[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratzekind

Das ist ganz normal bei Notebooks. Das mit der Auflösung am DVI Port (Analog funktioniert) ist eine Sache des Treibers. Installier den alten Original Treiber von Asus und du kannst am DVI Ausgang auch Displays mit höheren Auflösungen bis 1920x1200 benutzen.

Deswegen unterstützt NVIDIA oder ATI keine Notebooks, weil jeder Notebook-Hersteller Konfigurationen für den Grafikchip anpassen kann (Taktfrequenz etc.) und bei unserem Notebook anscheinend halt an dem DVI-Port.

Ich habe das aber so halb mit einem aktuellen Treiber von laptopvideo2go hinbekommen.

WICHTIG: Alles auf eure eigene Gefahr :) Aber bei mir funktioniert es.

Ich habe vom Orig. Asus Treiber die NVAM.inf genommen, umbenannt und die nv4_disp.inf vom aktuellen Treiber damit überschrieben. Die modes.txt habe ich auch kopiert, aber kA ob es von Nöten ist.

Dann den Treiber installiert und ich habe das alte NVIDIA Konfig Menü vom Orig Treiber, aber sonst die aktuellen Treiber Versionen.
Funktioniert seit dem Problemlos auch mit nem Display am DVI-Ausgang.

Ich habe die Treiber Version 180.70 benutzt, kA ob es da aktuellere gibt und ob es mit denen auch funktioniert.



Gruß
Headroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Headroom,

ich danke Dir vielmals. Dieser Trick hat endlich geholfen- jetzt wird mein Bildschirm ordentlich angezeigt. Hätte nicht gedacht, dass es noch so einen Weg geben würde. Einziges Manko ist allerdings, dass der externe Monitor nun nicht mehr als primärer Monitor auswählbar ist. Scheint nicht zu funktionieren. Trotzdem aber danke, weil ich den Monitor jetzt wenigstens nutzen kann.

Grüße

ratzekind
 
Den externen TFT als Primäres Display zu benutzen funktioniert bei mir wunderbar. In der NVIDIA Konfiguration auf nView-Grafikeinstellungen -> Einzelne Anzeige -> Bei Aktuelle Anzeige das externe Display ausgewählt und das war es.
Selbst beim neubooten aktiviert er automatisch das externe Display, und zwar solange bis man Windows ohne das externe Display startet.

Ähmm... ich benutze WinXP, das habe ich nie erwähnt :)



Headroom
 
Den externen TFT als Primäres Display zu benutzen funktioniert bei mir wunderbar. In der NVIDIA Konfiguration auf nView-Grafikeinstellungen -> Einzelne Anzeige -> Bei Aktuelle Anzeige das externe Display ausgewählt und das war es.
Selbst beim neubooten aktiviert er automatisch das externe Display, und zwar solange bis man Windows ohne das externe Display startet.

Ähmm... ich benutze WinXP, das habe ich nie erwähnt :)



Headroom

Bei mir geht das auch unter Vista problemlos.
 
Hallo Jungs,
das funktioniert tatsächlich gut. Allerdings mit einer Einschränkung wiederum: ich kann dafür dann das interne Display nicht mehr benutzen. Ich hätte doch gern beide Displays benutzt, aber wenn ich das interne aktiviere, ist dies automatisch auch das primäre - was ich eben nicht wollte :-). Bei den neueren Treibern bzw. Einstellungen (ist ja ein neuerer Treiber) kann man auch ein externes als primäres wählen, während das interne eben an bleibt...
Danke trotzdem wiederholt dafür!
 
.. ein weiteres Problem ist, dass dieser Workaround für den zweiten Bildschirm mir unmöglich macht, mit Photoshop zu arbeiten, da es nun den Bildschirm nicht mehr richtig aktualisiert. Das hatte ich beim letzten Treiber irgendwie nicht... wenn jemand anders noch mit Photoshop und externem Monitor arbeitet, so lasse ich mir gern berichten!
 
Was bedeutet nicht richtig aktualisiert? Im Dual Betrieb, welcher von beiden? Oder beide Displays? Wie macht sich das bemerkbar?
 
Das bedeutet, dass einerseits graue Streifen im Bereich des Bildes zu sehen sind bzw. der Hintergrund beim Skalieren bzw. Arbeiten zeitweise wie durch einen Rahmen hindurchscheint. Nicht aktualisiert sollte bedeuten, dass Änderungen so auch nicht bzw. nicht ohne Herumscrollen und nur mit den schönen grauen Balken im Bild sichtbar sind.
Ich habe nur ein Display, nämlich das externe, an. Auch wenn ich nur das interne benutze, geschieht das selbe. Das hatte ich vorher, also beim hausgeschmiedeten Treiber von laptovideo2go.com nicht, aber da funktionierte eben die Auflösung nicht richtig, dafür die Verwendung des Externen als primären Monitor. Schade, dass das so kompliziert sein muss, obwohl ich doch sowohl für die Grafikkarte, den Computer, den Monitor als auch Photoshop gut bezahlt habe :) ....
 
Hallo zusammen,

gestern hat sich traurigerweise mein Display verabschiedet.
DVI und SUB-D funktionieren noch, also ist es vermutlich nicht direkt die Graka.
Wenn der Rechner hochfährt erscheint kurz vorm Windowsstart am Rand rote Balken sich zur Mitte hin verlierend (waagerecht). Nach dem Hochfahren verschwinden sie dann langsam und man erkennt nur noch die Hintergrundbeleuchtung (helles schwarz). Hatte das Problem schon jemand oder nen Tip wie ich den Fehler relativ einfach eingrenzen kann?
Garantie ist leider seit November abgelaufen :-(
 
..wenn die GRafikkarte externes anspricht und auch fehlerfrei wiedergibt, scheint diese ja kein problem zu haben. klingt dann ganz wahrscheinlich das es das display ist.. kann man austauschen. fragt sich aber ob sich das lohnt. Evtl ist es aber auch nur ein wackelkontakt. veränderen sich die Streiffen wenn du am display wackelst oder draufdrückst?
gruß
das a
 
Nein egal was ich mache.
Kann man am Verbindungsstecker zum Display (kleine Klappe) irgendwie messen ob da i.O. Daten ankommen?
Dann wüßte ich wenigstens das es dasa Display ist.
Meine man konnte irgendwo im Inet Displays zum tauschen kaufen.
 
[nv_SoftwareDeviceSettings]
; BKS
HKR,, DualViewAllow2ndViewAsPrimary, %REG_DWORD%, 1
HKR,, DualViewAllowNonDFPAsPrimary,%REG_DWORD%, 1
HKR,, DualViewHotKeyPolicy, %REG_DWORD%, 1
HKR,, DualViewMobile, %REG_DWORD%, 2
HKR,, DualViewPolicyID, %REG_DWORD%, 2

[nv_ControlPanelSettings]
;BKS
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", NvCplDualViewAllowNonDFPAsPrimary, %REG_DWORD%, 1
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak", NvCplDualviewMoveDesktopIcons,%REG_DWORD%, 1

.. ist bei den Treibern von laptopvideo2go verändert worden. Wenn man dies in der nv4_disp.ini bzw. NVAM.ini ändert, dürfte das auch bei dem Treiber dann funktionieren. Allerdings macht mich das Problem mit Photoshop etwas wild, weshalb ich nochmal die Version von der Seite versuchen werde und sehe, was passiert:-).

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit: ich meinte, dass damit bei DualView auch möglich ist, den externen Monitor als primären zu betreiben.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit: ich meinte, dass damit bei DualView auch möglich ist, den externen Monitor als primären zu betreiben.
 
Nach herrlichen Systemabstürzen, weil XP nun gar nicht mehr mit irgendwelchen Grafikkartentreibern klarkam, einem Zurücksetzen und darauffolgenden Installieren eines bereits vorher ausprobierten Treibers geht nun alles - externer als primärer Monitor, die richtige Auflösung auf dem externen, der externe allein ohne den internen... wie im Schlaraffenland. Das Photoshopproblem hängt, meiner Forschung zufolge, mit meinen Schnickschnackprogrammen Windowblinds und Objectdock zusammen, hatte also mit der Grafikkarte nix zu tun. Doch noch gelöst, das Problem.
 
Das ist eine gute Frage. Ich bin bei dem Hin und Her mit den verschiedenen Treibern, Crashs und Fehlermeldungen gehörig durcheinandergekommen. Definitiv ein nicht wie weiter oben beschrieben modifizierter, und ich glaube, das ist der 180.70er vom 18.11.08 (steht so bei mir in den Treibereigenschaften). Der müsste eigentlich super sein, bei mir ist und bleibt es gut.
 
Für alle Wissbegierigen:

Hab mir jetzt zu Weihnachten ein Blue-Ray Laufwerk (SONY NEC OPTIARC BC-5500A) gegönnt und es funktioniert bzw. es gab keine Probleme beim Einbau :-)

Nun ist die Festplatte dran.
Hat jemand schon eine SSD verbaut bzw. auf was muß man achten?
Hab mir außerdem ein DVI zu HDMI kabel gekauft, Bild ist gut aber der Fernseher
erwartet auch über HDMI den TON.
Gibt es da ne Möglichkeit dies mit zu übertragen ?
Sowas wie Chinch zum "Reinschleifen" gibts wohl anscheinend nicht!

Hey soviet!

Nach neuem Full HD-LCD muss nun auch ein BlueRay-Player für mein Notebook her...
Hast Du schon Filme in 1080x1920 übers A8js geschaut? Ohne ruckeln? Sonst irgendwelche Probleme zu vermelden?

Besten Gruß
 
Hallo apollo78

Habe bis jetzt leider keinen Free-Player gefunden der das kann.
Wenns soweit ist teile ich meine Erfahrungen mit.
 
Hätte jetzt erwartet dass entsprechende Software bei dem Player dabei ist...
Litescribe unterstützt der Sony nicht?
 
Software war bei mir nicht dabei (ebay).
Litescribe unterstützt er glaub ich nicht.
Kann momentan leider nix testen, da er wegen Display zur Reparatur ist (siehe oben).
 
Ah ok... Ärgerlich :heul:
Berichte mal wie viel sie Dir für das Display abgezockt haben.

Außer dem "SONY NEC OPTIARC BC-5500A" scheint kein anderes Blu-Ray Laufwerk für unser schönes Notebook in Frage zu kommen? Oder hattest Du noch andere gefunden?
Das "A" steht für E-IDE. Hätte gedacht ins A8js/A8jp kommt eins mit S-ATA???
 
Lüfter Asus a8j

Hallo,
bin nun seit Kurzem auch stolzer Besitzer des Asus a8js.
Habe das Notebook total runtergekommen in Ebay gekauft. Neben ausgebrochenen Displayscharnieren war auch noch die Grafikkarte defekt.
Jetzt habe ich das Notebook wieder zum Laufen bekommen, allerdings fehlt mir immer noch der Cpu Lüfter.
Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand bei seinem Asus a8j Modell die exakte Bezeichnung des Lüfters nachschauen könnte und mir mitteilen würde.
Ich kann den Lüfter ohne Bezeichnung einfach nicht finden.
Mit einem Bild, auf dem man die Bezeichnung erkennen kann, wäre mir auch geholfen.

Mfg
Fujitsu
 
Hallo,
bin nun seit Kurzem auch stolzer Besitzer des Asus a8js.
Habe das Notebook total runtergekommen in Ebay gekauft. Neben ausgebrochenen Displayscharnieren war auch noch die Grafikkarte defekt.
Jetzt habe ich das Notebook wieder zum Laufen bekommen, allerdings fehlt mir immer noch der Cpu Lüfter.
Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand bei seinem Asus a8j Modell die exakte Bezeichnung des Lüfters nachschauen könnte und mir mitteilen würde.
Ich kann den Lüfter ohne Bezeichnung einfach nicht finden.
Mit einem Bild, auf dem man die Bezeichnung erkennen kann, wäre mir auch geholfen.

Hab das bis auf die Grafikkarte baugleiche A8Jp. Lüfter dürfte wohl der Gleiche sein...
album.php

picture.php


Hast Du dieses pdf in dem beschrieben ist wie man das A8Js/Jp auseinander nimmt etc? Ist hier irgendwo im Forum verlinkt...

Gruß Apollo
 
Hallo,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ohne deine Hilfe hätte ich wohl noch ewig suchen können. Hast mir sehr weitergeholfen
Ich wusste, auf dieses Forum ist verlass:bigok:
Hast Du dieses pdf in dem beschrieben ist wie man das A8Js/Jp auseinander nimmt etc? Ist hier irgendwo im Forum verlinkt...

Gruß Apollo
war die Frage auf meinen Post bezogen?

Mfg
Fujitsu
 
ging auch ohne Pdf ganz gut.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Mfg
Fujitsu
 
Grüße oh Freunde der Sonne!

Sorry falls diese Frage schonmal aufkam, ich suche dringenst einen neuen Deckel für mein A8J(v), da wie bei so manch anderem die Plastikfassungen für die Schraubhülsen gebrochen sind.

Kennt jemand einen Weg da ranzukommen, ohne den fast 30 Monate alten Lappi per RMA einzuschicken?

edit: hab bei p3dnow die Adresse www.asusparts.eu bekommen, das sieht ganz gut aus da *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei genauerem Studium der Preise und Teile gestern teile ich deine Besorgnis :d

Hab mir jetzt ein Dreierset aus LCD Cover, dem Rahmen und der Oberseite des Gehäuses für ~ 60 € bestellt aus einer anderen Quelle ^^.

Dann kommt noch eine Transcend SSD rein und nen Akku holen ich mir auch noch dazu - zum Glück gibs Ebay.
 
kannst du denn das Display nicht mehr kleben?
Bei mir waren die Verankerungsbolzen für die Befestigung der Scharniere auch ausgebrochen. Habe sie mir so ner Art Sekundenkleber als Gel geklebt und das hält bis heute. Zusätzlich waren bei mir sogar noch die Verankerungen am Notebook selbst gebrochen.
Hätte noch ne Frage bezüglich des Grafikkartentreibers unter Vista:
Wenn ich den originalen Treiber unter Vista installiere, kann ich, wenn ich das Noteobook starte nicht die 1440*900 Auflösung auswählen. Erst wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus geschickt habe und es dann erneut aus dem Energiesparmodus hole, kann ich die hohe Auflösung wählen.
Irgendwie komisch.
Jetzt habe ich den neusten Treiber von laptopvideo2go drauf. Damit bekomme ich zwar die hohe Auflösung von Anfang an, aber die Grafikkarte hat nur wenig leistung und die Gpu Temperaturen werden mir mit diesem Treiber auch nicht mehr angezeigt.
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Hat jemand schon einen Treiber für Vista gefunden, der ordentlich läuft?

Wäre wie immer dankbar für Hinweise.

Mfg
Fujitsu
 
Kleben ist in gewisser Weise schwierig, da es mehrere Probleme gibt:

- bei dem LCD Bezel Assembly, also der Rahmen um das Display, sind die beiden Schraublöcher unten ausgebrochen,.d.h die Schrauben halten nicht mehr den Rahmen fest
- Zusätzlich sind beim LCD Cover Assembly, also dem eigentlichen Deckel, vier Führungen für die Gewinde der Schrauben weggebrochen. Die Eisengewinde selber sind natürlich noch da, nur die Plastikumantelung ist komplett weggebrochen.
- mehre Clips zum Einrasten von Rahmen und Deckel ineinander sind gebrochen.

Ich habe natürlich versucht die Sache mit Epoxidharz zu kleben, aber wenn du direkt zwei Stellen kleben musst (eine Art Abstandshalter bzw. Unterlegscheibe für die Schrauben im Rahmen und die Gewinde im Deckel) dann hast du direkt zwei Schwachstellen.
Ich habs beim Auf- und Zuklappen erstmal deutlich Knacken gehört (=> Kleben abgegangen), zudem wackelt der Deckel immer noch um 1-2cm hin und her. :grrr:

Projekt Tabula Rasa: Neuer Deckel, neuer Rahmen, neues (Ober-) gehäuse. Für knapp über 60 € kann ich nicht meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh