[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich sind slimline laufwerke genormt, ich habe meins gerade gewechselt gehabt (testweise), hat ohne probleme funktioniert, schätze das geht auch mit dem Blueray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mein Gerät ja auch wegen eines Bruchs (bzw. Risses) am Scharnier eingeschickt und fälschlicherweise einen Kostenvoranschlag bekommen. Der belief sich auf rund 130€. In etwa mit dem gleichen Wert solltest du wohl rechnen, wenn du das reparieren lässt.

btw: Wie siehts denn mit Fallout bzw. GTA aus? ;)
 
Zum Thema Slimline-Laufwerke: kann man tatsächlich problemlos ein anderes Slimline-DVD-Laufwerk einbauen? Die in unserem Rechner sind doch vorne angeschrägt - haut das noch hin, wenn man ein normales Slimline wählt? Soweit ich gesehen habe, sind normale Laufwerke vorn nicht angeschrägt. Das haut doch dem A8JS eine Ecke in die Seite^^.
 
Mit der Ecke seh ich kein Problem, jedoch soll die Schnittstelle nicht immer an der gleichen Stelle sitzen!? Und die orginal Blende sieht doch anders aus, keine Probleme gehabt beim Einbau?

Muß ich ein SATA oder IDE Laufwerk wählen?
 
ok, ich bin in einen laden gegangen, und habe ein slimline laufwerk verlangt, mehr nicht!

ich habe ein samsung sn-s082h bekommen, das kommt mit ner standardblende. ich hatte dem verkäufer, dass es für ein acer travelmate sein soll.

zuhause angekommen habe ich das laufwerk im a8js getestet. einfach die beiden (gut markierten) schrauben am boden lösen und das laufwerk rausziehen!

die blende ist mit genormten clips befestigt, die im geöffneten zustand (leicht) zugänglich sind, ich hab also die blenden getauscht, die genau gepasst haben (ich konnte die also problemlos zwischen dem alten und dem neuen laufwerk tauschen)

dann habe ich den einbaurahmen von dem originallaufwerk abgeschraubt und an das neue geschraubt, kinderspiel. dann das neue laufwerk eingeschoben, fixierungsschrauben reingedreht, und wieder hochgefahren.

kein einziges problem!

an dieser stelle eine seitenbemerkung: ich habe das ganze dann rückgetauscht, weil das neue laufwerk ja eigentlich für den acer war, auch das war kein problem. mein laufwerk funktioniert ja noch so halbwegs... das original laufwerk aus dem acer hatte eine blende, die nicht auf das neue laufwerk gepasst hat. nichtsdestotrotz tut das neue laufwerk in dem 3 jahre alten acer gerät sein werk - nur halt mit der mitgelieferten blende.

aufgrund dieser beobachtung gehe ich davon aus, dass unser laufwerk schon schön genormt ist, und egal welches slimline laufwerk man heute kauft, da sollte die blende draufpassen, und es sollte in dem schacht laufen.

also dann, wenn erfahrungswerte vorliegen bin ich auch interessiert.

mfg

rien
 
So, ich mal wieder!

Nachdem ja die Festplatte im Laptop immer weniger wollte, aber über USB mehrere Tage lang ohne Absturz funktionierte musste es unweigerlich am Laptop liegen.

Also diesen Montag wurde er wieder abgeholt und gestern hatte ich ihn schon wieder. Laut Bericht, wurde das Mainboard gewechselt. Leider lässt sich das ja nicht ohne weiteres prüfen, aber bis jetzt läuft es anscheint stabil.

Nur es darf erstmal nichts mehr kaputt gehen, da die Garantie nur noch bis Januar 09 läuft.
 
Na dann werd ich mal die Preise bei Blue-Ray beobachten.

Hat keiner ne Anleitung wie ich das A8JS unbeschadet öffnen kann?
Möchte nicht einfach "rumprobieren".
 
durchsuch mal den thread - da geistert irgendwo ein pdf rum, wo alles detailliert beschrieben ist
 
Hallo,
Mein A8Js macht in letzter Zeit Mucken wegen den Temperaturen. Er überhitzt nach etwa 3 Stunden bei normalen Betrieb(Video, Office, etc) und schaltet sich aus. Es dauert dann eine Weile bis er wieder auf Normaltemperatur kommt. Wenn ich spiele, schaltet er sich auch schonmal nach einer halben Stunde aus. Ich wollte das Notebook jetzt reinigen. Wie geht man da am besten vor ?

Ps:
BS: Vista 32Bit
+ Power4Gear eXtreme
 
Zuletzt bearbeitet:
den deckel auf der unterseite wegschrauben und den lüfter sauber machen. hilft wohl am meisten und hat auch keinen einfluß auf die garantie. wenn du nur den staubsauger von außen hinhältst, läufst du gefahr, dein mainboard durch die vom lüfter induzierte spannung zu killen...


btw: meine gutschrift sollte die nächsten tage ankommen... bin ja mal gespannt, wie hoch sie denn ausfällt....
 
Ja da wünsch ich dir mal viel erfolg.. bisher hüllt sich asus in gepflegtes schweigen. Weder kann mir einer von denen sagen was eigentlich "unreparierbar" bedeuten soll, noch sagen die mir wann und wie und an wen nun endlich die verf.. gutschrift wandern soll.
ich überlege grade über anwälte nach,nur wäre es davor nicht so schlecht zu wissen wie hoch in etwa eine gutschrift ausfällt?? sonst lohnt es sich net.kannst du bescheid sagen wenn du die gutschrift hast? irgendwie muss man die ja zum reden bringen können..

bisher wäre`s am günstigsten gewesen das ding als defekt bei ebay für nen euro zu vertsteigern...
 
Ich habe den A8JS schon lang und bisher keine Probleme gehabt; nun habe ich mir GTA4 gekauft und wollte es spielen, jedoch sagt mir das Programm, dass es zum Starten eine Soundkarte bräuchte. Hat dieses Problem noch jemand, oder funktioniert GTA4 bei euch mich dem Laptop?

Nochwas; wo bekomme ich aktuelle Soundkartentrieber her? Die auf der asus Seite sind zwei Jahre alt.

Danke
 
interessantes problem, ich wollte mir gta4 auch demnächst kaufen und das zocken, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
 
Hola,

@ gruggem:

eigetnlich bruachts sowas wie "aktuelle Soundkartentreiber" nicht, da sich da eigentlich nciht viel ändert. Google mal laptop und ac97, ich kann zwar grade nicht nachschaun, aber ich bin mir sicher das das dieser soundchip ist.
Soundmax oder so hies die Firma, lad dir einfach nen standarttreiber runter. oder nutz den alten, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Schau eher mal nach ob zufällig auch andere programme die soundkarte gleichzeitig benutzen.
gruß
 
eigetnlich bruachts sowas wie "aktuelle Soundkartentreiber" nicht, da sich da eigentlich nciht viel ändert.
Ist "bruachts" soetwas wie ein regionale Färbung, Bayerisch oder so;)?
Ich glaube, selbst unsere Pipisoundkarte kann mehr als ein Klangerlebnis gleichzeitig behandeln, d.h. mehrere Programme auf sich zugreifen lassen, ohne zu heulen. Soundmax und AC97 ist richtig; ich hatte einmal aus versehen einen falschen Treiber installiert, der ging zu installieren, brachte aber keinen Ton aus dem Gerät. Du wirst also merken, wenn Du den richtigen oder falschen Treiber installierst. Glaube allerdings auch nicht, dass dies die Lösung ist....
 
...ja reine hiesige mundart..so hier in köln..
liegt wohl eher daran das mein rechter finger immer schneller is.. oder os..
äh..
der alte treiber der ac97 von asus ist ausreichend.
und beherrscht zwar grundsätzlich mehrere ausgaben, aber wer mal mit ableton und skype oder nem geöffneten firefox gearbeitet hat weiss auch wie begrenzt das sein kann. die softwre ist da mehr das probelm, ausserdem ist der ja auch nicht asio fähig..
mal direct x gescheckt?
 
DX neuste Version von nov08. Die Treiber von ASUS Seite installiert. Neu gestartet und ist eig nichts an was auf Soundkarte zugreifen sollte, aber gehen tut es trotzdem nicht :/
 
Ich lasse GTA4 nun in Sandboxie laufen; immerhin komme ich so schon ins Spiel - nur leider funktioniert dann meine Tastatur nichtmehr oO -.-
 
neue episode..

mal wieder mit meinen freundenvon der rma geschnackt.. neuerdings sind da anscheinend wieder ersatzteile eingetroffen. mein rechner wird nun doch wieder repariert... seit heute.. versteht sich. weil ich den gutschein nicht haben wollte. wusst ich zwar nichts von, aber gut..jetzt wird mir der bereits als totalschaden und unreparierbar deklarierte rechner innerhalb der nächsten 2 wochen repariert zurückgeschickt...wers glaubt.. bin mal gespannt was da noch so kommt. zumindest die wartezeiten am telefon werden immer länger. man holt halt geld raus wos geht...
gruß und viel glück euch..
 
Hallo,
Mir ist vorhin mein LITEON-Netzteil abgefackelt(out: 19V 4.74A). Ich habe beim Promarkt angerufen und gefragt ob sie Netzteile für mein Notebook haben. Sie meinten die Universalnetzteile von Hama würden funktionieren. Ich bin also hin und der Verkäufer meinte man kann den Output über einen Regler einstellen. FEHLANZEIGE. Der hatte überhaupt keine Ahnung. Jedenfalls steht drauf: out: 15V max: 6A, max: 120W. Kann dort jetzt irgendwas kaputt gehen ?
 
15 V sind wohl zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass das Notebook überhaupt angeht. Kaputt geht es wohl eher wenn man ne höhere Spannung drauf gibt.
Experimentieren würde ich diesbezüglich aber nicht! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mindestens genauso Bekloppten wie ich - ein dickes Fest mit fröhlichen Rentieren wünsche ich Euch!
 
Für alle Wissbegierigen:

Hab mir jetzt zu Weihnachten ein Blue-Ray Laufwerk (SONY NEC OPTIARC BC-5500A) gegönnt und es funktioniert bzw. es gab keine Probleme beim Einbau :-)

Nun ist die Festplatte dran.
Hat jemand schon eine SSD verbaut bzw. auf was muß man achten?
Hab mir außerdem ein DVI zu HDMI kabel gekauft, Bild ist gut aber der Fernseher
erwartet auch über HDMI den TON.
Gibt es da ne Möglichkeit dies mit zu übertragen ?
Sowas wie Chinch zum "Reinschleifen" gibts wohl anscheinend nicht!
 
Auch hier eine neue Frage zu unserem "alten" Rechner. Ich habe mir gerade einen guten EIZO-Monitor im 22"-Format zugelegt, der eine native Auflösung von 1680x1050 Pixel besitzt. Schließe ich diesen während des Betriebs an, funktioniert alles herrlich. Lasse ich ihn dran und starte Windows mit dem Monitor, wird er mit einer falschen Auflösung (ich schätze, 1280x1024) gestartet, auf der aber ein 1680x2050-Desktop angezeigt wird (d.h. das Bild ist verzerrt, und wenn ich mit der Maus nach oben, unten, rechts oder links wandere, wird mir der zuvor versteckte Teil des Desktops gezeigt). Das nenne ich komisch. Sobald ich das Ding vom Kabel nehme, wieder anstöpsel und dann wieder aktiviere, habe ich meine Wunschauflösung sofort.
Weiß jemand, woran das liegen kann (ich schätze, Grafikkarte?) und, noch viel wichtiger, wie man das beheben kann? So könnte ich z.B. nie gut den externen Monitor als Primärmonitor nutzen. Kann es daran liegen, dass ich den Monitor mit einem DVI-I-Kabel bediene (wir haben einen DVI-D-Anschluss, allerdings passen beide Sorten und die Darstellung funktioniert auch)?
 
Hola!

@ratzekind -- das der anschluss spinnt ist glaube ich recht normal. wie siehts denn mit den treibern aus?mal einen anderen probiert?ich hatte ganz ähnliche probleme, allerdings hat sich das nie ganz behoben.

ist gradejemand aktuell im stress mitder rma? keiner gehtdran,emails werden nciht beantwortet, fehlauskünfte oder so?

ich hab durch bohren nen paar durchwahlen rausgefunden, sind recht nett dort, ist kostenfrei. nur eigentlich nicht für endkunden..
ich kann die gerne mal posten..
..ich werd berichten ob das zu erfolg führt..
gruß
a

Bump: ... und wie schnell das geht! Da ruft mich, ich bin immer nochvon den socken, der her vorgesetzte persöhnlich kleinlaut zurück, bespricht mit mir alles freundlich, liest sich hinein usw. mal sehen ob seine versprechen erfüllt werden. ist zumindest das erstemal das sich jemand von asus direkt meldet...und das nach dienstschluss. zumindest bekomm ich so den rechner ohne kostenabzüge erstattet.
also.. die mummer zum erfolg..(darf man das..?)
02102-5609-00 danach kommt dann je nach dem andere nummern. dort auf jeden fall ist man schon freundlicher. die nummer -959934 ist auch recht nett, der hat auf jeden fall sich selbst überlistet und die "geheime" durchwahl beim durchstellen ausversehn vorgelesen.. :stupid:
5609-369 zusätzlich gibt dem ganzen etwas mehr druck, man landet dort in der marketing abteilung. die können zwar nicht viele helfen, kennen aber anscheinend wichtige leute. diese ganzen nummern sind recht eng zusammensitzend.. man findet sehr schnell raus wer wo sitzt und wer was zu tun hat.

Ist vieleicht nicht das netteste die nummern zu posten, ich nehm sie auch gern wieder zurück,aber auf der anderen seite scheint das die einzige art denen feuer unterm hintern zu machen. Abgesehn davon ist dassogar die offizielle nummer von Asus, also für die businesskunden usw. daher...
viel spass damit, vieleichtkannsja jemand brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo abart,
Dein RMA-Lauf scheint interessante Züge anzunehmen. Schön zu hören, dass Du endlich weitergekommen bist. Wir rufen jetzt am besten alle mindestens einmal am Tage dort an, das ist sportlich!
Meinst Du, das liegt am Anschluss? Ich hatte vorher schon lange Zeit einen anderen Monitor, allerdings mit geringerer Auflösung und eben ein anderer, sowohl per VGA als auch DVI dran. Das ging problemlos. Erst meinen neuen Riesen erkennt er nicht richtig an. Persönliche Differenzen? Da es erst bei deisem auftritt, hätte ich fast vermutet, dass es am Bildschirm liegt. Ich habe einen der neuesten Treiber von laptopvideo2go auf dem System bzw. hatte vorher, da ich daran eben schon dachte, noch einen etwas älteren von - so glaube ich - November drauf. Bei beiden das gleiche Resultat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh