ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sitze grad in der Hochschule, hab WLAN an, surfe im NEtz und schreibe nebenbei im Word ... Einstellungen sind auf MAx. Battery, Display ist auf der 2. dunkelsten Einstellung (reicht völlig aus, super Display!! :)) und habe ca. 2:50-3h Akkuleistung! Nutze P4G von Asus und hab auch noch paar Dienste im Hg laufen.
2:11h ist echt arg wenig, würde mal mit einem anderen Tool schaun, wie schnell dein Prozi taktet. Ist das Display wirklich runter gedreht? Oder hast noch Anwendungen im Hintergrund, ein Spiel oder so? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm .. da sich das Luefterproblem offenbar nicht loesen laesst werd ich zum zepto 6214W greifen. Das hat zwar keinen DVI ausgang und die der Preis ist vielleicht etwas guenstiger, doch ist das zumindest im Officebetrieb absolut leise. (Das Problem mit dem Standbymodus mal aussen vor gelassen... wird aber auch gerade geloest soweit mir bekannt).

Mein Eindruck, bis ich es wieder ausgeschalten und zurueck geschickt habe, war folgender. Sehr gut verarbeitet... immens viele anschlussmoeglichkeiten.. Super Display .. (Das werd ich vermissen .. )... und die leistung auch zufriedenstellend. aber der staendig laufende luefter (der zwar nicht allzu laut ist aber hald einfach nicht unhoerbar) war dann letzten endes ausschlaggebend das ding nicht zu kaufen. Auch dass der luefter von seiner 2ten stufe nicht mehr zurueck in die erste schaltet hat mir dann den letzten nerv geraubt.

Regards

Comilton

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Lüfter.

Der nervt wirklich. Aber warum du Probleme mit der 2. Stufe hast??

Bei mir hat er nur 2 mal in die Stufe geschalten. Er bleibt sonst immer in der ersten bei mir. Liegt evtl. daran, dass ich nhc benutze. Und wenn dann mal endlich eine neue Version von nhc raus kommt, dann sollte es möglich sein die Temperaturen der einzelnen Stufen manuell einstellen zu können.

kein plan warum dass so war. hab den lappi eingeschaltet und mir ist gleich mal der luefter auf stufe 1 aufgefallen. da hab ich mir gedacht .. naja meiste zeit nutzt du ihn eh wenn bisserl umgebungsgeraeusche sind... doch dann hat er waehrend den windows einstellungen !!! also keine last, auf stufe 2 gedreht und ist auch nach 15 min nicht mehr zurueck gegangen.

schade ... waere eigentlich mein top ding gewesen .. leistung austtatuung usw..

@Schako,

mir ist bewusst, das ich hier im A8JP Thread bin. Ich war der Meinung, das es auch mit der x1700 grundsätzlich laufen müsste. Vista RC2 hat bei mir alle Hardwarekomponenten ohne weiteres zutun installiert.

hallo überlege mir auch das asus a8jp zu holen, wieviele haben den hier das Problem mit dem Lüfter? Bin da etwas verwöhnt höre meinen Desktop auch unter Volllast kaum auch bei ruhiger Umgebung.

Nen Unterschied beim a8js?

Gruß Jensen

Also ich habe einen Verbrauch von etwa 18,5-19 Watt mit Display auf höchster Helligkeit und Wlan und BT aus. Mit Display auf der zweitniedrigsten Stufe komm ich auf 16 Watt. Mit vollem Akku und hellen Display komm ich auf etwa 3h. Leider kann man die CPU-Spannung nicht unter 0,95V setzen. Da könnte man noch einiges rausholen. Ich hab mal ein bischen rumprobiert und hab die Spannung immer ein bischen niedriger gesetzt. Aktuell hab ich die CPU auf 1,000V bei 2GHz laufen. Es währe also bei 1GHz wohl ein großer Spielraum nach unten vorhanden (0,8V?).

ja, bloß dafür muss man irgendwie die hardwaresperre austricksen
Hinzugefügter Post:
@Schako,

mir ist bewusst, das ich hier im A8JP Thread bin. Ich war der Meinung, das es auch mit der x1700 grundsätzlich laufen müsste. Vista RC2 hat bei mir alle Hardwarekomponenten ohne weiteres zutun installiert.

bei mir gibts probleme mit vista rc2. irgendwie funktioniert aero nicht. (wie) hast du das hingekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, grad bestellt. Mal sehen ob ich an so nen Gutschein rankomme... oder ob die sagen ich hätte morgen bestellen sollen...

@rien-ne-va-plus

aktivieren von Aero:
Wähle Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung
Nun klicke auf den ersten Eintrag "Anpassung"
Hier sollte in der Liste "Farbschema" als erstes Windows-Aero stehen, auswählen, übernehmen, fertig.

Falls Windows Aero nicht zur Auswahl steht, Punkt 7 ausführen und ansschließend o.g. Punkte wiederholen.

Also ich habe einen Verbrauch von etwa 18,5-19 Watt mit Display auf höchster Helligkeit und Wlan und BT aus. Mit Display auf der zweitniedrigsten Stufe komm ich auf 16 Watt. Mit vollem Akku und hellen Display komm ich auf etwa 3h. Leider kann man die CPU-Spannung nicht unter 0,95V setzen. Da könnte man noch einiges rausholen. Ich hab mal ein bischen rumprobiert und hab die Spannung immer ein bischen niedriger gesetzt. Aktuell hab ich die CPU auf 1,000V bei 2GHz laufen. Es währe also bei 1GHz wohl ein großer Spielraum nach unten vorhanden (0,8V?).

Langsam komme ich zu der erkenntnis, dass irgendetwas bei mir nicht stimmt.

Selbst bei NHC auf max. batterie und manuel zusätzlich auf niedrigste Helligkeit + Wlan + Bluetooth aus komme ich nicht unter 20 Watt.

Was kann denn da noch falsch sein?

Spannung ist auf 0,95V

Hey,

seit heute morgen 9Uhr hab ich auch das Asus a8jp zuhaus. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, habt ihr auch keine LEDs vorn oder so, wo man zB sieht dass der Akku geladen wird?

Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr gut. Im Lieferzustand hatte der Akku auf High Performance 48% und lief im Officebetrieb ca 1:10. Verarbeitung fin dich super, es wackelt und klappert nichts. Tasten haben nen angenehmen Druckpunkt und auch von den Spaltmaßen her ist es ordentlich gearbeitet.

Ein Gutschein für Vista war übrigens nicht dabei. Ein netter Mitarbeiter von notebooksbilliger hat mir jedoch gesagt dass ich mich da bitte direkt an Asus wenden soll. Werd euch auf dem Laufenden halten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook wurde nämlich Mittwoch abgeschickt. Wenns sehr, sehr, sehr gut geht, ises Freitag da, ansonstn Montag+ :( (ausser die arbeitn auch am we :) ).

Mein erstes Core Duo und auch erstes Notebook war das Samsung x60 se. Ein Traumteil kann ich nur sagen. Nur leider war der Display nicht besonders, da er sandig erscheinte. Ich will nur nochmal betonen: 15,4" 1680x1050. Das is schon einhammer und deswegn wollte ich auch ein notebook, dass eine hohe auflösung hat. Der Lüfter war dafür leise und der rest auch top! vorallem der service (kleine anspielung)...
Also, wenn ich da so höre, das das Display top sei, dann ises für mich schon ein Kaufgrund. Alle Leute, die denken, braucht man nicht so eine hohe Auflösung, die liegen total falsch. Is halt wie 800x600 zu 1280x1024. Wenn man einmal das eine erlebt hat, will man das andre zum verrecken nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kein plan warum dass so war. hab den lappi eingeschaltet und mir ist gleich mal der luefter auf stufe 1 aufgefallen. da hab ich mir gedacht .. naja meiste zeit nutzt du ihn eh wenn bisserl umgebungsgeraeusche sind... doch dann hat er waehrend den windows einstellungen !!! also keine last, auf stufe 2 gedreht und ist auch nach 15 min nicht mehr zurueck gegangen.

schade ... waere eigentlich mein top ding gewesen .. leistung austtatuung usw..

Ich nehme mal an, die von dir vermutete "Erste Stufe" war nur die Festplatte. Jedenfalls ist mir auch erst klar geworden, dass der Lüfter doch nicht ganz so leise ist, als der nach eine halben Stunde dann anging.

naja, ich hab es endlich auch bekommen und ich muß ehrlich sagen dass manche leute wohl den lüfter mit dem dvd-brenner verwechseln!
oder ich bin desensibilisiert?!?

ich find den lüfter absolut nicht zu laut!
aber egal, jeder empfindet das anders, wer noch zweifelt sollte sich den mal im livebetrieb anhören...

Servus zusammen!
Jetzt habe ich doch recht lange gebraucht um mir einen Überblick über diesen thread zu verschaffen.
Ich werde mir das a8jp im Dezember holen! So habe ich noch die 16 % MWST und vielleicht ist bis dahin das "Lüfterproblem" geklärt. Obwohl - ich nehme es auch so! :)
Hier noch ein Link für die Leute, die die 1700er in Aktion sehen wollen (Vergleich mehrer Grakas):
http://www.campuspoint.de/shop/safe...p://www.campuspoint.de/shop/3d-benchmarks.htm
Das ist doch mal was...

Gibts keine Sammlebestellung o.ä. für diesen Notebook?
DAS notebook... ich versteh net warum hier manche dem Notebook einen mänlichen artikel verpassen... egal guck mal in den a8js thread da kannst du das a8js breiswerter bekommen... für das p gibt es keine sammelbestellung...

Weiß jemand womit ich die von der Recovery erstellten FAT32 systempartition in NTFS umwandeln kann? hab gehört es soll ein Tool dabei sein...

Zu den Gutscheinen für Vista:

Hab sowohl mit Asus als auch mit Microsoft telefoniert. Ist also so, dass man mit einer OEM-Version kein gratis oder rabattiertes Vista bekommt. Man muss ne ganz normale Kaufversion vorweisen. Formular bei Microsoft downloaden, Quittungskopie und original! Verpackungslasche mit Barcode zusende. Dann bekommt man Vista.

Mal wieder zum Lüfter. Habe seit heute nun auch das Book u. finde den Lüfter nicht unbedingt leise, aber erträglich (wesentl. leiser als beim cebop). Was ich allerdings befremdend finde ist, daß die Festplatte auch recht "schöne" Geräusche macht. Da ist die im Bop (derzeit Samsung mit 5400u/min) doch ein ganzes Stück leiser u. die vorherige (4200) war gar nicht zu hören. Gibt es da eine Alternative f. eine leise Platte. Kenne mich bei 2,5 Hdd nicht so aus u. die aus dem Bop passt nicht (ist noch IDE)

Kann man die festplatte nicht ausschalten, bzw. langsamer drehen lassen?!
Mit NHC ging doch sowas in der Art, oder funktioniert das beim A8Jp/s genauso wenig wie die Lüftersteuerung?!

gruß
Projekt9

ich hätt mal noch ne frage zwecks neopren sleeve:

welche tasche von booq.de passt denn am besten? hat da jemand scho erfahrungen?

danke... :d

Weiß jemand womit ich die von der Recovery erstellten FAT32 systempartition in NTFS umwandeln kann? hab gehört es soll ein Tool dabei sein...

Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben:

convert c: /fs:ntfs

bzw. d: oder welches Laufwerk auch immer.
Nach der F9 Recovery von der Recoverypartition hast du dafür übrigens extra eine Batch-Verknüpfung auf dem Desktop.

"Pc Games Hardware" - Ausgabe 12/2006:

"Das 14-Zoll-LCD(1440x900, 16:10-Format) spiegelt ein wenig und erreicht nur 110 Candela pro Quadratmeter - viel zu dunkel. Mit einer Reaktionsziet von 35 Millisekunden sind bei vielen Spielen Schlieren sichtbar."

Fazit: Das Asus A8JP hat einige Mängel und ist nicht für alle Spiele geeignet. Zudem ist die Mobiliät durch die kurze Akkulaufzeit eingeschränkt.

Bilder:
http://product.pcpop.com/000032409/Picture.html

Also ich bin soweit zufrieden mit meinem A8JP und habe in der Uni immer Strom und daher ist alles wunderbar. :-)
Aber stimmt das mit dem Display? Also an einen Sony VAIO kommts nicht ran (ca. 300 Candela),...das hab ich schon verglichen...

@isas
Wenn du aber ein 15,4" mit WSXGA+ Screen hattest, dann wird das A8JP 14" mit WXGA+ 1440x900 nicht so gut sein. Das ist dir klar oder?

Zuletzt bearbeitet:
hi

die meinung von pcgh kann ich absolut nicht nachvollziehen...die Display Helligkeit ist zwar nicht genial...aber völlig zureichend und ich sehe außerdem da keine schlieren...:eek:

Gruß
hyper_ghost

@ Comilton

Woher willst du wissen ob dass 6214w im OfficeModus absolut leise ist? Hast du schon eins vor dr gehabt? Im Imegroforum steht, dass auch beim 6214 der Lüfter ständig dreht! Er schaltet sich nicht ab, genau wie beim A8jp. Die Frage wie laut die den Lüfter wahrnimmst liegt halt an dir. Bei meinem A8jp stört mich das Lüftergeräusch nicht. In der Uni höre ich ihn nicht, wenn ich in der Bibo sitze auch nicht oder halt nur wenn man drauf achtet. Mich störts halt nicht. Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache. Bloß bei Zepto würd ich halt aufpassen wegen den Lieferzeiten und dem Support. Ich hab das Sleve für 14'er bestellt und wollt testen obs passt. Überwiesen, doch es kam 1 Woche nichts, nichtmal ne Zahlungseingangsbestätigung. Hab eine mail geschrieben - eine Woche nix. Habs über die PM in dem Imegroforum versucht - nix. Dann hab ich an alle angegebenen Mailadressen ne Stornierung geschickt. Promt kam ne Antwort, täte ihnen leid und so - nun warte ich seid 2 Wochen auf mein Geld. Hinzu kommen die Beschwerden die einige Leute haben, die dort ihr Nb bestellt haben und nicht bekommen. Kann sein das Zepto ihr Problem in den Griff bekommen haben, aber ich wär da skeptisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh