ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
bei mir seh ich ja auch an den leds dass es angeht.. startsound hab ich nicht, da unter ubuntu immernoch der sound nicht richtig ging und ich grub ja nicht sehe um xp auszuwählen. im xp war sound ausgeschaltet

soll ich von den 2gb ram 1 gb ausbauen oder beides?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde, wenn Du den RAM ausschließen kannst, beide ausbauen. Kannst aber ja auch noch mal bei der Hotline nachfragen. Glaube aber nicht, dass das ein Problem darstellt.

hallo,
ich habe meinen A6T vor ca. 4 wochen wegen grakafehler zurück geschickt...
wie lange ging das bei euch im schnitt? bekommt man da keinerlei bestätigung, dass sie den laptop bekommen haben oder er in arbeit ist?
will ihn endlich wieder haben...!:-(

gruß bert

Ne, aber du kannst ja auf der ASUS Seite den Status abrufen.
Bei mir hat's knapp 3 Wochen gedauert.

danke erstmal aber wo genau kann ich den status abrufen?
such jetzt schon eine ganze weile auf der page und finde es einfach nicht

ok hat sich erledigt hab den link gefunden...danke trotzdem
( http://eservice.asus.nl/user.html )

funktioniert allerdings im moment aus irgendeinem grund nicht:-(

Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Läuft die kack RMA Abfrage überhaupt mal? Ich würde mal unverbindlich bei der Hotline nachfragen... und dann jede Woche wieder, solange bis sich was tut.

Hey,
habe die gleiche Frage bei asustreiber.de gestellt weil mein A6T auch wegen Grafikfehlern zur Reparatur ist. Meins ist wohl bei LMR, LetMeRepair gelandet, die sind wohl nicht an das ASUS System angeschlossen oder so.
Ist jetzt seit fast zwei Wochen unterwegs.

Meins scheint wohl auch getroffen, ich vermute Festplattenschaden dank Überhitzung. Das Teil hört auf zu reagieren falls ich die Festplatte länger belaste, bzw. meldet Bluescreens mit ID 0x000000F4 (in Windows oder schon beim hochfahren), oder es kommt im BIOS "Boot device not found" (neustart hilft) usw.

Das Problem mitm Display hatte ich jetzt "nur" noch einmal...aber es :kotz: mich an, und zwar absolut.

Hi zusammen,

ich hatte auch grafikfehler...siehe ein paar posttings zuvor !!!

Habe das Notebook mit allem eingeschickt !! das heisst... speicherkartendummys, 2 * MDT Ram ( 2 GB )...halt eben komplett !!! und habs nach 7 tagen wieder bekommen. Das ist doch eine akzeptable Zeit !! Book war in Tschechien... so wie bei vermutlich jedem der Mainboardprobleme hat.

Oha, sagt mal, was ist denn das jetzt für eine negative Welle?
Sind die Dinger nur auf ein oder anderthalb Jahre ausgelegt oder was?
Meins war ja vor ca. einem Monat auch zur Reparatur.
Klingt in jedem Fall gar nicht gut.
Wenn das mit diesen Notebooks so weiter geht, bis jetzt ist nämlich noch keins länger als 2 Jahre gelaufen, werde ich halt einfach wieder auf PC umsteigen.
Lange schau ich mir das jedenfalls nicht mehr an...

mhmm ich denke das A6T-AP005H ist halt doch etwas überzüchtet...
mein vorgesetzter versucht mich immer noch zu überzeugen, dass laptops
nicht zum zocken geeignet sind. vieleicht hat er ja doch recht....
es ist einfach ein schmaler pfad zwischen zu hoher temperatur oder zu hoher lautstärke.
bei einem PC ist das luftvolumen, welches umgewälzt wird bzw. von den bauteilen erhitzt wird um einiges höher

so hab jetzt mal direkt Let Me Repair in Bautzen angeschrieben...mal sehn ob was zurück kommt.:-) Im großen und ganzen macht die Firma auf den ersten Blick einen guten Eindruck...

Oha, sagt mal, was ist denn das jetzt für eine negative Welle?
Sind die Dinger nur auf ein oder anderthalb Jahre ausgelegt oder was?
Meins war ja vor ca. einem Monat auch zur Reparatur.
Das nennt sich schlampige Entwicklung und wirft ein ganz anderes Licht auf die als "gut verarbeitet" geltenden ASUS-Books - für mich jedenfalls.
Eigentlich jeder hier im Thread hat sein Book mind. einmal eingeschickt oder größere Probleme damit, das kanns ja auch ned sein. Dualcore-Prozessor und GF7600Go funktioniert wo anders ja auch problemlos...!

Meins is jetzt auch seit 3 Wochen weg. Mein VGA Ausgang war defekt. Nachdem was ich hier so im Forum lese habe ich langsam den Eindruck das die 1000 Euro völlig falsch investiert waren. Den RMA Status kann ich auch nicht einsehen da das Service Center zum dem meins geschickt wurde noch nicht angebunden ist. Wie lustig. 24 Monate Garantie und jetzt schon fast 1 Monat davon in Reperatur. Naja aus fehlern lernt man.

ASUS NIE WIEDER.

Hab ein anderes Problem:

Bei meinem A6T wackelt das Dispaly mittlerweile sogar beim Tippen... im Zug ist das auch sehr nervig - kann man das nicht selber wieder richten? Theoretisch müssten da doch nur ein paar Schrauben oder was angezogen werden, oder?

Hat damit jmd. Erfahrung?

Jo das gleiche Problem habe ich auch bei meinem gehabt. Hoffe mal die Reparieren es mit. Man kann aber auch diese schwarzen kappen an den Rädern des Notebooks abziehen. Darunter befinden sich die Scharniere. Wie es genau geht weiß ich auch nicht. Habe es nur mal bei nem Kollegen geöffnet gesehen. Aber bevor du da jetzt was kaputt machst hilft wohl nur einschicken. Wieder ein Grund mehr kein ASUS mehr zu kaufen.

ich muss sagen ich war eigentlich froh, dass sich mein notebook noch während der garantiezeit verabschiedet hat. da ich am anfang, wie so ziemlich alle hier, mit zu hohen temperaturen zu kämpfen hatte, war mir eigentlich klar, dass irgendein bauteil was abbekommen haben muss.
schlampige entwicklung...muss ich dir rechtgeben aber meiner ansicht nach hauptsächlich im bezug auf die lüftersteuerung. über dieses problem müssen wir uns zum glück keinen kopf mehr zerbrechen....da es im board schon mehrfach behandelt wurde.
allerdings musste ich bei mir feststellen, dass nhc beim zocken nicht nachgeregelt hatte. kennt ihr dieses problem?
ich hoffe eigentlich, dass dieses massensterben mit einer vernünftigen kühlung ein ende haben wird...

Hallo Leute..

Mein Laptop ist seit Dienstag auch wieder zu hause

Es war genau für 4 Wochen bei Let me Repair (MainboardTausch)

Laut Asus Support konnte ich auch deswegen den status nicht abrufen

Ich finde das Notebook eigentlich immer noch gut ..aber ich werde es abgeben bevor die Garantie rum ist...

Jou, so schlimm ist es natürlich auch nicht. Aber meiner Meinung nach sollten die Dinger schon länger als ein Jahr am Stück laufen...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Keine Abstürze, keine Konflikte mit irgend etwas, läuft wie am Schnürchen :bigok: , eben bis es dann halt abliegt. :eek:

Gruss Schwede

meins wurde am dienstag abgeholt.
Status laut Asus rma Seite: Waiting. wo sehe ich wo das hingeschickt wurde?
wenn ich in die seriennummer gucke... haben die nen rotes x eingefügt... warum auch immer?

ich hab zur zeit das Toshiba Satelite a100-153 vom kumpel hier.
Das hat annähernd die gleiche Leistung: Core Duo 2*1,66ghz x1600, nur 1gb ram 100gb hd...

ABER: Max temp beim spielen 60°... das hatte das asus im idle... das Toshi ist auch wesentlich dicker (bestimmt 1,5cm)
Ich denke das asus einfach nur ein möglichst dünnes nb rausbringen wollte zu kosten der Lebensdauer!

Ich werde meins versuchen abzugeben, wenns wieder da ist und das Toshi abkaufen vom Kumpel. Für meine Zwecke reicht es.

ABer mal gucken was kommt!

ps: ich hab mein Book mit einem Ramriegel eingeschickt (seriennummer abgeschrieben, wenns net der gleiche ist, dann schick ich es wieder hin)
und hab die hd ausgebaut.

aber mal eine frage: ich ziehe bis Januar um. aber die liefern ja an die adresse wo es abgeholt wurde. was mach ich wenns bis dahn nicht schonwieder da ist?

Zuletzt bearbeitet:
wo hin es geschickt wurde steht auf dem paketzettel...auf dem wo der abholer unterschrieben hat.
mhmm januar könnte eng werden aber ich würd erst mal abwarten.
ich warte jetzt schon über 4 wochen...die warten in bautzen noch auf irgendein ersatzteil

Den Nachmieter informieren ;)

Aber sei doch mal optimistisch, dass es nicht so lange dauert.

@ bertiboy:

Na, ich hab nie ernste Temperaturprobleme gehabt. Mit NHC kann ich das Book sogar noch deutlich leiser machen, ohne dass die Temp im Idle über 50 Grad geht. Das sind IMO brauchbare Werte.

@ kochler:

Hm, ich weiß nicht, ob das wirklich ein Reparaturgrund darstellt - da gibt´s ja ziemlichen Ermessungsspielraum.
Da ich das Book idR 12h am Tag benutze und jeden zweiten Tag mit unterwegs hab, glaube ich, dass bis zum Ende der Garantiezeit (11 Monate) wieder was kaputt geht. Und dann sollen die das in einem erledigen.

Ob mein nächstes wieder von Asus ist, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall hat es drei Jahre Garantie ;)

Hallo A6T-Besitzer,

ich hätte mal eine Frage an alle Vista-User:

Hab mir meine Vista-Version heute raufgespielt; wie zu erwarten, gab´s das eine oder andere Treiberproblem. Läßt sich aber recht schnell mit der korrekten Treiberseite von Asus lösen.
Einen Haken hat die Neuinstallation aber noch - ich kann mein Headset nicht mehr benutzen (speziell der Kopfhörerausgang am NB ist nicht willens zu funktionieren).

Gibt´s hier einen Vista-User der das Problem kennt und beheben konnte?
Wenn ja, wie?

Gruß get_ready

vieleicht wäre eine prozentuale auswertung der verschieden auftredenden fehler nicht schlecht.
somit könnten wir möglicherweise deren ursache bestimmen.

Bezieht sich dieser Kommentar auf meine Frage?

Wenn ja, gibt es nur ein Problem - kein Headset nutzbar.
Ich habe zwar im Notebook nen Sound (also Treiber installiert) und kann ohne Probleme einen Film sehen, aber irgendetwas stimmt mit dem Anschluss für die Kopfhörer nicht.
Einen Defekt kann ich aber ausschließen, da vor ner Stunde noch XP darauf lief und ich Musik über Anlage/Kopfhörer hören konnte.

Treiberprobleme gibt´s laut Hardwaremanager nur mit der Webcam, aber das ist mir ganz lieb (hätte ich eh deaktiviert). Bin ja nicht paranoid (denke ich) aber seit dem Kauf ist die olle Webcam abgeklebt... :)

Gruß get_ready

P.s. An die anderen: Warum habt ihr Vista alle runtergeschmissen?

Hinzugefügter Post:

So, mein Problem hat sich hiermit erledigt !

Ich weiß ja nicht, wo Microsoft die Treiber bei der Installation herbezieht, aber die sind so ziemlich der letzte Müll.

Beim Leistungstest zeigte mir das System für die Grafik ne glatte "1" an. Nachdem ich den vorhandenen Treiber deinstalliert hatte und mir aus dem Netz einen anderen aussuchte, stieg der Index auf "4,4".

Nun hatte ich die Vermutung, das könnte auch auf den Audiotreiber zutreffen - genau ins Schwarze. Den "Microsoft"-Treiber deinstalliert, nen anderen aus dem Netz installiert - Perfekt!

Ich habe Vista auf drei Systemen getestet und auf dem Asus läuft es bislang am besten (hat eben auch bessere Komponenten).

Falls Fragen sind, einfach stellen.

Bis denne erstmal

Gruß get_ready

Edit:

Für alle A6T-Besitzer der link zum Treiberhimmel:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Produkt: Notebook
Serie: A6000
Modell: wie gehabt

Edit:

Da fällt mir doch glatt zum Thema HDD und Garantie eine Frage ein...

In der Garantiebeschreibung steht doch drin (und da mag ich mich nicht irren), dass die Garantie verfällt, wenn die Festplatte fehlt oder ausgetauscht wurde.
Mir muss was entgangen sein, denn ich lese nur von zurückgesandten A6T´s ohne HDD´s.

Zuletzt bearbeitet:
P.s. An die anderen: Warum habt ihr Vista alle runtergeschmissen?
Weil mein Notebook etwa seit dann Probleme hatte...die sind mit XP-Reinstallation aber geblieben. Schlussfolgerung: Die waren schon vorher da sind aber wegen anderer Nutzung nur noch nicht aufgefallen.:(

Hallo B.XP,

ich finde das sehr erschreckend, wenn ich lese, dass viele Benutzer so derbe Probleme mit dem Asus haben. Ich habe meines seit gut einem Jahr und bis jetzt läuft alles reibungslos.
Das Notebook ist in Dauerbenutzung und Probleme hatte ich weder unter XP noch unter Vista. Lediglich die Nutzung der Recovery-CD kann ich als groben und fehlerhaften Eingriff einordnen, da das System auf FAT und nicht auf NTFS läuft.

Entweder mache ich was anders oder ich habe mit meinem Book richtig Glück gehabt.

Gruß get_ready

Habe mein A6T auch schon seit einem Jahr und täglich im Einsatz. Bis jetzt gab's noch keine Probleme: Weder Ausfälle noch Thermisch (CPU & GPU max. 70°), nur die HDD wird etwas warm (49-50°).

Was ich aber (ganz) selten habe (vielleicht alle 2-3 Monate einmal), ist, dass das Bild zusammenbricht. Ich seh' dann nur in vertikaler Richtung blaue Streifen in versch. Farbtönen. (Mache bei Gelegenheit mal ein Bild). Hoffe dass das keinen nahenden GPU Tod ankündigt (vielleicht habe ich eine gute Fertigungsserie erwischt?).

Wünsche denen die ihr NB eingeschickt haben viel Glück und gute Besserung für's NB und ihre Nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh