ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 (2)

Also alle die noch kein Benq, Zepto oder W3J oder ähnliches in den Händen halten.

Spezifikationen

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" Asus Color Shine Glare Type WXGA+ TFT Display mit 1440 x 900 Bildpunkten High Resolution
Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor / Intel® 945PM Chipsatz
1024 MB DDR2-667 (max. 2048 MB) - 2 S0DIMM Sockel
ATI Mobility Radeon X1700 256 MB VRAM (512MB HyperMemory™ Technologie) (vl: 2,5ns DDR2 GPU 475Mhz/RAM 400MHz) gleict dem X1600, vlt kommt noch ein optimierter Catalyst...
HDD 120 GB Ultra DMA100 SATA 5.400 rpm, Web-/Videokamera (0.35 Megapixel) + Mikrofon, DVI Schnittstelle
8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk - USB Diskettenlaufwerk optional / 2-Spindle Design - 3D Soundsystem + Stereo-Lautspr.
V.92 56K Modem - 10/100/1000 Gigabit LAN - Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN 802.11a/b/g - Bluetooth
1 Express Card, VGA, Audio in/Mic, Line-in, Kopfhörer +SPDIF, 5xUSB 2.0, IEEE1394, IrDA, TV Out (S-Video), 4-in-1 Card Reader
Li-Ion Akku 6-Zellen / 2.4 kg Gewicht / 335 x 245 x 34.8~37.3 mm / 90 Watt Ac Adapter
Microsoft Windows XP Professional (OEM) / DVD-Player / Nero Burning / Tools
2 Jahre Garantie / 2 Jahre Pick-Up & Return Service / 2 Jahre Internationale Garantie

Preis ab 1450€
Pressemeldung

Erste asiatische Test, zeichnen es als leises, hochwertiges Gerät womit man auch gamen kann.

Erspart mir überall wo solch ein Layout gesucht ist, extra zu antworten. Have Fun.

So Long Gregor
 
danke moppi
... und nun weis ich bescheid und kann dem verkäufer im music shop das weitersagen. der meint meine probleme mit dem firewire-audio-interface von alesis "io-26" wären hostcontroller bedingt. alles was nicht texas instruments sei wär eh scheisse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schonmal jemand mehr als 2gb ram in seinem Notebook verbaut? Auf grund der günstigen RAM Preise überleg ich mir gerade den Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erweitern und wollet wissen, ob das Laptop überhaupt in der Lage ist, mehr als 2 GB Ram zu verwalten.
 
nachdem ich jetzt einige seiten durchgelesen habe, habe ich herausgefunden, dass laut intel bis zu 4gb ram möglich sind allerdings nur die 533Mhz Module. Bleibt die Frage, warum die 667Mhz Module nicht gehen?
 
nachdem ich jetzt einige seiten durchgelesen habe, habe ich herausgefunden, dass laut intel bis zu 4gb ram möglich sind allerdings nur die 533Mhz Module. Bleibt die Frage, warum die 667Mhz Module nicht gehen?

Bleibt die Frage, warum Du in Dein Lappi 4GB einbauen willst? Solange Du keine Mega-3D-Render-Aktionen o.ä. durchführst, brauchst Du niemals 4GB Arbeitsspeicher. :shake: Selbst mit Vista und 10 Programmen im Multitask reichen 2GB locker aus.
Aber wie "towa" schon sagte, Asus hat die A8-Serie auf max. 2GB begrenzt. Sollte aber nach den Spezifikationen von Intel und einem Bios-Update auch mit 4GB funktionieren.
 
Sollte aber nach den Spezifikationen von Intel und einem Bios-Update auch mit 4GB funktionieren.

Sollte wäre mir da definitiv zu wenig.... :hmm:
Außerdem ein BIOS Update, woher?
Von ASUS wenn die es auf 2GB begrenzen? :fresse:
Ich habe den ASUS Support extra angerufen und hatte gefragt, ok der Kerl hörte sich sehr jung an, schien nen Azubi oder Praktikant zu sein musste nachfragen und kam mit den Infos zurück die ich ihm vorher schon gesagt hatte, wobei ich ihn fragte von wegen ob Kingston zu empfehlen wäre, da meinte er "Billigspeicher" wäre wohl egal.... :wall:
Hab das mal so hingenommen Kingston = Billigspeicher :motz:

Auch egal, der RAM kommt heute oder morgen und dann schau ich mal was sich tut mit Vista auf der Maschine gegenüber 1GB.... :wink:
 
Hallo miteinander, habe soeben das gemoddete CCC 7.5 für VISTA installiert----Leistungsindex geringfügig besser---
4,4 statt 4,3 bisher!

Gruß
 
@towa:
Wer möchte, kann das Tool, mit dem die deutsche
Desktop-Version gemoddet werden kann über ICQ von mir haben oder das fertige CCC 7.5 für VISTA! Habe den Link leider nicht gespeichert!!!
Hinzugefügter Post:
sorry, wenn man richtig will, findet man auch wieder hin: http://www.driverheaven.net/modtool/
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben mal meine 2x 1GB Kingston SODIMMs eingebaut, nun lad ich grade ne Knoppix runter, bin 1x 5min ins Windows gekommen, dann hat er erst die Programme und dann des Vista abgeschossen, abgesicherter Modus geht nicht mehr gar nichts, Reparatur nein nicht ohne Favoritenbackup vom IE :(

Mit den alten RAMs läufts auch nicht mehr *sniff*

So also nun mal den Errorscreen der Kingston, direkt nach start fängt der an :(
Meine alten laufen da problemlos durch! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Kingston.jpg
    Kingston.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
HI Leutz.

Ich habe leider mittlerweile ein ganz anderes Problem. Sobald die CPU mal länger auf Volllast läuft (Games etc) wird des Laptop arg heiß. Heute ist er mir plötzlich einfach ausgegangen - sicher, ist nur nen Schutzmechanismus - und ließ sich ca 5 Minuten nicht mehr zum starten bewegen (Hatte erst was anderes im Verdacht, dem aber nicht so war...).
Hab das ganze jetzt schon etwas länger beobachtet. Selbst beim Programmieren mit Eclipse (Und starten von JAVAs) taktet er ja mal gerne hoch: Nach ner Stunde oder so hat sich das ganze System so hochgeschaukelt, dass CPU bei ca 55°, und sogar die Festplatte bei knapp 50° dümpeln. Vor allem für die Festplatte mach ich mir bei diesen Temperaturen sorgen (Der Core ist ja eh keine Kühlbox, aber so...).
Normal kann das Ganze ja nicht sein. Dann heute dieser Schreck.
Nu, ich kann mich wage dran erinnern, dass hier einige ebenfalls dieses Hitzeproblem haben - und das Laptop an ASUS geschickt haben. Wären diejenigen so freundlich, mal kurz die Ergebnisse von Reperaturen oder ähnlichem zu berichten? Wäre euch sehr verbunden!!!

Schönen Gruß und noch einen angenehmen Abend!
Goodybe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte ist definitiv nicht normal, da kommt es aber auch start drauf an wo du das notebook draufstellst, am schoß kann die CPU schon mal sehr heiß werden, wenn du dem Lüfter keine Luft gönnst.

Bei der Festplatte kannst du aber auch einfach selber schauen, habe mein Book grade komplett auseinander und die HDD ist gar nicht gekühlt also kann das eigentlich nicht sein, mach den deckel doch mal ab zum fühlen.

Ist der Grafikchip denn dann auch 55°C heiß?
Weil die beiden hängen ja nur an einem Kühlkörper und müssten daher einigermaßen die gleiche Temperatur haben.
 
Klar sind die Temperature ok , die Festplatte kann bis 55°C heiß werden ohne Probleme.

Die CPU kann ohne weiteres auch 90°C haben und die Grafikkarte genauso.

Jedoch dürfte der Rechner nicht so heiß werden, so das er ausgeht. Ehrlich gesagt würde ich mal schauen ob der Lüfter geht , auch in den höheren Drehzahlen und ob die Wärmeleitpaste ok ist, am besten erstmal die erneuern.
Oder halt einschicken.

MFG

MFG
 
Also da die Festplatte unter dem linken Handballen sitzt und es da doch schon in Richtung unangenehm warm wird, mir diverse Tools das anzeigen, geh ich davon aus, dass sie auch diese Temperatur hat.
Zur Position des NB: Steht bei mir zuhaus immer auf dem Schreibtisch, mit nen paar Büchern unter der Displayseite (damits Display höher steht^^) - drum sollte an den Lüftungsschlitzen nichts blockiert sein. Die Luft kann ja schön unterm NB her - sollte ja eigentlich schon was bringen, wenn es so steht ;-)

Hab das ganze nun mal mit Everest im Hintergrund laufen lassen: die GraKa humpelt der CPU was Temperatur angeht, in Spielen etwas hinterher, so ca 5°. Die CPU geht sehr schnell auf über 80°. Dann kommt die Platte, die dem ganzen hinterhereilt, so scheint es mir. nach 15min zocken auch die auf 52°.

Grad von dir gelesen GSM.
Ja ich kenn die Grenzen der Hardware ja schon, aber wie du selbst sagst, wenn es so heiß wird, dass er einfach den Laden dicht macht, stimmt doch was nicht. Hatte die Probleme ja "früher" nicht.
Und der Lüfter lief. Kam gut Luft raus.

Ich würds ja jetzt auch einschicken, bin nur leider im Moment aufs Book angewiesen. Aufmachen werd ichs erstmal nicht, wenns wohl eh zu ASUS geht. Deswegen frate ich ja auch gezielt nach den Erfahrungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie der card-reader funktioniert?

irgendwie geht der net mehr... benutzt hatte ich ihn aber schonmal. müsste da nich nen "wechseldatenträger" am arbeitsplatz sein? treiber hab ich bereits neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!!
ich hätte da ein keines problem bei dem ich eure hilfe brauch. hört sich sehr einfach an, aber irgendwie komm ich nicht dahinter...

vor ein paar tagen is t der treiber der soundkarte bei meinem notebook eingegangen. also was bleibt über? treiber neu von asus runterladen und neuinstallieren. audio geht wieder. dass ich jetzt die lautstärke nicht mehr über die FN - Knöpfe regeln kann ist, lästig, aber nicht mein größtes problem.

was mich wirkich nervt ist, dass plötzlich das microphon extrem sensibel ist. ich kann gar nicht mehr wirklich musik hören, weil anscheinend das microphon direkt durchgeschalten wird und es zu extremen rückkoppelungen kommt. und weil das microphon so nahe an der tastatur ist, fangts beim normalen schreiben auch oft zu quietschen an.

kann mir irgend jemand sagen, wie ich es verhindere, dass das mikrophon derartiges verhalten zeigt?
ich kann in der sound steuerung die ausgabe auf 5.1 stellen, damit ist ds mikrophon ruhig, aber der sound auch nicht mehr ok, wenn ich nur stereo eine dvd anhör.

würde mich wirklich über vorschläge freuen, weil ich dreh schön langsam durch mit dem sch*** :)

danke schon mal!

rich
 
Nu ist er mir das zweite Mal ebend abgeschmiert. Extra im Fenstermodus gezockt, mit Everest beobachtet, und siehe da... so nach ner Stunde kratzt er an den 100°, und dann isser irgendwann aus :( - Die GPU war auf jeden Fall noch fast 10° unter der CPU.

So ein verfluchter Mist. Wenn ich an den Sommer denk, wenne rst die richtigen Temperaturen draußen herrschen...


/EDT. Übertaktet ist nichts, nichts an den Voltages gedreht oder ähnliches, NHC o.ä. nutze ich schon ne Zeit nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schako, hab das Problem auch. Bin nciht so der zocker, von daher isses mir auch erst später aufgefallen! Ich meine aber, der Problem unter Vista nicht gehabt zu haben. Die Vista Fehleranalyse ergibt immer, dass das Catalyst Control Center schuld sei...
 
Hm... ich würde das NB einschicken lassen. Da wurde evtl. an der WLP gespart. Die Temperaturen sind definitiv nicht ok. Mit NHC& Co. könnte man das Problemn erstmal lindern aber weg wäre es daduch nicht.
 
Hi Leutz!

Mit NHC hab ichs nu auch schon probiert, selbes Trauerspiel.
Auch unter Vista hab ichs nicht in den Griff bekommen.

Mich wundert es nur ein bisschen, dass es erst nach einem knappen 3/4 Jahr passiert. Aber ein Weg am einschicken führt wohl nicht vorbei. Kann ja nicht sein, dass man mit einem Notebook, welches mit Spieletauglichkeit beworben wird, auf solche Probleme stößt.
Schade.
 
was mir seit einigen wochen gelegentlich passiert, ist, dass sich erst NHC mit einer Temperaturwarnung meldet und sich dann der Bildschirm auf dunkel stellt, wenn der Prozessor unter Vollast arbeitet (Videokompression). Ich denke nicht, dass ich mir nochmal nen Asus Book kaufen würde nach all den Problemen, die ich schon hatte.
 
was mir seit einigen wochen gelegentlich passiert, ist, dass sich erst NHC mit einer Temperaturwarnung meldet und sich dann der Bildschirm auf dunkel stellt, wenn der Prozessor unter Vollast arbeitet (Videokompression). Ich denke nicht, dass ich mir nochmal nen Asus Book kaufen würde nach all den Problemen, die ich schon hatte.

Das der Bildschirm bei hohen Temps schwarz wird, liegt an NHC. Ich hatte beim zocken von C&C3 das gleiche Problem, dass der Bildschirm bei ca. 80C einfach schwarz wurde. Hierbei liegt das Problem beim ACPI File. Auf der NHC Forumseite (ACPI Upload) gibt es momentan ein neues ACPI für das A8JP/E, welches wieder richtig funktioniert.

Was hattest Du denn noch so für Probleme mit Deinem A8JP? Vielleicht können andere Besitzer auch paar Zeilen dazu schreiben, die das Book 6 Monate+ schon betreiben.
 
Wenn ich jetzt nicht auf neue RAMs und HDD warten würde könnte ich sagen läuft super! :d
Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt, auch unter Vista nicht.
Habe aber auch noch nie mit NHC oder sonst was rumgespielt, never touch a running system, sieht man ja was passiert wenn man was macht, BS zerschossen und RAMs defekt :(
 
NHC ist totaler müll , ich kann nur jeden empfehlen die finger von den mist zu lassen.

Mein Book läuft auch ohne Probleme. Sowohl mit Vista als auch mit XP .

MFG
 
Was benutzt du für das Speedstepping GMS? Auch P4G oder hast du einen anderen Tip?

Bis auf besagtes Lüfterproblem seid kurzem läufts bei mir auch klasse. Nur mit der Treibersituation für die GraKa bin ich nicht so zufrieden, aber gut, solange es Leute gibt, die sich darum kümmern :).
 
@MisterX GSMFree: Was schlägst Du denn als Alternative sowohl für XP als auch für Vista vor?

@Schako: Die Treibersituation der X1700 hat sich doch relativ entspannt. Die ATI Mobility Treiber, sind zwar nicht die schnellsten, laufen zumindest aber ohne gravierende Probleme - oder?
 
Ich verwende das normale Power4Gear sowohl in XP als auch in Vista.

Bin damit sehr zufrieden und hatte noch nie Problme , mit NHC hatte ich auch immer Probleme , nach einer Woche hab ich NHC wieder runter.

MFG
 
wie schon mal erwähnt, habe ich XP und VISTA parallel laufen und verwende auch das Power4Gear und die neuesten ATI Treiber unter beiden Systemen und hatte mit dem Teil noch nie Probleme. Meine 2GB MDT RAM, welche ich gemäß mehrfacher Empfehlung installiert habe, funktionieren auch bestens! Nun ja, mein Laptop war und ist ein Arbeitsinstrument im Rahmen meiner Software Beratung und kein Spielzeug. Einzige Minuspunkte der Hardware sind bei meinem A8Jp nach wie vor der schlechte vertikale Blickwinkel sowie auch das lommeliche rechte Scharnier des Deckels----dafür haben wir ein sehr schnelles Teil zu einem niedrigen Preis. Über die fünf USB Anschlüsse, welche sehr gut verteilt angeordnet sind, kann ich mich immer wieder freuen---kenne bis heute keine Alternative---selbst hochpreisige Edelteile kommen da immer noch mit ganzen zwei Anschlüssen daher!

Gruß
Hinzugefügter Post:
@TomPomm1001:
Im Gerätemanager müssen unter IDE/ATA-Controller drei RICOH-Controller erscheinen sowie je nach eingestecktem Card-Typ auch im Explorer das entsprechende Laufwerk bzw. Wechseldatenträger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das A8JP super ausgestattet ist für seinen Preis, ist ja klar. Was mich stört, sind die erwähnten Scharniere, die Verschlüsse (klemmen etwas), die empfindliche Oberfläche und das spiegelde Display mit den relativ schlechten Blickwinkeln. Meine negative Beurteilung beruht aber eigentlich hauptsächlich auf dem miserablen Asus Support. Mein erster Akku hatte bei guter Pflege nach wenigen Monaten schon 1/5 seiner Leistung verloren und der Kartenleser hat von Beginn an nicht funktioniert. Habe das Book dann abholen lassen und hatte es nach 5.5 Wochen zurück - ohne neuen Akku, denn der war nicht vorrätig. Nach fast 6 Wochen ist das eher ein Witz. Anstelle mir dann den Akku zu schicken, sobald er vorrätig war, musste ich zuerst den alten einschicken, so dass es nochmal 1 Woche gedauert hat. Ansonsten läuft das Book aber super. Habe 2 Gigabyte RAM und nie Probleme wie oben beschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh