ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also P4G macht hier bei all dem Kompakt & Kontakt-Kram keine Probleme,
hab NHC noch nicht getestet. Lüfter stört mich aber auch nicht so sehr. ;)

EDIT: Muss aber dazusagen, dass fast alle Samples auf einem USB2.0-Drive liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gehört auf dem amerikanischen Markt soll es das A8JS komplett in schwarz geben, hat jemand darüber Info´s ?
 
Hey Lucan, genau da liegt der Hase im Pfeffer. NHC hat sich bei Kontakt, so scheint es mir, immer komisch gehabt; Ladepausen, teilweise ließ sich Kontakt nicht einmal alleine starten, Crashs im Hostprogramm nach dem Laden von Projekten... wenn Du gütig bist, so könntest Du mal mit NHC versuchen, mit Kontakt exzessiv zu arbeiten:-).
 
Kann ich demnächst mal machen. Muss nur vorher was Wichtiges fertigstellen.
Hast du ein ext. Audiointerface oder arbeitest du mit der Onboardsoundkarte?

Auf jeden Fall klappt mit dem Laptop der Desktopersatz bis dato ziemlich gut und die Kraft des Merom ist schon beeindruckend.

Tolles Book... :drool:
 
Ich benutze, da man mit der Onboardkarte ja nix anfangen kann (MIDI?! ASIO?!?! Püh!), mein *leicht* teureres und professionelles Audiointerface, welches tatsächlich extern ist:-).
Ich kann nur bestätigen: bis auf Kleinigkeiten bin ich auch sehr zufrieden.
 
hi

weiß jemand ob unser NB
einen TPM chip hat
Brauche den für den Vista Bitlocker!

danke
 
Mal eine sicher ganz simpele Frage, die ihr mir sicher innerhalb weniger Minuten beantworten könnt:


Wo kann ich den PC Speaker abschalten???



Es nervt einfach, wenn ich das Teil an der Uni auspacke um kurz was nachzusehen und dann immer der ASUS Jingle losquakt. ;)
 
hi

weiß jemand ob unser NB
einen TPM chip hat
Brauche den für den Vista Bitlocker!

danke

Ja, hat er!
Hinzugefügter Post:
Mal eine sicher ganz simpele Frage, die ihr mir sicher innerhalb weniger Minuten beantworten könnt:


Wo kann ich den PC Speaker abschalten???



Es nervt einfach, wenn ich das Teil an der Uni auspacke um kurz was nachzusehen und dann immer der ASUS Jingle losquakt. ;)

Schon mal im BIOS geschaut?! :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine sicher ganz simpele Frage, die ihr mir sicher innerhalb weniger Minuten beantworten könnt:


Wo kann ich den PC Speaker abschalten???



Es nervt einfach, wenn ich das Teil an der Uni auspacke um kurz was nachzusehen und dann immer der ASUS Jingle losquakt. ;)

Im Bios: Play POST Sound [NO] = der "Jingle" ist aus
unter Boot -> Quick Boot [Enabled]
Quiet Boot [Disabled] = das Asus - LOGO ist aus

Desweiteren kannst Du die Lautstärke so gering einstellen, bevor Du das OS herunterfährst, dass beim nächsten Bootvorgang Dein Windows ebenfalls leise ist. Die Einstellung wird sich gemerkt ;-)

:wink:
 
Graka-Treiber

Schon gesehen? Asus hat neue Graka-Treiber für Vista 32 und 64bit online gestellt!
Grüße
 
@ratzekind: Habe natürlich auch ein externes AI (oh, nette Abkürzung, hehe). Evtl könntest du ja mal ausprobieren, ob das Problem in Verbindung mit dem Onboard-Chip auch auftritt (ok, ca 50ms Latenz ist nicht das Wahre, aber ist ja nur zum Testen, hehe). Falls nein, könnte es ja ein Treiberkonflikt zwischen AI und NHC sein. Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit nichts installieren, was mich beim Arbeiten stören könnte. ;)

@studypower: Ist mir auch heute aufgefallen... Hoffentlich kommen die nicht auf die grandiose Idee, keine XP-Treiber mehr zur Verfügung zu stellen und nur noch Vista zu unterstützen. :rolleyes:
 
Blinkt die Bluetooth Lampe, vorne links, bei Euch auch wärend des Bootvorgangs?

Bluetooth war und ist immer aus gewesen.

Danke!
 
@ lucas. Externes AI versteht sich ja von selbst. Ich werde's mal ausprobieren. Habe auf einer Audioseite gelesen, dass man bei Notebooks Speedstepping möglichst ausschalten soll, um Latenzeinbrüche et al. zu verhindern - tut man das, indem man eine bestimmte Stufe, beispielsweise "Max. Performance" einstellt?! Wäre doch möglich, dass die Audioprobleme durch das Speedstepping kommen...
 
Speedsteppingproblem ist bei mir nur, wenn z.B. Everest an ist (und mir den Taktwechsel anzeigt) und ich im Winamp was abspiele (wahrscheinlich dann aber auch bei den VSTis, noch nicht getestet). Ansonsten bisher keine Probleme. Zum Glück.

Ich meine, ich hätte aber bis vor Kurzem kein Runtertakten (Netzteilmodus) gehabt - oder habe ich mir das nur eingebildet ? Hmm.
 
Naja, macht das NHC bzw. das Notebook nicht automatisch oder was ist genau Speedstepping? Ist es nicht das Wechseln zwischen verschiedenen Taktfrequenzen, also jenes, das immer wieder auch bei der NHC-Einstellung "Max Performance" beklagt wurde (Wechsel zwischen 1GHz/2GHz)?
 
Im Bios: Play POST Sound [NO] = der "Jingle" ist aus
unter Boot -> Quick Boot [Enabled]
Quiet Boot [Disabled] = das Asus - LOGO ist aus

Desweiteren kannst Du die Lautstärke so gering einstellen, bevor Du das OS herunterfährst, dass beim nächsten Bootvorgang Dein Windows ebenfalls leise ist. Die Einstellung wird sich gemerkt ;-)

:wink:


Dass das im BIOS geht hab ich mir schon gedacht. Ich würde nur gern wissen, wie ich da rein komme. Einfach Delete drücken, wie bei normalen PCs geht jedenfalls nicht. Welche Tastenkombi muss ich drücken?
 
Hat schon jemand ein externes Display angeschlossen ? Wenn ja, schaut mal bitte in meinen Thread
 
bzgl. Vista:

Was wird dort als Auftragsbestätigung angesehen :

  • Der Ausdruck am Ende der Bestellung ?
  • Oder erhält man die nach der Überweisung ?

Habe eben Post bekommen, dass man die Rechnung & Auftragsbestätigung in ein *.PDF packen und zu denen schicken soll. Das Geld habe ich bereits überwiesen.
 
hat jemand eine idee wie man per software (bios hack) oder ähnlichem den lüfter in der Stufe 1 etwas langsamer drehen lassen kann?
in den extrahierten acpi dateien habe ich leider keine entsprechende funktion gefunden
 
hat jemand eine idee wie man per software (bios hack) oder ähnlichem den lüfter in der Stufe 1 etwas langsamer drehen lassen kann?
in den extrahierten acpi dateien habe ich leider keine entsprechende funktion gefunden

Entweder hier oder da mal nachschauen ;-)
Hinzugefügter Post:
bzgl. Vista:

Was wird dort als Auftragsbestätigung angesehen :

  • Der Ausdruck am Ende der Bestellung ?
  • Oder erhält man die nach der Überweisung ?

Habe eben Post bekommen, dass man die Rechnung & Auftragsbestätigung in ein *.PDF packen und zu denen schicken soll. Das Geld habe ich bereits überwiesen.


Na supi, wie kann ich das als *.pdf speichern. Ich besitze nur den Acrobat Reader. ;-)

Ich habe einen Scan der Rechnung meines Laptops, als *.jpeg Anhang per email verschickt. Irgendwer hier hat behauptet, dass funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher (Marke und Bezeichnung) ist eigentlich im A8JS verbaut?
 
Also in meinem sind zwei:

Hyundai HYMP512S64CP8-Y5 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
(5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
 
Hallo lucan,
auch wenn Du es bisher anscheinend nicht ausprobiert hast: seit ich NHC wieder durch Power4Gear (oder gar nichts) ersetzt habe, lässt sich Kontakt wieder problemlos und ohne Hacker laden. NHC und Kontakt scheinen also nicht miteinander zu wollen...
 
hi leute,

hab ne Frage, wer weiß ob man die Vista Buissnes Version die man von den Uni's und Berufschulen kostenlos bekommt, upgraden kann auf Ultimat?

Und auch die Vista Version die man kostenlos bekommt wenn man XP zwischen Oktober und März kauft ist gemeint.

Wer weiß was?






Ja, hat er!
Hinzugefügter Post:
Hi danke,

ok er hat einen. Ich habe auch schon den TPM Treiber für Vista runtergeladen, Ich weiß aber nicht wie ich den einbinde und welches Gerät im Gerätemanager der TPM chip ist. Wenn ich unter Vista auf Bitlocker gehe heißt es TPM nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich scheine zu dumm zum faxen zu sein.
31555433946 ist doch die nummer, zu der die rechnung gefaxt werden muss.
auf der arbeit draf ich dann noch ne 0 vorwählen.

kommt da jetzt noch eine vorwahl für niederlande oder so dran?

danke im voraus :)


ich muss dazu sagen, dass ich so ein gerät zum ersten mal in meinem leben benutze :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all :wink:,

ich würde gerne extern zwei 19"er anschließen. An DVI und VGA. Geht das? Wie steht es mit der Anforderung an die Graka. Schwanke nämlich noch zwischen A8jS und -p. Im -p ist die Graka ja schwächer.

Danke schonmal und Grüße
 
@aquamaler:
Wenn du ins Ausland telefonierst, musst du 00 vor der Landeskennzahl (in dem Fall 31) wählen.
Unser System ist recht einfach: Ohne = Ort/regional, mit 0 = national und mit 00 = international. :)

Etwaige Zahlen aufgrund einer Nebenstelle müssen natürlich zusätzlich gewählt werden.

Hinzugefügter Post:

Es gibt ein neues Bios:

BIOS 211
Fix System stop at POST logo at first boot after flash bios image issue.
Do not lock NUM LED and CAP LED in Instant Fun mode.
Update VBIOS to 5.73.22.50.A0

...und weitere Treiber für Vista (z.B. Lan, Flash-Utility, P4G, WLan,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@aquamaler:
Wenn du ins Ausland telefonierst, musst du 00 vor der Landeskennzahl (in dem Fall 31) wählen.
Unser System ist recht einfach: Ohne = Ort/regional, mit 0 = national und mit 00 = international. :)

Etwaige Zahlen aufgrund einer Nebenstelle müssen natürlich zusätzlich gewählt werden.

Hinzugefügter Post:

Es gibt ein neues Bios:

BIOS 211
Fix System stop at POST logo at first boot after flash bios image issue.
Do not lock NUM LED and CAP LED in Instant Fun mode.
Update VBIOS to 5.73.22.50.A0

...und weitere Treiber für Vista (z.B. Lan, Flash-Utility, P4G, WLan,...).

Reicht es aus die letzte Version eines Bios zu installieren, oder muß ich jede Version flashen?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh