[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob ich mir 'n gutes 19" interface oder vorläufig (und als neue Mobillösung) ein ganz minimalistisches Gerät holen soll - also noch eine Stufe kleiner als mein AK oder deine FB. Gibt da ja einige nette Geräte. Ich durchforste derzeit diverse Sites bzw Kataloge. :d

Hmm, sorry, dass ich meine WD mit der Samsung verwechselt hatte, sonst hätte ich dir entsprechend zur WD geraten - bei der gab es nie solche Geräusche. Meine neue Seagate hat die auch nicht. Kannst sie ja als defekt umtauschen lassen, evtl ist es ein Montagsgerät ?!
Aus reiner Neugier: was würde Dir denn, mal ganz off-topic, für ein 19"-Gerät vorschweben? Die Welt der Audio-Interfaces ist fürwahr eine endlose. Ähnlich schlimm ist allerdings auch die simple Suche nach einer Computer-Maus (für mich). Ich suche eigentlich eine nette, nicht allerschlechteste, aber ohne viel Schnickschnack, aber entweder sind die zu teuer, speziell für Gamer oder schlichtweg zu teuer:drool:.
Tja, die HDD... ich glaube, ich habe eigentlich keine Lust, auf meine alte Fujitsu (vorübergehend) zurückzugehen. Das bedeutet auch, ich müsste meine ganzen Partitionen und Daten wieder verschieben und hin- und hermodeln. Allerdings ist das Geklacke echt nervend, ich glaube, sogar öfter und lauter als bei der alten. Hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rk: Noch nix Definitives herausgesucht, aber wenn, ist die Preislage auch weiter oben. ;) Ich find die Logitech LX7 ganz gut, gleiche Bauform wie unsere Logitech-Asus-NB-Maus, nur größer, schnurlos, zwei zusätzliche Tasten und mit besserer Abtastrate. Mit 30€ kostet sie auch nicht mehr viel. Mein Dad hat 'ne 120er Samsung und da klackt nix. Hm

@rien: Die Software hört sich gut an. Mal sehen, wer sich zum Testen opfert. :d
 
habs mal ausprobiert, also bei mir liegt jetzt auf der power4gear taste ein shortcut zum umschalten der nhc profile. mehr habe ich noch nicht gemacht, weil aus irgendeinem grund der bt button zwar umbelegt werden kann, aber weiterhin mein bt deaktiviert... mal sehn was der entwickler sagt.

mfg

rien
 
Wie hast du denn das gemacht mit dem Umschalten der NHC profile. Gibs da einen Befehl, den man auch per Verknüpfung anlegen könnte?
 
ja, starte mal dieses nhcmsg.exe oder wie das heißt im nhc ordner, dann siehst du die befehle
 
schön, dass des bei euch klappt... ich stecke im battery optimized modus fest... ich verstehe es nicht... :( kann zwar echt des power plane ändern, aber nicht des cpu speed management... falls ich es probiere schmiert mir nhc ab.

grrr
 
Danke, funktioniert. Schade nur, dass man nicht die Grafikkarteneinstellung mit Hotkeys verändern kann, zumindest nicht ohne Profile. Und die gibs nur in der kostenpflichtigen Version.
 
@ lucan: heißt höherpreisig etwa RME Fireface? Ich habe überhaupt keine Kohle und eigentlich noch keinen Bedarf für ein solches Prachtexemplar, aber irgendwie schick sind die RME-Teile schon. Riecht nach Profi-Liga :d .
Die Logitech-Maus klingt relativ vielversprechend. Ich nehme an, Du bist im Besitz dieser :) .

@ rien: Die Software klingt gut. Gerade diesen Instant-Play-Scheißbutton könnte man sich dann sinnvoll verbauen. Lang lebe der Fortschritt!
 
@rk: Wie gesagt, hab mich noch nicht entschieden. Die RME sind wirklich gut, ja, aber es gibt auch andere. Korrekt, ich habe die Maus schon etwas länger. Gibt sicher irgend 'nen Store, bei dem du die mal testen kannst. Genug offtopic. ;)
 
Lieber rien,
ich weiß leider nicht, wie Du das machst. Der Befehl müsste ja lauten "nhcmsg.exe -ps", um zwischen den bestehenden Profilen zu wechseln - oder verstehe ich da Profil falsch? Sind nicht "Max. Performance", "Battery optimized" etc. jene Profile, von denen Du sprachst? Da ich keine Fehlermeldungen bezüglich der Syntax von NHC bekomme, meine ich, das richtig gemacht zu haben. Allerdings ändern sich bei mir auch die Profile nicht.
 
ich glaub der befehl war gleich der erste, der da in der liste steht, das war nicht -ps, oder?

ich hab gestern wodka lemon über mein a8js geschüttet, mal sehn ob das noch jemals wieder angeht :/ dann kann ich dir das genau sagen

mfg

rien
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, viel Glück! Gerade süße Sachen (und Milch) können sehr zur Freude beitragen, wenn man sie über Computertastaturen verschüttet. -ps war nicht der erste, nein. Ich werd's mal ausprobieren.... allen anderen frohe Weihnachten!
 
Hallo Menschen!
Seit dem ich das SP1 für Vista installiert habe, lässt sich der Bildschirm nicht mehr erweitern. Also der aktiviert sofort den angeschlossenen Bildschirm und der Laptopbildschirm ist nich ansprechbar... egal in welcher Kombination.... gestern Abend ging es allerdings noch kurz auch mit SP1... aber heute geht garnix mehr... wenn ich den angeschlossenen Bildschirm abstecke und er den Laptopmonitor aktiviert dann krieg ich auch nicht mehr die ursprüngliche Auflösung rein vom notebook... er geht nur noch bis 12xx mal irgendwas... wisst ihr womit das zu tun hat und wie man es beheben kann ?
 
Hi,

im Sinne der Datenredundanz wollte ich hier mal eine Anleitung zum kompletten Auseinandernehmen der A8J Notebooks posten. Leider hat diese fast 2 MB und kann hier nicht hochgeladen werden. Da ich selber tagelang nach diesem Dokument gesucht habe und der ursprüngliche Veröffentlicher inzwischen offline ist, wärs vielleicht ganz gut die irgendwo zu hosten.

MfG

rien
 
mal 'ne dumme frage: wo war denn nero drauf? lag da eine extra cd bei oder is das auf einer anderen cd mit drauf?
 
Ich habe die Treiber jetzt nochmal neu installiert... auch wenn ich nur den Laptopmonitor dran habe, bekommen ich keine Auflösung von 1400x900 hin... das maximum ist 1280 x 720... was ist das denn ?
Hinzugefügter Post:
er lässt sich nicht mehr erweitern... ist doch zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne der Datenredundanz wollte ich hier mal eine Anleitung zum kompletten Auseinandernehmen der A8J Notebooks posten. Leider hat diese fast 2 MB und kann hier nicht hochgeladen werden. Da ich selber tagelang nach diesem Dokument gesucht habe und der ursprüngliche Veröffentlicher inzwischen offline ist, wärs vielleicht ganz gut die irgendwo zu hosten.
Na, dann mach das doch:haha:. rapidshare.com ist schnell und gut. Gibt aber noch tausende andere Hoster.
 
bad pad

Hi Leutz!

jetzt hab ich mich so langsam an die dauerattacken von macken gewöhnt, das der monitor einfach mal ausgeht, der rechner abstürzt, der externe displayanschluss bluescreens verursachen kann (also eigentlich jedes zweite mal), der monitor alle par tage festgezogen werden muss, der lack überall abgeht und die einzelteile einfach nicht so wirken als hätten sie irgendwann mal zusammenpassen sollen.. aber heute hats mir einfach gereicht. mir ist beim öffnen einfach das touchpad entgegengefallen. tolle sache. minikleiner anschluss.. ziehmlich fummelig, geht auch nicht iweder fest.nur trau ich mich nicht das ding einzuschicken. ich brauch den einfach 16 stunden am tag.. wie lange dauert denn ungefähr so nen pik up and return service?
und an die soundbastler unter euch.. ist das normal das man den soundausgang einfach nicht rauschfrei bekommt? ich hab schon tausend möglichkeiten versucht, sobald man damit ernsthaft musik macht geht nix.
schde eigentlich das diese leistungsbombe so scheisse zusammengenagelt wurde..
gruß und vielen dank! Diese zusammenbauanleitung ist super!!

Ps: kann man beim einschicken sagen man will nen neuen haben? (am besten von ner anderen firma.. :xmas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturdauer

wie lange dauert denn ungefähr so nen pik up and return service?
Hab hier bei einem gelesen, dass es gerade mal eine Woche gedauert hat. Bei mir waren es knapp 4 Wochen. Hängt wohl davon ab, ob sie gerade ein Austauschgehäuse/Scharniere zur Hand haben...
Seitdem es bei ASUS in Reparatur war, hab ich aber einen Wackelkontakt im Kopfhörerausgang und Bluetooth läßt sich nicht mehr aktivieren. Display haben sie auch angedischt :mad:

Bei Nutzung eines analogen Kopfhörers ist mir bisher kein Rauschen aufgefallen. Vielleicht liegt es an Deinem Kabel?
Wenn ich guten Sound über die Anlage haben möchte, nutze ich den im Kopfhörerausgang integrierten optischen Digitalausgang (S/Pdif bzw. TOSLINK). Garantiert rauschfrei!
Wenn das A8Jp den nicht gehabt hätte, hätte ich es nicht gekauft...
 
ja das macht ja hoffnung....

am kabel liegts nicht, ich hab x verschiedene ausprobiert, denke der ist einfach qualitativ schrott. das mit dem toslink find ich irgendwie nervig. werd ich aber mal ausprobieren.
hat eigentlich wer mal mit xp64 und 4gb ram experimentiert? eigentlich ist das ja der vorteil von der 64er version.. und der cjip ist ne 64 bit architektur. zumindest meiner..;)
 
Abart - der zweite Monitor, meinst Du, ist schuld an Bluescreens und dem gelengtlichen fehlenden Wiederangehen, nachdem der Bildschirm sich selbständig ausgeschaltet hat? Wie geht das denn? Was hattest Du denn für Bluescreens? Ich bekomme meist Abstürze, wenn ich aus dem Standby wiederkomme. Ich glaube, eigentlich auch (fast) nur, wenn ein anderer Bildschirm noch dranhängt... wäre mal interessant.
 
Update: Digitale Ausgabe von Audio via SPDIF, Ausgabe von Videos an Beamer

1. Wie kann ich per SPDIF einen digitalen Audiostream von z.B. einer DVD erzeugen, den ich über meine Anlage als Surround anhören kann? Bisher habe ich versucht, mittels der Asus DVD- Abspielsoftware bzw. VLAN digitale Ausgabe auszuwählen, die Option digitales Signal nicht aussgeben habe ich bei der Lautstärkenregelung deaktiveirt. Danke für Tipps

also da habe ich noch keine Lösung gefunden, bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr sicher, ob das überhaupt funktioniert mit der Soundkarte, als Feature wird es aber verkauft! Auf der Asus- Seite habe ich einen Hinweis auf Optionen von Realteak gefunden "Realtek Digital Output(Realtek High Definition Audio)", bei mir ist davon nix zu finden...

Mal 'ne blöde Frage: Toslink ist doch optisch, heißt das, dass in der Kopfhörerbuchse eine LED für einen optischen Leiter verbaut ist? Ich bin davon ausgegangen, dass der digitale Ausgang per koax, sprich Klinke auf Cinch geht, z.B. mit Monokabel bzw. mit Stereokabel, wobei nur auf einem "Kanal" das digitale Signal übertragen wird.

Benutzt jemand von Euch den digitalen Toslink- Ausgang? Was wird an Kabel benötigt und was muss eingestellt werden, ich find' selbst nicht raus - HILFE

2. Wenn ich über den D-Sub- Ausgang analog ein Video- Signal an einen Beamer oder auch meinen externen Monitor ausgebe, kommt ein abgespieltes Video nicht an.

Da habe ich eine Lösung auf der Asus- Seite gefunden:

1. Wechseln Sie bitte zuerst den Modus zu "LCD+CRT" (Fn+F8)
2. Gehen Sie dann zu den nVIDIA-Einstellungen, klicken Sie auf "Vollbildvideo", und stellen Sie "Vollbildgerät" auf "Sekundäre Anzeige" ein."

D.h. ein Fenster mit einem laufenden Video kann nicht ausgegeben werden - merde! Hat jemand einen Weg gefunden über den analog- Ausgang einfach das Bild vom Laptop- Display (inkl. laufenden Videos) auszugeben? Bin dankbar für weitere Tipps.

Grüße
Grinsbert
 
Bzgl Toslink:

Wikipedia schrieb:
Eine weitere Steckervariante ist die 3,5mm Miniplug-Verbindung. Sie findet dann Verwendung, wenn in der selben Ausgangsbuchse auch ein analoges elektrisches Klinkenstecker-Signal ausgegeben wird. Es ist dann ein TOSLINK-Miniplug-Stecker zum Anschluss notwendig, der die Form eines üblichen 3,5mm-Klinkensteckers hat, jedoch aus Kunststoff besteht und am Ende die Stirnfläche des LWL umfasst. Es gibt mit allen Kombinationen dieser beiden Steckerarten konfektionierte Kabel. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

@ ratzekind:
das mit den bluescreens ist bei dem laptop recht merkwürdig. wenn ich nen beamer ansschliesse, dann hab ich zu 50 und mehr prozent direkt nen bluescreen. spätestens wenn ich ihn per menu einstelle. das der rechner nicht mehr aufwacht nachdem ich ihn ausversehn einschlummern ließ, ist eigentlich auch recht regelmäßig. aufwachen mit beamer geht aber soweiso nicht. also ie bei mir. entweder es kommt nix oder nette weisse sprüche auf blauem hintergrund.
warum das so ist, keine ahnung. ich hab ne menge treiber ausprobiert.. ändert sich nix. manchmal hilfts wenn man den sensor links unter dem bildschirm eindrückt wenn er nicht aufwachen will, weil an ist der rechner ja,.. nur nicht der bildschirm..manchmal zeigt er mir auch einfach streiffenmuster an und ich muss ihn kaltstarten.
@ lichtkabeldiskussion. wenn ich den highdefinitiontreiber instlliere passiert wolange nichts bis ich ihn wieder deinstalliere.. irgendwie ist der nicht so durchdacht.hat den jemand mal zum laufen bekommen?
gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh