[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg

Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eine sauerei...
Hab mein Notebook jetzt das 3te mal eingeschickt und das 2te mal innerhalb von 1 Monat und jetzt wollen se 70€, obwohl ich noch 10 Monate Garantie hab...

sind doch am Arsch !

@bugz:

Und warum solltest du das bezahlen? Wenn es ein Garantiefall ist und du es nicht unnötig eingeschickt hast, dann dürften sie kein Recht dazu haben... würd ich mal sagen. ;)

greetz

@bugz:

Und warum solltest du das bezahlen? Wenn es ein Garantiefall ist und du es nicht unnötig eingeschickt hast, dann dürften sie kein Recht dazu haben... würd ich mal sagen. ;)

greetz

keine Ahnung hab vorher halt den Kostenvoranschlag bekommen.

Ich würd da mal anrufen und fragen wie sie zu dem preis kommen und wie der begründet ist ... naja dann würd ich mich mal informieren, ob sie überhaupt den Anspruch haben dürfen, diese Kosten zu erheben. Hatte sowas ähnliches mal bei SonyEricsson mit meinem Handy. Nach meinem Anruf hat sich dann alles in Wohlgefallen aufgelöst...

Was schreiben sie denn im Kostenvoranschlag?

greetz

"Kostenvoranschlag" klingt nach garantieferne Abwicklung - könnte bedeuten, dass sie meinen, das sei kein Garantiefall, warum auch immer.
Solange sie vorher nicht angegeben haben, welche Kosten genau auf Dich zu kämen, dürfen sie keine erheben.

Tja, die meinen, dass ich eine gecrackte Version von Nero hatte, aber 1. war das eine Demo und 2. wozu cracken, wenn es doch serials gibt.... Sie sagen das es daran lag, dass mein Brenner kaputt gegangen ist....

außerdem ist bei dem Laptop eine NeroVersion dabei.

Zuletzt bearbeitet:
:d - sowas habe ich noch nicht gehört. Es gibt schon seit Jahren nur serial-basierte Versionen von Nero. Interessant, was sich da die Leute ausdenken. Sagt das der Asus-Support? Wenigstens sollten sie sich mit dem, was sie da erzählen, auskennen.

:d - sowas habe ich noch nicht gehört. Es gibt schon seit Jahren nur serial-basierte Versionen von Nero. Interessant, was sich da die Leute ausdenken. Sagt das der Asus-Support? Wenigstens sollten sie sich mit dem, was sie da erzählen, auskennen.

Steht als Angabe von Gründen dran bei Kostenvoranschlag!
Und das deswegen auf meinem LapTop Viren sind, weils Nero "gecrackt" ist, obwohl ich doch keine CRKs saug...

Viren machen Deinen Brenner kaputt? Ich würde die (nochmals?) anrufen und freundlich um eine Klärung bitten, inklusive Erklärungen, dass das Kram ist, was sie dort erzählen. Weder ist Nero gecrackt, noch zerstören Viren Brenner. Habe ich noch nie gehört sowas!

Hi Leute ich seh dass hier der eine oder ander doch auch ein A8Js hat ;)
wollt mal fragen ob das nur bei mir so is..

wenn man die Lautstärke auf volle Power stellt dann hängt sich das NB einfach auf.... man kann nix mehr machen bis man n paar Kopfhörer eingesteckt hat, danach geht wieder alles wunderbar und man kann die Lautstärke wieder runterdrehen.

Kann es vielleicht sein dass das NB zu wenig strom bekommt... wenn man mal die angaben aufm Netzteil mit denen auf dem NB vergleicht hat man 90Watt Netzteilleistung und der PC hat 90Watt Leistungsaufnahme, also 0Watt reserve.... allerdings kann ich mir sowas kaum vorstellen auch wenn heut zu tage überall gespart wird :/

Und mein Display wackelt inzwischen auch doch ganz schön... der lappy wird halt stark gebraucht :d

Gruß acid

Viren machen Deinen Brenner kaputt? Ich würde die (nochmals?) anrufen und freundlich um eine Klärung bitten, inklusive Erklärungen, dass das Kram ist, was sie dort erzählen. Weder ist Nero gecrackt, noch zerstören Viren Brenner. Habe ich noch nie gehört sowas!

also das sehe ich auch so... die probieren es halt mit allen mitteln... bei 80% dummyusern funktioniert das wahrscheinlich sogar. lol. ich würde da nix bezahlen... aber ich hab auch ne gute rechtsschutz. :haha:

greetz

also das sehe ich auch so... die probieren es halt mit allen mitteln... bei 80% dummyusern funktioniert das wahrscheinlich sogar. lol. ich würde da nix bezahlen... aber ich hab auch ne gute rechtsschutz. :haha:

greetz

ich habe natürlich zugesagt schließlich brauch ich mein Notebook so schnell wie möglich, für eine Präsentation in nem Seminar!
Und habe gerade nochmals angerufen, nochmals nachgefragt und am Montag melden die sich nochmal wegen Kostenrückerstattung, ob das was wird ist natürlich fraglich.

ich habe natürlich zugesagt schließlich brauch ich mein Notebook so schnell wie möglich, für eine Präsentation in nem Seminar!
Und habe gerade nochmals angerufen, nochmals nachgefragt und am Montag melden die sich nochmal wegen Kostenrückerstattung, ob das was wird ist natürlich fraglich.

immerhin nehmen sie das wort in den mund. ;) aber ich kenne das... immer wenn man das teil am meissten braucht, hat man solchen ärger und eigentlich keine wahl... naja ich drück dir die daumen, dass du die kohle zurück bekommst. mal schauen, was passiert.

greetz

warum schnüffeln die bei dir im system rum?
ich bau da immer schön meine festplatte aus, bevor ich's einschick. man weiß ja nie, was die mit deinen daten treiben. außerdem steht das glaub ich sogar irgendwo, daß man die festplatte ausbaun soll.
naja - ich werd meins die nächsten tage wohl auch zum 3. mal einschicken, weil der support einfach unfähig ist. das letzte mal wurde die oberschale getauscht - dabei haben die leute wohl irgendwie dreck hinter's display gebracht, sodaß ich jetzt 2 so tolle hellere flecken hab. das problem mit der ausleuchtung ham die immernoch nicht in der griff gekriegt - da ist sogar das aldi notebook besser!
und anscheinend sind die unfähig, schrauben richtig zu sichern. das letzte mal is mir eine komplett rausgefallen und jetzt kann ich die linke ecke, also da wo die leds sitzen, anheben, weil die schraube auch schon wieder locker ist.
bei der webcam haben sie die komische folie abgezogen und einfach wieder draufgeklebt, mit allen wellen und um das loch sogar auseinandergebrochen.
gut - mag jetzt zwar sehr pingelig klingen - aber bei dem geld, was wir dafür gezahlt haben, darf man ja wohl auch ein mindestmaß an qualität erwarten.

achja - da nach der dauer eines reperaturvorgangs gefragt wurde: länger als eine woche hat das bei mir noch nie gedauert. nur der dhl typ kommt wann er will - die wunschzeit für die abholung ist irgendwie für die katz.

Also hier gibts das passende ACPI-File, welches du nutzen kannst. Ist direkt für NHC und muss nur in den passenden Ordner entpackt werden.

Hallo zusammen, hab mal wieder einige Fragen:

Ich verwende jetzt seit einiger Zeit dieses ACPI File aus dem zitierten Post. Bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit. Gestern hab ich jedoch seit längerer Zeit das erste Mal wieder ziemlich intensiv gezockt und hatte bei Titan Quest nach kurzer Zeit über 80°. Bei etwa 82 stagniert das dann und geht erst wieder nennenswert runter, wenn ich aufhöre zu spielen. Der Lüfter läuft natürlich auch auf höchster Stufe. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen? Ich bekomme nämlich auch die Warnung von NHC, dass die Temperatur auf über 80° ansteigt...

2. Frage Festplatte:
Ich würde mir ganz gerne eine neue Platte kaufen, weil mir die 120 Gb doch deutlich zu wenig sind. Ich habe da etwa an eine 320 Gb Platte gedacht, die im besten Fall noch etwas leiser ist als die von Asus verbaute. Was könnt ihr da in dem Bereich empfehlen? Gibt es auch noch größere Notebook Platten, die keinen Rasenmäher nachahmen und 5400 Umdrehungen haben?

Kann ich die alte Platte dann in ein externes Gehäuse packen und weiterverwenden? Wie funktioniert das mit dem Clonen, sprich kann ich um eine Neuinstallation des Systems herumkommen?

Vielen Dank!

Hallo,
ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich die meistgestellten (und gerade beantworteten) Fragen in diesem Thread als FAQ in meine Signatur mit aufnehme.

1.) Lüfter reinigen - entweder CPU- und RAM-Abdeckung abschrauben und von Hand (=Mund) pusten oder vorsichtig von außen mit dem Staubsauger dran. Das hilft kollossal.

2.) Die 320er sind alle verhältnismäßig teuer. Empfehlenswert ist auch auf dieser Seite des Threads die Samsung Spinpoint M5S mit 250GB für unter 80€, als ich das letzte mal geguckt habe. Kann bestätigen: leise, groß, und noch dazu günstig.
----
Zum Klonen habe ich zumindest Probleme zu verzeichnen gehabt, ich glaube, weil die Reihenfolge der Laufwerke/Partitionen verschoben wurde. Zumindest eine XP-Installation von zweien wollte dann nicht mehr, die andere ging problemlos. Gibt es einige Tools auf dem Markt. Die Festplatte kannste mit jedem 2,5"-SATA-Gehäuse betreiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sind die 80° denn besorgniserregend?

Ja und nein. Nein, weil Dein Rechner nicht hochgehen wird, wenn es sich bei 80° einpegelt und nicht höher geht. Ja, weil das eigentlich unter Vollast nicht sein sollte, also: zu heiß ist für eine "normale" Überlast. Die beiden beschriebenen Methoden kannst Du aber anwenden, ohne dass Du Angst um Dein Notebook haben musst. Generell verkürzt sich natürlich die Lebensdauer einer CPU, wenn sie sehr oft sehr heiß ist.

Ich habe in letzter Zeit dass Problem, dass sich meine CPU auf 90 Grad aufheizt. War früher nicht so. Da hat sich das immer bei 70 Grad eingepegelt. CPU ist untertaktet und GraKa läuft auf Standardtakt.

Richtig, 70° Zällsiuß sind bei Hochlast offenbar Standard. Evtl. auch den Lüfter verstopft, der gute?

hab grad mal geschaut, ich hab 65° bei cod4. also mehr als 70 sollte dein nb nicht haben

Ja das war früher ja auch nicht so hoch. Habs halt erst in letzter Zeit mitbekommen. Ich werde mal den Lüfter frei machen.

Will ja auch mal die Wärmleitpaste (oder das Pad) neu machen aber ich finde hier in England zur Zeit keinen gescheiten Laden der so was hat.

Ich muss mir erstmal einen vernünftigen, sprich kleinen, Schraubenzieher besorgen damit ich da überhaupt dran komme. :)

So haben mein NB zurück diesma richtig repariert, aber ich bekomm mein Geld nicht wieder.
Mir wurde 3 mal gesagt, dass jemand anruft, aber niemand hat sich gemeldet. Jeden Tag bestimmt einmal angerufen und heute eine Antwort bekommen. Nämlich diese:

Serive: "Guten Tag Herr XY,
wir wollten uns mit Ihnen in Verbindung setzen, hat denn jemand angerufen? Ja, das mit der Kostenrückerstattung sieht so aus: Sie haben es bereits bezahlt und daher ist das nicht mehr möglich!"

Ich: "Soll das heißen, dass Sie es ausnützen, wenn jemand sein NB dringend braucht?"

Service: "Ja, tut mir Leid, aber genau so schauts aus!"

Ihr wisst ja wir man darauf reagiert ^^ ! Nicht sehr höflich ^!
...

Finde des ist ein wirklich mieser Service..... Man wird ausgenutzt, wenn man dringend sein NB braucht und das wird dir auch noch am Telefon vom Service bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
So. Lüfter mal ordentlich gesäubert und die Kupferlamellen freigepustet. Zusätzlich von NHC auf RM-Clock umgestiegen und nun habe ich eine Idel-Temp von 37 Grad und beim spielen was bei 60. Paßt!

@bugz:

hast du ne rechtsschutz? des wäre mal ein fall für den ich sie nutzen würde... so wie ich nach dem gespräch getobt hätte... hatte zwar jetzt auch keine grossen probleme, aber die entscheidung nächtes mal einen anderen hersteller zu wählen, ist bereits gefallen...

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh