ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bin ich blind. Danke für die Beschreibung. Hab da schon öfter was gezogen und weiss eigentlich auch wie es geht...
Wenn es ein offzielles BIOS ist, wieso ist es dann nicht auch auf der Asus-Website? Ich schmeiß Vista vorläufig sowieso erstma wieder runter. Zuviele Kleinigkeiten die mich nerven. Hab kein Bock mal wieder unbezahlter Beta-Tester von Microsoft zu sein. Vista schaut nett aus und ich hoff in einigen Monaten läuft dann auch alles wie es soll. Bis dahein kommt wieder XP drauf.
 
auf der Asus Website hat es auch etwas gedauert bis das 0701 kam, von demher keine SOrge, das is ne Official
 
Naja, never touch a running system - nach dem Ärger, den ich mit meinem A6T schon gehabt habe, gilt der Spruch für mich wenigstens zunächst für mein Book (vom baldigen RAM Ausbau mal abgesehen).

Die einzige Vistaversion, die mir bald ins Haus schneien sollte, ist eh für meinen Desktop bestimmt. Also keine Eile für mich mit dem BIOS-Flashen.
 
A6T Akku Wearlevel und Laufzeit

Hallo zusammen,

mal 3 Fragen an euch alle:

Wann habt ihr das Notebook gekauft?
Wie hoch ist euer Akku Wearlavel?
Wie hoch ist eure Laufzeit unter Windows Vista?

Also ich habe das Notebook seit dem Juli 2006 und mein Akku Wearlevel liegt bei 8%, Windows Vista habe ich noch nicht drauf.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß supertroll
 
Oktober 06, 3%, ka, da ich auch noch XP benutze. Aber die Leistung sollte nur unwesentlich unter der mit XP liegen - so viel Performance frisst 3d Flip jetzt auch wieder nicht. ;)

Bei 8% kannst Du ja mal die Akkukalibrierung durchführen, vllt. kommst Du damit wieder auf 5 runter.
 
hi zusammen,

habe das Notebook seit Juni 2006

AkkuWearLevel ist bei 5% , war aber schon bei 8% ... Rekalibrierung des Akkus im Bios hat bewirkt das ich wieder bei 4 % war. Dann wars wieder bei 7% .. Akku komplett entladen, dazu habe ich sämtliches Energiemanagement im Windows abgeschalten. Wenn Akku leer, fährt Windows runter. Neu geladen und dann wars bei 5%.

Vista benutze ich noch nicht ... Der Lüfter des Notebooks ist mir zu laut und der läuft ja ständig unter vista.

mfg
klausn
 
Das komplette Entladen des Akkus bis 1% sollte man, wenn überhaupt, nur ein Mal machen - dadurch steigt die Gefahr einer Tiefentladung steil an. IdR sollte es ausreichen das Book bei einem Akkustand von 6-10% auszuschalten und wieder neu zu laden. Jedenfalls hoffe ich, dass ich so auch nach einem Jahr nicht mehr als 8% Wear Level habe.
 
ich habe im moment ein WearLevel von 9 bis 10%, mein akku ist aber auch fast jeden 2ten Tag in gebrauch.

Die Akkulaufzeit beträgt unter Viste, sowie unter Ubuntu 2h bis 2h30min. unter Ubuntu scheint der grafikchip nicht runtergetaktet zu werden, eine andere erklärung für die kurze akkulaufzeit habe ich dort nicht. unter Vista ist der takt des grafikchips vom eingestellten energieprofil abkängig (ich benutze Power4Gear). Bei high Preformance läuft der chip immer mit maximalen takt, mit den anderen beiden profilen behauptet RivaTuner, dass der chip mit 0MHz läuft und der Speicher mit 135MHz. 0MHz chiptakt dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein. das runtertakten macht aber auch nur maximal 10 aus, unter XP hat das runtertaskten des grafikchips doch locker 30min ausgemacht. außerdem wird im akkubetrieb die maximale displayhelligkeit verringert, unter linux ist das nicht so und bei XP hatte ich das auch nicht. da RivaTuner immer die gleiche kernspannung anzeigt, gehe ich davon aus, dass nur der speicher runtergetaktet wird, der grafikchip aber nicht.
 
...da RivaTuner immer die gleiche kernspannung anzeigt, gehe ich davon aus, dass nur der speicher runtergetaktet wird, der grafikchip aber nicht...

besorg dir mal Everest funktioniert besser unter Vista, dort wird bei mir die GPU und der speicher heruntergetaktet... GPU 100 MHz und Speicher glaub ich 135 MHz. bei mir hält der Akku mit gedimmter Beleuchtung ca. 2h 45min.
 
also gedimmt oder nicht gedimmt mach irgendwie bei mir keinen unterschied...meist nach 2:20-2:30 geht der akku leer...mich würde es interessieren wie manche leute 3 std oder länger hinbekommen?selbst wlan aus und display gedimmt komm ich nicht auf so eine zahl.
 
Hi zusammen,

ich habe heute bei Asus auf der Internetseite die ganzen neuen Vista 32 Bit Treiber gefunden.

Habe die Treiber bei Rapidshare hochgeladen weil Asus ja bekanntlich nicht die schnellsten Server hat.

http://rapidshare.com/files/21170146/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar

sind 60 MB. Die Treiber sind vom 13.03.2007 und fürs A6T.

Bluetooth, Camera, Cardreader, LAN, Modem, Touchpad, Flashtool, ATK, Audio

Na dann viel spass beim ziehen.

mfg
klausn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ALL,
ich habe ein wirklich erfreuliche Nachricht zu unterbreiten. Ein neues BIOS ist drausen, die Ver. 0702 hat das Problem mit Cool n Quiet gelöst. Auch unter Vista 64Bit. Also das Bios bekommt ihr auf asustreiber.de
ravener

Hi,
nur zur Info, habe auch mein BIOS auf 702 (von asustreiber.de) geflasht und tatsächlich, unter Vista wird die CPU runter getaktet und somit geht auch der Lüfter nach gewisser Zeit aus.
Da gibts übrigens auch die Wireless Console 2.0x, die fehlte mir noch, jetzt klappt das auch schön mit WLAN und Bluetooth an-ausschalten.
Brauch ich eigentlich Power4Gear noch, irgendwie macht das ja nix..... (außer Platten und Monitor ausschalten)
 
also gedimmt oder nicht gedimmt mach irgendwie bei mir keinen unterschied...meist nach 2:20-2:30 geht der akku leer...mich würde es interessieren wie manche leute 3 std oder länger hinbekommen?selbst wlan aus und display gedimmt komm ich nicht auf so eine zahl.
Gedimmt auf 50%
CPU mit RMClock getaktet
Energiesparoptionen:
Indexing auf Energiesparen
WLAN ohne Energiesparen
PCIe-Stromsparen Maximum
Selektives USB-Energiesparen - AN (bringt was wegen Webcam...!)

ich glaub ich hab jetzt nix vergessen
 
Also ich komme auch auf gut 3h. Dazu sollte WLAN aber deaktiviert sein, CPU auf 800 Mhz und Displayhelligkeit auf 50%.

Mein MDT Ram ist btw da - läuft bisher bestens.


B.XP:

Kannst Du die Optionen:
Indexing auf Energiesparen
PCIe-Stromsparen Maximum
Selektives USB-Energiesparen

erläutern und erklären, wie und wo das aktiviert / deaktiviert wird?
 
B.XP:

Kannst Du die Optionen:
Indexing auf Energiesparen
PCIe-Stromsparen Maximum
Selektives USB-Energiesparen

erläutern und erklären, wie und wo das aktiviert / deaktiviert wird?
Das gibt's nur bei Vista...klick auf das Batteriesymbol, weitere Energieoptionen usw. irgendwann kommt man auf die genauen Einstellungen für das Profil, und dann kann man diese Sachen alle einstellen ;)
Indexing ist halt der Suchdienst damit alles schnell gefunden werden kann, und ohne das auf Energiesparen zu stellen der Hauptgrund dafür, dass die Festplatte nonstop irgendwie beansprucht wird.
PCIe-Stromsparen betrifft die grafikkarte und ersetzt quasi den Powermizer von nVidia komplett bzw. tut exakt das gleiche. Wenn Stromsparen auf maximum steht wird leistungsbedingt auch die Transparenz von Aero abgeschaltet, aber sonst bleibt alles beim alten. Okay spielen geht auch schlecht ;)
Selektives USB-Energiesparen schaltet USB-Geräten die Stromversorgung ab, die im Moment nicht gebraucht werden.

Die ganzen Sachen lassen sich meiner Meinung nach ganz gut anpassen, zumindest besser und genauer kontrollieren als unter WinXP. Wie das mit der Displayhelligkeit automatisch funktioniert (sollte es eigentlich über P4G) weiß ich nicht, aber ich stell die eh von Hand ein, weil die Situation total unterschiedlich ist.
 
unser a6t hat sich gerade verabschiedet. das display fing an zu flackern und die symbole auf dem desktop waren immer doppelt zu sehen. wie es scheint ist wohl das kabel von der graka zum display hinüber oder auch das komplette display (wackelkontakt). weiß einer wie sich die jungs bei notebooksbilliger bei der rma anstellen?
 
Erstmal mein Mitleid. Würde das nicht über den Händler, sondern direkt mit Asus regeln. Das A6 wird dann binnen 24h abgeholt und es geht direkt zur Reparatur. Wenn Du den Händler mit ein beziehst, verlängert das die ganze Sache um eine Woche oder sogar mehr.
 
danke für den tip, dann werde ich es demnächst wohl mal direkt bei asus versuchen. jetzt muss ich erstmal ersatz für meine frau besorgen, 1 oder 2 wochen ohne rechner ist nicht gerade das ideale.
 
Hallo, hab ja auch den A6T und muss mir jetzt noch schnell dieses upgrade auf Win Vista holen (hab meinen im NOvember gekauft).
Welches Update könnt ihr mir da empfehlen, also welche windows version?

Hab zwar noch nicht vor das jetzt zu installieren, aber laut Asus läuft ja dieses kostenloses Update bis zum 31. März aus und da muss ich mich jetzt noch schnell ranhalten ;P

Gruß
Clo
 
Du hast da keine große Auswahl - wenn doch wäre auf jeden Fall Vista Home Premium zu empfehlen.

Kostenlos ist das ganze auch nicht.
Hast Du jetzt XP Home, kostet Dich ein Upgrade fast 90€. Nachteil: Streß mit Moduslink und Verlust der XP Lizenz. Einfacher: Für knapp über 100 Euro ne SB Version von Vista kaufen.

Anders sieht es aus, wenn Du XP Pro beim Book hattest - das kannst Du für rund 15 Euro upgraden lassen. Das würde ich dann auch machen. Die XP Lizenz ist hier aber ebenfalls futsch.
Das bedeutet nicht, dass der XP Key nicht mehr gültig währe, sondern dass Du Vista und XP nicht parallel betreiben darfst, sondern nur eins von beiden.
 
Hmm...
Ja hab glückerlicherweise XP Pro!
Ja welche Version soll ich denn da von Vista nehmen???.... man man man ich kenn mich
halt null aus mit dem neuen Vista Zeug!
Bekomm ich dann das Upgrade auf CD geschickt und kann ich mir dass dann irgendwann installieren?
-Ich möchts nämlich eigtl. noch nicht gleich installieren, weil ich im Moment recht viel um die Ohren hab.

Gruß
Clo
 
ich habe auch die xp pro version. was muss ich denn da machen bei asus damit ich eine vista version bekomme?
 
hallo leute!

hab mein laptop seit 2 tagen wieder..endlich..asus hat jetzt bei der 2.reparatur wesentlich länger gebraucht aber es funktioniert alles..hätt schlimmer kommen können...

ich hab bei der vorletzten reparatur einen neuen akku bekommen...dieser hat 4400mAh...wenn ich mich nicht irre, hab ich vorher aber 4800mAh gehabt und auf der produktbeschreibung auf der asus seite ist glaub ich auch 4800mAh angegeben...wie ist das bei euch? 4400 oder 4800? soll ich Asus darauf ansprechen?
mfg
 
Laut Asus gibt es für die A6000-Serie einen 71 Watt (8 Zellen) und einen 31,5 Watt (4 Zellen) Akku. Also dürfte es denn 4400 mAh gar nicht geben. Aber es gibt sehr viele Läden, die den auch beim A6Jm verkauft haben. Und auch das A6T hat auch nur einen 4400 mAh, bei redcoon Österreich z.B. Ich denke, dass man hier genau auf die Bezeichnung, also Asus A6T-AP027P, achten sollte oder so und im welchem Land.

Ich würde es versuchen! Kannst ja sagen, dass du einen 4800 mAh hattest. Mehr als das gibt es nicht können die nicht sagen und selbst das wäre falsch.
 
Tja, ich habe mein Notebook bei Campus Point in Bremen bestellt..was mich wundert ist, dass ich den Akku mit 4800 mAh nirgends im Internet finde..mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh