[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Computer hatte ich auch solche merkwürdigen "Abstürze" oder freezes. Die nahmen mit der Zeit immer stärker zu und tauchten manchmal auch scheinbar reproduzierbar auf (Bestimmte Webseiten zum Beispiel haben fast immer zum Absturz geführt, manche Spiele, manchmal auch bloßes chatten), aber eben nur scheinbar. Weil ich zunächst auf einen Softwarefehler geschlossen habe, habe ich damals das System neu installiert, ohne jedoch wirkliche Besserung der Symptome zu haben. Auch säubern des Lüfters, probeweises Tauschen der Grafikkarte, des Ram etc. brachten nichts.
Irgendwann hatte ich das dann satt und bin zu Atelco gefahren. Weil ich bereits vorher die gängigen Probleme (Software, Kühlung etc.) durchprobiert hatte, sagte mir der Techniker, dass dann wohl das Mainboard platt sei und die Abstürze mit der Zeit immer weiter zunehmen würden (hatte ich ja auch schon beobachtet).
Mit anderen Worten: Das kann gut sein, dass da Mainboardmäßig was kaputt ist, vor allen Dingen, weil ja die Temperaturen wohl i.O. sind. Aber auch ein Ram Problem würde ich nicht ausschließen.
Ende vom Lied bei mir war dann das ich mir kurze Zeit später das A8Js gekauft habe und damit scheinbar auch einen ziemlichen Glücksgriff gelandet habe. Denn bisher hatte ich eigentlich permanent Probleme oder Ärger mit meinen Computern oder meiner Hardware. Bisher ist das zum Glück ausgeblieben. :)

P.S.: Cod 4 ist die Abkürzung von Call of Duty 4 und ein Computerspiel. Ich habe da nur die Demo gespielt und die ruckelte auch recht ordentlich. Nach meinen Erkenntnissen ist das derzeit zumindest mit max. Details auf keinem Notebook mit Mittelklasse Grafikkarte wirklich spielbar. Hilft wohl nur Einstellungen runter und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt-Zeiiiiiiiit. Ich darf beruhigen, dass meine Probleme nachwievor da sind - ich habe mittlerweile eine stattliche Sammlung ganz unterschiedlicher Bluescreens mit immer neuen Fehlermeldungen. Wenn das jemanden beruhigt :) .
 
@ratze: gut dann bin ja wenigstens nicht der einzige... bei mir sind sie aber eher selten und nicht reproduzierbar.

@rien: haste mal nen ramcheck gemacht? denn ich hatte bei meinem alten rechner nen kaputten ram drin, der eben genau solche hänger verschuldet hat. ist zumindest ne idee...

greetz
 
@rk: Ich tipp einfach mal auf defekte HD. Lass sie doch vom Versender bzw von Samsung umtauschen !?
 
@ lucan. Ich werde mal eine Komplett-Neu-Formatier-und-Partitionier-und-vorher-mit-Testutility-Test-Versuch starten. Und wenn es das gleiche bringt, ist Samsung dran :). Langsam habe ich echt die Schnauze voll.
 
Meinst Du mich? Eine Offline-Sektoren- und SMART-Prüfung der Festplatte findet keinerlei Fehler. Aber auch nachdem ich die Platte komplett formatiert und dann neue Partitionen erstellt habe, gibt es beim Diskchecken zwar nicht mehr ganz so häufig, aber noch beständig diese Timeouts, deren Fehlermeldung ich weiter oben angeführt habe. Lucan, kannst Du mal in Dein Ereignisprotokoll unter Windows schauen und nach Atapi-Fehlern gucken? Evtl. ist das ja ganz normal, dass es ab und zu mal einen Timeout gibt. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Offline meint: mit Boot-CD.

Edit: Hat sich im Grunde erledigt. Im Log ist erkennbar, dass mit meiner alten Platte trotz regen Datenverkehrs keine Atapi-Timeout-Fehler aufgetreten sind. Ich vermute nur noch eine defekte Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Fehler zu finden.

Mit der anderen läuft es? Sonst könnte ja auch evtl ein Fehler im Book vorliegen. ;)
 
... also, ich habe nun wie gesagt die Platte formatiert und neue Partitionen erstellt. Bevor ich ein ganzes neues Betriebssystem aufsetze, wollte ich das mit einer alten Installation probieren und habe zwei Partitionen kopiert und von denen aus die Platte getestet und eben wieder diese Fehler bekommen. Das Log zeigt, dass mit der alten Festplatte keine solchen Probleme aufgetreten waren. Ich werde mal später die alte Platte nehmen und damit testen, evtl. ist wirklich war im Book/Busch :) .
 
... gibt es IRGENDETWAS, was man beachten muss bei Inbetriebnahme dieser Samsung-HDDs?!?! Ich baue die alte Platte aus, baue die neue ein und formatiere sie. Die brauchen doch, wie jede normale "moderne" Festplatte, keine besonderen Treiber unter Windows XP!?!?! Das samsungeigene Testtool zeigt mir auch keine Fehler an, auch nach einem Tiefenscan. Ich fürchte, die finden dann bei Samsung auch keinen Fehler, wenn ich sie einschicke und frage mich, ob das irgendwie an mir liegen könnte (Doofheit).
 
hast du den neusten chipsatz bzw. sata treiber drauf? vielleicht mag ja der sata controller nicht so recht mit der festplatte.
 
Intel-Chipsatz? Ja, den habe ich mir mittels Autoinstallationstool von Intel aktualisiert. Wie erneuere ich denn den S-ATA-Treiber? Ist der nicht Teil des Intel-Paketes?
 
Wie schon mal vor langer Zeit von mir beschrieben. Ich hatte auch erst eine Samsung HDD mit 250GB. Da gab es allerdings sehr komische Leistungseinbrüche. Habe sie damals zurückgegeben und nun eine WD drin. Die läuft und dreht einwandfrei. KA woran das lag. Aber meine alte und die WD gehen ohne Probs. Nur die Samsung hatte Probleme gemacht. Manche sagen dass ein Firmwareupdate der HDD helfen soll. Aber das wurde ja schon besprochen.
 
... ein Firmwareupdate gibt es laut Herstellerseite für Samsung-HDDs nicht. Der angesprochene Patch behebt nur Fehler, die ich nicht habe. Werde's trotzdem einmal mit dem Patch versuchen. Alles andere hat nichts gebracht.

Edit: Hm. Patch angewendet, gestartet und Überprüfung der Platte mittels Checkdisk begonnen. Unglaubliche null Timeouts. Sollte's doch der olle Patch gewesen sein? Dann waren die letzten zwei Wochen Ärger vollkommen umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder Festplatte:
Ich habe mich jetzt entschieden, unabhängig von der recht hohen Preisdifferenz, zu einer 320 Gb Platte zu greifen. Da habe ich die Western Digital Scorpio 320 GB ins Auge gefasst. Kostenpunkt bei Amazon 130€. Es scheint wohl auch Shops zu geben, die das Teil 10€ billiger anbieten, aber wenn man die Namen der Shops noch nie gehört hat... Was ist denn zu dieser Platte zu sagen? Sie wird als ziemlich leise beschrieben, Tests habe ich aber nicht wirklich gefunden.

Außerdem wollte ich mir eine Icy Box für die "alte" Platte des Notebooks kaufen. Da habe ich für 14,90€ (scheinbar Einheitspreis) diese gefunden:
Amazonlink
Wieder die Frage, ob ich da irgendwas übersehen habe? Bei Lieferumfang steht nur Gehäuse und Tragetasche. Was ist denn mit einem Kabel? Was braucht man denn da für eins? Oder gibt es vielleicht ein anderes empfehlenswertes 2,5 Zoll Gehäuse für unsere Platte, das direkt ein Kabel enthält?

Wie schon mal geschrieben möchte ich gerne meine Daten, inklusive Windows und Linux, von der alten Platte auf die neue kopieren. Wie genau funktioniert das denn? Meine Vorgehensweise wäre: Neue Platte in das gekaufte externe Gehäuse und mit dem Notebook verbinden. Programm (welches?) kopiert den Inhalt der alten Festplatte auf die neue Platte. Ausbau der alten und Einbau der neuen Platte. Einige Tage testen, ob alles funktioniert und dann alte Platte formatieren, in das externe Gehäuse packen und glücklich sein. Ist das so einfach oder gibt es da Klippen, die man umschiffen muss?
Nun hat unser Book ja eine 120 Gb Platte und die neue hätte 320 Gb. Kann ich denn vor dem kopieren einstellen welche Partitionen wieviel Platz zugeteilt bekommen? Beispielsweise meiner Programme Partition statt 60 Gb nun 150 Gb?

Vielen Dank für das Lesen und hoffentlich hilfreiche Antworten!
 
ich glaub die größten probleme wirst du beim clonen der daten auf die neue HDD bekommen, aber ich denke da gibts einige, die das erfolgreich bewältigt haben. ich persönlich hab alles frisch gemacht. und was das gehäuse angeht: hab das gleiche, funktioniert einwandfrei.

mfg

rien
 
Also ich habe die 250 WD und bin zufireden mit der. Hat eine gute Perfomance und deine wird dann noch mal eine Ecke schneller sein. Habe auch das gleiche externe Gehäuse (gleicger Preis). Ist super, da es vor allem einen ein-/aus Schalter hat (die alte Platte fühlt sich da wohl).
Hinzugefügter Post:
Ach ja. Bei True Image von Acronis (gibt es glaube auch als Trial) kann man beim clonen auf eine größere Platte genau angeben welche Quellpartition nun auf der Zielplatte welche größe haben soll (immer schon gucken, wo das Häckchen für das manuelle verändern ist und nicht auf automatisch klicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Bleibt die Frage mit welchem Programm man denn überhaupt clonen kann und ob bei dem externen Gehäuse ein Kabel dabei ist oder nicht.

Ich würde meine wichtigen Daten vor dem clonen natürlich bei meinem Bruder sichern, aber mir fehlt im Augenblick die Lust all die Spiele und Programme installieren und die Einstellungen wieder vornehmen zu müssen...
 
Hallo, ich muss hier auch mal wieder nachfragen.

Hatte den berühmten Spalt rechts im Displaydeckel. Hab zuerst versucht das ganze selbst zu beheben wie hier im Thread geschildert. Der Spalt liess sich aber dadurch nicht schliessen und so hab ich mein Laptop mal wieder zum Service geschickt.

2 Dinge:

1) ich hatte zuvor von der Festplatte ein Image gezogen und dann mit DBAN gelöscht weil inzwischen einige sensible Daten auf der Platte waren. Als ich das Notebook heute wieder erhalten habe war es von denen wieder in den Auslieferungszustand versetzt worden. Da fragt man sich was die an meiner Festplatte rumwerkeln wenn ich das Notebook wegen eines mechanischen Gehäusedefekts einliefere? Ist das ne Standardprozedur?

2) ich habe das Gefühl, dass die WLAN Leistung plötzlich schwächer ist als zuvor. Kann mir jemand sagen ob die Antenne zufällig irgendwo im Displaydeckel verbaut ist und die eventuell nicht mehr den optimalen Empfang hat wenn da rumgeschlampt wurde?

Mal abgesehen davon ist der Spalt immer noch zu erkennen (nicht mehr so deutlich) und jetzt klappern auch noch die schwarzen Scharnierabdeckungen oder was das für Dinger sind.

Insgesamt habe ich die Nase voll vom Asus-Support. So schnell kommt mir von denen kein Produkt mehr ins Haus.

Wäre dankbar falls mir hier jemand noch den einen oder anderen Hinweis geben könnte.

Gr. geezer
 
Ok, vielen Dank! Bleibt die Frage mit welchem Programm man denn überhaupt clonen kann und ob bei dem externen Gehäuse ein Kabel dabei ist oder nicht.

Ich würde meine wichtigen Daten vor dem clonen natürlich bei meinem Bruder sichern, aber mir fehlt im Augenblick die Lust all die Spiele und Programme installieren und die Einstellungen wieder vornehmen zu müssen...
Also, ich habe mir schon einige Festplattengehäuse im Laufe meines Computerlebens gekauft, und alle hatten alle nötigen Kabel dabei. Probleme hatte ich nur manchmal damit, dass ich in einigen Gehäusen die Platten auf Master/Slave/Cable select jumpern musste. Sollte also auch bei dem Gehäuse Kabel dabei sein.
Zum Klonen kannst Du es Dir auch einfacher machen. Wenn Du einen Fremd-PC hast und ein Gehäuse für die neue Platte, kannst Du Dir eine ähnliche oder dieselbe Partitionsstruktur mittels Partitionierungsprogramm auf der neuen erstellen, die Bootpartition zur primären machen und dann einfach die Daten von der Ursprungs- auf die jeweilige Zielpartition machen. Das funktioniert genauso gut wie Klonen, geht nur schneller. Falls kein anderer Rechner zur Hand, kannst Du auch mittels Boot-CD, z.B. BartPE (Google freut sich), die Dateien verschieben (so auch Systemdateien, die bei laufendem Betrieb sonst nicht kopierbar sind).
 
@gamer_flo
als linux user hast du doch ein leistungsfähiges tool zum klonen gleich mit an board:
dd if=/alte platte of=/neue platte gibt dann noch etliche möglichkeiten zum finetuning, aber da googelst du besser danach.
aber die neue partitionsgröße kannst du dabei nicht beeinflussen, da die festplatte bzw. partition auf low level ebene kopiert wird.
wenn's etwas grafisches sein soll, würde ich dir die ultimate boot cd an's herz legen - darauf finden sich glaub ich sogar mehrere clone tools.
bei der von ratzekind vorgeschlagenen variante mußt du allerdings noch drauf achten, daß du den bootsektor kopierst bzw mit lilo oder grub einen neuen schreibst.

@da_geezer:
ich versteh nicht ganz, warum du dir den aufwand gemacht hast und deine festplatte gelöscht hast. es ist eine schraube, mit der die festplatte ausgebaut werden kann. dies wird sogar vom asus support empfohlen. ich wüßte nämlich nicht, was die das angeht, was ich auf meinem rechner habe.
schlampig ist der support in der tat. hab seit dem letzten mal auch weiße flecken hinter'm display. kann's jetzt aber nicht einschicken, da ich es zum arbeiten brauche...
 
Hola,

danke für die antworten, mit dem firewire ist natühlich müll jetzt. da ich mehr als 4 eingänge brauche wäre die edirolsoundkarte schon zeihmlich schick. kann man auch extern mit strom spreisen, was unterwegs aber eben wenig möglich ist. schade.
aber damits net zu langweilig wird.. ein neuer fehler. mein touchpad hats hinweggezogen. abgehsehn das der lack nach wenigen wochen ab is, zickt es nun rum und es klickt ununterbrochen, also wenn man über den desktop wirblet, makierte es jede datei, öffnet sie mit einwenig glück und verscheibt sie dann dahin wo man aufhört. ich mache seit gestern nichts anderes als die ausversehen gelöschten, verschickten und verschobenen dateien wiederzufinden....treiber neu , aber ist irgendwie hin das ding. gibts da sonst nen tip?
gruß und dank an alle
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Werde das Clonen wohl mit Acronis True Image machen.
Gerade habe ich bei Amazon nochmal nach der WD Scorpio 320Gb geschaut und da steht hinten in Klammern "bulk" an der Artikelbezeichnung. Es ist schon etwas länger her, dass ich mich das letzte mal mit dem Kauf von Hardware beschäftigt habe, aber ich habe noch in Erinnerung, dass es die Unterscheidung bulk und retail gibt. Wobei bulk wohl für nicht Hardware ohne Zubehör steht und retail eben für die Hardware mit sämtlichen Zubehör.
Hier ist noch der Link: Amazonlink
Mache ich da irgendwie einen Fehler oder kann ich beruhigt bestellen?
 
Bulk reicht... Du brauchst ja keine zusätzlichen Schrauben, Kabel, Handbücher,... :)

Mit Acronis dürfte das Cloning korrekt verlaufen.
Bei mir steht in den nächsten Tagen auch mal wieder eins an, da ich auch eine neue Platte bekomme. :xmas:
 
Eine letzte Frage noch. Ist denn SATA II auch mit SATA von unserem Notebook kompatibel? Im Handbuch des A8Js steht da leider nichts zu. Da steht sogar nur etwas von einer IDE Festplatte....
 
Mit Acronis dürfte das Cloning korrekt verlaufen.
Bei mir steht in den nächsten Tagen auch mal wieder eins an, da ich auch eine neue Platte bekomme. :xmas:
Mir hatte Acronis ein Cloning irgendwie versaut, ich nehme an, wegen der Reihenfolge der Partitionen & den damit verbundenen Laufwerksbuchstaben. Außerdem dauerte das ewig :) - sonst aber ein gutes Tool.
Was für eine Platte bekommst Du denn nun schon wieder :d? Ich dachte, Du wärst mit der 250er-Samsung zufrieden?
Dank Patch geht nun auch mein A8JS (vorerst?) wieder problemlos. Langsam bekomme ich ein funktionsfähiges Windows zurück, ich kann sogar wieder PDFs öffnen :d .
 
Geht um diese hier:
Amazonlink
Da steht SATA II und die Frage ist, ob das bei uns reinpasst, denn im Handbuch steht wie gesagt noch nichtmal was von SATA....
 
@gamer_flo:
Also das A8js hat definitiv eine SATA-HD, aber IDE für's optische Laufwerk. Ich meine, es kann nur SATA150, doch sollte das keine Probleme bereiten, da beides zu einander kompatibel ist. Werd ich am WE aber auch sehen, da meine neue ebenfalls SATA300 hat.

@ratzekind:
Ich hoffe, du verwendest Foxit zum PDF-Viewing. Bekomme eine Seagate mit 7200upm :xmas:
Werde die andere in ein Htpc-System einbauen, denn gut ist sie auf jeden Fall. Also ich hab selbst die versteckte Partition auf der Samsung mit drauf - wer weiß, was du wieder falsch gemacht hast. ;)
 
@gamer_flo:
Also das A8js hat definitiv eine SATA-HD, aber IDE für's optische Laufwerk. Ich meine, es kann nur SATA150, doch sollte das keine Probleme bereiten, da beides zu einander kompatibel ist. Werd ich am WE aber auch sehen, da meine neue ebenfalls SATA300 hat.

@ratzekind:
Ich hoffe, du verwendest Foxit zum PDF-Viewing. Bekomme eine Seagate mit 7200upm :xmas:
Werde die andere in ein Htpc-System einbauen, denn gut ist sie auf jeden Fall. Also ich hab selbst die versteckte Partition auf der Samsung mit drauf - wer weiß, was du wieder falsch gemacht hast. ;)

Gut, dann werde ich gleich mal endgültig bestellen! :)
 
Unser Controller (SiI 3132) ist sogar SATA300, siehe auch die Seite bei Silicon Image.

Im Übrigen stelle ich gerade mit Staunen fest, dass ich garnicht die Samsung, sondern die 250er Scorpio von WD verbaut habe. :eek: Ich könnte schwören, ich hätte eine Samsung geordert. Werde wohl langsam alt... :haha:

EDIT: Bzgl. Cloning ist übrigens auch noch O&O DiskImage ganz empfehlenswert. Da kann man auch eine 30-Tage-Testversion downloaden. Bin aber eher TrueImage-Fan.

EDIT2: Neue HD läuft...ähm, rennt. :d Ist allerdings wirklich ein wenig lauter. Sobald Lüfter anfahren, merkt man das aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh