[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoenix,
nein und ja.
Die Tastatur lässt sich, was die Fn-Taste betrifft, NICHT umprogrammieren. Für alle anderen Tasten ist das wohl möglich, aber die Fn macht da nicht mit. Wurde irgendwann vor Urzeiten einmal in diesem Thread besprochen.

Hmm sehr schade, aber hilft nix. Muss ich mich halt dran gewöhnen.
Das mim NHC hat mich nur gewundert, Leistungseinbußen hab ich bisher nicht gemerkt, also ist es nicht sonderlich störend.

Gut nacht
Phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun is bei mir endlich auch was kaputt gegangen... wenn ich meinen externen monitor via dvi anschliesse, dann bekomme ich ein flackerndes bild - und zwar schon beim booten, sprich auch im bios... schätze mal mein dvi-ausgang ist hinüber, da das bild via vga normal ist. hat jemand ahnung von sowas? bevor ich mich am ende noch umsonst bei asus melde...
hat jemand tips, wie ich des ganze am schnellsten und unstressigsten bei asus reklamiere?

greetz
 
Hast du denn den DVI Port am Monitor bzw das DVI-Kabel überprüft?
Muss ja nicht zwangsläufig das Book sein. ;)
 
@lucan:
jepp, das habe ich getan... läuft an meinem desktop einwandfrei... leider, mir wärs lieber es wär der monitor

greetz
 
Wer von euch zockt denn ab und zu? ;)

Ich hab jetzt in den letzten Tagen verschiedene Demos gezockt und dabei nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. :(

PES 2008 Demo ruckelt auf mittel und 1280 x 1024 auf meinem externen Monitor.
Siedler 6 Demo ruckelt beim scrollen selbst bei minimalen Details, ohne das die Siedlung jetzt irgendwie besonders groß wäre.
Bioshock ruckelt auf mittleren Details auch wie Sau! Dabei wird das Spiel immer als gut anpassbar und mit relativ (!!!) niedrigen Anforderungen beschrieben.

Die World in Conflict Demo dagegen läuft in 1280 x 1024 und hohen Details sehr flüssig. Die Heroes 5 Tribes of the East Demo kann ich mit maximalen Details und sogar AA und AF spielen.

Ich würde da jetzt eventuell auf ein Treiberproblem tippen. Welche verwendet ihr denn? Bei LaptopVideo2go ist die 165.01 die aktuellste. Ist die empfehlenswert? Ich hab jetzt keine Ahnung welche Version ich genau habe, aber es dürfte schon einige Monate her sein, dass ich da ein Update gemacht habe!

Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät und werde es demnächst dann wohl auch häufiger mit mir an der Uni rumschleppen. :)
 
Wer von euch zockt denn ab und zu? ;)

Ich hab jetzt in den letzten Tagen verschiedene Demos gezockt und dabei nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. :(

PES 2008 Demo ruckelt auf mittel und 1280 x 1024 auf meinem externen Monitor.
Siedler 6 Demo ruckelt beim scrollen selbst bei minimalen Details, ohne das die Siedlung jetzt irgendwie besonders groß wäre.
Bioshock ruckelt auf mittleren Details auch wie Sau! Dabei wird das Spiel immer als gut anpassbar und mit relativ (!!!) niedrigen Anforderungen beschrieben.

Die World in Conflict Demo dagegen läuft in 1280 x 1024 und hohen Details sehr flüssig. Die Heroes 5 Tribes of the East Demo kann ich mit maximalen Details und sogar AA und AF spielen.

Ich würde da jetzt eventuell auf ein Treiberproblem tippen. Welche verwendet ihr denn? Bei LaptopVideo2go ist die 165.01 die aktuellste. Ist die empfehlenswert? Ich hab jetzt keine Ahnung welche Version ich genau habe, aber es dürfte schon einige Monate her sein, dass ich da ein Update gemacht habe!

Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät und werde es demnächst dann wohl auch häufiger mit mir an der Uni rumschleppen. :)

Nun ja die 7700 ist halt noch weit weg von eine mittelmäßgen Desktop Graka. Da kann man die aktuellen Games fast vergessen. Bioshock, Dirt, Jericho, QuakeWars das kann man sogar mit Max details + bei manchen 4xAA spielen (20 bis 30fps) allerdings mit eine Auflösung von 800x600, was nicht wirklich schön ist, zumindest auf dem Laptop Display. Sobald man über die Auflösung geht, knickt dir performance bei den neusten Spielen arg ein.
Höhere Auflösung + wenig Details das funzt irgendwie gar nicht. Das meiste unspielbar.

Neue Treiber habe ich bisher nicht gesehen. Soweit ich weiss in der forceware ist die 7700 nicht enthalten?
 
Also wenn ich in die Testchecks der Gamestar schaue, dann sollten die Sachen eigentlich deutlich besser laufen! Klar werden da nur Desktop Karten genannt, aber ein vergleichswert ist das ja schon.

Ansonsten wäre ich schon sehr enttäuscht, wenn rund 11 Monate nach dem Kauf echt nichts mehr drauf laufen sollte. Da habe ich von einem 1600€ Laptop doch was anderes erwartet! Sicher keine maximalen Details, aber eine vernünftige Auflösung (1280 x 1024 ist ja noch nicht mal besonders hoch) mit mittleren Details sollte drin sein... :(
 
Ähm, wenn ich mich da einschalten darf.... lässt Du die Spiele mit einem energiesparenden NHC-Profil im Hintergrund laufen? Wenn ja, dann könnte das alles daran liegen, dass für ein Batterieprofil auch die Grafikkarte heruntergetaktet wird. Außerdem ist wohl amtlich erwiesen, dass unsere Grafikkarte keine höhere Auflösung als 1440x990 Pixel mitmacht - insofern sind 1280x1024 überhaupt nicht möglich.
 
Kein energiesparmodus. Die 1280 x 1024 sind wie geschrieben auf dem externen Monitor!
 
Entschuldige, das war blöd von mir (etwas). Das kommt vom oberflächlichen Lesen in Internetforen. Wäre das doch bloß eine Brieffreundschaft.
 
Macht ja nix! :)

Ich hab jetzt mal den GraKa Treiber upgedated und werde es gleich mal testen... :d
Hinzugefügter Post:
hmm, durchwachsen würde ich mal sagen!

- Siedler 6 Demo auf jeden Fall besser
- PES 2008 Demo deutlich besser, sprich in mittleren Details absolut flüssig und auch mit hohen Details noch sehr gut spielbar
- bei der Bioshock Demo dagegen konnte ich keine großartige Verbesserung feststellen
- Enemy Territory - Quake Wars Demo macht enorme Probleme. Schon im Menu ruckelt der Mauszeiger wie verrückt. Ich hab auch keine Möglichkeiten gefunden um Optionen o.ä. einzustellen. So absolut unspielbar und die Grafik sieht auch noch zum kotzen aus!

Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps oder andere Erfahrungen parat!
So befindet sich das ergebnis wohl zwischen :) und :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer_Flo
Bei QW kannst du die einstellungen Ueber Optionen->Settings (ganz oben) verändern.
 
Counter-Strike Source, F.E.A.R. und Farcry liefen bisher bei mir immer wunderbar und problemlos.
 
Habe jetzt den 163.71... Oblivion scheint mir ein Tick flüssiger zu sein (hatte davor den 9x irgendwas von Ende '06), lief aber auch so schon ganz gut in unserer nativen Auflösung. Die meisten Details waren auch auf max und 2xAA (wobei man das bei dem Display durchaus weglassen kann).
 
Sagtmal was bringt eigentlich die 7700GO für Vista Leistungsindexe ?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei mir nicht angezeigt. und wenn die bewertung 4,5 ist bedeutet das doch, dass kein wert drunter liegt. und die skala geht nur bis 5. unter diesen annahmen liegen 100% der werte zwsichen 4,5 und 5.
 
???

Also der max. Wert müsste 5,9 sein , Was mich aber interessieren würde sind die genauen einzelwerte , falls die bitte mal wer posten könnte ;) .

MFG
 
Hab TES4 jetzt auch mal mit 1920*1200 getestet. Es geht. :d Sicher, laufen wäre schöner, aber nunja. :haha: Es ist aber noch spielbar. Hatte mal kein AA (braucht man bei der Res eh nicht) und die Views in etwa mittig, aber mit distant land/tree aktiv, sonst auch recht hohe Details. Wenn ich da noch ein wenig nachgebe, dürfte es sogar recht flüssig laufen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Bioshock & Co sich so viel miserabler geben.

Ich bin auf jeden Fall überrascht, dass unsere Graka mehr als nur eine Slideshow bei der hohen Auflösung anzeigt. Liegt sicher auch an den nativen 512mb. Wobei evtl meine 3GB Ram auch Einfluss darauf ausüben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging nicht ums angeben. ;)

War eher ein Test und wollte sagen, dass unsere Graka zwar nicht mehr die neueste ist, aber immer noch Mittelklasse darstellt. Lange macht sie aber wohl wirklich nicht mehr mit.
 
Ich weiß, ich weiß. Wollte Dich doch bloß für Deine 3GB aufziehen.... wenn man tatsächlich immer hinter den neuesten Spielen hinterher ist, wird die GraKa wohl wirklich nicht mehr lange zeitgemäß sein. Wenn man bedenkt, was sonst so für Karten in Standardnotebooks verbaut werden, ist das schon eine Deluxe-Karte! Und für normale Zwecke bzw. auch Grafikdesignarbeiten bleibt sie noch lange wertvoll!
 
Abend zusammen.

Ich habe vor kurzem nach etwas zögern auch mal Vista per Upgrade DVD auf mein Book gezogen. Soweit sogut. Bin mit Vista auch eigentlich ganz zufrieden, jedoch liest mein DVD Laufwerk keine DVDs und CDs mehr. Wenn ich dort was ne DVD oder CD reinlege, so fängt er gar nicht mehr an zu lesen. Und wenn ich dann im Explorer auf das Laufwerk klicke, so kommt die Meldung: leeren Datenträger vorbereiten! Er tut also so als ob gar keine CD im Laufwerk ist.
Die Treiber sind laut Windows alle aktuell und das Gerät steht auch auf betriebsbereit! Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben. Wäre sehr dankbar.

gruß schraedsen
 
Danke gleichfalls. Ich meine, ich benutze kaum noch CDs und DVDs im Alltag, aber in letzter Zeit geht es mir auch so, dass das Laufwerk hin und wieder CDs bzw. DVDs überhaupt nicht einliest. Ein Neustart, und dann geht es meist wieder - allerdings alles unter Windows XP. Ist Dein Problem permanent?
 
Ja ist permanent. Ein Neustart hat nix gebracht. Ich verstehs einfach nicht. Die Problematik ist aber erst aufgetreten als ich Vista schon ne Woche oder so drauf hatte, und vorher gings ohne Probleme....
Irgendwelche anderen Vorschläge?! Kann ich eigentlich wieder auf XP downgraden?
 
Hab TES4 jetzt auch mal mit 1920*1200 getestet. Es geht. :d Sicher, laufen wäre schöner, aber nunja. :haha: Es ist aber noch spielbar. Hatte mal kein AA (braucht man bei der Res eh nicht) und die Views in etwa mittig, aber mit distant land/tree aktiv, sonst auch recht hohe Details. Wenn ich da noch ein wenig nachgebe, dürfte es sogar recht flüssig laufen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Bioshock & Co sich so viel miserabler geben.

Ich bin auf jeden Fall überrascht, dass unsere Graka mehr als nur eine Slideshow bei der hohen Auflösung anzeigt. Liegt sicher auch an den nativen 512mb. Wobei evtl meine 3GB Ram auch Einfluss darauf ausüben könnten.

Das wundert mich eben so! Von einer auf die andere Spielegeneration gibt es solch einen Anforderungenanstieg?! Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen!
 
Kann ich mir irgendwie auch net vorstellen , das jetzt aufeinmal die 7700er für die aktuellen Spiele viel zu langsam ist .

Denke eher das es sich bei BIOSHOCK um ein Treiberproblem handelt so wie es bei ATI auch war.

MFG
 
so - ich hab jetzt mal nochmal wegen dem vista upgrade nachgefragt.
als antwort hab ich folgendes erhalten:
Leider habe ich auch noch nichts neues aus Taiwan gehört. Unser Hauptquartier arbeitet aktuell noch mit Moduslink an einer Finalen Lösung.
sehr ermunternd...

hat eigtl jemand schon einen weg der lüftersteuerung unter linux gefunden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh