ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann mir jemand sagen ob nach dem Beenden der Tools wie z.B. NHC oder power4Gear, das Notebook " ohne Drosselung " arbeitet?

Mein A8JS ist Super, ich habe es nicht bereut!!!
Der Lüfter läuft, das ist aber nicht laut.
Wenn ich Porsche fahren will muß ich mit dem sportlichen Sound leben ;-), und gekühlt werden muß dieser auch!

i: (BF2 alles HOCH+AA2x, man das Gerät ist der Hammer!!!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick desktop->eigenschaften->einstellungen->den entsprechenden bildschirm wählen-> beide häkchen aktivieren

rien

Geht nicht, die Einstellung "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" ist grau unterlegt, sprich nicht anwählbar... :(
Ich kann diese Einstellung auch beim Notebook Display nicht deaktivieren, da ebenfalls grau unterlegt... :(
 
Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich in den nView Grafikeinstellungen den Dualmodus aktiviere. Auf dem externen kann ich nur dann Spiele anzeigen, wenn ich diesen als einzelne Anzeige anstelle des internen Bildschirms benutze.
 
Soweit mir bekant müsstet Ihr versuchen das Spiel im Fenstermodus zu starten, oder es mit "alt - Tab" in die Taskleiste bringen. Danach das Fenster auf den Sek.Monitor schieben. Das Programm im Vollbild ausführen!
Beim nächsten start sollte es auf dem Sek.Monitor angezeigt werde.
Mit dem Explorer funktioniert das bei mir so, und mit einem Beamer etc. ebenso. Ich hoffe es klappt auch bei dem Games !!
Viel Erfolg!!!

Wie sieht es denn mit einer Antwort auf meine o.g. Frage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

da ich ebenfalls plane dieses schöne NB zu kaufen, möchte ich vorher noch gerne eine frage an die leute richten, die das NB schon ihr eigen nennen:

im klassischem nvidia control panel kann man unter "digital flat panel settings" ja wählen zwischen "display adapter scaling", "centered output", "monitor scaling" und "fixed aspect ratio scaling". bei einigen tft/graka combos klappen diese einstellungen, bei anderen funktionieren sie leider nicht.

wie sieht es bei diesem NB aus, funktionieren die settings "centered output" und "fixed aspect ratio scaling", so wie sie es sollten???

wäre super dankbar wenn mir jmd. diese frage beantworten kann, ist für mich super wichtig!

danke im vorraus!

hallo nochmal, könnte mir bitte jemand diese frage beantworten :confused:
 
Ja das geht, nur Monitor Scaling ist grau unterlegt.
Ich hab es auch getestet (mit 1152x864) und die gewünschten Resultate erhalten.
 

Anhänge

  • TFTsetup.JPG
    TFTsetup.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr die Lautstärke jetzt einschätzen. Also ich arbeite mit nem alten Gericom, da ist der Lüfter so Laut, dass er locker das Festplattengeräusch übersteigt. Er ist auch noch immer deutlich hörbar, wenn im Hintergrund Musik läuft. Immer. Ein lautes Notebook ist daher das KO-Kriterium. Wäre es denn möglich das Luftergeräusch aufzunehmen bspw. aus einer Höhe wie man normal vor dem Lappie sitzt? Wäre super, wobei solche Eindrücke ja immer subjektiv sind. Ich ednke auch, dass egal welcher nächste Laptop auch kommt auf jeden Fall leiser ist wie mein aktuelles.
Aber ne Aufnahme vom Lüftergeräusch wäre doch weltklasse.
Danke mal im Voraus.
 
Hilfe, meine Festplatte hat Schluckauf! Sie macht alle paar Sekunden ein Geräusch und die LED blinkt auf. Ich hab erst gedacht, das ist das Ticken von meinem Wecker, aber dazu sind dann doch die Abstände zu lang gewesen. Das ist erstens total störend und zweitens ist das auf Dauer bestimmt verschleißfördernd. Ich habe den Indexdienst deaktiviert und auch im Netzwerk bei allen Computern das Durchsuchen nach geplanten Tasks und Freigaben. Kennt jemand ein Programm, mit dem ich herausfinden kann, welcher Thread meine Festplatte da so malträtiert?

Nachtrag: Also nach einen Neustart ist es nicht mehr in der Form aufgetreten, aber dennoch wäre es interessant mal so ein Überwachungsprogramm zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auch endlich mein lang ersehntes Notebook erhalten. Der erste Eindruck ist schon einmal super.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich durch die Forum-Suchfunktion nicht wirklich beantwortet bekam. Also mich nicht gleich matern und sagen da stehts doch, ich habe mich ja bemüht. :)

1) Wie kann man die DVD Geschwindigkeit runterregeln, weil es ist schon arg laut beim Film schauen?

2) Ist mein Lüfter lauter als eurer oder empfinde ich das nur?
(Wenn man zB die Festplattenlautstärke als Referenz nimmt, ist der Lüfter in der kleinsten Geschwindikeit schon deutlich lauter. Das Lüftergeräusch höre ich jetzt nicht im PC-Raum wo ein haufen DesktopPCs vor sich hin summen, aber daheim wo es keine Störgeräusche gibt schon deutlich. Wenn man Musik spielt muss man sie schon ein Stück aufdrehen, damit man das Geräusch nicht mehr wahrnimmt.)

3) Gibt es ein Programm/Tool mit dem man einstellen kann, ab wieviel Prozent der Akku erst geladen wird? Also zB erst ab 70% oder so.

4) Wenn ich NHC laufen lassen kann ich doch Power4Gear+ ausschalten und umgekerht, weil doch nur eins der Programme aktiv sein kann und die Performance regelt? Oder irre ich mich da vollkommen?

5) Falls ich Windows mit der RecoveryCD neu installiere muss ich doch nur nicht die Treiber CD einlegen und die ganzen veralteten Treiber, die "sinnvollen" ASUS Programme, Norton, Adobe Acrobat Reader, ... werden nicht mitinstalliert.
Sehe ich dies richtig?

6) Muss ich die Windowsversion dann nochmal aktivieren (bei der RecoveryCD)?

7) Im Hardware-Handbuch steht drinnen, dass wenn man die "InstantOn" Taste im ausgeschalteten Zustand drückt, eine Multimedia-Player-Anwendung startet ohne Windows mit zu starten. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Es startet ganz normal Windows und die "InstantOn LED" leuchtet dauernd auf. Habe noch die orginal Konfiguration ab Werk drauf (wie man sich vielleicht nach Punkt fünf denken kann :))
Was kann ich machen, damit es so funktioniert wie es sollte?

8) Wo muss ich meine MP3 Files ablegen, damit InstantOn diese findet und abspielen kann?

Hoffe das wenigstens die eine oder andere Frage beanwortet werden kann oder vielleicht auch alle. *Daumen drück*

Tschüß
 
1. Mal googeln. Da gibt es bestimmt was kostenloses. Nero liefert glaube so was mit (unter Nero Tools oder so)

2. Das sehe ich auch so. Der Lüfter ist ein ticken lauter als die HDD. Da könnte es bald aber eine Lösung geben -> NHC ACPI Script

3. Das geht glaube nicht, da du nicht an die Programierung der Ladeeltekronik rankommen wirst (wenn es überhaut per Software geregelt wird)

4. Ich nutze nur NHC, da ich das P4G nicht mag

5. lege erstmal nicht die Treiber CD nach den Recovern rein. Erst wenn Windows einmal richtig gestartet ist. Dann kannst du ganz normal das von der Treiber CD installieren was du willst. BTW: Norton halt ich in keinster Weise für sinnvoll.

6. ist schon aktiviert. Ich konnte noch nicht mal einen Namen festlegen auf wem das Windows regestriert werden soll.

7. Instant ON scheint bei keinem zu gehen!

8. durch 7. erledigt
 
1.
Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass mein Display ab und zu kurz flackert? Wenn es ganz heel gestellt ist fällt mir das am meisten auf.
Zu der Zeit, in der mir das aufgefallen ist war mein Akku leer und wurde geladen. Können es Spannungsschwankungen aufgrund des "schwachen" Netzteils sein?

2.
Die Tasten über dem DVD-Laufwerk sind etwas "lockerer" als die Anderen. hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem. Kann ich das Notebook überhaupt öffnen um ggf. die Tastatur zu stützen oder verliere ich danach die Garantie?

3.
Ich habe den Batterie-Kalibrierungstest durchlaufen lassen, und keine größere Veränderung der Akkuleistung festellen können. Was kann ich noch unternehmen, um die Laufzeit zu verlängern?

4.
Warum geht Instant On nicht??? Hat sich evntl. schon einer an den Support gewendet?

Danke für Eure Hilfe!
 
Frage: Hat Jemand mal die Aufkleber abgemacht? Lassen die sich rückstandslos entfernen, oder bleibt dann dort eine klebige Fläche zurück die dann verschmutzt?
 
Lol G3cko, hast du die Aufkleber immer noch dran? Also ich hab einige ganz ohne Rückstände abbekommen ein oder zwei allerdings nicht, als ich zu ruckartig daran gerissen hab. Also ganz vorsichtig, langsam und gleichmäßig abziehen. Wenn du eine Stelle siehst, wo etwas am Notebook hängen bleibt und sich der Klebstoff zieht, solltest du versuchen es sofort noch mit dem gesamten Klebstoff zusammen abzubekommen oder nochmal von einer anderen Ecke ansetzen. Wenn es sich gar nicht verhindern lässt ist es eine recht lästige Angelegenheit. Meine Fingerkuppe war einigermaßen wund nachdem ich eine Weile auf den Rückständen herumgerieben hatte.

@ferone: Dass der Bildschirm flackert ist mir ebensowenig aufgefallen wie lockere Tasten über dem DVD Laufwerk. Bei mir sind alle Tasten gleichermaßen wackelig bzw. fest. Nagut die oberste Reihe mit den F-Tasten gibt insgesamt ein bischen nach, wenn man doll draufdrückt aber nicht nur links. Das einzige was vielleicht bemerkbar ist, ist das Echo des Tastenklapperns in dem Hohlraum im inneren des Laufwerks, in dem die Schublade verweilt.
Das Kalibirieren brauchst du wahrscheinlich hauptächlich später, wenn die Akkuleistung nachlässt, damit sich die Steuerung den Gegebenheiten anpasst.
Instant On geht bei keinem. Ich hab im Asus-Support-Forum bereits mit der Suchfunktion weitere Modelle gefunden, bei denen sich die Benutzer ebenfalls darüber beschwert hatten und vom Support die Antwort erhielten, dass es sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung handele. Lediglich das Resumen aus dem Ruhezustand und Standby ginge mit dem InstantOn schneller als normalerweise und das Extraprogramm, mit dem man ohne Windows CDs hören kann hieße Audio DJ und wenn man das nicht hätte gäbe es das auch nicht. :-/
 
ich hatte mich bis jetzt noch nicht getraut.^^ eigentlich gingen alle ganz gut ab. die hardwareübersicht und der geforce 7700 sticker können ja draufbleiben, damit auch mal andere ins staunenen kommen. :P

find es absolut scheisse das man notebooks so zuballert...

aber danke fü die tips!

Gecko
 
ehm, die aufkleber erfüllen aber ihren Zweck in dem Sinne, dass man die hände drauf ablehnen kann und dadruch nicht der lack nach 1nem Jahr so langsam abgeht.

Mfg
 
Zum Thema Aufkleber: Die Fliege an der Wand muss weg. ;-)
Ich habe alle entfernt, bis auf die 3 Kleineren. Wenn sich der Lack nicht lösen soll, hätte man die Möglichkeit eine Folie auf diesen Fächen anzubringen.

Danke für die Antworten Ali Baba.
Neue Frage: Systemsteuerung-System:dort steht vor meinem Speicher 997MHz. Was bedeutet das. Ich denke wir haben 667MHz DDR2 Ram!?

Die Tasten TAB;1;2;Q;°;sind etwas federnder nach unten.
Ist das bei niemanden so?
Danke für Eure Beiträge.
 
Wenn du den "Allgemein"-Reiter unter Systemeigenschaften meinst, dort steht der tatsächliche CPU-Takt direkt vor der RAM-Größe. Es ist allerdings von einem Komma abgetrennt und ist wohl ein automatischer Umbruch aus der vorigen Zeile. Dein Prozessor läuft im Energiesparmodus auf 1GHz und regelt in sechs Stufen bis 2GHz hoch bei Beanspruchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mitlerweile gibt es schonmehrere Threads zu diesem NB. Warum können wir nicht in diesem ( "Sammelthread" ) alles posten, dann wird das ganze überschaubarer.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wenn bei Euch die Tasten ( ^1TAB CABSLOCKqa) nicht so fest wären wie der Rest. Soll ich das Book aufschrauben wie ein Zepto und selbst abstützen, oder einschicken?
Ich habe schon öfters gelesen, das der Support bei Asus nicht der schnellste ist.
Danke für Euren Rat.
 
dank der aussentemperaturen hab ich jetzt mal den extremtest gemacht, bei 30 grad cpu temp schaltet sich der lüfter tatsächlich wieder ab...

soviel dazu

rien
 
So mal an alle:
Ich werde mir jetzt das A8JS kaufen und wollte mal Fragen was ihr mit dem Notebook gemacht habt:
Sollte man die Festplatte formatieren und alles Neu aufspielen ?
Neue Treiber suchen, Tipps ?

Ich habe mitbekommen das viele User hier das Book neu formatiert haben, warum ?
 
Das Formatieren ist nicht unbedingt nötig, aber es ist eine einfache Möglichkeit um Windows von allem möglichen unnötigen Ballast zu befreien und gezielt nur das aufzuspielen, was man gerne drauf hätte. Du kannst genausogut auch unerwünschte Software deinstallieren und die inzwischen veralteten Treiber updaten, anstelle gleich die neuen zu nehmen.

Neue Treiber kannst du auf der Asus Support Seite finden, jedoch sind nicht alle Treiber, die dort verfügbar sind auch aktueller als diejenigen auf der Treiber CD.
 
Kennt jem. von euch eine TV-Karte, die in den Express Card Slot passt? (hat eventuell sogar jem eine bzw. kann eine empfehlen?)

Ansonsten bin ich bis auf zwei Kleinigkeiten zufrieden und zwar:

1. schließt der Deckel nicht richtig, sprich das eine "Schanier" muss ein bisschen nachgerichtet werden, damit er wieder richtig schließt (kA ob das geht...)

2. Ist es normal, dass wenn man das Notebook neustartet immer wieder das Bluetooth an ist, obwohl man es ausgeschaltet hatte? (beim wlan ist es nicht so...)

Wie gesagt ansonsten sehr zufrieden...
 
Wireless Console speichert den Bluetoothstatus und stellt ihn nach dem Neustart wieder her, wenn du es installiert hast. Das läuft allerdings ständig im Hintergrund.
 
Hallo,

hat schon jemand das neue BIOS ausprobiert? (207)
Haben die etwas bei der Lüftersteuerung geändert?

Tschüß
 
Ich habs neuste Bios drauf und alles beim alten. Ich hoffe ja mal das bald eine neue NHC Version raus kommt.
 
Sonst irgendwelche bemerkenswerte Veränderungen (bessere oder schlechtere)?
Weil sonst würde ich bei der 205 bleiben.
Hinzugefügter Post:
Kennt jem. von euch eine TV-Karte, die in den Express Card Slot passt? (hat eventuell sogar jem eine bzw. kann eine empfehlen?)

Ich glaube Terratec bieten einige an. Auf deren Homepage selber finde ich zwar nichts aber z.B. hier:
http://www.preistrend.de/Preisvergl...Express__x7306770302757207764D0576700274.html

Ist aber ein stolzer Preis ca 125€.

Das muss man sich grundlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Gerät,ohne Akku genutzt und anschließend heruntergefahren.
Nun wollte ich es nur mit dem Akku einschalten und komme nicht weiter als bis zu dem Wondows Anmeldebildschirm. ( Ich nutze mehrere Benutzerkonten )

Die Bluetoothlampe blinkt und wenn ich mehrmals versuche mit der Maus auf einen Benutzernamen zu klicken ertönt ein "peep" und nichts geht mehr. Nach mehrmaligen Neu-Starten ist es mir nur gelungen das Gerät mit Netzteil bei Windows anzumelden. Ist es denn falsch den Akku herauszunehmen, wenn dieser nicht genutzt wird? Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem von Anfang an vorhanden war.
Vielleicht kennt hier Jemand diesen Fall und weiß Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wieso sollte es falsch sein den Akku raus zu tun, wenn du ihn nicht brauchst. Ist sogar besser für den Akku, wenn er nicht immer von der Hälfte oder so geladen wird.
Aber bei mir tritt dieses Problem nicht auf und sollte normalerweise auch nicht auftreten, von daher stimmt irgendwas bei deinem Book nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh