[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Dingsbums, so schnell?! Angeblich war aber in einem Usertest hier auf der Seite die WD im Test auffallend schneller als die Spinpoint. Sind die 124MB/s eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder das höchste, was Du erreichen konntest? Hatte bisher immer etwas von 50MB/s gelesen, und das seien schon viel - das wäre also über das doppelte!!
Wie verhält es sich denn mit der Temperatur und der Lautstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Bench zeigt mir die 124 an. Ich denke, es ist ein Max Wert.

Sie ist leiser als die Hitachi 7K100, die ich vorher drin hatte, und dabei viel schneller.
Temp ist aktuell (Ntb läuft seit heute morgen) 35°C lt. Everest. Also auch sehr gut.

Vielleicht kann Jemand Anderes mal mit dem Bench32 Tool testen, oder mir sagen, womit ich sonst mal testen soll, damit man es vergleichen kann?!
 
Das sind meine Ergebnisse bei dem Bench32
 

Anhänge

  • notebook.JPG
    notebook.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 61
ich hab auch die 250GB spinpoint drinne. keine probleme soweit, hab auch kürzlich über die 320GB gelesen, aber da ist der kosten nutzenfaktor nicht gegeben. ich muss aber sagen, dass die verdopplung auf 250GB seeeeeeehr angenehm war!

mfg

rien
 
Grad mein Notebook von 2tem ma RMA zurückbekommen... bin eig begeistert.., weil mein Komplettes Case gewechselt wurde, aber den wichtigsten Fehler wegen meinem Brenner wurde nicht behoben... Deswegen bin ich grad übel am ausrasten... ASUS meint ich solls gleich wieder auf die Reise schicken... doch ne Sauerei hoch10!
 
Also Spinpoint für schlappe 80€ ohne Versand? Geil! Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit den Spinpoint-Platten, gelten seit ewig als die schnellsten und leistesten - dann kann man ja nix falsch machen ;) .
 
Ja, DDR2-667 SO-DIMM. 5-5-5-15 von Hyundai waren bei mir drin, demzufolge habe ich auch ein 2GB Modul mit den gleichen Timings genommen.
Ist denn dieses "Timing" wichtig? Also, muss es unbedingt das gleiche sein? Wenn ich ohnehin 2+1GB in mein Notebook nehme... und überhaupt. Ich frage, weil ich ahnungslos bin :) .
 
Gute Frage, denn ich weiß grad nicht, wie sich zwei Module mit unterschiedlichen Timings verhalten. Ich vermute, der schnelle wird dem anderen Modul entsprechend langsamer arbeiten ?!

Hab mir dann übrigens doch das 2. Modul geholt - bei den derzeitigen Preisen ja nicht weiter wild und man hat schon mal für ein evtl. neues Book vorgesorgt. Glaube nämlich nicht, dass DDR3 so schnell Einzug in die Notebooks halten wird. :xmas:

@Seq: Was sagt uns das? Asus wird einfach nicht mehr unterstützt. ;) Nur darf man jetzt wieder die Nadel mit dem DVI (oder zur Not HDMI) im Heuhaufen suchen. :(

Die 250er Samsung hab ich auch und bin zufrieden damit - allein schon, weil das Klacken der FS damals endlich verschwunden war. Höre sie kaum, finde sie schnell genug (irgendwas zw. 50-60mb/s in Verbindung mit LAN oder eSata) und so wirklich mehr Strom verbraucht sie auch nicht.
 
Nun ja.. Alles in Allem kann man doch wirklich sagen, dass die A8JS & A8JP's sehr gute Books sind ;)

Dennoch steht meins zum Verkauf :d
 
Was genau ist denn das Timing? Unterscheidet man da nur nach "CL4" und "CL5" oder meinst Du die Taktfrequenz à 667MHz? Ich bin da völlig unterbelichtet, muss ich zugeben.
 
Nein, die Timings haben nichts mit der Taktfrequenz zu tun.
Auf Wiki findet man eine Menge an Informationen - fast schon zu viel. ;)
 
Was sind denn genau, bei den Zahlen, die Timings? Ich habe den Artikel kurz überflogen, aber dies nicht herausbekommen... ganz konkret wollte ich eigentlich wissen, der Herr, welche Rambausteine ich am besten kaufen sollte. Wie ich Dich bisher verstand, jene mit CL5 5-5-15.
 
Da ist doch ein Abschnitt, der genau die Timings behandelt. ;)

Die CL4 sind schneller, wie auch die mit 800Mhz... aber das ist alles nur minimaler Leistungsanstieg bei den derzeitigen Intel-CPUs, soweit mir bekannt. Ich hab das CL5 damals genommen, einfach, weil bereits eins drin war und es sonst nur Geldverschwendung gewesen wäre (10/07...129€ :(). Jetzt hab ich dann halt davon noch ein zweites geholt - für 90€weniger. Das Leben ist ungerecht...
 
Das heißt, allein die "CLx"-Zahl wäre entscheidend? Wenn ich also ein CL5-Speicherchen nehmen würde, wäre ich gut beraten? Oder auch mit einem CL4, welches also schneller wäre?
Der Abschnitt mit den Timings ist da, aber auch nicht sonderlich genau ;) .
Tja, so ist das leider auf dem Hardwaremarkt. Kauf' Dir was, und binnen Sekunden kann es nur noch einen Bruchteil wert sein/kosten. Am besten immer schön warten, könnte man denken. Aber dann kauft man ja gar nicht mehr^^. Ich habe mitunter auch Schnäppchen gemacht, die nie wieder so billig wurden. Bis heute nicht! Insofern: Augen auf beim Zahlungsverkehr :d !
 
Es gibt da auch noch Unterschiede, aber ja... man kann sich daran orientieren. Wie gesagt, es sind CL5 mit 667Mhz verbaut (kannst du aber auch noch mal überprüfen bei dir) und wenn du nur eins dazu kaufst, würde ich kein weiteres Geld für CL4 und mehr MHz ausgeben. Anscheinend gibt es aber sowieso kaum CL4-Module größer 1GB und die 800er kosten ebenfalls nur ein paar Euronen mehr.

Letztenendes ist es deine Entscheidung. Die Kingston-667-CL5 arbeiten hier gut und für mich auch schnell genug. Wir haben sowieso nur die alte Napa-Platform mit FSB667 verbaut.

Das Mehr an RAM war allerdings sehr nützlich, da ist das zu verschmerzen - rede ich mir zumindest immer wieder ein. ;)

Übrigens scheinen sich die Preise wieder zu erholen... das Kingston kostet zumindest wieder 6€ mehr.
 
Ich habe gleich auf 2x 2GB DDR2-800er aufgerüstet.
Der Grund dafür:
a) wusste ich nicht, dass das A8JP nur 2GB unterstützt (bei mir werden jedoch 3GB angezeigt)
b) wollte ich den Speicher extra kaufen, um ihn auch im Nachfolger verwenden zu können (dass der so schnell kommt, bzw. ich so schnell ein Neues kaufe, wusste ich auch nicht ;))
c) 667er genau so teuer war, wie der 800er
 
Problem mit HM250JI

Hi,
seit Heute plage ich mich mit meiner Samsung Hm250JI rum,da sie im laufenden Betrieb plötzlich nur noch mit 1,5 - 2 MB/s rumtuckelt (normal wären so zwischen 30-40). :haha:
Das Samsung Hdd Hutil Tool konnte auch keinen Fehler entdecken,wobei der Testablauf schon lange dauerte...
Aktuelle aufgespielte firmware ist die 100-08.
Geistig hatte ich schon einen technischen Defekt eingeplant bis ich die HDD extern über USB an den Laptop anschließ. Dort lief die HDD mit deutlich höherer Performance als intern verbaut im Asus.

Die im Asus verbaute Fujitsu 120GB liefert die gewohnte Performance,also schließ ich mal den Laptop als Fehlerquelle aus.(zum Glück ;) )
Habe auch keine große Lust die Platte jetzt einzuschicken,da ich das Gefühl habe,dass Samsung da irgendwas verzapft hat,wenn man mal die Firmware Problematik dieser Festplattenreihe beachtet.

Jemand ne Idee?
 
Ich kann nur was Anderes zum Thema HDDs sagen:
Habe eine Seagate 3,5" in ein Sharkoon Gehäuse gepackt, und Übertragungsraten von max 1MB/s gehabt.
Dann in ein anderes Case, und Alles lief super. Das Sharkoon Case zurück geschickt, kam wieder, dass Alternate keinen Fehler gefunden hat.

Dann noch ne HDD bestellt, von Samsung, und das lief im Sharkoon Gehäuse tip top. Folgerung: Sharkoon und Seagate klappen nicht miteinander. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?!

Meine Samsung läuft astrein!
 
@seq: Es kann sein, dass das case mal als USB1.1 erkannt wird - passiert hin und wieder bei einigen cases. Hatte aber nie was mit den Platten zu tun. Warum, hab ich aber auch noch nicht so genau raus. ;) Ich schließ externe nur noch als eSata an - diese USB2-Ausbremse nervt nämlich

@rk: Hab ich? Nagut.. :) Wie Seq geschrieben hat, kosten 800er praktisch das gleiche. In dem Fall kannst du ja durchaus diese nehmen - so für die Zukunft. :xmas:
 
@lucan: ne, das war ausgeschlossen. Habe es dann noch ein paar mal getestet, und immer mit der Seagate ging es nicht (an verschiedenen Notebooks). Es lag definitiv an dem Zusammenspiel Seagate + Sharkoon.

Wie schließt Du eSata an das A8JS? Hat doch keinen Anschluss, oder hast Du eine expresscard gekauft?
 
Achso, okay... Vielleicht hat das Gerät aus Kompatibilitätsgründen dann ständig auf das alte USB-Format geschaltet bei der Seagate.

Ja, über EC.

Das Problem mit der 250er Samsung kann ich mir auch nicht erklären. Meine läuft, aber ich hab bisher noch nicht einmal die Firmware aktualisiert.
 
Display geht aus. Einfach so.

Hallöchen!

Seit neuem schaltet sich das Display meines Notebooks völlig unvermittelt, mitten im Betrieb, aus. Dazu muss ich sagen, dass die Anzeige auf meinem LG-19-Zöller (expanded desktop) weiterhin normal funktioniert. Ich schreibe dies hier mit der Tastatur des Notebooks, auf dem externen Monitor.
Aber ich krieg einfach das Hauptdisplay nicht mehr an, das Problem lässt sich nur mit einem Neustart (über den Powerknopf) beheben. Ich glaube eigentlich nicht, dass es etwas mit einem Sleep- oder Powersaving-Modus zu tun hat. Kann es an der Hitze liegen? Leider ist das elende Display grade aus, also kann ich nicht auf NHC nach der Temperatur schauen...
Hilfe!


felix
 
Genau das passiert, wenn ich PES2008 spiele und in NHC ACPI an habe. Keine Ahnung ob da was zu war wird, aber da schaltet sich dann ab und zu meine Hintergrundbeleucghtung aus (die Pixel an sich sind aber weiter an).
 
ich hatte das mal, ich glaub das lag an nhc. schaltet mal nhc aus und guckt obs noch passiert
 
Was das Kühlen betrifft, da kann ich nur den Zalman ZM-NC1000B bzw S empfehlen. Toller Notebookkühler, der nicht nur gut aussieht, sondern auch noch ordentlich kühlt, ohne dass man ihn voll aufdrehen muss.

Hab ca 10C weniger bei ungefähr 30-40% Lüfterbetrieb. Lautstärke ungefähr auf dem Niveau unseres Lüfters bei Stufe 1. Selbst mit Superperformance und 100% Auslastung (jedoch nicht durch 3D-Kram) bleib ich bei unter 60C CPU-Temperaturen. Im normalen Alltag (HighPerformance-Mode) sind es meist so 36-42C, HD bei 31-34C, MoBo bei 36-39C. Wie gesagt, die Zalmanlüfter sind nicht voll aufgedreht. Ich find den toll...

Bei Grafik-Anwendungen muss man aber wohl noch etwas stärker kühlen - aber ihr Zocker habt die Musik ja sowieso meistens lauter als eure Lüfter es je sein werden. :haha:
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten zu meiner Frage.
Ähem. Das ist jetzt irgendwie peinlich.
Nachdem ich alle möglichen und unmöglichen Tastenkombinationen (inklusive eine Katze darüberlaufen lassen) probiert habe, kam ich schließlich auf "FN"+"F6" [Display heller] - und TADAAH, da war wieder mein Desktop.
ABER.
Ich habe das Notebook seit Juni '07, und zwar stets im Dual-Monitor-Betrieb (und mit NHC) - da hätte so eine Display-Schon-Funktion doch schon mal früher auftreten sollen!
NHC läuft schließlich seit Anfang an in derselben 2.0 Pre-Release-06 Version vom 4. Mai 07 mit demselben Setting, und eine derartige Funktion hat es bis Montag (04.02.08) noch nie gezeigt.
Also was geht hier vor sich?
 
Dieses Problem habe ich erst seit dem ich PES 2008 auf dem Book spiele. Und ihc kann auch das Display kurz wieder hell machen, indem ich die Helligkeit hoch regele. Aber nach einigen Sekunden geht sie wieder aus. Wenn ich in NHC das ACPI ausmache, dann gehts halt.

Meine CPU Temp sind aber im grünen Bereich - ca. 73 Grad, was noch ok ist. Deswegen finde ich das bei mir auch ein bissel komisch.
 
Kurze Frage: Wenn ich mein Notebook schließe und z.B. kurz einkaufen gehe, dann geht es natürlich in den Standby-Modus. Was mich dabei stört ist jedoch, dass die Internetverbindung während dessen getrennt wird, habt ihr das Problem auch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh