[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lackmäßig ist das A8Js echt kacke... sonst bin ich noch immer zufrieden.
Ich meinte mit "Speicher" die vorinstallierten 3GB. Ist der 1GB-Turbomemory noch einmal Flash-Arbeitsspeicher obendrauf oder bezieht sich das auf die Festplatte? Ich frag' ja nur^^. Ob der schwarze Deckel und der restliche Lack des "Neuen" allerdings wirklich so haltbar ist, ist die Frage....
Bezüglich des Kabels: ich nutzte das mit einem Adapterkabel von 4-polig auf 6-polig und hatte da, wie gesagt, mein Audio-Interface dran. Ich hatte durch geringe Bewegungen (beim Musizieren, gerade mit Verstärkung, entstehen Schwingungen, und außerdem stehe ich auch nicht bzw. sitze nicht völlig regungslos am Instrument) immer wieder Kontaktablösungen. Soll heißen, Verbindungsabbrüche. Ich schätze, Du hast an Deinem Computerplatz weniger Bewegung als ich live und im Proberaum^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. hat jemand das selbe problem... ich nutze an dem a8js einen externen monitor auf der arbeit und steuere die Profile mit ultramon. OS ist Vista SP1 RTM. Es existiert das problem, dass wenn ich entweder mit dem angeschlossenen zweiten monitor boote, der notebookbildschirm erstmal schwarz bleibt im vista. Es passiert auch oft(fast immer) das beim anschließen des externen monitors im laufenden betrieb, der notebookbildschirm deaktiviert wird, wenn dualscreen über die fn-taste aktiviert wird. Dann muss ich entweder den externen monitor wieder trennen und paar mal die ultramonprofile switchen, bis der notebookbildschirm wieder anspringt. danach geht auch der externe gescheit. Nur ist mal der eine, mal der andere nummer 1...je nachdem welche nummer man beim rumspielen erwischt.

Jetzt kommt's aber besser. Ich hab heute einen 24" (vorher 19" ws, selbe auflösung wie das tft im a8js) mit 1920x1200er auflösung angeschlossen. Beim ersten test ging alles glatt, da ich den 19" im laufenden betrieb abgezogen hatte. Nachdem ich neu gestartet hatte, hab ich es nicht mehr hinbekommen den 24" in nativer auflösung mit dem nb-screen zum laufen zu bekommen. Ich frag mich die ganze zeit warum der Bildschirm vom nb nicht mehr erkannt wird nachdem ein externer bildschirm über dvi angeschlossen wird. Er lässt sich dann zum verrecken nicht mehr anwerfen, egal über welche einstellung man es versucht. Der externe moni ist und bleibt der primäre, ohne das tft vom nb zu erkennen. Erst wenn man in den standby fährt und ohne den externen hochfährt, ist dad nbtft wieder primär und an. Ich nutze aktuelle Treiber von laptopvideo2go.com. Werd morgen wieder mein glück versuchen.
 
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen das mein A8JS richtig laut wird. Also der Lüfter geht nicht wie bisher normal im Hintergrund sondern wird von Zeit zu Zeit richtig laut.
Habe es seit ca. 8 Monaten und Vista drauf. Kann es an irgendeinem Update liegen?
Habe schon mal unten aufgeschraubt und mal durchgesaugt. Lüfter sieht sauber aus..... Lamellen auch....

Haben hier vielleicht andere auch seit ein paar Wochen dieses Problem?

Aja... hat jemand von euch einen Grafikkarten Treiber der unter Vista den Powermizer unterstützt? Egal welche der einigermassen aktuellen ich verwendet hab, ging nie etwas. In der Nvidia Systemsteuerung gabs keinen Powermizer.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, spinnt euer Laufwerk auch ab und zu ?

DualLayer werden sowieso kaum mal ordentlich gebrannt und mittlerweile zickt es schon bei normalen DVDs ab und zu herum. Dann hört es sich gegen Ende so an als ob es zugreifen will, dies aber nicht funktioniert, also erneuter Zugriff, wieder nichts ...

Kann jemand ein günstiges und gutes (DL-)Laufwerk empfehlen ?
 
hi leute,

mein a8js hängt sich in letzter zeit ab und zu einfach auf. ich finde das sehr bedenklich und kann das nicht genau zuordnen. evtl liegt es daran, dass die graka permanent an der 70 grad marke kratzt? mein windows ist ansonsten total stabil, aber heute ist das ding zum vierten mal einfach gestoppt. mitten beim firefox browsen ist das bild eingefroren und ich konnte nur nen power button reset machen. wie sind bei euch die graka temperaturen so?

mfg

rien
 
bei mir sind's immo lt everest
55° für die gpu und 47° für die cpu

zum laufwerk kann ich wenig sagen - ich glaub, die damit gebrannten silberlinge kann ich noch an beiden händen abzählen.
 
hm dann bleib ich erstmal bei der vermutung dass die hitze damit zu tun hat - ist ja auch nicht normal :/ wie war das noch? wenn man das ding aufschraubt kann mans reinigen?
 
Ich hab es zunächst geöffnet, grob gereinigt und danach zusätzlich noch vorsichtig mit dem Staubsauger. Ergebnis ist, dass ich im Augenblick (laut NHC) eine CPU Temperatur von 49° habe. Das Book läuft jetzt seit rund 8 Stunden (davon aber bestimmt 5 1/2 im Leerlauf).
 
Ich hab es zunächst geöffnet, grob gereinigt und danach zusätzlich noch vorsichtig mit dem Staubsauger. Ergebnis ist, dass ich im Augenblick (laut NHC) eine CPU Temperatur von 49° habe. Das Book läuft jetzt seit rund 8 Stunden (davon aber bestimmt 5 1/2 im Leerlauf).

Hi!

Wie hast Du die Tastatur ausgebaut? Ich habe bereits versucht, die kleinen Metallfedern, oberhalb der Tastatur, zurück zu drücken, aber es bleibt ein Wiederstand, wenn ich die Tastatur anheben will.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!
 
Von der Tastatur habe ich die Finger gelassen. Ich habe nur die Klappe auf der Unterseite des Notebooks geöffnet. Dazu musste man 4 Schrauben lösen.
 
Die Tastatur ist von unten her noch mit einer Schraube fixiert , deshalb geht sie nicht raus wenn man nur die Haken zurückdrückt.

MFG
 
...und nach der Reinigung kauft Ihr Euch - wie von mir bereits schon mal angesprochen - einen netten Notebooklüfter (hab den Zalman) und freut Euch über Temperaturen von 30-35C für alle Komponenten (außer GPU, die ist eher bei 45-48C) im idle-Modus und 40/50er Werte bei 100% Auslastung (nur sehr selten hoppst es mal auf über 60C, aber habe die Lüfter auch nicht auf 100% laufen). :drool:
 
Es ging mir auch eher um den stativen Bereich. Im Akku-Modus wird das Book sowieso nicht sonderlich heiß. Davon ab ist der Lüfter garnicht mal soooo schwer - das eine Kilo extra. ;)
 
... hackt es denn? Dich? Wer?
Ich finde einen extra Notebooklüfter auch nicht so praktisch und würde mir garantiert keinen zulegen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :p ....
 
kA ich habs geglaubt, vll hab ich mich getäuscht :d

ne aber ernsthaft, ich bin immer wochen bis monate weise an einem ort, da ist es schwer festzulegen wo jetzt "stationär" ist. und das ding immer mitschleppen will/kann ich halt nicht, deshalb muss das einfach so klappen :)

mfg

rien
 
Mal eine Frage an die Freunde mit der neuen Samsung-Platte (die Spinpoint M5S 250GB). Ich habe ernstzunehmende Probleme, seit ich diese betreibe.
Hatte meine alte Fujitsu geklont, das war ein Dual-Boot-System. Eine Installation der beiden ging nach dem Klonen noch problemlos, die andere nicht mehr. Seit ich die neue Platte nutze, gibt es immer wieder verschiedenste Bluescreens bzw. Festplattenprobleme. Ich habe eine Partition, die 150GB groß ist. Wenn ich die gesamte Platte oder nur die Partition per Boot-Tool-CD auf fehlerhafte Sektoren überprüfe, bekomme ich keine Fehler. Wenn ich unter Windows, sowohl die erst, "alte", noch bestehende Installation, als auch die neue zum Checken der großen Partition bemühe, gibt es irgendwann entweder

a) Fehler, die dazu führen, dass von UDMA auf PIO zurückgestellt wird oder
b) ein "0x000000F4 (0x..03, bla, bla, bla)" - Bluescreen deluxe

auf den Teller. Dies alles nur bei der einen Partition, alle anderen lassen sich überprüfen und haben keine Fehler. Gibt es da unter Euch auch Leute, die ein solches Problem haben/hatten? Die Ereignisanzeige erzählt mir: "Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." und "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden." - beides in Verbindung mit atapi. Kann ich da irgendetwas machen? Ist die Platte vielleicht einfach von Anfang an Schrott gewesen?

Danke im voraus ;) .
 
hast du alles schon mal sauber neu installiert? kA vll ist der clone ja nicht sauber? ich selbst kann dazu nur vermuten, hab damals alles platt gemacht ;)

mfg

rien
 
Ja und nein. Wie gesagt, die eine Installation ist noch intakt, die andere habe ich neu gemacht, weil die nicht mehr richtig wollte (ich nehme an, dass eine Partition mit Programmen falsch benannt war und ich deswegen nicht mehr richtig reinkam). Sowohl auf der alten als auch der neuen werden mir Probleme mit atapi gemeldet (s.o.). VOLLKOMMEN platt habe ich die Platte nun allerdings nicht gemacht...
 
also zu dem dauerthema "ich öffne meinen notebook, mach es sauber und alles ist toll" muss ich nun auch mal meinen senf dazugeben. ;) ich hab da nun auch mal gemacht... man muss ja alles mal probiert haben...naja das ding ist offen und ich muss feststellen, dass dort weder staub noch sonstwas ist- hab trotzdem abgesaugt. die temperaturen sind trotzdem dauerhaft an den 70 grad. zumindest bei mir muss es an was anderem liegen. :(

greetz
 
Die Frage ist bei Dir, ob die Prozessorlast die ganze Zeit zufällig auch bei 100% ist?
 
also zu dem dauerthema "ich öffne meinen notebook, mach es sauber und alles ist toll" muss ich nun auch mal meinen senf dazugeben. ;) ich hab da nun auch mal gemacht... man muss ja alles mal probiert haben...naja das ding ist offen und ich muss feststellen, dass dort weder staub noch sonstwas ist- hab trotzdem abgesaugt. die temperaturen sind trotzdem dauerhaft an den 70 grad. zumindest bei mir muss es an was anderem liegen. :(

greetz

die befürchtung habe ich bei mir auch :/ weil von außen absaugen hat rein gar nichts gebracht, aufmachen ist der letzte ausweg den ich noch habe, wenn das nix wird muss ich ernsthaft übers einschicken nachedenken.

rien
 
@rien:
naja du scheinst ja akute probleme zu haben. bei mir ist eigentlich alles ok... bis auf einen seltsamen bluescreen (unter vista!) letztens, wo mein system einfach aus ist..ohne vorwarnung oder eine chance irgendwas zu sichern. aber der kann auch von was weiss ich was verursacht worden sein. ich mach mir eigentlich nur sorgen was die lebenzeit der cpu angeht...

@ratzekind:
nein die cpu-auslastung ist meist nicht auf 100%. auch im normalen "surfbetrieb" hab ich an die 70 grad, aber halt auch nie wirklich weiniger oder mehr.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung M5S 250GB läuft bei mir auch nicht normal,hab da nach 2 Wochen Betrieb plötzlich nur noch 1 mb/s ,trotz neuer Firmware :d
 
1mb/s?! Das kann doch kaum sein. Schau mal unter System>Hardware>Gerätemanager>IDE>Primärer IDE-Channel, ob da etwas von PIO oder DMA6 steht für die aktuelle Datenübertragung. Falls die Platte am sekundären hängt, natürlich beim sekundären gucken. Wenn da was von PIO steht, wurde die Übertragung durch Windows durch Fehler heruntergesetzt.
Wie hast Du denn die Firmware aktualisiert? Laut Samsung gibt es da keine Updates, die geben sie nicht raus. Ist denn durch das Update die Festplatte wieder leer oder bleibt alles druff?
 
Evtl. meint er den Patch. Also ich bin vollends zufrieden mit der Platte (bisher ungepatcht). Sie läuft hier nun schon seit ca. 'nem halben Jahr oder so ohne Probleme. Schneller und leiser als der Fuidreck ist sie auch.

@rk: Das Notebook dankt mir, dass ich es zusätzlich kühle - vor allem bei Audiokram. ;) Außerdem muss ich mir nicht mehr die Stufe 2 unseres Notebooklüfters anhören. Das Ding hat mich schon damals genervt. Schick sieht's auch noch aus und durch die leichte Anschrägung tippt es sich darauf besser (wenn man denn direkt am Book arbeiten würde).
 
Den Patch braucht man angeblich auch nur, wenn man Bootprobleme hat. Die habe ich nun wenigstens nicht, aber trotzdem Probleme :-(. Vielleicht ist sie einfach mal von vornherein defekt gewesen. Wie gesagt, die Probleme tauchen mit alter und neuer Installation auf. Kann also dann eigentlich nicht an irgendwelchen Klonfehlern liegen, so denke ich.
Tja, der Lüfter ist eben auch Geschmackssache. Mir ist nicht aufgefallen, dass bei Audiosachen besondere Hitze gegenüber "normaler" Nutzung des Books auftritt :) .
 
Tach die herren,

ich hab das book nun seit nen paar monaten im daueretrieb, schlepp es jeden tag hin und her und hab so ziehmlich jeden fehler der hier gepostet wurde auch schon gegrüßt... also schon mal danke für die vielen anregungen/lösungen. aber dennoch mal nen paar fragen, weil ich mich ncht so recht traue an dem labilen ding rumzuschrauben...
a) der deckel is so locker das er einfach nachhinten oder vorne wegfällt, wenn man das ding irgendwie hochhebt.. weniger geil, aber ide schrauben sehen irgednwie nicht so aus als würden sie zum schanier gehören.. gibts ne lösung?
b) die firewireaudiogeschichte. ich wollt ne edirol fa101 dranbasteln, allerdings geht die externe stromversorgung nur mit den großen firewire anschlüssen.. wenn ich die über den ec slot anschliess.. ist dann da auch der geünschte saft drauf? oder is der wegen der ec karten nicht dabei?
c) das book is sauschnell, nur eben leider echt sensibel. das gehäuse war ab anfang an verzogen, oder ist das bei euch auch so das der deckel/touchpad/knöpfe einfach nach aussen hin stark abfallen?
wär nett wen jeamand was weiss,
greetz!

ps: bei cod4 scheint mir manches sehr lahm, was für einstellungen habt ihr denn damit es wirklich flüssig lüppt?
 
Hi Matrose abart,
herzlich willkommen in diesem Thread :) .
a) Ich ziehe die Schrauben direkt unter dem Bildschirm, mit den Gumminippeln verdeckt, regelmäßig wieder fest. Manchmal lassen sich nicht alle Rätsel ohne Bedienungsanleitung oder einem Sachverständigen ergründen, aber ja: das Festziehen dieser Schrauben hilft tatsächlich. Am besten bekommt man das heraus, indem man es einfach einmal ausprobiert. Das Festziehen von schon platzierten Schrauben ist selten mit Risiko verbunden.
b) Keine Chance. Bis auf wenige Notebooks von Fujitsu-Siemens (habe ich mir jedenfalls sagen lassen) und den Macbooks gibt es für Notebooks keinen Strom auf Firewireanschlüssen. Meist kannst Du die Geräte mittels Netzteil noch mit Strom versorgen; ich weiß nicht, wie das beim Edirol ist. Übrigens wollte ich das auch mal haben (oder die kleine Version?), wurde aber beraten, mal nach der Firebox von Presonus zu gucken. Bisher bin ich sehr zufrieden, war auch recht günstig. Wenn Du mehr als vier Eingänge brauchst, natürlich nicht so praktisch :) . Wie gesagt, der Minianschluss ist ganz schön wackelig für FW, Strom gibt es aber über beide Varianten nicht.
c) Das Touchpad hatte von Anfang an eine leichte Wölbung in der Mitte am unteren Ende. Sonst ist alles in Ordnung, nichts verzogen.

Was ist COD4? Computer of Death?
 
hi,

ich hab heute unten das ding mal aufgeschraubt und ein bisschen durchgepustet, obwohl nach subjektivem empfinden kaum staub drin war läuft meine graka jetzt ca 10 grad kühler. hoffentlich gibts keine abstürze mehr.

mfg

rien
Hinzugefügter Post:
tja, soeben gab es wieder so einen mysteriösen freeze. kA woran das liegt. ich war 10 min weg, danach war das bild eingefroren. dank everest hab ich sehen können, das alle temperaturen voll im rahmen waren, ich hab inzwischen nicht mal mehr nhc laufen - kA woran das noch liegen könnte mit den abstürzen, da ist wohl demnächst ein RMA fällig ;/

sowas blödes...

mfg

rien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh