[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
könntest du deine "andere Quelle" bekanntgeben?
ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Oberschale, da meine total abgegriffen ist (Silberlack ist schon weg)

Mfg
Fujitsu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bräuchte nochmal eure Hilfe.
Ich habe jetzt einen gebrauchten Lüfter von einem Asus a8js bekommen.
Beim Ausbau des Lüfters aus dem Heatsink ist mir aufgefallen, dass der Lüfter etwas klemmt. Er lässt sich nur schwer bewegen, für meinen Geschmack viel zu schwer für einen Lüfter der nur 0.36Ampere hat.
Habe im Heatsink auch noch ein haufen Staub vom Vorbesitzer gefunden, wahrscheinlich ist das Lüfterproblem darauf zurückzuführen.
Da ich den Lüfter nicht überlasten will, sofern dieser überhaupt noch heile ist, müsste ich wissen, ob dieser schon während des Bootvorgangs anspringt.
Wenn nein, ab wann fängt er richtig zum Lüften an ??

Mfg
Fujitsu

Hallo,
bei mir fängt der Lüfter auch während des Bootvorgangs schon an zu laufen, auf gefühlter schwächster Stufe.
Wenn das Vista dann gebootet hat, dreht er dann füher oder später mal hoch, je nach dem was ich mache. (benutze P4G kein NHC)

Gruß

Edit: gibts für das NB kein Standardlüfter den man aufen kann? z.B bei Conrad?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das ist eine gute Frage. Ich bin bei dem Hin und Her mit den verschiedenen Treibern, Crashs und Fehlermeldungen gehörig durcheinandergekommen. Definitiv ein nicht wie weiter oben beschrieben modifizierter, und ich glaube, das ist der 180.70er vom 18.11.08 (steht so bei mir in den Treibereigenschaften). Der müsste eigentlich super sein, bei mir ist und bleibt es gut.

Mhh, leider funktioniert der Treiber bei mir unter Vista nicht so optimal :shake:
Bekomme im Nvidia-Control Panel nicht mal die Option DualView angezeigt.
Allerdings wenn ich das LaptopDisplay kurz auf und zu mache, funktioniert das plötzlich problemlos :confused: ohne etwas umzustellen oder den Hotkey zu benutzen...
Ich will aber nicht immer das Display schließen, um zu vermeiden, dass meine Scharniere auch noch ausbrechen, das blieb mir bisher erspart.
Weis jemand ne Lösung wie ich das in den Griff kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Haben den Lüfter gerade wieder zum Laufen bekommen. Allerdings macht der jetzt fürchterliche Geräusche, von denen ich immer noch nicht weiß, wie sie entstehen. Hatten den Lüfter zuvor auseinandergenommen und die Spulen und den Magnetring gesäubert, aber irgendwo schleift er immer noch :(
Habe gerade etwas Wow gezockt, dabei ist der Lüfter nur um eine Geschwindigkeitsstufe hochgegangen. Hat der Lüfter wirklich nur 2 Geschwindigkeitsstufen?
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Temperaturen:
Ich hatte beim Wow zocken um die 60 Grad bei der Grafikkarte und beim Prozessor knapp unter 70 Grad.
Ist das im grünen Bereich oder zu hoch?

Mfg
Fujitsu

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken hatte ich schon locker 80-90°C (NfS).

Im NHC - Energiesparmodus hab ich stets 50°C mit Lüfter kaum hörbar auf kleinster Stufe.

90° sollten eigentlich nicht sein, nicht einmal bei hoher Belastung. Das ist schon grenzwertig und ein Aufschrauben und Durchpusten bzw. vorsichtig mit dem Staubsauger Behandeln wert. Ich habe auch bei hoher Last über lange Zeit max. 75°. Gerade wieder gesäubert.

Hallo zusammen,

hab mein Läppi von der Reparatur zurück bekommen und er geht wieder.
Hat fast 400 Euro gekostet.
Sie haben laut Rechnung den Grafikchip gewechselt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Der Shop war Notebook-fit.de und nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Hallo zusammen,

hab mein Läppi von der Reparatur zurück bekommen und er geht wieder.
Hat fast 400 Euro gekostet.
Sie haben laut Rechnung den Grafikchip gewechselt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Der Shop war Notebook-fit.de und nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Das ist aber etwas zu hoch, 250 EUR hätten es auch getan. Immerhin bekommt man aus den USA für 120 eur ca ein nagelneues Display und für jemand der Ahnung hat dauert der Umbau keine halbe Stunde.

Mit dem Grafikchip kann man das natürlich niht mehr nachprüfen, schade, hättest dir die Seriennummern von allen Teilen vorher notieren müssen.

Eventuell ist das totaler Quatsch, weil das A8Js mit einem Alter von über zwei Jahren sowieso in den nächsten Wochen zusammenbricht (Ironie), aber ich frage mich: welche Art von Grafikkarten kann man (bestenfalls) in unser Schmuckstück einbauen? Gibt es da Beschränkungen? Ich erinnere mich, dass beim Prozessor nicht mehr viel Platz nach oben hin ist, aufgrund des Sockels auf dem Mainboard.

Man kann ins A8JS neue Grafikkarten einbauen?
Wenn, dann funktionieren doch wahrscheinlich nur 7xxxer, und da ist die 7700 doch sowieso schon mit die leistungsstärkste.

Also ich würde sagen, jede Graka, die nen PCI Express Steckplatz nutzt passt da auch rein....ob, das allerdings das einzige Ausschlusskriterium ist...???

Noch was anderes, im Downloadbereich des Asus-Support gibts ne neue Bios-Version (213) vom 8.1.2009 mit dem Text "Update Microcode to support ICMP 530 CPU "
Ich nehme an, das damit neue Prozessoren unterstützt werden, fragt mich aber nicht welche :) ... vielleicht hat jemand ne Idee!?

Hier wird's auch noch einmal spannend - hat jemand zum Thema GPU und CPU eine genauere Ahnung, was verbaut werden könnte?

Hatte mich auch schon mal damit beschäftigt.
Soweit ich weiß ist der Anschluß standard.
Folglich sind die Außenmaße und Kühlung der Kraka entscheidend.

Ich hab mal etwas recheriert und wie es ausschaut wäre wohl der Intel T7700 das höchste der Gefühle. Der hat 2,4 Ghz anstatt unseren 2 Ghz.

Aber seht selbst: http://www.chip.de/preisvergleich/8...=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt bei nem Preis um die 300€.

Ein weiteres Problem ist wie von soviet schon erwähnt, die Kühlung. Keine Ahnung ob das der Lüfter packt, bzw. ob er dann nicht immer auf voller Leistung läuft :confused:

Grafikkartenwechsel

Hallo,
möchte kurz mein Wissen zum Thema Grafikkartenwechsel bekannt geben:
Das Asus a8j besitzt zwar den selben Grafikkartenadapter, wie z.B. MxmGrafikkarten aus Acer, Fujitsu... (mxm-upgrade.com) Notebooks, aber Asus hat die Grafikkarten leider (bewusst) so entwickelt, dass sie wirklich nur in AsusNotebooks vom gleichen Typ laufen :grrr:
Was noch dazu kommt ist, dass die Grafikkarten aus den Asus Notebooks ihren Gpuchip auf der Unterseite haben, während ALLE anderen standard Mxm Grafikkarten ihren Gpu Chip auf der Vorderseite haben.
Ich habe bereits versucht, eine Geforce 7400go aus einem Fujitsunotebook mit "standard" Mxm Anschluss ins Asus a8j einzubauen. Das war trotz der falschherumrum liegenden Gpu möglich, weil die Geforce 7400 go sehr klein ist. Resultat war, dass sich das Asus a8j nicht mehr starten ließ.
Kaputt gegangen ist aber zum Glück nichts.
Dann habe ich noch eine Auktion einer Geforce 9600m gs aus einem Asus Notebook in Ebay verfolgt. Die 9600m gs ist von den Maßen exakt gleich, wie die 7700go, könnte man also problemlos einbauen. Leider habe ich vom Käufer einige Zeit später erfahren, dass die Grafikkarte in seinem Asus Notebook nicht läuft, weil es ein anderes Asus Modell ist, wie das, aus dem die Grafikkarte ausgebaut wurde.
Das ist meiner Meinung nach einfach nur ärgerlich.:motz: besonders wenn man bedenkt, dass nahezu alle anderen Firmen den selben MXM Standard benutzen und man die Grafikkarten aus fast allen anderen Modellen bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Mxm Graifkkarten aus Hp oder Clevo Notebooks) beliebig mischen kann. So kann man beispielsweise in einem Gericom Supersonic Pc... oder Amilo m1437g (, die schon relativ alt sind) eine 8600 mGt mit Direct x10 verbauen.
Achtung: das heißt aber nicht automatisch, dass jede Notebookgrafikkarte von Nvidia oder Ati einen Mxm Standard hat. Die meisten Gpus sind sowieso fest aufs Board gelötet.
Nur wenn das Notebook einen standard Mxm Anschluss hat, kann man nach Belieben durch wechseln, sofern die Grafikkarte überhaupt Platz hat ;)
Problematisch wird es auch, wenn die Grafikkarte kaputt geht, weil Ersatz aufgrund des mangelnden Angebot sehr teuer ist, wie man recht schön am Beispiel von „soviet“ sehen konnte.
Meine war übrigens auch kaputt, aber ich habe sie wieder zum Laufen gebracht und sie läuft jetzt schon seit fast einem Monat fehlerfrei.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass alle meine Angaben ohne Gewähr erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Fujitsu

Ich habe eines der ersten A8JS von damals. Haben wir noch 3 Jahre Garantie auf unsere Geräte? Ich habe da irgendwas im Kopf in die Richtung.

Na, das ist ja mal eine Info. Demnach kann man nicht ohne eingehende Forschung eine andere Graka einbauen und den Prozessor nur bis zum T7700 pushen. Da lohnt dann wahrscheinlich eher der Kauf eines neuen Notebooks, gibt auch irgendeins von Asus, das einen T9400 und eine 1GB-Graka hat..... wenn man nur Geld hätte!
Danke für die Recherche und das vermittelte Wissen!

Hab mal 2 kurze Fragen:
Bringt es mir was, wenn ich auf 3 bzw. 4GB Ram aufrüste, oder ist der Leistungszuwachs eher gering?
Wie seiht es denn mit dem Update auf Vista aus? Gibts da nen Gutschein?

Den Gutschein gibt es nicht (mehr), Eintausch war auch nur während einer Phase möglich.
Inwiefern dir das Aufrüsten des Rams hilft, hängt vom Einsatzzweck ab. Unter WinXP 32bit werden aber nur 3,5Gb von den 4Gb erkannt, also Achtung ;)

Grafikkarte wechseln

nochmal zum Thema Grafikkartenwechsel:
bin heute in Ebay auf folgendes Modell gestoßen: Art. Nr. 150330249029
Das hat eine x2300. D.h., dass man das Asus a8jr mit entsprechendem Biosupdate zumindest bis zu dieser Grafikkarten aufrüsten könnte, sofern man an die überhaupt ran kommt (sehr sehr unwahrscheinlich).
Aber direct x10 hat die immer noch nicht :(

Mfg
Fujitsu

dir ist schon klar dass die grafikkarte deutlich schlechter ist?

außerdem bezweifel ich irgendwie, dass sie den selben sockel hat?

Na, das ist ja mal eine Info. Demnach kann man nicht ohne eingehende Forschung eine andere Graka einbauen und den Prozessor nur bis zum T7700 pushen. Da lohnt dann wahrscheinlich eher der Kauf eines neuen Notebooks, gibt auch irgendeins von Asus, das einen T9400 und eine 1GB-Graka hat..... wenn man nur Geld hätte!
Danke für die Recherche und das vermittelte Wissen!

Ist dir dein A8js mittlerweile auch zu antik? :d

Ich hatte noch die ganze Software vom A8JS / JP da also Windows , Treiber ....
Nagelneu und nicht einmal gebraucht auch die Handbücher ...

Sollte wer interesse haben bitte melden.

MFG

Ist dir dein A8js mittlerweile auch zu antik? :d

Jein. Ich stehe auf kaufen und neu. Aber ich mag mein A8Js noch sehr gern. Und da ich kein Geld im Überschuss habe, bleibt es vorerst dabei :) . Hat jemand, da wir da gerade bei sind, einen würdigen, bezahlbaren Nachfolger gefunden?

Was ist denn mit den direkten Nachfolgern bei Asus? Diese F8-Serie oder so hatte doch ein 14.1er-Modell, das ähnlich bestückt war und sich so in der 1000Euro-Gegend ansiedelte.
Ich selbst werde bald ein neues kaufen, allein schon, weil ich eine stärkere CPU und mehr RAM möchte (unser A8js kann ja Bios bedingt nicht mehr als ca 2800MB :( ). Außerdem einfach auch mal 'nen schnelleren FSB, ein LED-Backlight und integriertes eSata. :d Leider dürfte sich das dann wohl preislichwieder "da oben" ansiedeln. Hm. Allerdings kein Asus mehr.

Du meinst, Du suchst eines mit echtem eSATA-Anschluss? Wenn Du auch noch eins mit stromgebendem Firewire-400-Anschluss findest, dann lass' es mich wissen. Wobei eSATA auch schon nicht schlecht wäre:-).

Ja, diese FW400-Teile sind immer so eine Sache (und es ist meistens auch nicht leicht, das herauszufinden ;)). eSata haben dagegen mittlerweile recht viele, meistens in Form eines eSata/USB-Kombi-Ports (z.B. bei Dell).

EDIT: Ich meinte übrigens das Asus F8Va. Hat sicherlich auch kein stromgebendes FW, aber u.a. auch schon eSata.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh