ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, nun biete ich das letzte mal meinen akku fürs a6t hier an...
4400mAh, ca. 5% WEAR Level (könnte auch ein bisschen mehr sein da d.akku seit 1 monat hier rumliegt).....
preis: 70€ inklusive versichertem Versand
bei Abholung nur 60€
wer will soll sich einfach bei mir melden...

mfg und schönen abend noch

sorry das ich per pn nich geantwortet hatte. ich hatte es vergessen.
verkauf ihn ruhig woanders, mein chef zahlt mein geld nich und ich muss das was ich habe erstmal zusammenhalten. ich hoffe du verstehst das!
Hinzugefügter Post:
In einem Wort: ja.

Leider möchte ich hinzufügen - aber es scheint auch User zu geben, die keine Temperaturprobleme mit der HD haben.

Ich hab mein Book hinten mit zwei DVD Hüllen aufgebockt, das bringt ein paar Grad... ansonsten bringt es auch nichts, den Lüfter höher drehen zu lassen.

PS: Ich hab die Warntemperatur auf 58 Grad erhöht - das ist IMO auch noch im grünen Bereich.


wenn ich nix aufbocke oder mein lüfterpad nich drunter hab, dann komm ich so bis max 50° wenn torrent läuft komm ich evtl auf 53° das war das maximalste was ich bisher hatte. ist abber soweit alles tutti, brauch man sich kein kopf machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zyklopenauge: macht nix, wenigstens weiß ichs jetzt...

@Dr.Death: hattest du nicht auch Interesse am Akku?
Ach ja, als ich noch mein A6T hatte, bin ich ziemlich schnell auf über 50° gekommen...hab ne segate platte drinnen gehabt...
es bringt schon was den lüfter höher laufen zu lassen
Beispiel: immer wenn ich gespielt habe ist der lüfter mit max.umdrehungsgeschwindigkeit gelaufen und die festplattentemperatur ist bei konstanten 42° geblieben (Spiel war gothic 3-da wird praktisch dauernd auf d.festplatte zugegriffen)...
mfg
 
Wie laeuft das eigentlich ab bei einem Festplattenwechsel beim Asus A6T? Also kann man jede beliebige 2.5 Zoll SATA HDD einbauen oder muss man was beachten zwecks Kompatibilitaet?

Hat wer schon die Festplatte ausgetauscht und kann ein paar Tips geben?

Vielleich auch ein Kauf Tipp. İch plane gerade mir den Samsung Spinpoint M80 (160GB) zu kaufen und mit der (originalen) Seagate HDD auszutauschen. Der Samsung soll ja viel kühler bleiben als der Seagate, der bei mir letztens 58 grad erreicht hat.

Und noch eine abschliessende Frage: Geht die Garantie verloren bei einem HDD Wechsel?
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber IMO kann man jede beliebige 2.5" HDD mit S-ATA im A6T einbauen.

Der Umbau sollte auch recht einfach von Statten gehen. Einzig weiß ich nicht, ob sich die beigelegte XP Version auf einer anderen Platte wiederherstellen lässt... sollte aber eigentlich funktionieren.

Die Garantie dürftest Du auch nicht verlieren - aus dem einfachen Grund, dass Du die Garantie nicht verlierst, wenn Du bei einer Reparatur die HDD ausbauen darfst.

PS: Platte ist im Deutschen feminin - daher auch DIE Festplatte.

@ Nirvana:

Interesse schon - aber auch nicht mehr. Derzeit komm ich mit meinem Akku relativ gut aus und ich würde einen zweiten nur zu einem sehr geringen Preis kaufen. D.h. 50€ inkl. Versand wäre mein Maximalgebot - mehr ist mir der Spaß nicht wert. Denn Akkus auf Vorrat kaufen ist bei einer Haltbarkeitsdauer von 3 Jahren Unfug - und brauchen werd ich den anderen eben nur relativ selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit S-ATA liegst du falsch. das notebook hat eine IDE-Festplatte. Das ausbauen geht ganz einfach: eine schreibe lösen, den schaumstoffplatzhalter entfernen und dann die festplatte vom stecker ziehen. dann muss man nur noch die festplatte von der metallhalterung abschrauben und die neue dranschrauben.

bei einer neuen festplatte muss man also nur beachten, dass sie mit IDE ist. und man sollte nur festplatten mit 9mm (oder waren es 9,5) nehmen, ich glaube nicht, dass welche mit 12,5mm gut reinpassen.

das mit der garantie kann ich bestätigen. mein notebook ist ja auch gerade zur reparatur und in der email von Asus stand drin:
"WICHTIG: Im Verlauf einer Reparatur kann es zu unvorhersehbaren Datenverlusten kommen! Bevor Sie die defekte Ware einsenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihre Daten (Notebook/PDA) oder senden das Gerät ohne Festplatte (Notebook). Keinesfalls übernimmt die ASUS Computer GmbH Haftung für verlorene Daten!!"
 
mmh.. also bei mir soll laut datenblatt eine 120gb sata platte von seagate drinn sein.. hast du eine andere version des A6T ?

danke für die infos..:)
 
Laut Everest:
Ultra-ATA/100 Hitachi Travelstar 5K120
Auf dem Datenblatt stand auch IDE Platte...
Guckt doch ma in meine Signatur, da steht auch noch eine weiter Angabe zum NB.... vllt is die ja anders als bei euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmt doch gleich eine 7200 rpm platte, alles andere ist doch quatsch ...sind zwar nen bissel teurer aber die geschwindigkeits steigerung ist ja nicht ohne.
 
Asus A6t VGA Ausgang Problem

Hi,

ich hab seit ca 10 Monaten das A6t und habe den VGA Ausgang bis jetzt nicht genutzt. Seit gestern hab ich mal nen 2ten Monitor dran gemacht und habe ein Problem. Ich habe einen grünstich im Bild der hin und wieder mal weggeht. D.h. machmal hab ich ne halbe stunde ein normales Bild dann wieder grünstich drin. Einstellungen sind es nicht, Monitor auch nicht , hab schon nen anderen getestet und gleiches Problem. Hab mal an Asus geschrieben und bekam auch ne Stunde später die Antwort : Einschicken. Ich will aber nicht einschicken weil ich das Teil brauche und wollte fragen ob das Problem schon jemand hatte.


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
der SV Anschluss ist ok. Den benutze ich andauernd. Naja werde wohl nicht drum herum kommen das Teil einzuschicken. Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Support? Wie lange brauchen die so?
 
Hier genug Infos zum Asus Service:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-2580.html

Läuft der DVI Ausgang denn nicht? Denk doch alternativ über einen Austausch des Monitors nach. Das bringt letztlich auch ne deutlich bessere Bildqualität.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Support: Nicht der beste. Musste zwei Mal eingeschickt werden, bis der Fehler (Instabilitäten) durch Einbau eines neuen Mainboards beseitigt wurde. Das ganze hat in der Summe gut 6 Wochen gedauert.

1 Woche Austausch ist absolutes Minimum - es gibt im Thread aber auch Fällte, die mehrere Monate auf die Reparatur gewartet haben. Wenn Du also auf den Laptop angewiesen bist, würde ich Alternativen abklopfen, wie zB. den DVI Ausgang.
 
ich bin zwar auf das teil angewiesen. aber ich denke bei nem notebook mit nem kaufpreis von über 1000 euro sollte alles 100%tig funktionieren. ich werde es bei zeiten mal inschicken. ich bin mal gespannt
 
so habe mir nun folgendes Digital Kabel geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...K:MEWN:IT&viewitem=&item=7609570780&rd=1&rd=1

Habe dies nun auch bekommen und angeschlossen. Leider kann ich nicht am NB den SPDIF Ausgang aktivieren.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

p.s. ok habe es hinbekommen. Ich mußte noch an der Audio Software (Nero Showtime) den SPDIF Ausgang aktivieren.

p.p.s hmmm aber leider geht die Stereo Wiedergabe nicht. Ebenso bei Games kommt kein Ton. Vielleicht weiß ja jemand wie man dies ändert.

Gibt´s da auch was günstigeres? Ich würde das auch mal gerne ausprobieren, bräuchte aber eher 5 Meter, dafür aber kein High End...

Weiß leider nicht, wonach man exakt suchen muss...
 
hi zusammen

mein a6t hat jetzt auch die hufe hochgerissen. Irgendwie hats die Grafikkarte entschärft. Ich hab nur sone komischen abgehackten linien auf dem Bildschirm. Ohne Grafiktreiber kann ich wenigstens noch diese Nachricht schreiben und die Daten sichern. Mit Grafiktreiber bleibt der Bildschirm schwarz oder es kommt eine Meldung das die Temperatur zu hoch ist und automatisch der Grafiktakt gesenkt wird. Aber das passiert dann jedes mal. Von daher -> defekt !

Hier könnt ihr den Fehler sehen !

http://home.arcor.de/klausn/grakadefekt.jpg

mfg
Klausn

PS: Kann jemand kurz beschreiben wie das mit dem Support funktioniert ? Zwecks RMA Nummer und soweiter...
Und vor allem , wie lange dauert die Reperatur , weils mein einziger Rechner ist !?!?!?

danke schonma im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier genug Infos zum Asus Service:
http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-2580.html

[...]

Meine persönliche Erfahrung mit dem Support: Nicht der beste. Musste zwei Mal eingeschickt werden, bis der Fehler (Instabilitäten) durch Einbau eines neuen Mainboards beseitigt wurde. Das ganze hat in der Summe gut 6 Wochen gedauert.

Bei ner defekten GPU dürfte idR das gesamte Mainboard getauscht werden. Sofern das Ersatzteil vorliegt und alles flott geht - und der Fehler richtig erkannt wird - könnte das ganze in 10-14 Tagen über die Bühne gehen. Leider ist bei Asus der Service sehr... unberechenbar.

Zum Ablauf sei gesagt, dass Du jetzt ne RMA Nummer beantragen musst - dann bekommst Du Paketaufkleber zugemailt, die Du auf das Paket kleben musst. Das wird idR innerhalb von 36 Stunden von DHL Express abgeholt - so war es jedenfalls letztes Jahr noch.

Danach kannst Du, wenn Du Glück hast, den Zustand Deines RMA Auftrages im Web kontrollieren. Die Seite ist aber ebenfalls nicht sehr zuverlässig, steck da also nicht zu viel Vertrauen rein.

Hier gehts weiter: http://rma.asus.de/rma/nb-rma.htm
 
Sacht ma bei mir piepst das Ding ab und zu immer mal. Kommt von unter der rechten Tastaturhälfte...immer so ein etwas langezogener, aber kurzer Ton.

Begegnet mir vllt 3, 4 mal am Tag. :hmm:
 
Ich hatte gerade eben ein nicht so gutes Erlebnis.
NHL08 gespielt, plötzlich bleibt das Bild und der Ton stehen.
Ich mach die Kiste aus und wieder an, aber am ASUS-Display erscheint nichts mehr, keine ASUS Symbol, nichts, aber man sieht dass die HD schafft.
x Neustarts gemacht, nüscht. Bildschirm bleibt schwarz, aber leuchtet, als würde was gehen, geht mal an, dann wieder aus, ganz so als würde Windows normal starten, aber der Bildschirm ist immer schwarz.
Batterie raus, vom Strom. Immernoch nichts.
RAM raus, und wieder rein, immernoch nicht.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, meinen alten Monitor mal an die Kiste anzuschliessen und siehe da, der läuft und es steht geschrieben, dass Windows wohl ein Problem habe und man zwischen "letzte funktionierende Version", "Normal starten" und "Abgesicherter Modus" wählen soll. Nr 1 und 2 bleiben erfolglos und ich lande wieder bei der Auswahl.
Dann habe ich den Abgesicherten Modus ausgewählt und bin dort rein, alles über den externen Monitor. Daten und alles andere auf eine externe HD in Sicherheit gebracht und dann auf Neustart gedrückt, und siehe da, auf genau beim Neustart sprang der ASUS-Monitor wieder an, Windows hat wieder ganz normal gestartet und nun scheint wieder alles o.k. zu sein.

Hatte das von euch auch schon mal jemand, vielleicht mit einem anderen Game erlebt oder weiss jemand, was hier passiert sein kann?
Ich habe nicht den geringsten Schimmer.
Für mich sieht es so aus, als hätte das NHL dem Computer durch diesen HangUp einen sehr merkwürdigen (temporären) Schaden zugefügt.

Gruss Schwede
 
Wie hast Du NHC eingestellt? Kannst Du ein Temperaturproblem ausschließen?

Ansonsten würd ich die Sicherungsdaten mal behalten, vllt. brauchst Du sie noch ;)

Was erlebt hab ich in der Richtung allerdings noch nie.
 
NHC habe ich gar nicht drauf.
Die Kiste ist in den letzten 3 Monaten schon mal stehen geblieben, ist aber nach dem Aus und Anmachen sofort wieder gekommen.
Vorhin ist es gleich wieder passiert, beim Pro Evolution Soccer spielen. Kaum wurdes das 3D-Bild (also ab da, wo man los spielt) angezeigt, blieb die Kiste hängen.
Ich habe rausgefunden, dass sie nicht einfriert, sondern wie in absoluter Standbildzeitlupe weiterläuft. Ich konnte durch Tastenkombis noch kurz ins Windows zurück gelangen und allein bis er mir das Taskmanager-Fenster aufgebaut hatte, hatte es 10 Min gedauert, besser gesagt, er ist dann doch irgendwann stehen geblieben.
Jetzt habe ich die Windowsstartgeschichte mal ca. 2o Mal durchlaufen lassen, passiert nichts, auch nicht wenn man in den gesicherten Modus geht. Erst wenn man im gesicherten Modus die Grafikkarteneigenschaften durchklickt und einen Neustart macht, kommt die Kiste wieder...
Entweder habe ich einen kaputten Treiber auf der Kiste oder die Grafikkarte oder der Prozessor oder gar das Board geht kaputt. Im Moment läuft die Kiste wieder...

Gruss Schwede
Hinzugefügter Post:
Ohje, jetzt habe ich den alten nVIDIA Treiber der ASUS Homepage installiert, jetzt ist es ganz vorbei. Windows startet zwar durch, aber es wird weder etwas auf dem internen noch auf dem externen Monitor angezeigt.
Ich denke die Grafikkarte ist kaputt, denn die Kiste ist jedes Mal (auch mit dem anderen Treiber) sofort abgestürzt.
Schsde, nu kann ich die Kiste zu ASUS schicken. Ziemlich schnell, wenn man bedenkt, dass die Kiste gerade mal ein Jahr alt ist...

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass Du Garantie hast... So ärgerlich das auch sein mag. Ich hoffe mal, dass meins länger hält - ist jetzt auch fast ein Jahr alt.
 
Weiss jemand von euch ob man das Netzteil dazu legen soll oder nicht?
Ich bin von Reparaturen gewohnt, dass man nur das Gerät einschicken soll, ohne alles.

Gruss Schwede
 
Ja, ohne Netzteil - und auch ohne HD - ansonsten kanns passieren, dass ne neue HD eingebaut wird oder zumindest die alte formatiert wird ;)

AFAIK darfst Du auch auf den RAM beim Einschicken verzichten.
 
Was? Ich kann doch nicht alles aus der Kiste ausbauen.
Wer weiss, vielleicht gehört die HD zum Fehler, ich weiss es nicht.
Ich glaube es zwar nicht, aber wer weiss...
Wie wäre es, wenn ich einen grossen Zettel drauf klebe und drauf schreibe, dass sie die HD nicht formatieren sollen, da das Betriebssystem einwandfrei funktioniert/startet?

Gruss Schwede
 
ich würde das notebook auch direkt einschicken, es scheint da doch ein größeres Problem bei der Kühlung dex Grafikchips zu geben. Ich hatte meins auch eingeschickt, weil bei mir die Grafikkarte wahrscheinlich ganz den geist aufgegeben hatte (gleiches Verhalten wie bei dem Notebook von Alter_Schwede, nur dass bei mir auch auf einem externen Monitor nichts zu sehen war). Als ich das Notabook dann vorletzte Woche wiederbekommen habe (mit neuem Mainboard und neuem Brenner, obwohl an dem eigentlich nichts dran war), wurde es erstmal ordentlich getestet. Selbst unter Vista ohne das neue Bios und somit auch ohne C&Q waren die Temperaturen (CPU und GPU) ohne Coolingpad um fast 30°C unter denen die ich vorher mit Coolingpad hatte (CPU unter 70°C statt shutdown bei 95°C). Vielleicht hatte Asus die Versorgungsspannung der GPU zu hoch eingestellt. Da CPU und GPU an der gleichen Headpipe hängen beeinflusst das ja beide Temperaturen. Anders kann ich mir den großen Temperaturunterschied nicht erklären. Mir wurde nämlich keine andere Graka eingebaut, wie es bei einem anderen hier passiert ist. ;)

Im moment ist mein Notebook jedoch wieder zur Reperatur in Tschechien, bzw. schon auf dem Rückweg zu mir. Da hatte ich doch wirklich eine hellgrüne Linie aus ca. 300 Pixeln mitten auf dem Display, die vor der ersten Reperatur noch nicht da war.

@Alter_Schwede
wenn du sicher bist, das die HDD nichts mit dem Fehler zu tun hat, dann würde ich sie ausbauen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die die Festplatte nicht formatieren wenn du einen Zettel draufklebst. Ich hatte nämlich nach der Reperatur ein tschechisches WinXP drauf, meine Festplatte hatte ich aber auch vor der Reperatur selber formatiert. Beim zweiten mal habe ich die HDD ausgebaut.

Ich hoffe dass ich morgen meine Notebook zurückbekomme. Donnerstag wurde es nämlich abgeschickt und da es per DHL-express verschickt wird bin ich ganz zuversichtlich, dass es morgen kommt. Dann werde ich mir die einzelnen Temperaturen nochmal genau ansehen, die Werte von vorletzter Woche waren ja schon vielversprechend.
 
Hi zusammen,

ich habe/hatte son ähnliches Problem. Beim mir hats auch die Grafikkarte entschärft. Siehe weiter oben !!! Da ist nen Link mit dabei. Ich hatte schöne Streifen auf dem Display. Mittlerweile ist das Notebook in der Reperatur. Wo kann man sehen , wohin das Notebook geschickt wurde (Stichwort: Tschechien). Meins ist nach Nürnberg gegangen. (laut DHL schein den man von asus bekommt) Seit Dienstag morgen um 8:00 Uhr ist das Notebook dort. Auf der Asus Service Site steht seit ein paar Tagen ( Waiting ()) als Status... Wielange muss ich da noch warten ... mir geht der 500 Mhz Rechner hier ziemlich auf den Sack, da läuft ja nichts weiter drauf. Komischerweise habe ich eine neue RMA Nummer bekommen. Weiss auch nicht was das soll.

mfg
klausn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh