ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn nun aus mit einer sammelbestellung? Bei Mindfactory ist das Book ab 18.10 verfügbar...

macht jemand mal ne liste, wer definitiv bei einer sammelbestellung dabei ist?

Will das Book auf jedenfall, aber nicht mehr als 1500 ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung - A8JS

Hallo!

Heut kam das A8JS bei mir an. Viel kann ich noch nicht erzählen, da ich alles platt gemacht habe und es noch komplett neu einrichte.

- Lüfter läuft angenehm leise. Habe noch nicht gelauscht, ob er sich mal ausschaltet.
- CPU-Temp ist so bei 45-50 Grad, GPU 57 Grad
- Akku lädt noch, aber es stand auch sehr gut ohne
- die Kamera reicht zum Skypen voll aus
- Platte ist leise
- Das Display ist auch ganz ok (besser als beim alten)
->mit der größe habe ich keine Probleme
- das Touchpad finde ich gelungen, da es so ziemlich eine Ebene mit dem Gehäuse darstellt

- Negatives habe ich eigentlich erstmal nichts richtiges. Das einzige ist, dass es ein Tick hätte flacher sein können.
- Der 7er GO Treiber von NVIDIA lies sich nicht installieren. Habe erstmal wieder den von der ASUS CD drauf.
- Doom 3 lief bei 1024x768 und maximalen Details und unter Advanced alles an sehr gut (Kantenglättung habe ich ausgelassen) - sah sehr schön aus. Habe aber nur 10min gespielt. Lüfter wurde dabei noch nicht lauter.

Evtl. kommt später mehr.
 
- Windows Vista Gutschein war keiner im Lieferumfang enthalten, oder?
- Wird "nur" die 32bit Version von Windows XP mitgeliefert?
- Spiegelt das Display stark?

Würde mich über eine Antwort freuen ;)
 
Also ein Gutschein konnte ich noch nicht finden. Es klabt aber ein "Windows Vista Capable" Aufkleber am Book. Evtl. wird da ja was nachgereicht.

Es handelt sich um eine 32 BIT Version von Windows. Es wird aber kein Vollwertiges Windows mitgeliefert, sondern nur eine Recovery Version (2 CD). Habe aber zum Glück noch meine Universion :d

Das Display ist ok. Um einiges heller als mein Altes (Asus M6800N). Wenn aber der PC bootet und der Hintergrund schwarz ist, dann kann man sich darin schon sehen. Aber ich finde es geht.

Nach kurz zum Lieferumfang:

jede Menge CDs
ein Kabel SVHS->Composite
Modemkabel
Maus, Tasche
Heftchen (Manual etc)
Netzteil Akku
Und so ein Deckchen fürs Display wenn man es zu klappt
 
wenn getestet, bitte etwas zur akkulaufzeit.

wenn man so ne recovery version aufspielt ist der ganze quatsch von asus auch wieder drauf, oder?

Mein PC windows kann ich nicht nehmen, das wird irgendwie von MS nicht mehr verifiziert :(
 
Ich habe diese Recovery Version von Asus erst gar nicht probiert.

Auf der HDD befand sich zu dem 3 Partitionen. Einmal Windows, dann eine andere und eine Recovery Part.

Hab da halt ein komplettes Image gemacht und dann alles platt. Meine Version von XP ist halt eine Vollwertige Version (von MSDNAA) und nicht an den Rechner gebunden. Evtl. hast du so eine OEM Version die auf den Rechner geeicht ist?
 
Ich habe diese Recovery Version von Asus erst gar nicht probiert.

Auf der HDD befand sich zu dem 3 Partitionen. Einmal Windows, dann eine andere und eine Recovery Part.

Hab da halt ein komplettes Image gemacht und dann alles platt. Meine Version von XP ist halt eine Vollwertige Version (von MSDNAA) und nicht an den Rechner gebunden. Evtl. hast du so eine OEM Version die auf den Rechner geeicht ist?

jup, hab ich... aber selbst auf dem rechner wird sie nicht mehr verifiziert... keine Ahnung :(

Will auch nur eine Partition haben... naja, muss ich schauen, wenn das Book da ist ;)
 
Hallo,

zwei Zwischenfrage: Wie teuer ist ca. ein Ersatzakku?
Gibt es eine Alternative zu dem mitgelieferten Akku (6 Zellen), z.B. ein 8 Zellen Akku, um die Betriebsdauer zu erhöhen? Bei 2 Stunden Betriebsdauer sucht man ja die ganze zeit nur nach der nächsten Steckdose.

Sonst gefällt mir das Book echt spitzenmässig und ich bin kurz davor es mir zu ordern! :love:
 
ich meinmal was von 185 Euro gelesen zu haben, allerdings gibt es das 9 Zellen Akku noch nicht.
 
ich meinmal was von 185 Euro gelesen zu haben, allerdings gibt es das 9 Zellen Akku noch nicht.

das heisst es ist möglich in dem A8JS einen "größeren" Akku reinzustecken?
Ist der dann speziell für das Book? Wie heisst der? erzähl mal was dazu bitte :))
 
ich weiss es nicht, ich hab nur in einem der unzähligen Asus Threads irgendwas dazu aufgeschnappt...
 
sorry mein fehler *schäm*

hab ich wohl überflogen
Hinzugefügter Post:
was ist denn für ne maus und tasche dabei? kabellos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo

Zuerst. Habe NHC installiert. Jedoch läuft es noch nicht perfekt. Es wären bei niedrigsten Takt weniger als 0,95V drin, jedoch läßt sich da noch nichts niedrigeres Einstellen. Jedenfalls laufen beide Kerne bei maximalen Takt bei 0,95V stabil. Habe es noch nicht geschafft, dass der Lüfter einen Gang höher schaltet. Also ist das schon mal ok.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen.

Habe mal 3DMark 06 laufen lassen. Treiber habe ich dabei alles auf Standard gelassen (ich glaube da steht dann alles auf Quality).

Hier die Werte:

2668 Punkte
SM2.o:1051
HDR/SM3.0:953
CPU:1694

Settings:
1280x800
AA = off
Filtering = optimal
HLSL... 3_0 (bei beidem)
Repeat Test Off

Fotos kann ich keine machen, da meine kam nicht hier ist. Es ist aber diese standard graue Asus Maus (anthrazit??) die schon bei mehreren Modellen dabei war (mit Kabel). Die Tsche ist noch verpackt und nicht weiter betrachtet.

Das schließen des Dsiplay ist noch ein Tick hackelig. Aber ich denke mal das löst sich noch.

Bin auch über die Wärmentwicklung überrascht. Sie ist deutlich weniger als bei meinem M6800N. Vor allem beim spielen. Man kann es also schon auf dem Schoß haben. Die Platte wurde auch nicht wärmer als 45 Grad obwohl ich etliche GB kopiert habe.

Einziges Problem macht mir mein DiNovo Keyboard-Maus Set. Da läßt sich die Maus noch nicht mit der SetPoint Software ansprechen. MediaPad und Keyboard gehen. Mal sehen was da noch geht.

Wlan geht einwandfrei. Bluetooth auch.

Edit:

Laut hochrechnung von NHC soll der AKku im Idle 3:35 min halten. Dies ist nach der ersten Ladung. Ein paar min. sollten nach 2-3mal laden mehr drin sein. Aber zum genauen Testen werde ich da erst später kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice ich freu mich schon wenn meins da ist.
Ich hoffe die Tasche ist so eine Art Schutzhülle, damit der danach gut in meinen Rucksack passt !?
Bis Morgen:)

Mfg
 
laut dem benchmark und dem userbenchmark ausm a8jp thread lägen damit 240 2k6 punkte zwischen den notebooks, stimmt aber aucf keinen fall 100 prozentig, weil die cpu-werte hier schlechter sind...
 
Allerdings gibt es für das A8JP (X1700) noch keinen offiziellen Treiber. Der wird wahrscheinlich auch noch ein Pünktchen rausholen.
 
Der Treiber von NVidia geht auch nicht auf dem A8JS. Ich muss auch auf die von Asus zurückgreifen. Evtl. geht da ja auch noch was. Zu dem waren bei mir Virenscanner, FW etc. an.
 
Hallo Base,

kannst du eventl was über die DVD Laufwerk lautstärke sagen?
Danke schon mal im voraus
 
pah jetzt hast du das ding schon so lang und noch nich mal nen 3d06 wert, hast glück das ich heut nicht da war als der dhl mensch gekommen ist. Jetzt darf ichs morgen bei der post holen und dann gibts benchmark bombing!!:p :p :p
 
Wäre schön, wenn einer von den glücklichen Besitzern heute schonmal ein Review ausspucken könnte und vor allem BILDER, BILDER, BILDER :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh