerdings bei zukünftigen Weiterentwicklungen dieses Notebooks dann hoffentlich etwas besser in den Griff zu bekommen sein.

Ich denke einfach, dass es wieder einmal ein enorm enger Kompromiss aus Hitze der Grafikkarte (scheint die wichtigste Komponente zu sein) Hitze des Prozessors (indirekt offensichtlich aber auch noch der Hitze der Festplatte) & Lautstärke der Lüfter, auf die der Kunde heutzutage ja auch enorm Wert legt, ist.
Kann mich aber auch täuschen, aber ich denke nicht, dass man diese Folien aus Versehen dort angebracht hat.

Gruss Schwede

das mit dem kühlvorgang ist aber genau umgekehrt die von der graka erwärmte luft wird durch den kühlkörper von der CPU nach drausse geblasen. also ich sehe bisher keinen sinn in der folie

Also per acpi kann man einstellen wann der Lüfter in welcher Stufe läuft und auch aus geht. Wenn sich ASUS jetzt an der CPU orientiert und die Werte einfach nach unten korrigiert dürfte die Grafik auch nicht zu heiß werden. Ok das Verhältnis zwischen der Temp. der CPU und der GPU ist bei diesem Lüftersystem nicht einfach zu bestimmen aber im Moment passiert auch nix anderes. Wenn die CPU unter 48 C° (800 MHz) liegt geht der Lüfter aus und die GPU Temp. steigt auf bis zu 70 C° (Idle) bei max. Performance der Grafik --> das kanns ja nicht sein. Da kann man auch die CPU kühler halten und die Lüftereinstellungen nach unten korrigieren.

In wie weit die CPU das Kühlelement aufheizen würde und somit die GPU erwärmt muss natürlich mit berechnet werden --> also schon 2 C° früher Lüfter laufen lassen.

So meine Überlegungen. Natürlich hab ich die Folie noch nicht entfernt (komm ja auch nicht an die Folie) aber wenn kann man das ja auch testen ohne etwas zu beschädigen.

Bin am Asus A6TC-AP009H interessiert.
Das ist die abgespeckte Variante mit Geforce 7300 Go, 80GB Festplatte und 512 Cache.

Wäre schön, wenn ihr was sagen könntet zu:

1. Lautstärke
2200 U/min bei minimaler Stufe und 3900 U/min auf höchster Stufe hören sich nicht allzu gut an.
2. Wärmeentwicklung (weniger Grafikleistung = weniger Hitze ?)
3. Akkuleistung

Normalerweise müsste die kleine Variante des A6T doch leiser, nicht ganz so warm und ein wenig mehr Akku haben oder etwa nicht?

Wenn die Lüftung anders herum funktioniert, würden meine Überlegungen keinen Sinn ergeben, denn dann dürfte man an der CPU (da sie ja der letzte Passierpunkt im NB ist) so viel Wärme abführen wie möglich wäre. In dem Fall kommen dann (in eurem Foto) unten links gleich die Auslässe des Notebooks, oder?

Gruss Carsten

Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Schwede:
Nein. Der Auslass ist direkt oben rechts. Kurz über der Alufolie.

Die Lüftung funktioniert so: GPU hat einen großen Kupferblock mit Lüfter und Heatpipe, CPU hat ein kleines Kupferplätchen mit Heatpipe zum GPU Kupferblock (Lamellen sind auf dem Foto leider nicht zu sehen). Der Lüfter bei der GPU bläst nun die warme Luft über die Lamellen raus. Wobei die CPU per Heatpipe so angebunden ist, das dort der Luftstrom zuletzt rüber geht. Aber leider wird der Lüfter allein durch die CPU Temp. gesteuert. Daher kann die GPU im Idle Zustand sehr warm werden.

Ich glaube fest daran, daß auf der GPU auch noch was klebt.

@IcE-TeA:
Ah, du hast auch eine lahme WL 120G Wlan Karte! Die 240 MBit Karte ist eine WL 126G. Bin also nicht der Einzige. Hast auch die RAM Folie entfernt?

mfg

EDIT: Hab mir die Sache mit der Folie nochmal überlegt und bin drauf gekommen, daß die notwendig sein könnte. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt liegt die Heatpipe direkt auf und ist nicht auf einer Kupferplatte verlötet. Also Sieht der Kontakt so aus:
Befestigung--> Kupferplatte--> Heatpipe--> Folie--> Die. Nun denke ich , daß die Folie nötig ist damit die Heatpipe nicht direkt auf dem Die liegt. Habs aber noch nicht überprüft. Aber warum frag ich mich? Produktionsfehler der später korrigiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zum Asus A6TC:
Die GeForce 7300 Go ist mit 128MB Speicher angegeben. Laut diversen Seiten hat diese Karte aber nur 64MB Speicher. Es soll sich um Turbo Cache handeln!
Ist das nicht Müll :confused: ?

Und was hat es mit dem Versicherungsschutz auf sich? Von 5 Jahren war die Rede, was kostet denn sowas? Wenn hier von Garantieverlängerung bei Asus abgeraten wird.

@nicklos:

Turbo ... ist Müll!!! 128 bit Busbreite bei ner 7600 go ist schon wenig aber 64 bit bei ner 7300 go ist zu wenig.

@AlterSchwede: ich hab bei mir keine abstürze oder fehler..hab aber etwas rumprobieren müssen, bis ich die idealen einstellungen gehabt hab..werd sie später hier posten..das programm muss geöffnet werden, einstellungen vorgenommen werden und dann kann man das programm schließen..die einstellungen bleiben bis zum nächsten ruhezustand/standby/neustart..hab noch keine möglichkeit gefunden, die werte dauerhaft zu speichern.mfg

ich finde,dass ist ne frechheit, dass sie mit der 240mbit wlan karte werben und dann eine normale 54mbit verbaut ist..hat vielleicht irgendwer aus der schweiz ein a6t bestellt?vielleicht kriegt man es dort ja mit 240er karte..ich bin zwar aus österreich aber ich habs in deutschland bestellt (@campuspoint.de)..mfg

Zuletzt bearbeitet:
wo wurde denn mit der 240mbit karte geworben? ich habe weder in der beschreibung bei einem onlineshop, noch direkt bei asus etwas davon gelesen. ich kenne nur diese eine newsmeldung auf Computer-Nachrichten.de, wo es berichtet wurde, aber diese meldung ist ja alles andere als eine genaue produktbeschreibung.

mein gott, reg dich auf..

es ist nur auf einigen seiten im internet gestanden (und das teilweise bevor das notebook am markt war) dass diese 240mbit wlan karten im a6t verbaut werden..

Pink Panther schrieb:
@nicklos:

Turbo ... ist Müll!!! 128 bit Busbreite bei ner 7600 go ist schon wenig aber 64 bit bei ner 7300 go ist zu wenig.
...was ich bestätigen kann. Denn ich hatte bis vor kurzem auch ein Notebook (Toshiba Satellite A100-151 mit Radeon X1600 256MB dediziert) mit 64bit Busbreite. Die Geschwindigkeit dieser kastrierten Grafikkarte war eine Frechheit! :-[
Es hatte leider insgesamt 3 Wochen gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass ihr Bus ein 64bit Bus war (stand leider nirgends im Internet geschrieben), weswegen ich mein Notebook leider nicht mehr zurückgeben konnte, und somit mit relativ grossem Verlust wieder in der eBucht verkaufen musste. :shake:
Naja, wie es aussieht, sollte das bei dem A6T eher nicht passieren. Ich hoffe, dass ich mit ihm mein (sozusagen) Traumnotebook gefunden habe.

nirvana2506, ich denke deine Einstellungen stehen in deiner Signatur, oder sind das alte? Danke übrigens.

Gruss Schwede

in meiner signatur sind nur ein paar..da fehlen aber noch welche..ich werd heute am abend einen screenshot davon machen..bin leider noch nicht dazu gekommen..mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh