ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

ich habe nichts installiert. Der reine Bootvorgang der virtuellen Maschine dauert schon extrem lange, was normalerweise zack zack gehen sollte.

mfg
klausn79

Hey Klausn79,

hab VMWare Workstation 5.5 getestet, WinXP Pro installiert, null Problemo, ging flott.
Hab dann mal, während in der VMWare die Installation lief, SuperPI laufen lassen, da sind endlich mal beide Prozzies voll ausgelastet gewesen! Versuch das mal auf nem normalen Rechner.....

Bullet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wollte noch etwas zum neuen nVidia Treiber (92.91) auf LaptopVideo2Go.com sagen:
Zwar läuft alles irgendwie etwas runder/weicher, aber man verliert bei identischen Einstellungen knapp 8% an Leistung. Ich komme mit den älteren Treibern (z.B. dem 91.48) in 3DMark03 auf ca. 8100 Punkten und mit dem neuen ich nur noch auf ca. 7500 Punkte.
Das ist meiner Meinung nach schon eine recht grosse Einbusse, weswegen ich auch wieder den 91.48er installiert habe und nun wieder die volle Leistung habe.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Schwede:

8100 ist aber auch nicht die volle Leistung. Hab mit dem 91.37 8267 Punkte beim 2003er 3D Mark und 2217 beim 2006er. Die Leistung hängt auch von den Hintergrundprogrammen ab. Wenn Norten und Co. läuft kostet das Rechenpower (nicht nur Speicher). Ohne Firewall/Antivir und andere Hintergrundprogramme hab ich bei Spielen so ca. 2-5 fps mehr.

Wer von euch hat schon das ACPI Script vom 13.9 für nhc getestet? Bei mir funktioniert die Anzeige der Displayhelligkeitsstufen nicht mehr richtig --> zeigt immer 0 an. Ist das bei euch auch so?

Noch ne kleine Sache für Bastler. Ihr kennt ja das leidige Problem, daß die Festplatte grade an warmen Tagen oder unter Belastung mal so die 55 °C Marke knackt. Kleiner Tipp wie man die Festplatte auch im normalen Betrieb (ohne Lüfterpad) gut kühlen kann ohne die Garantie zu verlieren. Legt einfach eine 2 mm starke Kupferplatte auf die Festplatte (keine Befestigung nötig da die Platte geklemmt wird). Dann hat sie zum Blech Kontakt und wird schön kühl. Aber nicht das Druckventiel verdecken. Meine Platte ist 6,3 x 5,5 cm groß. Falls ihr glaubt, daß ist nur Blödsinn dann irrt ihr euch. Meine Platte hat bei 21 °C Umgebungstemp. unter Belastung (O&O Defrag) nur noch 45 °C max. Wobei meine Platte auch im Full Performance Mode läuft sonst sind es noch ein par Grad weniger.
 
Soo, mit dem 37er? Na dann werd ich mir den gleich mal runterziehen. :d

Klar, eine Firewall muss bei mir mindestens immer laufen. Ohne gehts nicht. Es ist aber eine die nicht so sehr am System saugt, die Kerio Firewall.

Das mit der Festplatte bzw. der Kupferplatte solltest du fotografieren und hier mal zu Besichtigung einstellen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie gross die Platte ist und wie genau man sie positionieren muss. Warum viele Worte verschwenden, wenn ein Bild viel mehr sagen kann...

Gruss Schwede
 
Mal ne dumme Frage. Wo kann ich denn einstellen dass meine Platte in "Full Performance" läuft? Wie läuft sie denn standardmäßig?
 
@Pink_Panther

Lol, habe ich auch schon mal gelesen, beim A6Ja glaub ich. Ich habe aber leider keine passende Kupferplatte da. Aber 2mm sind O.K ? wie sieht das mit dem Gewicht aus ? Ich habe da immer bedenken, das die Schrauben nett ganz so dafür ausgelegt sind ?

Wie lang hast Du den defragmentiert. Ich habe mir ein Pad gekauft, war am Anfang begeistert, weil 3/4 Std. defraggen und nur 49°C. Habe dann aber ein bisschen (ca. 2.Std) Civ3 gespielt und war dann wieder bei 51 °C.

Und wie warm wird die Abdeckung dabei ?? :)
 
Was mir die letzten Paar Tage aufgefallen ist, ist dass die Festplatte so ziemlich die größte Heizung im System ist...merkt man sowohl an der Unter- wie auch an der Oberseite...

Ich brauch übrigens ne Secuity-Suite...Wie ist das Paket von G-Data? Schreidet bei Chip als beste ab, dahinter BitDefender...nur Freeware ist bei mir im Moment die schlechtere Alternative...
 
B.XP

ich finde die Kaperski Suite ganz gut. Dort ist alles drin. Aber die zieht ziemlich am System (nicht so gut für Gamer), wobei Norton und Kollegen das allerdings genauso machen. Eine Firewall, die wenig am System zieht, ist Kerio.

Sag mal, B.XP, könntest du nicht mal eben dein NB aufschrauben und kurz nachschauen, was für RAM du drin hast? MDT? Kingston? Wenn MDT welche CL? Wäre ne Sache von ner halben Minute.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Schwede
es reicht doch wenn B.XP einmal kurz cpu-z startet, das verrät einem auch alles was man über die ram wissen will.

@B.XP
bei den virenscannern ist der von G-DATA der beste, da er die suchengine von Kaspersky und von Bitdefender benutzt. die firewall soll aber nicht so toll sein.

aber bevor ich hier versuche selber etwas über die Internet-Security-Suiten zu schreiben poste ich lieber mal zitat aus der c't, das eigentlich voll mit meiner meinung übereinstimmt.
c't 2/06 Surfen ohne Reue? schrieb:
Die meisten Anwender dürften mit guten Einzelkomponenten besser bedient sein. Um ein Windows XP mit Service Pack 2 gegen unerwünschte Zugriffe aus dem Netz abzuschotten, genügt bereits die integrierte Windows Firewall. Für andere Betriebssysteme und etwas mehr Kontrolle, wann welches Programm mit dem Netz kommuniziert, tut es in der Regel auch eine kostenlose Personal Firewall.
Den notwendigen Grundschutz gegen Spyware liefern bereits aktuelle Virenwächter, die Suiten bieten in diesem Bereich kaum mehr. Und beim Beseitigen der hartnäckigen Spionageprogramme leisten das kostenlose SpyBot Search & Destroy oder CAs PestPatrol auf Microsofts Sicherheits-CD gute Dienste. Wer schließlich einen guten, lernfähigen Spam-Filter auf dem Desktop braucht, kann Thunderbird eine Chance geben.

also mein tip:
kauf dir nen guten virenscanner, z.B. Bitdefender (ein kostenloser wie ich ihn benutze reicht meist auch), schalte die Windows-Firewall und das automatische Update ein, installiere spybot - search & destroy und benutze thunderbird und kein outlook und du wirst keine probleme mehr haben.
in den letzten 2 Jahren hatte ich dadurch keinen virus, thunderbird hat nur 3 emails falsch zugeordnet und mit spybot - search & destroy musste ich nur 1 mal spyware entfernen, sonst sind es immer nur cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auf meinem A6T NHC 2.0 installiert und auf Dynamic Switching gestellt, trotzdem läuft der Lüfter immer. Muss ich evtl. noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Edit: Hab auch schon die im Forum zur Verfügung gestellten ACPI Files ausgetauscht - trotzdem lässt sich ACPI bei NHC 2.0 R4 nicht konfigurieren...

:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst auch nix konfigurieren.
nhc mit acpi script läuft bei mir super

gruss bernie
 
Bin heute nicht mehr dazu gekommen ein Foto zu machen (Festplatte). Morgen setze ich es rein. 2 mm Dicke passen perfekt (Ebay und dann nach Kupferblech suchen). Die Schraube hält das Gewicht locker und die Kupferplatte ist grad so dick, daß sie nur ein wenig von der Abdeckung geklemmt wird. Die Abdeckung an sich wird dann natürlich sehr warm aber das ist ja auch beabsichtigt. Hab dann noch Wärmeleitpaste zwischen Abdeckung und Kupferplatte gemacht (die Abdeckung liegt ja nicht plan auf).

Full Performance kannst du in NHC einstellen. Standart war ... keine Ahnung wie der Name war aber es war eine Stufe drunter. Es macht sich aber in der Temp. bemerkbar. Im Full ... Mode ist die Festplatte mal locker 3 °C wärmer.
 
Hab jetzt nochmal XP Pro nach Formatierung der Festplatte aufgespielt, jetzt funktioniert auch NHC mit ACPI wieder... KA was das wieder war...
 
@Alter_Schwede:

8100 ist aber auch nicht die volle Leistung. Hab mit dem 91.37 8267 Punkte beim 2003er 3D Mark und 2217 beim 2006er. Die Leistung hängt auch von den Hintergrundprogrammen ab. Wenn Norten und Co. läuft kostet das Rechenpower (nicht nur Speicher). Ohne Firewall/Antivir und andere Hintergrundprogramme hab ich bei Spielen so ca. 2-5 fps mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir liegt die Performance, bis natürlich auf den allerneusten Treiber (7500 Punkte), mit jedem Treiber und meinem nbb-a6t bei ca. 8100 Punkten in 3DMark03, auch mit dem 91.37er. Vielleicht liegt's an den RAM? Ich weiss es nicht. Ist aber auch nicht soooo wichtig. Wichtiger ist, dass endlich meine MDT-RAM eintrudeln... :fp

Gruss Schwede
 
@BulletToothTony

VMWare funzt nun auch bei mir. Ich musste eine config.ini anlegen mit folgendem Eintrag

host.cpukHz = 1607000
host.noTSC = TRUE
ptsc.noTSC = TRUE

Der Config-File muss in folgendes Verzeichnis. "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Workstation"

Diese Datei muss erstellt werden , wenn VMWare die Taktgeschwindigkeit aufgrund des Energiemanagements nicht richtig auslesen kann.

mfg
Klausn79
 
Was wollt ihr immer mit eurem Penismarks???? Wenn beim neusten Treiber die Spiele besser aussehen dann passt es doch. Scheißt doch auf irgendwelche nichts-aussagenden Benchmarks. Die sind doch nicht blöd und entwickeln neue Treiber die schlechter als die alten sind. Was wäre der Sinn davon?!?!?!
 
Was wollt ihr immer mit eurem Penismarks????
Wie bitte?
Wenn beim neusten Treiber die Spiele besser aussehen dann passt es doch. Scheißt doch auf irgendwelche nichts-aussagenden Benchmarks. Die sind doch nicht blöd und entwickeln neue Treiber die schlechter als die alten sind. Was wäre der Sinn davon?!?!?!
Wirst es vielleicht nicht glauben, aber das neue NHL07 (gerade rausgekommen) läuft nicht rund. Will heissen, es fehlt schon Leistung. Ich zumindest bin da dann schon um maximale Leistung bedacht.

Gruss Schwede
 
@Pink_Panther
Klingt interessant, bei eBay habe ich aber nichts gefunden außer mit Patine :)
Dachte auch mehr an www.alu-verkauf.de, aber ist ein bissle teuer.

Aber ich schmier doch da nicht noch mit Leitpaste rum ? Elende Sauerei. Klappt das auch ohen?
 
Zitat Alter_Schwede: Auf Campuspoint kommen sie mit ihrem A6T im 3DMark03 auch auf über 8200 Punkte, und ich "nur" auf 8100 Punkte. Und jetzt?
Willst du mir sagen, dass du diese Nichtigkeit irgendwo merkst?
Ob du auf 8000 oder 4000 Punkte kommst, ist von dir wahrnehmbar, aber keinesfalls merkst du Unterschiede von 100 oder 200 Punkten.
Verschwende nicht dein Gehirnschmalz für solch einen Käse.



...und wie war das nochmal wg. dem Hirnschmalz bezüglich meiner schlechteren Benchmarks ? ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie war das nochmal wg. dem Hirnschmalz bezüglich meiner schlechteren Benchmarks ? ;) ;) ;)
Nach wie vor jammer ich nicht wegen 100 Punkten rum.
Allerdings fehlen zwischen diesen beiden Treibern 600 Punkte. Da merkst du dann schon etwas. ;)
Und das mit den 8200 Punkten wäre angenehm gewesen, das nimmt man gerne mit, wenn es mal eben durch ein Treiberwechsel machbar ist, was es allerdings nicht war. Folglich verwende ich, wie ich oben schrieb, mein Hirnschmalz nicht weiter für dieses Thema. :xmas:

Gruss Schwede
 
Habt ihr bei euren A6Ts eigentlich auch die NHC Spannungswerte geändert?

Wenn ja, wärs prima wenn jemand gut laufende Werte posten könnte!

Danke im Voraus! :)
 
Hallo,

habe auch einen kleinen Treibervergleich gestartet bei meinem Z9201t. Habe eine Hardwareveränderung: die HDD Hitachi 7K100 mit 7200 U/min.
Hier die Werte für 3d Mark 2003 mit Standarteinstellungen

Vers. 84.66: 8744 Punkte
Vers. 91.37: 8740 Punkte
Vers. 92.97: 8720 Punkte

Werde den Org. 84.66 Treiber von Asus verwenden!

mfg
-drschrick-
 
Ich und mein Bruder haben beide ein A6T und sind total enttäuscht. Das von meinem Bruder startet während spielen immer neu, deswegen hat er es auch schon eingeschickt.
Außerdem frieren beide immer wieder ein seit wir den Ram auf 2GB aufgerüstet haben. Unser Händler hat extra bei Asus nachgefragt welcher Ram mit dem Notebook geht, trotzdem haben wir nur Probs.
Könnte mir jemand von euch sagen, welchen Ram ihr drinnen habt wenn ihr 2GB aufgerüstet habt? Mein Kingston macht wie gesagt nur Probs.
 
hi leute ich hab mir mein a6t (z9202t) bei medimax in berlin geholt (mit 2gb ram mit 667 mhz)

alles ist supi doch nun hab ich nen paar fragen

1. welchem prog soll ich trauen beim auslesen der temp. EVEREST;NBPROBE oder NHC??? die zeigen alleverschieden temps an (gpu bei nbprobe auf 70 bei everest auf 67)

2. eigentlich hab ich beisher keine probleme festgestellt beim NB ausser das einmal im Ackubetreib,als ich ne dvd konvertiert hab das nb weis schwarze streifen hatte und sich nichts mehr tat.da hat nur der ausknopf geholfen.

3. dann wollte ich fragen ob es nen garantieverlust gibt, wenn ich die hd austausche, denn meine wird warm (ohne viel zu arbeiten schon bei 48-51 grad) und ist auch langsam (nur ne 4200 u/min, die platte ist ne hts421212h9at100 also ne travelstar von hitachi)

4. warum gehen die profile bei power4gear net mehr, wenn ich nhc anhabe. da kann ich verstellen was ich will, der taktet den prozessor immer wieder auf 1,61 ghz hoch (bei p4g hab ich quit office eingestellt udn dann ging er kurz auf 800 dann aber dank nhc sofort wieder auf 1,61)

5.was mich stutzig macht, ist das der 3dmark03 brei mir net funzt. muss ich da was einstellen? der 05 geht ohne probs aber wenn ich den 03 installiere geht weder 05 noch 03. dann wieder 03 deinstalliert udn schon gehts.komisch, weis da wer rat. ps kann mir jemand sagen was er im aquamark3 hat (ich hab da 57000punkte)

6. das hat nichts direkt mit dem a6t zu tun aber womit kann ich auslesen mit welcher bus breite die graka angebunden ist (meine freundin hat nen samsung r55 mit ner gf7400go udn nen freund das thosiba a100-153 und googel aht da net wirklich geholfen)

7. ist es bedenklcih bei farcry (auflösung auf 1024*640alles auf hoch, wasser auf ultrahoch)gpu temps von 85° und meh rzu haben.

ich wollte jetzt am we auf ne lan gehen (im kleinen privaten kreis) und da werden meist von uns c&c generals partien gezoggt die etwas länger dauern (pro party meist 2-3 stunden) macht das nb das ohne probs mit (mein alter desktop rechner kam da immer sehr arg ins schwitzen udn hatte schon temp probs)

dann wollte ich fragen ob so ein nb kühlpad es jetzt nun bringt oder net? wollte mir eins zulegen!

so ich hoffe man kann mir helfen. danke
 
1. Ich nutze die NVidia-Steuerung zum Auslesen der GPU-Temperatur

2. Naja, solche und ähnliche Dinge solltest du eventuell auf den Netzbetrieb legen

3. Garantieverlust: Festplattenaustausch Ja / RAM-Austausch Nein.

4. Kann mir nicht vorstellen, dass beide nebeneinander funktionieren sollen. Wie auch? Auf was soll das NB nun hören?

6. Sie ist 100%ig mit 128bit angebunden (Keine Angst ;) )

7. Nein, es ist nicht bedenklich bei derartiger Belastung 85°C zu haben, bedenklich wären über 100°C.

Ich sehe kein Problem damit auf eine LAN-Partie zu gehen. Die Lüfter laufen und kühlen das Gerät runter. Was soll da passieren?

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hier das Bild der Kupferplatte. Zu den Temperaturen kann ich nur sagen:

Max Performance Mode (NHC) und 21 °C Umgebungstemp.
max 46 °C nach 2h NFSMW
max 51 °C nach O&O Defrag (nach dem Spielen, ging aber nur so 30 min)

mit Kühlpad
max 35 °C idle nach 2h normaler Betrieb
max 40 °C nach ca. 1-2h O&O Defrag

EDIT:
Werte im langsameren Modus sind so 2-3 °C weniger
Wenn Defrag länger läuft wird die Festplatte trotzdem sehr warm (hab bei 54 °C abgebrochen).


@-drschrick-:
8740 Punkte im 3Dmark 2003?! Das glaubst du doch selbst nicht. Stell mal alles auf default Werte und in den Treibereinstellungen "Qualität" ein (aber VSync aus). Hast auch den Patch 320 installiert? 8240 oder auch 8300 kann ich verstehen aber nicht 8740. Da der Benchmark nur die Graka testet und alles in den Speicher läd kann ich mir das nicht vorstellen.

PS: Leider hängt die Temperatur stark vom Lüfterverhalten ab. Daher wird die Festplatte sehr warm wenn die CPU relativ kühl bleibt --> im Klartext O&O Defrag heizt und der Lüfter kühlt nicht. Das Kühlprinzip der Festplatte ist echt für'n Arsch. Nur Bei Games oder hoher CPU Belastung wird die Festplatte gekühlt.

Kleiner Tipp für Leute die NFSMW mit max Einstellungen (Schatten, Anti-Al.+transparentes ...) spielen wollen --> einfach die Auflösung auf 640x480 stellen und auf'm TV spielen. Dann gehen die fps nicht unter 30 und es sieht trotzdem genial aus.
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh