[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschäftsidee von denen ist gar nicht so doof... erst sich von möglichst vielen Leuten Geld geben lassen, dann ewig nichts von sich hören lassen (das Geld arbeitet derweil auf der Bank...) und dann das Geld ohne Leistung zurückbezahlen... während der Gewinn bei der Firma bleibt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Geschäftsidee von denen ist gar nicht so doof... erst sich von möglichst vielen Leuten Geld geben lassen, dann ewig nichts von sich hören lassen (das Geld arbeitet derweil auf der Bank...) und dann das Geld ohne Leistung zurückbezahlen... während der Gewinn bei der Firma bleibt....

genau so hab ich das auch asus und moduslink geschrieben - aber darauf zeigte man keine reaktion...
 
Komisch, 7 Monate konnte Moduslink für meine Bestellung keine Zahlungseingang feststellen. Auf einmal überweisen die mir 5,55 Euro ohne Probleme ??? Super Service sag ich da nur :-(

Ich empfehle Euch weiterhin mit Asus in Kontakt zu treten, die werden eine Lösung suchen, wurde mir geschrieben.
 
lol , wendet euch an Microsoft direkt und nicht an ASUS .

Die können euch helfen =) .

MFG

Hi,

wenn Du etwas kaufst, dann mußt Du Dich im Garantiefall etc. auch an den Händler wenden. Asus hat das Gerät mit dem Upgrade verkauft und der Vertrag konnte nicht eingehalten werden.
Mal sehen was da noch entschieden wird. Auf jeden Fall hat Asus bei mir angerufen und meine Daten bestätigt. Desweiteren wurde mir gesagt, dass der Fall geklärt wird. Abwarten, manchmal muß man auch Vertrauen haben.
 
Eignentlich könnt ihr auch Schadensersatz für euer Geld verlangen. Ist ja nicht so, dass die dort euer Geld im Unternehmen irgendwo auf ein Konto legen und warten. Das hat in der Zeit gearbeitet und damit wurde wiederum Geld gemacht. Da ihr die Leistung nicht erhalten habt hättet ihr in der Zeit, wenn ihr es nicht überwiesen hättet, ebenfalls das Geld für euch arbeiten lassen können (Sparbuch -> Zinsen oder irgendwelche Fonds). Somit ist euch ein Schaden entstanden.

Was ihr daraus nun macht ist euere Ding.
 
nunja - bei einem einzelnen dürfte der entstandene schaden wohl ein paar cent betragen. aber wenn man davon ausgeht, daß es noch deutlich mehr leute gibt, denen es so ergangen ist, wie uns, dann kommt da schon ein großer betrag zusammen, mit dem gewirtschaftet werden konnte.
ich glaube, daß da eine einzelklage in keinem verhältnis zum entstandenen schaden steht.
 
und eben genau deswegen funktioniert die masche halt... es sei denn man strebt eine sammelklage an...
 
Hallo,
welches ist denn die aktuellste Version des Grafikkarten Triebers beim Asus a8js?
Finde auf der Homepage von NVidia irgendwie gar nix passendes zur Geforce go 7700. Weiß einer wo ich da aktuelle Treiber herbekomme?
 
Auf der Asus-Seite, und, mit Vorsicht zu genießen, sprich, auf eigene Gefahr, laptopvideo2go.com - bringt in den meisten Fällen aber keine Probleme.
 
Irgendjemand hier hatte sich doch ein Slot-In eingebaut, oder ?
Wie sieht das denn optisch aus (da unser Book ja an der Seite schräg ist) ?
Welches Model hat die entsprechende Person ?

Überlege mir, evtl das Samsung SN-T082L zu holen (hat sogar Lightscribe).
Auf jeden Fall gönne ich dem Book diese Woche ebenfalls die neue 250er WD. :banana:
Bin schon gespannt. :d

EDIT: Hat jemand von Euch schon mal die Sache mit den 4GB getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, schnallt Euch an.... :d

Es gibt gute News für all die jenigen, die sich mit Softwaresamplern, großen Photoshopdateien und anderen Dingen beschäftigen, deren Hunger nach Speicher man nie still kann.

Das A8js macht mehr als 2GB... Ich habe es gerade mit 3GB (unter XP) am Laufen. :love:



Ich denke, dass 4GB dann sicher auch möglich sein werden, nur ob sich das für mich mit XP lohnt, bezweifle ich. Der Speicher läuft außerdem im Dualchannel-Modus (was laut Wikipedia bei unterschiedlichen Größen bis max. 3GB auch möglich sein soll).

Ich werde XP natürlich mal im Auge behalten und schauen, wie es sich so verhält mit mehr als 2GB. In Verbindung mit der neuen 250er Scorpio (die aber noch nicht eingebaut ist), dürfte es dem Book aber auf jeden Fall einen angenehmen Schub geben. :drool:
 
Ist das eine 7200er Platte?
Gute Neuigkeit aber auf jeden Fall, dass 3GB anstandslos funktionieren - werden die drei jetzt Dauerbestandteil Deines Books? Herzlichen Glückwunsch:-)!
 
Nein, das ist die 5400er Scorpio mit 250GB, die Base schon mal erwähnt und getestet hatte (im Durchschnitt 50 MB/s). Sie wurde übrigens so eben von mir in Betrieb genommen, hehe. Nett, nett... Es ist alles wesentlich flüssiger.

Ich glaube, eine 7200er gibt es bisher nur als 200GB von Fujmüll. ;) Diese verbraucht mir dann aber doch zu viel Strom. Die WD hier ist zwar auch etwas hungriger im Betrieb, aber nicht zu sehr. Auf jeden Fall kein Klack...Klack...Klack mehr. ;)

Ja klar, die drei gig bleiben selbstverständlich drin. :d
 
Wenn ich mir die Frage als Unwissender erlauben darf: wieso läuft es mit der Scorpio flüssiger? Ist die "besser" gebaut und damit schneller, trotz der 5400 Umdrehungen?
Fujimüll klingt doch sympatisch, habe ich noch nix von gehört. Ich glaube, die kauf ich mir :-D ....
Schön, dass unser Notie höheren RAM unterstützt.
 
Ich hab hier was supertolles... irgendwas stimmt mit den hotkeys nicht... folgendes: wenn ich boote, dann habe ich sowas wie einen transparenten splashscreen in der mitte des desktops. in diesem bereich ist kein fenster, symbol oder ähnliches anwählbar...wenn ich dann bt oder wlan an/aus schalte, dann ist dieser nicht auswählbare bereich weg-es liegt also definitiv an den treibern/software der hotkeys... hat jemand mal sowas schon gehabt? mehrfache installation der treiber hat nichts gebracht.
ich hab jetzt drauf:
atk0100acpi utility, atk hotkey, atk media, atkosd2 - weiss jemand für was die einzelnen genau sind? oder hat jemand eine idee, wie ich diesen unsichtbaren und nicht "greifbaren" splashscreen loswerde? man kann zwar damit leben, aber ist schon blöd immer erst bt/wlan an, bzw ausschalten zu muessen...

thnx & greetz
 
@ratzekind: Schau mal im Thread von Base. Er hat dort von der Fujitsu und den neuen Modellen von Samsung und WD Scorpio HD Tach Ergebnisse. Mein WD Ergebnis ist ähnlich.

Ja, besser gebaut. Allein schon durch Perpendicular Rec, aber hat bestimmt auch eine höhere Datendichte.

Davon ab ist sie bedeutend leiser (und kein ständiges "Klack" mehr) und etwas kühler ebenfalls. Momentan bei 39C, ist aber schon seit Stunden ziemlich stark in Verwendung. Leider verbraucht sie etwas mehr Strom.

@eugler: Kann dir da leider nicht helfen. Hört sich aber komisch an. Notfalls schreib an Asus, die freuen sich doch immer. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
es treten mal wieder Probleme mit meinem A8er auf...
Das Festplatten klackern kennen wir ja bereits, aber nun hat es angefangen immer ma wieder zu hängen... und dann klackert es 1mal und läuft wieder weiter ... liegt des am zu gemüllten System oder an der Platte ? was meint ihr
 
Würde erstmal das System neu aufsetzen , wenn dann noch das Problem da ist , ists die Platte .

Was aber unwarscheinlich ist.

MFG
 
hast du irgendwelche zusatztools zur regelung der lüfter installiert? bei mir hat es sowohl mit als auch ohne nhc unter vista keine temperatur probleme gegeben. wenns unter XP also wirklich ohne weiteres funktioniert, muss es irgendne software unter vista sein...

hatte ich auch schon... einschicken und 7 tage warten und alles wie neu :)
40°C normal und unter voll last 70°
 
@fer0ne: hat sich asus bei dir schonmal wieder zwecks vista gemeldet?
 
@fer0ne: hat sich asus bei dir schonmal wieder zwecks vista gemeldet?

Hallo!

Ich habe bisher nichts mehr von Asus gehört. Sollte das noch weiter andauern, werde ich an den netten Herren eine Erinnerungsmail schreiben.

P.S. Große Hoffnungen haben ich allerdings nicht
 
Hi zusammen,

hab mein A8JS seit März und bin bisher sehr zufrieden.

Nur eine Sache nervt mich doch. Die Vertauschung von "FN" und "Strg" Taste ist sehr ungewohnt, wenn man an "normale" Desktop-Tastaturen gewohnt ist und vor allem beim Zocken lästig.
Gibt es keine Möglichkeit die Tastatur "umzuprogrammieren"? Dann wäre ich rundum zufrieden :bigok:

Kurze Frage noch zum Schluss. Bei NHC springt der Clock und Multiplier bei "Normal-Betrieb" (Surfen, Musik hören) immer zwischen 998/1995 Mhz bzw. 6x/12x hin und her. Ist das normal?

Gruss
Phoenix
 
Hallo Phoenix,
nein und ja.
Die Tastatur lässt sich, was die Fn-Taste betrifft, NICHT umprogrammieren. Für alle anderen Tasten ist das wohl möglich, aber die Fn macht da nicht mit. Wurde irgendwann vor Urzeiten einmal in diesem Thread besprochen.
Das Umherspringen habe ich auch, egal, welches Profil von NHC genutzt wird - ist glaube ich auch normal. Lasse mich da allerdings gerne verbessern:-).

das ratzekind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh