ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

bin momentan auch auf der suche nach einem neuen notebook

wollte erst wieder ein 15", da mein aktuelle eben 15" hat

nun bin ich der meinung das 14" reichen sollten

in meine engere auswahl ist das Asus A8JP-4S015P und das Samsung X11-T5500 CeSeba gekommen

nun hätte ich ein paar fragen zum asus an die stolzen besitzer hier :)

1. ist das wirklich so dick ?
2. akkulaufzeit ?
3. lautstärke ?
4. qualität / verarbeitung

lohnt sich der aufpreis des x11 zum asus von mehr als 200 € ?

edit: läuft nhc drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

bin momentan auch auf der suche nach einem neuen notebook

wollte erst wieder ein 15", da mein aktuelle eben 15" hat

nun bin ich der meinung das 14" reichen sollten

in meine engere auswahl ist das Asus A8JP-4S015P und das Samsung X11-T5500 CeSeba gekommen

nun hätte ich ein paar fragen zum asus an die stolzen besitzer hier :)

1. ist das wirklich so dick ?
2. akkulaufzeit ?
3. lautstärke ?
4. qualität / verarbeitung

lohnt sich der aufpreis des x11 zum asus von mehr als 200 € ?

edit: läuft nhc drauf ?

- Beachte, dass das A8JP 14,1" ein widescreen notebook ist!
- Das Samsung X11 bekommt man schon für 1199,- € direkt lieferbar
(link: http://www.geizhals.at/deutschland/a217993.html)
Ist also günstiger als das A8JP.
- Wenn man beide von der Auststattung vergleicht, dann merkst du wohl direkt, dass das A8JP besser ausgestattet ist. Achte nur mal auf den CPU! Das A8JP hat nen Core2Duo mit 2GHZ und 4mb cache! Das X11 nen Core2Duo mit 1,66GHZ und 2mb cache - das ist ein Unterschied!!
Außerdem hat das X11 eine etwas schlechtere Graka und eine schlechtere Displayauflösung von nur 1024x768. Das A8JP hat 1440x900 !
Das Gewicht ist beim Samsung top - nur 2,1kg im Vergleich zu 2,5kg.

Ich empfinde das A8JP Notebook nicht sonderlich dick sondern relativ schlank. Das Design ist echt gelungen.

Alles in allem ist der Aufpreis des A8JP wegen dem besseren CPU und der besseren Graka sowie der höheren Auflösung absolut realistisch!

Und da du vorher ein 15" hattest würd ich dir eher zu einem Notebook mit mehr Auflösung raten, sofern es das 14" sein soll. Geschmackssache...

Akkulaufzeit: Quiet Office Modus mit Bildschirmhelligkeit runterdrehen ca. 3std.
Lautstärke: normal bis leise - wenns nen Lüfter Patch gibt, dann ist es perfekt
Qualität: wunderbar. alles stabil und fest. schön!
 
danke!

wegen der ausstattung bin ich ja am überlegen bzw. schwanken

das samsung sollte locker reichen für meine zwcke, aber mehr ist natürlich auch immer nice :)

das x11 könnte ich für 1150 € bekommen

was mich noch beim asus zögern läßt ist, die wärme / akku / lautstärke

kann mit jemand die genauen maße vom asus geben wenn offen und zu ist ?
könnte somit direkt mit meinem 15" vergleichen welches recht dünn ist
 
Hm, dass es ne Stromsparkunktion ist. ist mir klar, hab mich falsch ausgedrückt. Der CPU-Speed taktet sich innerhalb con Sekunden rauf und runter, ohne dass ich irgendeine Anwedung zu laufen hab!?
Liegt dass vlt am Chipsatztreiber? Hab den von der Asus CD installiert.
 
Wenn Du auf das Konfig Progi von ASUS in der Taskleiste mit rechts anklickst ist da ein Haken bei auto performance oder so, denke daran wird es liegen.
 
Hm, du meinst Power4Gear?! Nee, hab den Haken weg gemacht, doch er switcht immer noch wild umher! Keine Ahnung! Das nervt mich ein wenig! Jemand noch eine Idee?! Das ist echt sehr strange. Bei euch andern funktioniert es?

Edit: Hab Windows gestern neu Aufgesetzt. Hab Die ganzen Utilities, wie MultiFrame nicht wieder draufgemacht. Liegts evtl daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du NHC installiert?

Da kann man Dynamic Switching, Max. Perfomance und so einstellen.
 
Hi Leutz. Was michbeck05 meint, nennt sich beim Desktop C2Duo "Speedstep".

Mein Asus A8JP lässt noch auf sich warten, deswegen weiß ich jetzt nicht ob es normal ist, das die CPU wie du beschrieben hast ohne Grund hin und her switcht, ist das bei den anderen auch so?

Wenn dich diese Sparfunktion stört und du sie nicht nutzen willst, kannst du sie oft im Bios deaktivieren. Wenn im Bios nichts steht kann man das auch komfortabel im Windows machen. Dafür brauchst du das Programm Crystal CPUID. Hab gelesen, dass man beim Spielen Speedstep auf jeden Fall deaktivieren soll, weil es auch in Spielen auftreten kann, das sich die CPU runtertaktet. Wird nun wieder die volle Leistung benötigt, kommt es zu kleinen Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Danke für die schnellen Antworten.

Hab NHC installiert, natürlich auch den C2D-Patch. Wenn dynamic Switching Eingestellt ist, funzt es sowit ich es beurteilen kann. Auch das mit dem "Speed-Stepping", wie Creature es beschrieben hat. Die CPU wird mit 1Ghz angezeigt. Wenn ich was installiere oder etwas öffne springt sie auf 2Ghz, danach wieder zurück.
ABER, wenn ich im Netzbetrieb auf Max-Perform. (im NHC) umstelle, dann springt er halt wild umher. Also, der Multiplikator springt von 6 auf 12 und im nächsten wieder auf 6, auch die Taktrate springt, sowie die Spannung (Voltage) zwischen 0.9500 und 1,... schwankt - alles, ohne das etwas im Hintergrund läuft bzw. ich auch nur das Touchpad anfasse. Das find ich halt komisch. Kann aber auch an NHC liegen, keine Ahnung. Im Netzbetrieb kann er ruhig bei 2Ghz laufen finde ich. Und im QO-Modus läuft er auch ohne Nhc auf 998Mhz.

Werd glaub ich, NHC deinstallieren und das mit dem von Creature angesprochenen Prog mal ausprobieren.

Bis dann
 
Hm. ICh habe zwar das A8JS aber das ist ja bis GraKa gleich und da klappt das mit max Speed ohne ständiges springen. HAbe aber auch nicht P4G installiert.
 
Also Leute ich habe bis gestern in die Nacht das A8JP installiert und bin vom dem Teil begeistert ... bis auf 2 Sachen:

1. meine Tabulatortaste ist quasi bereits auf Luftzug empfindlich! D.h. ganz leicht berühren und es sind schon 5 Tastendrücke ausgelöst. Werd die wohl mal aus- und wieder einbauen, vielleicht hängt die nur irgendwie (hab keine Lust das jetzt schon ne Woche wegzuschicken!). Tastaturprobleme hab ich mit meinem alten ASUS schon immer gehabt, aber eher andersrum dass die Tasten nur noch schwer reagieren. ;)

2. Die Lüftersache finde ich extrem nervig!! Wenn ich überlege, dass ich mit dem alten Gerät 5,5 Stunden mit Office und Visual Studio gearbeitet habe und ne SQL-DB im Hintergrund lief und der Lüfter max. angegangen ist, wenn das Programm mal 5-10 Sekunden dauergerechnet hat, ist das eine EXTREME Verschlechterung!! Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, das in den Griff zu bekommen! :) (BIOS-Update auf Version 204 ist eingespielt.)

Werd zu dem Lüfterproblem mal direkt ASUS anmailen, vielleicht können die mir was sagen.

Geschwindigkeitsmäßig werde ich heute Abend mal paar Tests laufen lassen. Hab das System platt gemacht und alles neu drauf außer NIS 2005 und son Kram. ;)
 
2. Die Lüftersache finde ich extrem nervig!! Wenn ich überlege, dass ich mit dem alten Gerät 5,5 Stunden mit Office und Visual Studio gearbeitet habe und ne SQL-DB im Hintergrund lief und der Lüfter max. angegangen ist, wenn das Programm mal 5-10 Sekunden dauergerechnet hat, ist das eine EXTREME Verschlechterung!! Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, das in den Griff zu bekommen! :) (BIOS-Update auf Version 204 ist eingespielt.)

Werd zu dem Lüfterproblem mal direkt ASUS anmailen, vielleicht können die mir was sagen.

Ja genau, der Lüfter war unter anderem ein Grund, warum das NB bei mir aus der engeren Wahl gefallen ist. So schön die ganze Leistung, die das Teil hergibt, ist, ein NB muss LEISE, bzw. LAUTLOS sein!
Aber ich glaube auch nicht, dass das "Problem" mit nem Bios-Patch oder so in den Griff zu bekommen ist.
Das liegt einfach an der Graka und der CPU, die halt durch ihre enorme Leistungn nunmal viel Abwärme erzeugen! Da kann man den Lüfter noch so runterregeln... er wird dann max. die CPU nicht mehr optimal kühlen können, was also auch wieder kontraproduktiv ist.

Die Verarbeitung fand ich auch ok. Aber wie gesagt: ständige Lüfteraktivität (egal ob idle oder Volllast) und die Dicke des NB sind nix für mich.

Gruß.
 
Ich glaube schon, dass es möglich ist, dass ganze per NHC in den Griff zu bekommen.

In der nächsten Version von NHC soll es eine Möglichkeit geben die Buffer auszulesen und zu beschreiben in denen die Werte für die Temperaturen und sogar für die Geschwindigkeit der Lüfter gespeichert sind. Wenn es interessiert. Es lassen sich z.Z. zwar schon Buffer auslesen, aber falls diese Buffer in einer Methode erst erstellt werden, dann nicht. Und so ist es halt bei dem Book. Aber das soll sich ja ändern.

Die DSDT habe ich mir auch schon angeguckt und ich bin der Meinung sie gefunden zu haben.

Meine Vermutung zu der Lüftersteuerung - Das hintere ist die Gradzahl:

Lufter rauf:

0x32, //50
0x3C, //60
0x46, //70
0x50, //80
0x5A, //90
0x5F //95

Lüfter runter:

0x00, //00
0x1E, //30 --> ich denke mal unter 30Grad ist der Lüfter Standard aus!
0x39, //57
0x43, //67
0x4D, //77
0x57 //87

Ob das stimmt zeigt aber erst die nächste NHC Version, da ich eher nicht anfangen kann ein ACPIU Modul zu schreiben. Wenn man dann noch die VCore für 1 Ghz noch weiter senken kann, dann wird auch die Temperatur der CPUs von sich aus sinken.

Die ganzen Angaben stammen aber aus meinem A8JS aber ich denke mal ganz stark, dass es zum A8JP analog sein wird. Wenn ich was habe, dann werde ich mich hier mi Forum entsprechend melden. Also bitte nicht massig Mails an mich schreiben, ob schon was fertig ist.
 
Ja genau, der Lüfter war unter anderem ein Grund, warum das NB bei mir aus der engeren Wahl gefallen ist. So schön die ganze Leistung, die das Teil hergibt, ist, ein NB muss LEISE, bzw. LAUTLOS sein!
Aber ich glaube auch nicht, dass das "Problem" mit nem Bios-Patch oder so in den Griff zu bekommen ist.
Das liegt einfach an der Graka und der CPU, die halt durch ihre enorme Leistungn nunmal viel Abwärme erzeugen! Da kann man den Lüfter noch so runterregeln... er wird dann max. die CPU nicht mehr optimal kühlen können, was also auch wieder kontraproduktiv ist.

Die Verarbeitung fand ich auch ok. Aber wie gesagt: ständige Lüfteraktivität (egal ob idle oder Volllast) und die Dicke des NB sind nix für mich.

Gruß.

danke genau das wollte ich wissen

dann wirds wohl doch das samsung x11 notebook
 
Normal wäre das Lüfterproblem für mich auch ein KO-Kriteritum beim Asus, aber ich habe große Hoffnung, dass man mit dem neuen NHC und entsprechend angepassten Modul die Werte für das Anspringen/Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur manuell einstellen kann, sodass ein Silent-Modus möglich ist.
Und es reicht mir dabei völlig aus, wenn Grafikkarte und CPU auf niedrigem Leistungsniveau laufen, um die Temperaturen niedrig bzw. im vertretbaren Bereich zu halten, da z.B. für das Lesen von Dokumenten, Surfen, Programmieren, Musikhören eh nicht viel Leistung benötigt wird. Wenn ich dann Spielen oder Filme umwandeln möchte, dreh ich einfach die Leistung wieder höher und da stört mich dann auch der erhöhte Lärmpegel nicht.

@Base

Das klingt schon mal sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
A8JP + InstantFun funktioniert nicht!!

Hallo an alle,

habe das Book seit Samstag von Mediafrost. Top Laden sag ich da nur.

Allerdings hab ich ein Problem. laut Anleitung sollte es mit einer "InstantFun"-Tase möglich sein das Book quasi als Media Station betreiben zu können OHNE dass das BS hochgefahren wird. Also Book ist runtergefahren, man drückt die Taste und es SOLLTE ein Mediaplayerprogramm gestartet werden.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Es wird IMMER WinXP geladen und im Anschluss ein Mediaplayerprg. Dieses kann man aber wiederum nicht mehr deaktivieren. Die InstantFun LED leuchtet immer. Erst nach einem Neustart ist sie aus!

Das ist doch nicht normal oder?

Wer hat noch dieses Problem und kann man es evtl durch ein Update beseitigen?

Noch eine Frage. Für was ist das Asus MultiFrame? Die Beschreibung der vorinstallierten Prgs lässt etwas zu wünschen übrig.

Ansonsten schönes Notebook. Design, Leistung, Bildschirm super. Mit den Paar Kleinigkeiten, z.B keine direkte Lautstärkeregelung und ständig laufender Lüfter (nicht sehr laut) muss man wohl leben.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach monatelangen zögern habe ich mich dann auch für das A8JP entschieden. an dieser stelle danke an alle user dieses forums die mich immer mit nützlichen informationen versorgt haben!!!

meine kritiken an diesem notebook:

1. ich finde "das äußere" nicht so toll wie hier immer so gerne gepostet wird. für 1400 euro hätte ich da mehr erwartet...die anschlüße auf der rückseite und die aufgeklebten ziffern zum beispiel...

2. der firewire anschluß ist nur ein 4-pin. d.h. externe geräte brauchen ihre eigene stromzufuhr und können diesen nicht, wie gewünscht, vom notebook ziehen. da hätte ich für den preis einen 6-pin erwartet

3. der lüfter läuft im betrieb ohne pause und geht stark auf die nerven. ich denke aber, das ist selbstverständlich bei dieser leistung...

der rest ist aber wirklich sehr gut!
 
also nach monatelangen zögern habe ich mich dann auch für das A8JP entschieden. an dieser stelle danke an alle user dieses forums die mich immer mit nützlichen informationen versorgt haben!!!

meine kritiken an diesem notebook:

1. ich finde "das äußere" nicht so toll wie hier immer so gerne gepostet wird. für 1400 euro hätte ich da mehr erwartet...die anschlüße auf der rückseite und die aufgeklebten ziffern zum beispiel...

2. der firewire anschluß ist nur ein 4-pin. d.h. externe geräte brauchen ihre eigene stromzufuhr und können diesen nicht, wie gewünscht, vom notebook ziehen. da hätte ich für den preis einen 6-pin erwartet

3. der lüfter läuft im betrieb ohne pause und geht stark auf die nerven. ich denke aber, das ist selbstverständlich bei dieser leistung...

der rest ist aber wirklich sehr gut!

Find das Design gut! Der Deckel ist so abgestuft und wirkt hochwertig. Da beschwer dich mal lieber über die Thinpads von IBM. So ein schwarzer Klotz :haha:

Der Lüfter stört mich eigentlich nicht so sehr. Geschmackssache.
 
Ich hoffe ich bekomme meins morgen auch. Bin schon sehr gespannt. Den Lüfter wird man bestimmt mal irgendwann unter Kontrolle bekommen. Von der Verarbeitung mach ich mir nicht so die Hoffnung, dass es mit meinem alten W1 konkurrieren kann, aber auch da erhoffe ich mir was ordentliches.
Werde dann morgen (hoffentlich) auch meine Eindrücke hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage an die preis-experten:
was meint ihr so wie weit das a8jp in den nächsten 1/2/3wochen bis 1monat noch fällt?
werden sich die preise dann vor weihnachten eher rauf oder runter korrigieren?
 
Kann mich einfach nicht entscheiden!:wall: :wall: :wall:

Das A8JP oder F3JM????????

Für CAD und zoggen!(Battlefield2 und crysis sollte auch noch akzeptabel laufen oder ist das für ein nb unrealistisch)

MfG wiesenpieper
 
hallo jungs!

hab das book gestern krigt und bin bis jetzt eigentlich recht zufrieden damit...was heißt recht! ich finds sau geil!

aber ihr habt recht, der lüfter ist etwas laut. aber kein vergleich zu meinem vorigen, das fast vom tisch abgehoben ist....

und danke auch an euch alle, ohne eure comments hätt ichs mir ned so schnell gekauft

werd mal kurz meinen senf ablassen:
hab die 2GB erweiterung übrigens :)

also, BF2 geht auf höchster stufe ohne ruckeln, echt geil. im office betrieb gehts auch wahnsinnig gut, habs schon auf der fh gehabt, also is es schon recht tauglich dafür
akku haltet nach meinem ermessen genügend lange, einen echten dauertest hab ich noch nicht gemacht
bildschirm ist ein wahnsinn, spiegelt aber schön, stört aber nicht
hm..was noch
ja, ich schalt im battery modus die helligkeit immer runter, aer tut der qualität keinen abbruch
mit dem audioanschluß hab ich noch ein bisschen probleme. hab mir im saturn sagen lassen, dass man ein spdif auf digital coax braucht um es an eine 5.1 anlage anschließen zu können


so wenn noch fragen auftauchen kümmere ich mich gern darum

aber jetzt hab ich auch eine frage (hab alles schon gelesen im thread...aber nochmal, bitte):
gibts schon einen grafik patch?
hab für mein anderes notebook mit ATI 9600er grafik karte den omega treiber gehabt, und der war echt gut. kann man den schon für die x1700 nehmen? hat das schon wer probiert?
und wie schließ ich einen anderen monitor an? ich mein wies physikalisch geht weiß ich und wie mans sonst auch mach auch, aber wo schaltet man den dann an und konfiguriert den? hab gesehen, dass das schon einige von euch gemacht haben. gibts da probleme oder ist das eh so wie sonst mit jedem anderen auch?


also
grüße
 
Kannst du eventuell was zu meinen Problemen paar Postings über deinem sagen?

Evtl kannstes ja mal testen.
Zitat:
"Allerdings hab ich ein Problem. laut Anleitung sollte es mit einer "InstantFun"-Tase möglich sein das Book quasi als Media Station betreiben zu können OHNE dass das BS hochgefahren wird. Also Book ist runtergefahren, man drückt die Taste und es SOLLTE ein Mediaplayerprogramm gestartet werden.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Es wird IMMER WinXP geladen und im Anschluss ein Mediaplayerprg. Dieses kann man aber wiederum nicht mehr deaktivieren. Die InstantFun LED leuchtet immer. Erst nach einem Neustart ist sie aus!"

Achja bei den ganzen ASUS Freaks kann mir doch bestimmt jemand sagen für was das Prg MultiFrame von ASUS ist.

Gruß Mario
 
mit dem audioanschluß hab ich noch ein bisschen probleme. hab mir im saturn sagen lassen, dass man ein spdif auf digital coax braucht um es an eine 5.1 anlage anschließen zu können

Auf "coax" Wandeln um an den Verstärker zu gehen?
Der Audio-Digitalausgang am A8Jp ist optisch - deswegen würd ich versuchen möglichst direkt per Toslink zu verbinden (auf der einen Seite normaler ToslinkStecker zum Notebook mit Adapter für Klinke).
siehe HIER.


Hab mein Notebook ebenfalls digital an den Heimkino-Receiver gehängt - auch bei Games echt genialer Sound :love:

Der analoge Kopfhörer-Ausgang ist aber auch nicht so übel... Hab mal meinen großen Kopfhörer von der Hifi-Anlage angeschlossen - habe absolut kein Rauschen/Knacken wahrnehmen können auch nicht bei voller Lautstärke.
 
Achja bei den ganzen ASUS Freaks kann mir doch bestimmt jemand sagen für was das Prg MultiFrame von ASUS ist.
Gruß Mario

das ist zum sortieren der fenster, dh. du kannst die fenster links oben, rechts oben, oben mitte, links mitte rechts mitte, ganz in der mitte, unten links unten recht und unten mi9tte anordnen lassen und überschaffste dir eine besser übersicht bei mehreren fenstern... is halt nur ne spielerei!
 
Aha danke, naja wirklich nur ne Spielereri... ich werds aber mal testen.


Jetz brauch ich nur noch ne Lösung zum IstantFun Problem...wirds aber wohl nicht geben.
Schein ich ja nicht der Einzige zu sein mit dem Problem.... hab im Inet schon einiges gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist bzw noch nie richtig funktioniert haben soll.

Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh