ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock scheint nun auch unter Vista x64 zu laufen, nähere Infos erhaltet ihr im Forum von rightmark...

wer das heute Abend mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute, ich hab ein riesen problem:

ich hab mein laptop eingeschaltet und versehentlich irgendeine Fx taste gedrückt..plötzlich ist irgendwas von bios update gestanden...in meiner panik hab ich das notebook abgedreht..seitdem bleibt der bildschirm schwarz und es tut sich nichts..

kann mir wer weiterhelfen??bin scho am verzweifeln..mfg
Hinzugefügter Post:
hab zufällig noch eine dvd im laufwerk drinnen gehabt..beim einschalten versucht das notebook irgendwas von der dvd zu laden...würd es funktionieren wenn ich ne cd mit einem bios image brennen und einlegen würde? das problem ist, dass ich im moment durch den ausfall meines notebooks keinen brenner mehr habe..

oh gott, da krieg ich ein repariertes notebook zurück und jetzt der dreck..
ich zuck noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habs wieder hinbekommen...an alle die so dumm sind wie ich: wenn ein bios update schief geht, einfach die mitgelieferte treiber cd von asus ins laufwerk einlegen und nach kurzer zeit geht wieder alles..bei mir wars ein "cmos checksum bad"...gott sei dank geht alles wieder..

mfg
 
Äh, heißt das das die Asus Treiber CD Bootfähig ist und ein BIOS Check/Reparatur machen kann?
Gibts da noch mehr Optionen? Will das jetz nicht testen...
 
zu früh gefreut..die asus treiber cd kann das auf jeden fall wiederherstellen...aus irgendeinem grund gab es bei mir einen cmos fehler und jetzt lässt sich das notebook gar nicht mehr einschalten...ich könnt kotzen...so dumm wie ich muss man mal sein..naja, ich hoff die reparieren es bevor die uni anfang märz wieder anfängt...

mehr optionen gab es da nicht...bildschirm war schwarz und man konnte höchstens ne cd/dvd ins laufwerk legen weil auf das laufwerk zugegriffen werden konnte...auf jeden fall geht bei mir gar nix mehr..leider...
mfg
 
huhuh

wie warn das mit dem Ram ??? Es funktionieren doch nicht alle Ram Riegel im A6T ... nur die von MDT. Liege ich da richtig ???

Würde gern den Ram erweitern...hab doch nur die 2*512 MB variante

mfg
klausn
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, habe mir vor 3 Wochen auch 2x 1GB Rigel von MDT zugelegt... Funktionieren super und sind auch recht günstig. Kannst du sogar direkt beim Hersteller bestellen.
 
wenn PNY chips von NANJA verbaut, dann würde ich die nehmen, alles andere könnte problematisch werden. da ich auf deren homepage keine datenblätter finden konnte, gehe ich aber davon aus, dass die immer chips von wechselden herstellern verbauen.

hat jemand von denen mit speicher von MDT schon mal auf die chips geschaut und kann sagen von welchem hersteller die sind. in den datenblättern, auf deren homepage, finde ich leider keine angabe dazu. soweit ich weiß, bestückt MDT die riegel doch nur, jedoch immer mit chips vom gleichen hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenhüter:

Nein, MDT produziert, anders als viele andere, selber Speicher - daher findet Du auch keine Informationen über die Chips.

Daher solltest Du MDT RAM "blind" bestellen können.
 
Hallo,

mal was anderes, wie schwer ist es den Prozessor (TL-52) gegen den TL-60 zu tauschen?
Nur mal so interessehalber? Wenn es nicht schwer ist, wäre das später eine Option.

Danke schon mal im voraus.

mfg
sascha
 
für diejenigen unter euch, die die wärmeleitpaste austauschen wollten, hier ist mal ne kleine anleitung von einem typen aus UK der den prozessor gewechselt hat (von TL-52 auf TL-60):
The heatsink is fiddly, it took me a while to get it off because I was paranoid about breaking stuff. The stock CPU is glued to the heatsink so you need to rotate the CPU locking screw 180 degrees to unlock it and take it off with the heatsink. I unscrewed a lot of the case screws to get a bit of leverage and rotated it. Once the CPU is unlocked you can lift it up and rotate it towards the back of the case then it lifts out. Replacing it is much easier.

nun, wer traut sich?mein notebook ist gerade bei der reparatur...sonst würd ich es einfach mal ausprobieren...derjenige, der es ausprobiert sollte bilder davon machen damit man das alles ein bisschen nachvollziehen kann..

mfg

so, probieren kannst es mal...wenn du es probierst, bitte unbedingt fotos machen..würd nämlich auch sehr gerne upgraden..mfg
 
Wie viel Strom braucht der TL 60 denn mehr? Dürfte sich doch auf die Akkulaufzeit auswirken.
 
die Verbrauchsangaben bei AMD sind immer die Maximalwerte, bei Intel die typischen Verbtauchswerte...von daher verbraucht der AMD unter Spitzenleistung 35W...aber bevor ich anfange die CPU aufzurüsten würd ich die Festplatte austauschen, aber ich warte da noch auf Hybridplatten :d
 
Stimmt der TL-52 hat 33 Watt und der TL-60 hat 35 Watt (sind auch nur die TDP-Werte, die sollten aber schon passen). Aber das sind Werte die er nur bei hoher Belastung erreicht, also extrem Rendering oder Kompiling oder sowas. Im normalen Betrieb werden die sich vielleicht gar nicht unterscheiden.

Aber man muss auf die gestiegen Abwärme bei Dauerbelastung achten !
 
Gerade hab ich was seltsames erlebt:

Mein Akku war noch bei 7% und ich habe das Netzteil angeschlossen und dann denn Akku entfernt, damit er nicht im laufenden Betrieb gleichzeitig ge- und entladen wird.

Als ich ihn dann draußen hatte, erschien eine der beliebten XP Seifenblasen mit folgenden Meldungen:

Neues Gerät gefunden – PCI Gerät – PCI RAM Speicher – Das Gerät kann jetzt verwendet werden.

Im Gerätemanager war nix zu finden - weiß auch nicht, was Dein sein soll. Naja, läuft wenigstens alles;)
 
weiss jemand, wo ich eine liste mit genauer bezeichnung der verbauten komponenten finde?
habe ein unbekanntes gerät im geräte manager und das ein oder andere hat einen treiber vom vista64 bekommen, mit dem das gerät nicht zu funktionieren scheint.
ach ja, usb2 hat er auch noch nicht installiert. kann mir jemand einen tipp geben wo hilfe für meine "problemchen" finde?
 
hatte ich schon probiert, aber da wollte die kiste keinen von nehmen. irgentwo oben wurde ja schon ein link gepostet, wo es eine menge vista 64bit treiber gibt, aber ich habe keine genauen bezeichnungen von den komponenten im a6t und so ist das auch wieder ein glücksspiel
 
Entweder unter Zubehör ->Systemprogramme->Systeminformationen oder Everest Home, das kann das auch. Damit sollte man alle Komponenten auslesen können.
 
Hi

hat eigentlich schon jemand probleme mit der festplatte bekommen ???

mein a6t ist jetzt nen dreiviertel jahr alt... wielange halten die notebookplatten so im schnitt ???

mfg
klausn
 
@ Klausn:

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber ich mache mir auch Gedanken, da die Platte, zumindest im A6T, IMO ziemlich warm wird. Auf der anderen Seite sagt ja die Google Studie, dass Temperatur für neue Platten idR kein Problem ist, das ändert sich aber dann wohl im "verflixten" 3. Jahr.

IMO sollte man so oder so keine wichtigen Daten auf der Platte haben bzw. alles regelmäßig sichern.

Regelmäßig mal DFT starten und die SMART Werte mit z.B. SpeedFan im Auge behalten und man ist aber halbwegs auf der sicheren Seite.
 
ich hab jetzt mal asus bezüglich eines cpu upgrades angeschrieben...hab gefragt ob das irgendwie möglich ist ohne garantieverlust (eventuell durch asus selber?!?!)..für die antwort werden die sicher ne weile brauchen..werd euch auf jeden fall näheres berichten wenn ich mehr weiß...
mfg
 
Ich glaube die werden nein sagen, weil bei vielen ein Siegel drauf ist, wo steht, dass man die Garantie verliert, wenn es gebrochen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh