[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa, weiß noch net ob
und wenn ehh erst in den semesterferien

weiß au net ob es sich überhaupt rechnet es zu verkaufen > hab ja damals knapp 1500euro bezahlt und denke sooo viel ises wohl net mehr wert

vielleicht bau ich es au einfach um > ram, hdd und cpu wechseln
wenn werd ich aber an dich denken ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kleinerJunge: wenn du denn schon vom umbauen redest, hast du denn ne ahnung, was du als höchten proz einbauen kannst? würde mich auch mal interessieren. denn die 3 gb ram, die maximal unterstützt werden sind schon arg wenig um ne aufrüstaktion zu starten. finde ich zumindest. und an der graka lässt sich halt auch nix groß schrauben...

greetz
 
Ich hatte vor einer oder zwei Seiten auch bereits einmal gefragt, welchen Prozessor man eigentlich im Höchstfalle verbauen kann. Ich hoffe, jemand weiß da eine Antwort.
 
ich glaub das höchste is en T7600 wegen dem sockel > ob es von der kühlung her reicht weiß ich net

die sin leider au net günstig, aber wenn ich irgendwann ma einen bezahlbaren irgendwo auftreibe werd ich es auf jeden fall probieren ;)
 
Asus A8JS startet nicht mehr

Liebes Forum,

mir ist heute Nacht zum zweiten mal in einer Woche ein ziemlich übles Problem mit meinem A8JS passiert.
Ohne Vorwarnung hat sich das Notebook einfach ausgeschaltet. In dem Moment hing es am Netz, der Akku war auch drin und danach wollte das gute Stück einfach nicht mehr starten.
Beim ersten mal hat es nach diversen Versuchen (Akku rein raus, 4 Sekunden und 30 Sekunden den Austaste gedrückt) wieder gestartet, jetzt will es gar nicht mehr starten.
Wenn ich den Anschalter betätige, passiert gar nichts, nur wenn ich vorher den Akku raus genommen und den Netzstecker gezogen habe leuchten kurz ein paar LEDs auf, die Festplatte fährt kurz an und dann ist wieder alles aus. Dieses kurze Lebenszeichen dauert keine Sekunde.

Hat jemand eine Idee was hier los ist und vor allem: Wie ich das Problem gelöst bekomme?

1000 Dank schon mal im voraus

Viele Grüße,
Dirk
PS: Hatte gestern hier gepostet, aber glaube das war echt der falsche Ort: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=279268&page=11&highlight=A8JS Sorry Admin!
 
Hi D-Bird,
hatte mal ein ähnliches Problem, war damals aber unter volllast als das gute Stück einfach aus ging. Bei mir war der Lüfter ziemlich verstaubt, so dass das Teil viel zu heiß wurde. Einfach mal nach nem Temp-auslesetool suchen oder am Ein/Ausschaltknopf fühlen, da wars bei mir immer recht warm bevor ich duchgepustet hab.
 
Hallo,
mein Notebook ist gerade aus der Reparatur gekommen. Auf dem Lieferschein steht:
LCD Cover gewechselt,
LCD Bezel gewechselt

Was ist ein Bezel?
 
kommt dir das dann auch so vor, als ob die covers gegen auschußware getauscht worden wäre?
also ich finde meins qualitativ schlechter als davor...
 
Nö, garnicht. Bei mir kommts mir besser vor als vorher, dass erneuerte kann ich nichtmehr so derbe eindrücken...
 
Also ich finde auch nicht, dass das Cover qualitativ schlechter ist als vorher. Ist halt ganz normal, so wie es im Originalzustand auch ist. Bei mir war auch noch eine Schutzfolie drauf.
 
Neuer Tick

Hallo, Asusliebhaber!

Ich habe seit November ein neues Phänomen bemerkt:
Wenn ich das Notebook an meinem Externen Monitor angeschlossen habe(expanded Desktop), geht manchmal unvermittelt der Monitor des Notebooks aus, während der externe Monitor weiterhin "beliefert" wird.

Ich kann das Display wieder mit "Fn+F5" oder "Fn+F6" einschalten, aber manchmal geht es danach binnen Sekunden wieder aus. Dann mach ich es wieder an - und es geht wieder aus. An - Aus. So geht das dann eine Weile. Könnte sein, dass das passiert ist, während ich ein Video im Internet (Flash, Veoh, Divx) ansah. Vielleicht liegt es an der CPU-Temperatur - heute hatte ich zum erstem Mal eine Warnung von NHC wegen einer Temperatur über 80°C! Das Ding wurde so heiß, nur durch ein Video in Firefox! Nachdem sich die CPU wieder auf 65°C abgekühlt hatte, trat der Fehler auch nicht mehr auf. Wie kann ein popeliges 600 mal wasweißichwieviel Pixel großes Video diese Maschine so anstrengen?
Ist das schon mal jemandem hier passiert? Könnte es nur an der Temperatur liegen - also am klassischen verstaubten Lüfter? Oder an der GraKa? Leider zeigt mein NHC (2.0 Pre-Release 0.6) keine GPU-Temperatur...

Wenn eine(r) hier einen Schimmer hat - ich weiß es zu schätzen!

Danke,
felix
 
Das ist ein Bug von NHC. Auch ich kann bei hoher last das Phänomen beobachten, das sich der TFT ausschaltet.
 
Liebes Forum,

mir ist heute Nacht zum zweiten mal in einer Woche ein ziemlich übles Problem mit meinem A8JS passiert.
Ohne Vorwarnung hat sich das Notebook einfach ausgeschaltet. In dem Moment hing es am Netz, der Akku war auch drin und danach wollte das gute Stück einfach nicht mehr starten.
Beim ersten mal hat es nach diversen Versuchen (Akku rein raus, 4 Sekunden und 30 Sekunden den Austaste gedrückt) wieder gestartet, jetzt will es gar nicht mehr starten.
Wenn ich den Anschalter betätige, passiert gar nichts, nur wenn ich vorher den Akku raus genommen und den Netzstecker gezogen habe leuchten kurz ein paar LEDs auf, die Festplatte fährt kurz an und dann ist wieder alles aus. Dieses kurze Lebenszeichen dauert keine Sekunde.

Hat jemand eine Idee was hier los ist und vor allem: Wie ich das Problem gelöst bekomme?

Die gleichen Symptome hatte meins neulich auch gehabt, als ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte. Lag höchstwarscheinlich daran, dass die RAM-Module nicht fest genug in den Steckplätzen saßen...
Hatte sie daraufhin neu reingesteckt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Schätze bei Dir hat es aber noch einen anderen Grund??? :-[
Überleg doch mal genau in welchem Zusammenhang das Problem das erste Mal aufgetreten ist...
 
Eine ewige Suche nach Verursachern und Fehlern mit diesem Notebook. Ich habe beständig Bluescreens bzw. ungefragte Neustarts nach dem Standby (obwohl automatische Neustarts nach einem Systemfehler ausgeschaltet sind) und manchmal, wenn sich die Monitore nach 20 oder 30 Minuten ausschalten, einen schwarzen Bildschirm auf dem Notebook, während der Externe wieder angeht. Kann es sein, dass NHC einfach nicht mit zwei Bildschirmen klarkommt?
Noch eine Frage zu NHC, falls das jemand mit Bestimmtheit sagen kann: wenn ich das Profil "Max Performance" wähle, dann ist doch nicht zufällig automatisch das Speedstepping ausgestellt? Ich glaube, das verursacht mir auch (gerade bei Audio-Kram, lucan) Probleme. Da ich die Prozessorgeschwindigkeit noch immer zwischen 1 und 2GHz pendeln sehe, kann ich nur vermuten, dass Speedstepping noch aktiv ist...
 
Niemand eine Ahnung, wie man das Speedstepping deaktivieren kann? Hier war auch schon einmal mehr los :) ....
 
also ich hatte auch probleme mit dem bildschirm und nhc, selbst wenn ich keinen externen dranhatte...
 
... das Problem, dass er manchmal nicht wieder angeht, wenn das Notebook erwacht?
 
das problem mit dem display würd ich eher dem atk treiber zuschieben - hatte da auch oft probleme, wenn ich den deckel zu- und wieder aufgeklappt war, daß das display dann aus war...
dieses problem ist mir bei linux noch nicht aufgefallen.
auch speedstepping funktioniert unter linux einwandfrei - wenn ich sag performance, dann läuft er auch mit 2ghz - ansonsten halt nach bedarf...
 
das problem mit dem display würd ich eher dem atk treiber zuschieben - hatte da auch oft probleme, wenn ich den deckel zu- und wieder aufgeklappt war, daß das display dann aus war...
dieses problem ist mir bei linux noch nicht aufgefallen.
auch speedstepping funktioniert unter linux einwandfrei - wenn ich sag performance, dann läuft er auch mit 2ghz - ansonsten halt nach bedarf...


Ich würde das nicht auf ATK schieben. Mir passiert das nur mit NHC und vollbelastung der CPU. Wenn ich NHC beende, dann ist wieder alles i.O.
 
Es kennt aber niemand einen Weg, wie man das Speedstepping tatsächlich deaktivieren kann (unter Windows)? Ich glaube, irgendjemand anders berichtete auch einmal in diesem Thread, dass er auch das Hin- und Herschalten zwischen den verschiedenen Taktfrequenzen hätte bei Max. Performance. Dürfte ja eigentlich nicht sein, könnte man denken...
 
Hallo zusammen. http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/smilywink.gif
Ich hab ebenfalls Ubuntu laufen, mitlerweile 8.04.
Der Lüfter ist das einzige was mich unter Linux stört, unter Win lässt er sich ja mit NHC regeln.

zurück zur linux geschichte:
...
dank asusfan herrscht ruhe im karton. das problem daran war, daß ich das modul mit modprobe laden wollte, was nicht geht. mit insmod wird's aber geladen und es herrscht ruhe.

Wie hast du ASUSFAN installiert?
Ich lese schon das ganze WE aber ich komm nicht weiter.
Muss es kompiliert werden, oder als Kernelpatch?

Wär klasse wenn du das mal genauer erklären könntest.

Schönen Abend
Tobi
 
eigentlich ganz einfach - du mußt es kompilieren und dann das modul asus_fan laden.
wenn du's selber laden willst - geht das mit insmod /pfad/zum/modul
ich hab's bei mir einfach in das verzeichnis /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi kopiert und dann in /etc/modules eingetragen zum autostart.
 
Ah. Ich danke dir.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In den Ordner mit dem Makefile und der asus_fan.c wechseln.
Dann nur make ausführen.

Nun ist Ruhe.
 
ASUSFan unter Ubuntu 8.04

Da ich nun endlich auch unter Ubuntu (8.04) Ruhe hab beschreib ich mal den von mir gegangenen Weg. Auch dank an mal0 an dieser Stelle.

AsusFan-Dateien von http://code.google.com/p/asusfan/ herunterladen.
Entpacken, auf der Konsole in Ordner mit entpackten Dateien wechseln. (asus_fan.c & Makefile)

$ make #### ausführen evtl. make defaults
$ sudo cp asus_fan.ko /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul in passenden Ordner kopieren; Kernelversion entsprechend anpassen
$ sudo insmod /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul testweise manuell laden
$ sudo gedit /etc/modules # dort asus_fan eintragen #### Modul in die beim Systemstart automatisch zu ladenden Module eintragen
$ sudo depmod -A #### Abhängigkeitenliste der Module neu erstellen
$ sudo modprobe asus_fan #### Kontrolle ob depmod erfolgreich (es sollte keine Fehlermeldung kommen)

System neustarten und lauschen. :-)
!! Nutzung auf eigene Gefahr !!

Dazu noch PHC um die CPU-Spannung zu senken und nvclock zum drosseln der GraKa.
 
bringt phc eigentlich was?
weil bei mir hängt die cpu eigtl immer bei 1ghz und da kann man ja die spannung nicht mehr verringern.
und gibt es eine möglichkeit, den performance level der graka manuell einzustellen? am schreibtisch hab ich nämlich immer einen zusätzlichen monitor dran und performance level 2 - sobald ich den x desktop auf das laptop display beschränke, bin ich bei level 0. warum also nicht auch bei zusätzlichem monitor?
 
Temperaturproblem

Hallo Leute,
seit ein paar Tagen habe ich aus unerklärlichen Gründen eine viel höhere CPU Temperatur als vorher.
Unter Windows ist sie meistens zwischen 58 - 62°, bei Vollast auch mal gerne an der 80° Grenze. Früher war sie im Idle-Mode immer unter 50°.

Ich habe dann die Abdeckung hinten vorsichtig geöffnet und rausgesaugt. Es war aber fast kein Staub zu erkennen.
Komischerweise ist der Luftstrom, der auf der Seite rauskommt auch ziemlich kühl.

Kann es sein, dass die der Kühler vom CPU verrutscht ist? Aber der is ja, soweit ich das gesehen habe, festgeschraubt.

Steh im Moment grad vor nem Rätsel. An der Außentemperatur kann es auch nicht liegen, da ich im Sommer 2007 das Problem nicht hatte.

Gruss
Phoenix2k
 
Bemi mir hat es einiges gebarcht mal den Staubsauger einmal auf den Lüfter zu halten (Klappe unten abmachen) und einmal an die Kühlrippen beim Luftausgang. Aber dabei den Lüfter festhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh