ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe heute meine "alte" Version von Win XP Pro installiert. Danach gab es natürlich im Gerätemanager die üblichen gelben Items, sprich die Treiber fehlen.

U.a.:
Coprozessor
Netzwerkcontroller
SM-Bus-Controller

usw.

Ich habe auch schon Treiber von der Asus Seite heruntergeladen, Windows auf den neusten Stand: Es klappt nicht. Ich hab auch hier im Thread viel gelesen, aber nichts wirklich gefunden. Könnte mir einer einen Tipp geben?

PS: Leider sind meine CD's weg, muss also alles aus dem Internet runterladen.

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir die aktuellen nforce treiber von nvidia.de runter
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html
den treiber für die netzwerkkarte gibts hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads...n=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true
grafikkartentreiber hier: http://laptopvideo2go.com
ansonste hilft es meist auch bei www.asustreiber.de vorbeizuschaun, wichtig ist zb der aktuelle atk-treiber und die wireless console(sonst kann mans wlan nicht abschalten)

Was die einzelnen Sachen im Gerätemanager bedeuten weiß ich nicht mehr, benutze kein windoze mehr aber nun sollte einiges weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B.XP:

Oh, das hört sich nicht gut an. Falls Du dennoch eine Lösung findest, lass uns bitte wissen. Ich bin damals nämlich bewusst nicht auf das 07er BIOS umgestiegen, weil ich befürchtet hatte, dass man nicht mehr downgraden kann.

@ All:

Ich hab nun mal RMClock erfolgreich installiert - leider bekomme ich die CPU bei 800 Mhz nicht unter die standardmäßigen 0,8 Volt... dafür kann ich unter Last statt 1,075 auf 0,975, im Grunde sogar auf 0,950 gehen - hat sogar damit schon ne halbe Stunde Prime überlebt.

Positiver Nebeneffekt im Netzbetrieb ist, dass der Lüfter so noch weniger Arbeit bekommt. Leider bringt RMClock nichts im Akkubetrieb bei mir, wenn meine CPU sowieso nur bei 800 Mhz getaktet ist.

Hat jmd. von Euch mehr Erfolg?
 
@Dr.Death

Also ich habe es geschafft das die CPU im Netzbetrieb nur noch mit 0,900V läuft. Gab bis jetzt beim Spielen usw. keine Probleme/Abstürze. Prime konnte bzw. wollte ich damit nicht testen da die CPU selbst mit 0,900V immer noch 80 Grad erreicht.

Werde das Asus mal mitteilen und das Ding dann nächste Woche mal einschicken.
 
@ matzen:

Also die Temps sind deutlich zu hoch - wirst ums Einschicken wohl nicht rumkommen. Ich hoffe, das hilft.

btw: Ich hab, obwohl Prime keine Probleme angedeutet hab, im normalen Betrieb (idle mit Dynamic Switching) doch immer wieder Freezes bekommen - ich hab aber hier nicht die CPU, sondern Konfliktprobleme zwischen RMClock und NHC in Verdacht. Demnach muss ich weiterhin, vermutlich vergeblich, auf eine NHC Version warten, die Support für AMD CPUs hat :-/
 
Naja ich werde die Kiste einfach einschicken und gucken was passiert.

Haben ja extra n Punkt "Thermische Probleme" bei ihrem Reparaturformular und bei einer CPU-Temp von 100 Grad liegen diese wohl offensichtlich vor:)

Also Abstürze hatte ich bis jetzt nie. Aber die Grafikkarte war vorher auch immer so bei 95 Grad und hat das gerade mal ein Jahr ausgehalten. Dann die Reparatur und nun ist die CPU wohl dran.

Muss man eigentlich irgendwie Geld bezahlen, wenn die kein Fehler feststellen? Hab mal gehört, dass man dann wohl immerhin 75€ Kostenvoranschlag oder so zahlen muss, selbst wenn die nichts finden.
 
Aber ich bin halt leicht skeptisch, ob die überhaupt was dran machen, wenn die Kiste länger als 15 Minuten stabil im idle läuft ;) Aber ich hoffe natürlich das beste für Dich =) Halt uns auf dem laufenden, was passiert und wie lange es dauert.
 
So, meins ist nach fast 3 Wochen wieder eingetrudelt.
Sieht aus, als wenn ich ein neues Display habe.
Motherboard & Grafikkarte scheinen die selben zu sein.
Temperaturen Grafikkarte im Leerlauf: 71°C nach Volllast 79°C.
Hoppala, unter rFactor heult der Lüfter ganz schön und ich hab nach der Volllast eine GraKa-Temperatur von 82°C. Ist das eigentlich o.k.?

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik werden Lüfterkennlinien von Notebooks werksseitig auf 70-75° CPU-Temperatur eingestellt. Wenns dauerhaft über 80°C werden sollten und das ohne das Notebook auf die Heizung zu stellen würd ich mir Gedanken machen!
 
@dr.death

ich hab dir mal nen bild angehangen, das erklärt eine kennlinie.

ist im prinzip nur eine funktion wo eine variable abhängig von der anderen ist. (ich glaube an meinem beispiel habt ich U/Min mit Temp vertauscht)


also mein Notebook läuft jetzt 3 tage durch mit dauer QMC (Boinc) cpu dauerhaft auf max 77° graka bleibt dadurch bei kosntant 70°.

so sollte es bei euch auch sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 46
Mit welchem Programm lest ihr eigentlich eure Temperature (GPU, CPU) aus?
Ich kann nur über die Software der Grafikkarte die Temp. und auch nur von der GPU ablesen.
Gibt's irgendwelche kleine Progrämmlein, die das zuverlässig können?
Ich meine nicht NHC, denn das ist mir schon zu gross und kann ja auch in die Hardware eingreifen. Nein, ich hätte gerne ein kleines aber aussagekräftiges Tool, mit dem man nicht nur die GPU & CPU, sondern z.B. auch noch die HD-Temperatur auslesen kann. Danke schon mal.
Also auf die 82°C kommt mein NB nur unter rFactor (bei dem die Lüfter auch gleich losheulen, denn es schein ein grafisch sehr anspruchsvolles Game zu sein), bei NHL08 habe ich 78 oder 79°C und im Leerlauf grundsätzlich zwischen 69 und 71°C.

Weiss einer von euch, mit welchen Programmen diese beiden Anzeigen gemacht wurden?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7118698&postcount=2628 (besonders das interessiert mit sehr, denn da scheint alles angezeigt zu werden) Edit: Habs rausgefunden: Es ist Everest.

und das hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7154394&postcount=2640

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nicht sagen womit die beiden Anzeigen ausgegeben wurden. Ich benutze aber PC Wizard 2008. Das Programm ist freeware und kann ähnlich wie Everest oder SiSoftware Sandra alles über das System anzeigen, sowie Benchmarks durchführen. Wenn das Programm minimiert ist blendet es auch oben rechts Taktfrequenz und Temperaturen ein.

Hier mal die als txt-Datei exportieren Temperaturen:
PC Wizard 2008 Version 1.80
------------------------------------------------------------------------------------------

Besitzer: michael
Benutzer: michael
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Business Professional 6.00.6000
Berichtsdatum: Freitag 05 Oktober 2007 mit 10:44

------------------------------------------------------------------------------------------


<<< Spannung, Temperatur und Lüfter >>>
> Überwachungs Chip : SMSC
> Spannung CPU : 0.80 V
> Prozessor Temperatur (Core 1) : 44 °C
> Prozessor Temperatur (Core 2) : 38 °C
> ACPI Thermal Zone : 50 °C
> Überwachungs Chip GPU : nVidia Thermal Diode
> GPU Temperature : 58 °C
> GPU Ambient : 47 °C
> GPU Diode : 69.1 °C
> GPU Fan : 100%
> Festplatten-Temperatur HTS541010G9AT00 : 37 °C

------------------------------------------------------------------------------------------
***** Ende des Berichts *****

zum Download gibt es das Programm auf www.cpuid.org.
 
Jou, merci. :)
Das eine ist Everest, das habe ich ja bereits selbst rausgefunden.
Aber den PC Wizard 2008 werde ich auch mal antesten.
Ich suche eins, was mir alle Temperaturen (ev. auch CPU-Clockzahlen und Auslastungen) auflistet und was möglichst wenig Ressourcen braucht.

Gruss Schwede
Hinzugefügter Post:
Habt ihr auch Temperatur-Anzeigeunterschiede zwischen dem Treiber nVidia und Everest? Während mir nVidia 70°C anzeigt, zeigt mir Everest 64°C an...
Was stimmt denn nu?

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die unterschiede habe ich auch. nehme immer den höheren Wert, der stimmt auch mit nbprobe überein!

aber mal folgendes Problem bei mir!

Hallo. Ich meld mich jetzt auch mal wieder mit einem Problem.

Und zwar Folgendes:

Wenn ich an mein Laptop
per dvi oder svideo ein zweiten Monitor anschliese, geht erstmal alles normal.
Filme gucken, Windows office geht auch alles.

Aber sobald ich eine Anwendung öffne die 3d braucht, flackert das komplette Bild. Es verzehrt sich komplett. Aber auch beiden Monitoren.
Ich dachte erst, dass es ein HW Problem ist und die Graka defekt ist. Aber wenn ich dann wieder nur das Notebookdisplay nutze, da geht alles super.

Ich weiss, dass ich das Problem schonmal hatte und es SW-technisch lösbar war. Nur ich weiss nicht mehr wie!

Ich hab auch ein Wenig gegooglet und manche Tips kamen auf refreshrate (herzzahl) ändern. Hat aber alles nichts gebracht!

Hat jemand einen Tip, was es sein kann?
Das flackern fängt schon an, wenn ich im graka treiber das drehende Nvidia Logo sehe.
Aber wie gesagt, HW defekt schliesse ich definitiv aus, da das Problem schonmal gelöst werden konnte!
 
Nimm mal den letzten offiziellen Treiber für die 7600 Go - ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.
 
Jetzt, wo du es sagst. Ich hatte jetzt auch mit dem letzten offiziellen (uralt) von ASUS ein paar Tage keine Merkwürdigkeiten mehr am A6T, aber gestern habe ich wieder den von laptopvideo2go drauf gemacht und jetzt gibt es wieder Probleme. Ich denke auch ich werde wieder den alten von ASUS drauf machen und die Sache beobachten...
 
aber dann läuft das doch alles nur so rotz langsam :(
Hinzugefügter Post:
bin gerade dabei mal den aktuellsten von asustreiber.de zu laden, mal sehen ob der was ändert.

€dit: hab eben den treiber von Asustreiber probiert, der geht. muss aber der sein wo asus als autor steht, die anderen machen die gleichen probs. Ich hab eben aufn fernseher mal zum test gespielt, geht supi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist es bei dir? Der 84.66er?
Ich meine, dass das der letzte (aus dem Jahre 2006) ist.
Wenn nein, hast du mir einen Link?

Gruss Schwede
 
funktioniert mit dem treiber der externe Bildschirm richtig ??? Hab nen TFT dran... und mir ist es sehr oft passiert, das die neuen Treiber sich die Einstellung nicht merken konnten. Das heisst - Nach dem neustart war immer wieder Laptop-TFT an und nicht der externe TFT !!

wäre gut, wenn jemand die frage beantworten könnte.

mfg
klausn
 
funktioniert mit dem treiber der externe Bildschirm richtig ??? Hab nen TFT dran... und mir ist es sehr oft passiert, das die neuen Treiber sich die Einstellung nicht merken konnten. Das heisst - Nach dem neustart war immer wieder Laptop-TFT an und nicht der externe TFT !!

Das ist in der Tat ein sehr typisches Problem bei Treibern, die nicht offiziell für die Go-Karten freigegeben wurden - da hilft im Grunde nur Probieren.

Ich persönlich hab mit den 84.66ern gar keine Probleme - daher behalt ich die auch. Wenn bei diesen über die Performance gemeckert wird, würde ich mal gerne ein paar Benchmarkergebnisse zum Vergleich sehen.
 
Also ich hab den Treiber heute mal ausgiebig getestet.

Die einstellungen werden gemerkt, das heist wenn ich sage nur extern, dann bleibt das auch nachn neustart so und wenn ich beides wollte bleibt das auch so.! (habe dualview und singleview mit beiden probiert)

die systemsteuerung geht schneller auf und zu und die optionen sind alle auch wieder über das kleine symbol neben der uhr erreichbar und haben dann auch funktion (nicht wie bei den laptopvideo2go treibern)

Auflösungen gehen auch alle

performancemäßig aber stärker als der 84er. hab heute beide getestet. hab zwar "nur" mit trackmania nations getestet, aber da wars nen unterschied von 10 fps bei gleichen bildeinstellungen (alles max 34 fps 45 fps)

also nehmt den ruhig! steht ja auch Asus da als autor, da geht nix schief!
 
Also den 163.16? Wäre ein Versuch wert, ein bißchen mehr Performance kann nicht schaden - sofern die Stabilität nicht drunter leidet.

Falls ich Zeit haben sollte, werd ich morgen mal nen 3d Murks Vergleich machen...
 
Also den 163.16? Wäre ein Versuch wert, ein bißchen mehr Performance kann nicht schaden - sofern die Stabilität nicht drunter leidet.

Falls ich Zeit haben sollte, werd ich morgen mal nen 3d Murks Vergleich machen...
Nee, bist wohl auch darauf hereingefallen, was unten steht (das war der letzte Treiber (steht übrigens auch dabei)).
Ich dachte auch zuerst, dass es um den Treiber geht, aber oben steht, um welchen Treiber es sich handelt, nämlich den 163.44

Gruss Schwede
 
huhu habs grad mal ausprobiert. Der Treiber funktioniert kein bisschen bei mir. Es wird der externe Monitor nicht erkannt. Das Nvidia nicht mal einen vernünftigen Treiber für die Go-Karten programmieren kann. Schliesslich sind die ja von denen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh