ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Vista, die Zweite: der Turion weigert sich, in den Stromsparmodus zu gehen und läuft unabhängig davon immer mit 1600MHz...was schon etwas spackig ist, denn die CPU-Last schwankt im Leerlauf zwischen 1 und 4%...:stupid: Jemand ne Idee was sich da machen lässt?

Ach ja in den Energiesparprofilen lässt sich alles top einstellen, die Grafikkarte wird dort auch gesteuert. Nennt sich nur anders, irgendwie "PCIe-Stromsparmodus" oder ähnlich. Zur CPU hab ich nur noch nichts gefunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ne halbe Ewigkeit nach Treibern (32bit oder 64bit is ja egal) gesucht und nichts gefunden...ich find das schon etwas sehr kurios...!
Hinzugefügter Post:
So, mit RightMark CPU Clock utility geht's, die CPU heruntertakten zu lassen, im Übrigen funktioniert untervolten auch damit....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet mit welchen Einstellungen RightMark CPU Clock utility noch sicher läuft?
 
keine ahnung..wennst einen error bekommst, versuch mal dein notebook neuzustarten..vielleciht gehts dann...hab auch errors wenn ich versuche die temperatureinstellungen zu verändern..nach einem neustart gehts dann..mfg

ok Danke, mußte das NB zweimal neu starten damit es funktioniert.

Gruß Lord
 
du meinst wohl für 1600 auf 1,050v, oder? ich hab meinen zum testen auf 1600@0,950v laufen gehabt...aber ich wart noch bis nhc den turion x2 unterstützt da ich nicht rmclock und nhc installieren will sondern nur eines nutzen will.mfg
 
Standardeinstellung für 800MHz sind 1,075V, für 1600 1,125V ich such mal weiter Infos ;)
 
Ah, danke, das dumme Proggie übernimmt die Einstellungen von der CPUID-Seite nicht in die P-Steps-Seite...
 
Hallo,

ich habe mein A6T nun schon 3 Monate. Seit 2 Tagen hab ich auch FIFA 07... Einige haben schon gepostet, es funktioniert sehr gut... Nur bei mir läuft es seehr langsam. Es ruckelt nicht, sondern ich spiele manchmal über 5-10sek in Zeitlupe bevor es dann wieder normal weiterläuft.
Ich spiele über einen externen Bildschirm. Und es reicht schon 800x600x32 mit mittlerer Detailstufe, um den A6T ins Schwitzen zu bringen... Ihr, die auch FIFA 2007 zockt, läuft es bei euch besser? Erzählt mal bitte wie! Ich habe Power4Gear entweder auf "Game" oder "Super Performance"... Das Problem ist aber beides mal!

david87hd
 
irgendwas bringt deinen laptop dazu runterzutakten. wenn ich bei mir bei fifa 06 den laptop auf 800 mhz getaktet hatte lief auch alles in zeitlupe ab aber bei normalem takt gings normal
 
irgendwas bringt deinen laptop dazu runterzutakten. wenn ich bei mir bei fifa 06 den laptop auf 800 mhz getaktet hatte lief auch alles in zeitlupe ab aber bei normalem takt gings normal

Habs!! Dieses ACPI-Tool von ASUS bringt nix!! hab mal nhc wieder gestartet und damit läufts bei 1024x768x32 Hohe Detailstufe ruckelfrei... aber 1280x1024 gibt es nicht.. liegt das am Spiel?

Nächster Punkt: Wie spiele ich das Spiel mit dem Notebook-Display ohne Verzerrungen zu bekommen? Also wie kann ich die Spielauflösung auf 1280x800 bzw eine andere Widescreen-Auflösung bekommen?

david87hd
 
Eine Breitbildauflösung zu bekommen, ist bei ziemlich allen EA Games ein Problem. Sollte aber zu schaffen sein, würde mal was googlen.
 
Sagt mal, Leute.
Ich habe grosse Schwierigkeiten mein Palm Treo 650 über Bluetooth am A6T zum Laufen zu bekommen. Mit dem ASUS Stack habe ich es gar nicht geschafft und mit dem Toshiba Stack funktioniert es auch nicht richtig.
Bekommen immer die Meldung dass irgend ein Dienst für das Handy nicht vorhanden wäre.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal zusammen!
Wie einige posts zuvor schon angedroht, hab ich mit das a6t nun tatsächlich auch zugelegt. Das ist jetzt ca eine Woche her und bis jetzt war ich vollauf begeistert.
Allerdings habe ich jetzt ein ziemlich schwer wiegendes Problem:
Als das NB zwischenzeitlich mit Stromversorgung und herausgenommener Batterie (habe gehört das wäre bei Netzbetrieb besser, stimmt das?) vor sich hin lief und ich eine Weile afk war ging das NB offensichtlich in Standby (zumindest wude der Bildschirm schwarz).
Als ich später dann wieder dran ging kam auch sofort bild und alles wieder allerdings schon nach wenigen Sekunden in denen es schien, als hätte er sich aufgehangen erschien ein Bluescreen. Ich konnte nichtmal genau erkennen was genau der Fehler war, da war der bluescreen schon wieder weg (~0,5sek) und der Computer hatte sich komplett aufgehangen.
Seitdem fährt er nicht mehr hoch.
Jedesmal kommt die Meldung: NTLDR fehlt. Strg, Alt, Entf zum Neustart.
bzw manchmal auch: Reboot and Select proper Boot device or Insert Bood Media in selected Boot device and press a key

Ich hab diesbezüglich schon viel versucht aber nichts mit erfolg:
1) Über die recovery cd kann ich die kommandozeile starten, aber festplattenzugriff ist nicht.
2) winxp hängt sich beim untersuchen der hardwarekonfiguration beim booten von cd auf
3) recovery funktion der recovery cd geht genausowenig, bricht nur direkt nachdem ich alles bestätigt habe ab, sagt dass es nicht erfolgreich war und dass ich es nochmal versuchen soll. ich lande daraufhin wieder in der kommandozeile, erneut ohne festplattenzugriff.

ich habe schon viele lösungsvorschläge dafür gefunden. von mbr neu schreiben über festplattenverkabelung prüfen bis hin zu neuformatieren.

allerdings nützts nix wenn ich nichtmal soweit komme. wie gesagt, alle versuche auch nur ansatzweise auf die hd zuzugreifen über winxp boot cd oder recovery cd von asus scheitern schon in den ansätzen.

wenn ich im bios schaue zeigte er mir anfangs auch seltsame sachen an:
master ist bei mir jetzt das cd laufwerk und slave ist eine festplatte....allerdings eine ziemlich merkwürdige, denn da steht was von
"Hidachi H1$1..." wobei ... für eine abstruse aneinanderreihung von zeichen steht, die ich noch niemals bei festplatten Bezeichnungen gelesen habe.
In den Details davon steht dann auch etwas davon, dass sie 0MB hätte und so spässe.

nachdem ich nun nach etwas zeit noch ein paarmal reingeschaut habe, zeigt er zumindest wieder die normale richtige bezeichnung "Hitachi HTS541212H9AT00" an und erkennt auch die 120GB und alles. Das problem mit dem Zugriff besteht trotzdem immer noch.

Gibt es noch irgendetwas was ich mal probieren könnte oder kann ich tatsächlich davon ausgehen dass die festplatte ohne jegliche einwirkung meinerseits einfach nach einer woche schrott gegangen ist.

Dass er sie mittlerweile im BIOS zumindest richtig erkennt müsste doch was wert sein oder?

Bitte dringend um hilfe :shake:
 
Mich hat es jetzt wohl auch mit einem defekten NB erwischt.
Sobald ich das NB im Akku-Betrieb anhebe o.ä. schaltet sich das NB aus und fährt nicht mehr hoch. Einschalten kann ich das Notebook dann erst wieder, wenn ich den Netzstecker einstecke.
Und ja, die Akkus sind voll.
 
Wenn ich das NB im Netzbetrieb hochfahre funktioniert alles ohne Probleme - auch wenn ich dann den Stecker ziehe läuft es problemlos weiter.
Sobald ich das NB dann aber anhebe wars das.
Ich tippe mal schwer auf einen Wackelkontakt am Akku / Verbindung Akku & NB. So lange ich das NB nämlich in Ruhe auf dem Tisch lasse treten keine Probleme auf.
Morgen werd ich mal beim Support anrufen und es dann wohl schweren Herzens wegschicken / abholen lassen :(
 
das einzige Problem das ich mit dem Teil habe ist, wenn ich den Akku im Netzbetrieb draussen hab, dass das Notebook leicht fiept, wie so eine schwach gewickelte Spule oder ein Kondensator, so ein hohes Dauerfiepen.
Mit Akku isses sofort weg, auch sehr seltsam aber dann bleibt er halt drin, wozu gibts Battery refresh :d
 
nachtrag zu meinem problem: in die wiederherstellungsconsole bin ich jetzt mal reingekommen. habe auch mit fixmbr und fixboot beides erfolgreich neu geschrieben, hat dennoch nichts geändert.

PS: verlier ich in irgendeiner weise meine garantie, wenn ich mal an der festplatte alle kabelverbindungen prüfe? aber daran dürfte es doch auch nich liegen oder?
 
Kabelverbindungen? normalerweise hast du da nur Steckverbinder. Kabel sind zu Platzintensiv...
Schau mal was du aufschrauben "darfst" ohne die garantie zu verlieren, aber ich glaub einfach öffnen macht nichts, dran rumwerkeln schon.
 
Ich tippe auf einen Abgang deiner Festplatte. Das Erkennen einer kaputten Festplatte ist grundsätzlich nicht das Problem, aber das Lesen/Schreiben.

Gruss Carsten
 
hm, dann sei es.
die einzige frage die sich dann jetzt noch stellt ist:
warte ich darauf, dass der (wie ich bisher überall gehört habe) miese asus support mein notebook in 6-20wochen repariert hat oder trete ich vom kaufvertrag zurück, da der kauf ja noch keine 2 wochen her ist und der fehler ohne jegliche unsachgemäße nutzung des laptops meinerseits aufgetreten ist.

die zweite variante scheint mir momentan die erfolgsversprechendere und vor allem schnellere....
was meint ihr?
 
Gibt es noch irgendetwas was ich mal probieren könnte oder kann ich tatsächlich davon ausgehen dass die festplatte ohne jegliche einwirkung meinerseits einfach nach einer woche schrott gegangen ist.


das ist leider garnicht so unwahrscheinlich und kommt auch in anderen "häusern" vor (siehe meine HP dv6023ea geschichte ein paar sites vorher). bei meinem hewlett-packard war die festplatte nach sage und schreibe 5 tagen vollkommen am *****

denke mal einschicken wird das beste sein, je eher du einschickst, desto früher bekommstes wieder ;)
 
Schick die Festplatte ein - da die Platte nur ausgetauscht werden muss und keine Reparaturen anstehen, geht das vermutlich relativ schnell, maximal zwei Wochen IMO. Wenn Du nicht so lange warten willst, kauf Dir ne neue (größere?) Platte und nutz den dann später eintreffenden Ersatz als externe Platte. Würde die ganze Sache mit dem Asus Service telefonisch klären und versuchen ein bißchen Druck zu machen - eben WEIL Dein Book ganz neu ist.

Rücktritt dürfte IMO für deutlich mehr Ärger sorgen. Entsiegelte Software, aufgeladener Akku, angelegtes Benutzerprofil etc. ermächtigt Deinen Händler einen Wertabschlag zu verlangen. Das geht dann u.U. genauso ins Geld wie jetzt eine kleine Ersatzplatte zu kaufen. Und dann stehst Du wieder ohne Book da.
 
Ich würde nachfragen, ob sie dir eine Festplatte zum Austausch schicken, dann kannst du das selbst machen, wirst allerdings alles wieder neu installieren müssen.

Gruss Schwede
 
okay, also jetzt bin ich total verwirrt.
in meiner verzweiflung habe ich mal den drive fitness test, extra zum testen von hitachi platten gedacht, als boot cd gebrannt und ausgeführt.
nach zahlreichen ausführlichen tests aller sektoren (hat bestimmt alles in allem 2 std gedauert) kam im anschluss lediglich eine meldung dass mit der platte alles in ordnung wäre. chkdsk hingegen sagt, dass ein nicht behebbares problem auf der platte vorliegen würde und bricht deswegen immer schon direkt am anfang ab.
!?!?!?
ich mach mir wahrscheinlich eh nur unnütz hoffnung, aber vielleicht weiss einer von euch wieviel der drive fitness test tatsächlich wert ist?
 
DFT ist eigentlich recht zuverlässig... Aber auch nicht 100% sicher. Normalerweise könntest Du z.B. mit Speedfan die SMART Werte checken - aber die scheinen wohl i.O. zu sein, die überprüft DFT schließlich auch.

Wie gesagt: Ab mit der Platte zu Asus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh