[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich muss ehrlich sagen ich bin mittlerweile doch ganz zufrieden mit meinem A8JS und seitdem ich mir eine Onnto T-EC2SR RAID eSATA Express Card34 und ein Jou Jye ST-2320 eSATA Doppelgehäuse mit 2x Samsung Spinpoint 500GB Festplatten dazugekauft habe, habe ich auch keine Speicherprobleme mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rk: Och, ich warte ja auch erstmal auf die neue Penryn-Generation und kauf nicht gleich das Erstbeste. Schätze, dass es wohl eher Q2 '08 wird. So super zufrieden bin ich dann nämlich auch wieder nicht mit unserem A8js, dass ich mein restliches Leben damit verbringen möchte. ;)

Ich hab auch so'n eSata-Expresscärdchen. Ich will nicht mehr ohne, hehe. Mein einziges Problem damit ist, dass es recht warm wird, i.e. die eingebaute HD wird auch wärmer. Nun, aber es ist so schön schnell - vor allem mit der Scorpio. :)
 
so gibt wieder n neuen Fehler der bei mir seit Recover auftritt....
Ich kann nichts mehr Brennen (alle CDs die ich brenne sind leer), aber beschrieben. Glaubt ihr das ist nur ein Bug vom Recovern oder woran kanns liegen ? Brenner SCHON defekt ? etwa ein zweites mal schon einschicken ? o_O hoffs nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würds nicht ausschliessen, dass der brenner hinüber is. :) meiner war auch schon he... und das neueste - weswegen ich auch nochmal einschicken darf - ist dass ich über den dvi-ausgang nur noch sekündlich ein frame geliefert bekomme! so klein und schnell das nb auch ist, die qualität ist und bleibt einfach schlecht. kenne 3 leutz mit a8js und ALLE mussten des teil schon innerhalb eines jahres einschicken... des ist schon ein schlechter schnitt. ich werde mir ebenfalls mitte nächsten jahres (bevor die garantie ausläuft) ein neues nb kaufen... ohne garantie ist das gerät mir einfach zu riskant...
greetz
 
also ich würds nicht ausschliessen, dass der brenner hinüber is. :) meiner war auch schon he... und das neueste - weswegen ich auch nochmal einschicken darf - ist dass ich über den dvi-ausgang nur noch sekündlich ein frame geliefert bekomme! so klein und schnell das nb auch ist, die qualität ist und bleibt einfach schlecht. kenne 3 leutz mit a8js und ALLE mussten des teil schon innerhalb eines jahres einschicken... des ist schon ein schlechter schnitt. ich werde mir ebenfalls mitte nächsten jahres (bevor die garantie ausläuft) ein neues nb kaufen... ohne garantie ist das gerät mir einfach zu riskant...
greetz

mh
ich stimmt schon... hab es au schon einschicken müssen, weil zu verstaubt war, aber im nachhinein hab ich erfahren das geht auch einfacher ^mitm Staubsauger.... ! Naja hab grad nochma recovered ma kucken ob es jetzt geht.... Aber bin echt am überlegen ob ich es jetzt schon verkaufen soll mit 1 Jahr Garantie ...(geht davor nochma RMA zum putzen lassen) ^^!
Jemand interesse ? ^^

PS: Vielleicht schneidet es auch nur so schlecht ab, weil wir es im Dauerbetrieb verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugz:
also ich denke, wenn die quali stmmt, dann sollte ein dauerbetrieb (der ja grad mal bisher 1 jahr geht) kein problem sein. was auch ganz übel ist: hab mal ein mousepad mit zum laptop in die tasche gesteckt - folge: kompletter deckel des nb zerkratzt... und ich pass echt auf wie hölle mit dem ding... macht sich halt beim wiederverkauf nicht besonders gut.

greetz
 
Welche Temperatur ist eigentlich normal für A8JS? Ich habe zum Beispiel bei langen cpu-lastigen Kompiliervorgängen so um die 77 Grad CPU und 73 Grad GPU und mache mir deswegen Sorgen obs nicht ein wenig zu viel ist?!
 
ja solche temps hatte ich auch unter windows aber ^^... war der Grund warum ich es eingeschickt habe... Aber man sollte einfach einen Staubsauger seitlich dranhalten und unten ein Papier hin damit des gescheit raussaugt und dann sind die Temps auch wieder besser :) .... war ein tipp von ratzekind
 
ASUS A8JS *Sammelthread* (2)

Ich habe es auch noch nicht einschicken müssen. Ich habe auch nur ein paar kleine Kratzer die mich nicht stören. An manchen stellen am Dispaly habe ich etwas hellere Flecken, welche mich aber nicht weiter stören. Kann aber auch dadurch kommen, dass ich das Book immer samt Tasche in meinen Eastpack quetsche. Lässt sich halt so super angenehm transportieren.

Aber das sind Kleinigkeiten finde ich. Habe das Book nun 1 Jahr im Dauerbetreib. Also jeden Tag an und transportiere es mehrfach in der Woche von A nach B.

Eventuell werde ich, wenn das Book etwas älter ist und die Garantie abgelaufen ist es mal bei einem Shop umspreyen lassen - mit einem kratzfesten Lack.

@michel7

77° unter Volllast ist völlig normal. Habe änliche Werte. Habe sogar mal das Notebook auf der Bettdecke gehabt und dabei ein Ründchen gezockt. Hab mir fast die Beine durch die Decke verbrannt als ich gemerkt habe, dass die CPU fast 100° hatte. Also Nootebook-CPUs sind für ganz andere Regionen ausgelegt.

Idle habe ich 42°C und unter Vollast mit Prime 63°C.
Muss aber anmerken, dass die CPU im Netzbetrieb bei mir immer mit 2Ghz taktet und über NHC mit nur 1,000V betrieben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich der Grund für das Einschicken wäre, ist das störende Klackern der Festplatte. Am meisten kotzt mich an, dass wenn es angefangen hat zu klackern dann hört es nur nach einem Shutdown wieder auf. Weiss jemand vielleicht was näheres dazu oder hat es jemand schon als Garantiefall gehabt und kann darüber berichten? Wie gesagt ich mache mir ernsthaft Sorgen weil so ähnliches Klackern bei meiner Desktopfestplatte eine Vorankündigung für nen Festplattentod war ...
 
Was für mich der Grund für das Einschicken wäre, ist das störende Klackern der Festplatte. Am meisten kotzt mich an, dass wenn es angefangen hat zu klackern dann hört es nur nach einem Shutdown wieder auf. Weiss jemand vielleicht was näheres dazu oder hat es jemand schon als Garantiefall gehabt und kann darüber berichten? Wie gesagt ich mache mir ernsthaft Sorgen weil so ähnliches Klackern bei meiner Desktopfestplatte eine Vorankündigung für nen Festplattentod war ...

les dich mal durch dieses fred durch...
das problem haben viele / fast alle. Nachteil der Festplatte... ist halt ziemlich laut, aber sonst ist sie ok ...
 
folgendes: habe heute versucht eine DVD zu brennen ... und "oh wunder" es geht... und danach hab ich nochmal eine normale CD gebrannt und es ging, aber mit neuer Nero Version und neuen Rohlingen....
Neues PROBLEM: CD 10x beschrieben, DVD 6x beschrieben

woran kann das liegen? bei der Geschwindigkeitsmessung aber schnitt bei CDs mit 106x ab und bei DVDs mit 17x ... Was ist jetzt glaub würdig ? ich kann aber nur 10x bei CDs und 6x bei DVDs auswählen woran liegts ? BUGz ?
oder was meint ihr? oder isser doch TOTALSCHADEN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal die letzte Version von setfsb (2.0.b.17u) ausprobiert und siehe da, mit der ICS9LPR363DGLF pll scheint das A8JS übertaktbar zu sein. Bin zwar noch nicht dazugekommen wirkl. was auszuprobieren, aber im angehängten screenshot wollt ich schnell zeigen, dass es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Wenn Du Infos hast bzw. einmal ausprobiert hast, ob das klappt und wie das läuft, wäre ich sehr dankbar. Allerdings habe ich vom Übertakten überhaupt keine Ahnung und dementsprechend bei einem Notebook bei ohnehin wenigem Platz und viel Wärme etwas Angst davor...
 
Ok hab mal ein bischen rumprobiert, es klappt, allerdings scheint bei 2200 MHz irgendwie softwaremäßig schluss zu sein und auch die Bus Taktung schien da recht ordentl. zu schwanken,mal sehn ob das noch in Griff zu kriegen ist, aber ansonsten ist 2200 MHz schon ganz ordentl.



hier hab ich übrigens den Hinweis für die Übertaktbarkeit durch setfsb gefunden, ist also ursprüngl. für das G1s

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=184708
 
? Ich möchte nicht zu vorsichtig erscheinen, nur wurden in diesem Thread auch die von mir angesprochenen Gefahren (die ja jegliches Übertakten bei jedem Rechner, vor allem aber bei Notebooks, bergen) erwähnt, und einige haben da auch mit Stabilitätsproblemen umzugehen.
Mich würde interessieren, inwieweit sich der Rechner dann weiter erhitzt und ob er mit 2.2GHz dann flüssig läuft. Auf einem alten Board in meinem alten Rechner wurde mein System bei der kleinsten Übertaktung instabil.
Nichtsdestotrotz danke für Deine bisherigen Erfahrungen.
 
Ja klar Übertakten ist immer mit nem gewissen Risiko verbunden und über den Bus sowieso, da ja auch die RAMs mit übertaktet werden, allerdings sind die neuen Prozessoren gegen Überhitzung relativ gut abgesichert und solange man nichts an der Spannung ändert, ändert sich auch die CPU Temp kaum. Naja und soviel bringt die Übertaktung um 200MHz auch nicht ist halt auch ein bisschen ne Rumspielerei :) (gibt's das Wort überhaupt ? ^^)
Hinzugefügter Post:
ich werd auf jeden Fall noch ein bisschen rumprobieren muss allerdings auch noch auf ne Prüfung lernen :(, d.h. ich hab gerade net soviel Zeit, werde aber von mir hören lassen, wenn ich was neues hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Prüfung betrifft, geht es mir genauso :-) . Ansonsten bin ich dankbar für all Deine Tests und Versuche ;-) .
 
Sachtmal was bekomme ich eigentlich noch für nen gebrauchtes A8JS? Läuft einwandfrei und is noch alles dabei.
 
oha. Die Welt ist so schlimm. Gerade nen halbes Jahr alt das Ding und schon nur noch halb so viel wert. mann mann.

Ach ja was mir noch eingefallen ist. Hat einer von euch auch mal nen Kaputtes DVD LW gehabt im A8JS? meins meint immer die CDs und DVDs sein leer und ich soll die Formatieren. Egal ob sie das wirklich sind oder nicht.
 
o mann - ich bin echt begeistert von der qualität des asus supports.
hab mein book vor ca 2 monaten eingeschickt wegen defektem akku.
da ham sie mir dann komischerweise auch das mainboard getauscht. gerade eben hab ich's aus der tasche geholt und da fällt mir doch eine schraube entgegen. war zwar mit loctite beschmiert - aber die sind scheinbar unfähig, die schrauben gescheit anzuziehn.
das problem, daß der deckel nur mit gewalt zugeht, ham sie auch nicht behoben. mein mauspad steht immernoch ab - also werd ich wohl nicht drum rum kommen, das ding nochmal einzuschicken.
 
Das ist meine generelle Erfahrung mit dem Support großer Firmen - man denke nur an die ganze Telekommunikationsbranche. Da klappt ja im Grunde gar nichts, und man hat Glück, wenn das gewählte Anliegen einfach genug ist, als dass es nicht viel Fachwissens verlangt, um das zu bearbeiten... trotzdem traurig!
 
Hi, also mein Book ist jetzt ein Jahr alt und das Display klemmt nicht mehr richtig fest, dh es wackelt ein wenig... es ist nicht direkt störend aber ich bin doch recht penibel da das Book schliesslich mal 1600 Euro gekostet hat. Meint ihr ich kann es dafür einschicken? Unddie bauen mir dann ein neues Scharnier ein?
Eine andre Frage wäre ... wie äuft das genau mit der RMA ab... kann ich das direkt zu Asus schicken und die schickens mir dann wieder zurück?

Mfg
 
Also, zum lockeren Display sei Dir gesagt, dass Du, wenn aufgeklappt, jeweils neben den Scharnieren einen kleinen Gumminippel :) hast. Den einfach abmachen (es passiert nix) und die dahinterliegenden Schrauben wieder fester ziehen - schon sparst Du Dir Versandkosten und Reparaturzeit. Mache ich alle paar Wochen einmal.
Du kannst direkt auf der ASUS-Seite eine RMA bestellen und das dementsprechend, mit einem Kaufbeleg, auch hinschicken.
Hinzugefügter Post:
Neuigkeiten zum Thema Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz.... gibts denn mal was neues in sachen treiber für graphikkarte? hab immer noch den von laptopvideo2go drauf mit gemoddeter inf. was offizielles gibts ja scheinbar weder von nvidia oder asus. ich würde schon gerne mal nach einem jahr in den genuss des tv-outs mit vista kommen... geht das inzwischen.

greetz
 
Also, zum lockeren Display sei Dir gesagt, dass Du, wenn aufgeklappt, jeweils neben den Scharnieren einen kleinen Gumminippel :) hast. Den einfach abmachen (es passiert nix) und die dahinterliegenden Schrauben wieder fester ziehen - schon sparst Du Dir Versandkosten und Reparaturzeit. Mache ich alle paar Wochen einmal.
Du kannst direkt auf der ASUS-Seite eine RMA bestellen und das dementsprechend, mit einem Kaufbeleg, auch hinschicken.
Hinzugefügter Post:
Neuigkeiten zum Thema Übertakten?


Danke Danke und noch mal danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh