ASUS A7V600 im Test

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ding...
Einziger Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die verwendeten Vergleichschipsätze....ein nForce2 wäre glaube ich besser dazu geeignet.
Aber ansonsten...super Arbeit
thumb.gif
 
leider hatte ich keinen zur verfügung, der test ist ja eher privat ;)
 
Jepp, bis auf eine Vergleichsmöglichkeit mit nFORCE 2, find ichs super gelungen. *DAUMEN HOCH*
 
netter test, ist es dein erster testbericht? Oder machst du auch bei Ciao.de mit? Liest sich fast wie ein solcher bericht :)

Wenns dein erster bericht ist, super!
 
jepp ist mein erster
 
@DonJulio

Grundsätzlich ein guter Bericht. Ich hätte noch einige Tipps, und Anmerkungen - du hast da ja auch gewünscht:

1.) "Zwischen dem ersten und dem zweiten PCI Slot findet man die Produktbezeichnung A7V600 und die Revisionsnummer 1.00. Damit ist sicher das wir hier das erste Nicht-Vorserienmodell im Test haben."

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Bei ASUS trägt die erste Version sehr häufig eine höhere Nummer als 1.00. Beim A7V8X war 1.04 die erste Version. Ist bei ASUS wie mit Windows-Software: Bei Windows ist die Version 3.xx etwa gleich stabil wie bei Linux 0.98.

2.) Da Layout würde ich viel kritischer prüfen:
- 6 PCI sind unsinnig. Erstens stören sich so AGP und Speicherslots und zweitens lasten 2 schnelle PCI-Karten (RAID, Gigabit-LAN) den PCI bereits aus, wozu also 6. Zudem bringen 6 Karten auch IRQ-Probleme mit sich.
- Ich würde auch darauf hinweisen, dass der Gigabit-LAN am PCI hängt. Bei Intel gibt es da mit CSA mittlerweile bessere Lösungen. Könnte man auch in ein Fazit einfliessen lassen: "Nicht unbedingt als Netzwerkserver zu gebrauchen"
- Die ganze Ecke oben rechts (wenn Board eingebaut) ist unsinnig designet. Die Ram-Slots sind viel zu nahe am CPU- Sockel. Dafür sind 2x IDE und 1x Floppy hintereinander angeordnet und dazu gibt es noch einen grossen Abstand zu den RAM-Slots.
- Jumper hat es auch drauf - obwohl andere Hersteller schon lange vormachen, dass es die nicht braucht.

3.) Aufbau des Review:
Dass du das Blockschaltbild des Chipsatzes zeigst, finde ich gut, da der KT600 mit seiner Southbridge noch ziemlich unbekannt sind. Ich würde jedoch noch die INT-Tabellen abdrucken und kommentieren. Das ist sehr interessant, vorallem bei Chipsätzen mit 8 INTs, weil gewisse Hersteller (wohl aus Kostengründen) nicht alle benutzen.

Aber sonst ein gutes Review.

cu
loores
 
danke für die vielen tips und anmerkungen
 
@DonJulio

Bitte. Ich freue mich schon auf dein zweites Review.

cu
loores
 
ja vielleicht wirst du ab jetzt öfter von mir hören :)
 
kannst du abschätzen oder weißt du es sogar, ob ein slk 900u drauf passt?
 
naja denke das sollte jeder selbst probieren ;) zumal da die teile mir privat sind ;)
 
hm, halteklammern hat der slk900u ja nicht, wird ja hinten verschraubt.
 
naja ich denke er meint eher ob es auf der oberseite platzmäßig reicht
 
@DonJulio

du hast ja den test gamacht kann men bei dem board den multiplikator runtersetzen hab einen 2400+ und will den bei 200x11 fahran der cpu macht das sicher und der speicher auch aber ob das mit dem multi klappt???
 
du kannst das board auch mit nem mutli von 11 betrieben, allerdings bricht die speicherperformance dann ein
 
wiso bricht die speicherperformance dann ein wenn ich 11x200laufen lasse???

wassmacht das für einen unterschied ob 15 oder 11 multi ??? (ausser cpu mhz zahl)
 
frag mich nicht, komischerweise brauch sie dann ein, ich hab keine erklärung dafür
 
aber dass hatt doh eigentlich nichts miteinander zu tuhn sondern wichtig für speicherdurchsatz is nur latenzeiten und fsb für ram wichtig kann ja auch bei meinem NF/ MULTI 10 ODER 15 MACHEN DER ram is immer gleich :grrr:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh