ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Asustreiber.de scheint im Moment down zu sein - Gestern gings aber noch.

EMails hab ich in beiden Progis schon oft überprüft, da sind keine mehr...

Hat jmd. die 1.49er Version der Realtek HD Audio Treiber? Asus hat ne Version von Juni, die auch schon vorinstalliert war und bei Realtek bringt es der Server nicht über 2 kb hinaus...

Per PM gäbs dann ne Addy ;)

THX!

Was bedeutet das "Remove usb device s4 wake up support" in der neuen Biosversion für den A6Tc ?

Ich hab' mir das A6T gestern bestellt und werd's wohl Di oder Mi bekommen und eine Frage schwirrt mir atm noch im Kopf herum: Sind rechts und / oder links neben dem Touchpad irgendwelche Aufkleber auf der 'Handablage'? Und falls ja: Bekommt man die ohne Probleme rückstandslos entfernt? Ein Freund von mir, der seit ca. nem halben Jahr das A6J-irgendwas besitzt hat's nie versucht aus Angst er könnte hinterher entweder penetrante Kleber-Reste oder nen halb "angeknibbelten" Aufkleber unter der Hand haben.

bei mir sind sowohl links als auch rechts neben dem touchpad solche aufkleber..mich stören sie nicht aber ich bild mir ein, dass diese irgendwer hier im thread entfernt hat..mfg

hihi,

@NIrvana

du hast doch dein notebook bei campuspoint.de bestellt, hast du da eine Originalversion von Windows mitgeliefert bekomen oder nur ne REcovery??
WElches Xp empfehlt ihr mir? Ich tendiere nämlich sehr stark zur professional Edition!

Kannst IMO die vorinstallierte Home Version benutzen. IdR sollte nur eine Recovery CD beiliegen.

Auf der vorangehenden Seite gibts genug Infos, da ich mich die Frage auch gestellt habe.

hallo allerseits,
bin auch auf den Asus A6T aufmerksam geworden, mich würd interessieren, ob und wie sich damit anno1701 spielen lässt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sind rechts und / oder links neben dem Touchpad irgendwelche Aufkleber auf der 'Handablage'? Und falls ja: Bekommt man die ohne Probleme rückstandslos entfernt? Ein Freund von mir, der seit ca. nem halben Jahr das A6J-irgendwas besitzt hat's nie versucht aus Angst er könnte hinterher entweder penetrante Kleber-Reste oder nen halb "angeknibbelten" Aufkleber unter der Hand haben.

Moin,

ich habe die meisten Aufkleber ohne Probleme entfernt, nur Nvidia und AMD sind noch drauf.
Keine Rückstände, nichts.

Seit etwas über ner Woche bin ich auch stolzer Besitzer des A6T. Ich bin vollends zufrieden.

WinXP Home habe ich durch Pro ersetzt, ich hoffe, dass ich bald meine Vista-Lizenz bekomme (MSDNAA) und dann werde ich mal Vista aufm Book testen. Von der Leistung her muss das gehen.

Die Lautstärke ist auch ok, im Akkubetrieb hatte ich den Lüfter immer auf unterster Stufe (=unhörbar), lediglich die Platte ist dann deutlich hörbar. Ich werde die allerdings beim Umstieg auf Vista durch eine leise 7200er ersetzen. Die aktuelle HDD wird dann als externes Laufwerk weiterverwendet.
Im Netzbetrieb springt der Lüfter etwas häufiger an. Allerdings habe ich das Book im Netzbetrieb auch grundsätzlich im "High-Performance"-Mode (Power4Gear).

Mit der Akkukaufzeit bin ich auch sehr zufrieden. Um die 3 Stunden sind für die gebotene Leistung sehr in Ordnung :) In der Schule im Projekt habe ich das Book im "Battery-Saving"-Mode mit hellerem Display + WLAN am laufen gehabt und nach 2:30h Laufzeit habe ich das Book ausgeschaltet und es war noch etwas an Kapazität verfügbar. Da war ich echt geplättet :d

Um nochmal zur Festplatte zu kommen: kann mir jemand eine leise 7200er Platte (ab 100GB) empfehlen?

Mir ist noch was aufgefallen:

Mein RAM ist von Nanya Tech - merkwürdig ist das falsch programmierte SPD, das ein Herstellungsdatum der 53. KW 06 bescheinigt ;).

Skeptisch macht mich aber das "1T" Timing - sollte das vllt. einfach zu scharf sein? Gibts ein Progi, mit dem man die Timings des RAM unter WIN entschärfen kann?

Ich hab mir jetzt mal von Reaktek die neuen Audio HD Treiber besorgt - leider kann ich diesen Treiber als Fehlerquelle ebenso ausschließen, da das Book eben schon wieder, natürlich im IDLE Betrieb(!) sich wieder mal neu gestartet hat *argh*

Gestern hatte ich auch mal testweise den RAM neu eingesetzt, daran lags nicht. Auch hatte ich mir die CPU angesehen: da ist zwar ein Aufkleber drauf - aber nur ganz am Rand, wo der Kühlkörper schon garkeinen Kontakt mehr hat. Kann ich also auch getrost ausschließen.

Noch Ideen? Langsam verzweifel ich...

hallo allerseits,
bin auch auf den Asus A6T aufmerksam geworden, mich würd interessieren, ob und wie sich damit anno1701 spielen lässt?

mfg

Hi,
ich hab neben meiner normalen Workstation auch ein A6T (2GB RAM). Es läuft darauf problemlos und flüssig, allerdings nicht auf der hohen oder gar höchsten Einstellung. Also einige Details mußt du schon herunterschrauben, zumindest wenn du >1000 Einwohner hast. Das liegt aber mit Sicherheit an der Programmierung, denn im Anno-Forum berichten viele User von merkwürdigen Perfomanceproblemen, bei denen manche aktuellen PCs gleich viele FPS wie 1-2 Jahre alte Kisten haben. Ein Perfomancepatch ist angeblich in Arbeit.

Aber IMHO ist auch bei den jetzigen Einstellkungen die Grafik vollkommen ok! Wir hatten bis jetzt noch keinen Absturz!
Eine LAN-Session über 6 Stunden haben wir auch schon hinter uns :)

Zuletzt bearbeitet:
@fishmac
vielen dank für deine erfahrungen :)
könnte das vll auch daran liegen, dass der A6T "nur" einen amd turion 64x2 als prozessor hat?

könnte das vll auch daran liegen, dass der A6T "nur" einen amd turion 64x2 als prozessor hat?

der prozessor ist ganz klar das leistungsfähigste bauteil am notebook, selbst mit Gothic 3 und der Supreme Commander Beta schafft man es nicht den zu 100% auszulasten. Das einzige problem sind alle Spiele die nur einen kern unterstützen. bei neuen spiele wird ganz klar dier graka die leistung limitieren. ein CoreDuo mit 2GHz und mehr oder ein Core2Duo ist natürlich noch schneller, da die meisten anwendungen die von der schnelleren CPU profitieren aber auch die festplatte stark beanspruchen sehe ich da keinen großen vorteil. und auch bei zocken bringen die es bestimmt auch erst in verbindung mit einer go7900. kannst dir ja mal die benchmarkergebnisse (bei spielen) eines notebooks mit x1600 und einem CoreDuo ansehen, trotz langsamerer CPU ist das A6T meist schneller.

falls jemand eine anwendung weiß die zwar von einer schnellen cpu profitiert, aber nicht von einer notebookfestplatte ausgebremst wird kann er mich ja korrigieren, ich meine aber nicht so sachen wie SETI@home. naja CDs rippen und musikdateien umwandeln fällt mir gerade noch ein, aber eine CD schafft itunes bei mir auch in ca. 3 minuten (20-fach zeigt itunes an).

@Dr.Death

meine nanya laufen auch mit 1T, wenn deine keinen defekt haben, dann dürfte das kein problem sein. oder sind deine auf 666MHz getaktet? meine laufen nömlich mit 533MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@ nirvana2506:

THX für den Tipp, ich hab es ausprobiert aber:

Für das Ändern der Command Rate auf 2T hab ich dann nach 10 Minuten den nächsten Freeze bekommen. Das heißt, das Tool (und damit auch die 1T Command Rate) kann ich definitiv ausschließen, da ich es danach nicht mehr ausprobiert habe und innerhalb der nächsten 5 Minuten zwei weitere Freezes hatte, Win war kaum hochgefahren - Negativrekord.

@ schattenhueter:

Äh, also mein Nanja läuft, abhängig vom verwendeten Profil (also wie hoch der Referenztakt ist) mit 166 bis 322 Mhz (lt.CPU-Z) - ich denke also 666Mhz käme der Sache am nächsten ;)
Auf die "Performance" könnte ich gerne verzichten, wenn mein Book dann stabil wäre :( Gibts nen Weg die Taktfrequenz auf 533 zu reduzieren?

edit: interssant: auch bei 322 Mhz bleibt die command rate bei 1T.

@ All: Derzeit habe ich einen neue Idee:

Nachdem ich Gestern testweise den RAM entfernt und gewissenhaft wieder installiert hatte, häuften sich die Abstürze heute extrem auf 5 oder 6 statt ein bis zwei ;)
Das brachte mich zum Schluss, dass der RAM doch der Schuldige sein könnte - auf welche Weise auch immer. Daher hab ich jetzt einen Speicherbaustein entfernt und werde mal beobachten, ob und wie lange das Book nun rennt.

Edit #2: Es rennt nicht lange, gerade wars wieder mal Zeit zum Neustarten (dachte wohl mein Asus). Jetzt steckt der andere Ram-Baustein im anderen Slot, vllt. siehts damit besser aus.

Edit 3: Nein, das wars auch nicht. Wieder ein Freeze, jetzt stecken wieder beide Module im Book.
Dafür habe ich jetzt versucht, mit Power 4 Gear die CPU Leistung auf 75% zu drosseln (um gleichzeitig den Ramtakt runterzuschrauben). Leider scheint das unmöglich - bei eingestellten 75% bleibt das Book bei 1.6 Ghz - kann das vllt. jmd. bestätigen?
Also hab ich Power4Gear erstmal ausgeschaltet und benutze nun die Windows Energieverwaltung. Diese bietet zwar lange nicht so viele Möglichkeiten, aber wenn das Book damit liefe...

Edit 4: Nein, noch ein Neustart - das wars also auch nicht.
Hab jetzt nochmal die Chipsatztreiber neu installiert. Gibts auch noch spezielle AMD CPU Treiber, die ich installieren sollte?
Hehe, Chipsatztreiber waren es auch nicht, noch ein Neustart. Ich glaube ich check mal, ob die Domain "www.smash-my-new-a6t.com" noch frei ist.
Kanns u.U. am Ram liegen, der mit 667 Mhz und 1T läuft liegen? Ich geh jetzts schlafen und werd von einem stabilen Book träumen...

Zuletzt bearbeitet:
omg da haste ja nen 6er im Lotto mit deinem Book.

meins stürzt ohne erkennbaren grund ab, wenn ich es ohne netzteil betreibe und rechenintensive aufgaben erledige.

hast du mal versucht die ramsbausteine enzeln aber auf der anderen Bank zu betreiben?

cpuz gibt mir garnet aus wie das timing meiner bausteine ist, wie kann ich da was auslesen???

vielleicht ist ja auch die eine (oder beide) rambank kaputt!!!

Hm, ich hab die RAMs ja schon gewechselt - zwar nicht untereinander, aber das Book mit jeweils einem betrieben. Dass beide Module und beide Slots defekt wären kann ich mir nicht vorstellen... (trotzdem werd ichs heute nach Feierabend mal ausprobieren ;)).

CPU-Z in der neusten Version ausprobiert?

Seltsam... zeigt bei mir Hersteller, sämtliche Timings etc. an.

Was ist mit anderen Progis wie Sandra?

Interessant: Nach meiner Absturzorgie Gestern läuft es heute wieder seit mittlerweile drei Stunden - es scheint etwas mit seinem Benutzer gleich zu haben: Montage hassen ;)

Hallo muss mich hier auch mal ein klinken, habe ein paar Fragen vieleicht könnt ihr mir helfen.
Kann man die USB Webcam irgendwie ein stellen Auflösung und so, finde kein Menü darüber.
Hat schon einer von euch Garantie in Anspruch genommen?
Weil meine Lan-Verbindung geht nicht mehr hab schon alles probiert, wollte jetzt wissen wie lang ich da aufs Notebook verzichten muss?
Danke im voraus an euch!!!

Hallo muss mich hier auch mal einklinken, habe ein paar Fragen vieleicht könnt ihr mir helfen.
Kann man die USB Webcam irgendwie einstellen, Auflösung und so, finde kein Menü darüber.

dafür brauchst Du ein entsprechendes Programm das Dir zum Beispiel auch die Bilder auf eine Webseite lädt, gibt einige Freeware Programme in diesem Bereich, ich hab VisionGS PE (Private Edition), hat Einschränkungen, ist aber doch recht umfangreich)

Mit dem Windows Movie Maker kannst Du auch Videos aufnehmen und entsprechend die Auflösung wählen.

@ Holli61:

Ich hab meine Garantie NOCH nicht in Anspruch genommen - aber mein Händler sprach von 2 bis 4 Wochen.

PS: Unglaublich, aber das Book war heute bestimmt 5 Stunden im Betrieb, ohne einen Restart. Ich verstehs nicht mehr...

hi,

hab im moment das problem dass mein akkuzustand nicht mehr in der taskleiste angezeigt wird.... hab keine ahnung an was es liegt!
weiß jemand was man da machen kann?

gruß sponk

amd dual core optimizer

Hallo

ich hab da mal n Frage. Lohnt es sich bzw. kann man auch auf diesem Laptop den "Dual Core Optimizer" installieren oder unterstützt der nur die normalen Desktop Prozessoren.

2. Frage: Kann man das Asus Live Update benutzen oder macht das mehr Fehler als das es hillft?

3.Frage: Welche aktuellen Treiber sollte ich installieren und in welcher Reihenfolge. Hab den Laptop im Juni gekauft und immer noch die Standardtreiber drauf. War lange nicht mehr hier aber irgendwo stand, dass man Prozessor usw. in einer gewissen Reihenfolge installieren sollte... Kann man da was falsch machen und welchen Treiber nehmt ihr für die Grafikkarte?

Danke für die Hilfe

@sponk1:

Die Anzeige in der Taskleiste kann man einstellen im Energieanzeige, Erweitert, Optionen.

@matzen1283:

1) Würd ich auch gerne wissen
2) Ich habs an - aber gefunden und damit geupdatet hat es noch nie was.
3) Chipsatztreiber zuerst, dann Updates für Win, dann Graka, Sound und Peripherie wie USB Cam etc. Das wäre jedenfalls meine Reihenfolge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh