ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute : Mal ne Frage : Warum wollt ihr euch das A8JS Kaufen wenns doch das G1 Gibt , Kostet genausoviel sieht besser aus und hat ne bessere austattung + + +
 
- Als ich gekauft habe, gab es noch kein G1 oder G2
- Ich wollte ein möglichst kleines Gerät
- Das blinken und flackern ist nicht mein Fall, sprich ich möchte eher ein schlichtes Design.
- Ausstattungsmäßig nehmen die Books sich nicht viel, wenn ich das richtig sehe
 
1.Ok ist ein Guter Grund ^^
2.Sind die nicht beide fast gleichgroß ?
3.Ok Jeder sein ding
4.1,3 MP Cam anstadt 0,3 z.B. ^^
 
Das G1 hat (zumindest hier in good old Germany) lediglich eine Auflösung von 1280*800 bei 15.4", das A8js 1440*900 bei 14".
Dafür hat das G1 40gb mehr HD-Space und eine 1.3Mpixel Cam, anstatt 0.3MPixel beim A8js. Es wiegt außerdem 3.1kg und nicht 2.4...

Mir ist das geringere Gewicht und die höhere Auflösung lieber, als 40gb mehr bei der Festplatte (man hat eh genug externen Speicher, wenn man es benötigt). Die Webcam ist bei mir eh deaktiviert. ;)

"Bessere" Ausstattung würde ich demzufolge nicht sagen.
 
Die Auflösung ist auch noch ein Pro Argument, weil ich ganz gerne programmiere (zwar meist am externen Monitor, aber ab Oktober wird studiert. Da hat man das Teil ja auch eher mal dabei.)

Apropos externer Monitor. Hat sich da eigentlich mittlerweile was getan, dass ich bei Dual Betrieb meinen externen Monitor als primären Monitor auswählen kann?
Ging als ich es gekauft habe nicht...
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen beim Vista-Upgrade kommt man an eine Stelle wo man das Modell, Seriennummer und CAO-Nr angeben muss.
Welche Seriennummer ist denn gemeint ?
Die von XP oder die vom Notebook ?!
Falls die vom Notebook, wo steht die denn ?

Heute Nacht hat mein A8Js einfach neugestartet. Allerdings lief der schon ne Weile. Ist das normal ?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Vista:

Hinten auf den NB ist der Aufkleber mit der nummer die du brauchst.
Woher weißt du das er neu gestartet hat?

Genau, die Nummer steht auf der Rückseite.

Vermutlich daran gemerkt, dass morgens das Azureus-Icon aus dem Tray verschwunden war ;)
 
Wollte mal nachfragen ob einer von euch auch zu den Unglücklichen zählt ein AUO Display in seinem A8JS zu haben. Hab bisher immer gedacht, naja so groß wird der Unterschied zwischen den beiden verbauten Displays von AUO & CMO nicht sein. Dann habe ich vor kurzem bei nem Freund, welcher ebenfalls das A8JS besitzt, das Display angeschaut (er hat ein CMO) und musste leider feststellen, dass das CMO Display wirkl. um Klassen besser ist, als das be mir verbaute AUO Display, viel bessere Winkelabhängigkeit, deutlich heller und es scheint am unteren Displayrand kein Licht durch. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas entäuscht von ASUS, dass die im gleichen Notebook verschiedene Displays verbauen, welche derartig große Qualitätsunterschiede aufweisen ;(

Mindfactory - AUO1247 - 1/2005

Also am Shop wirds wohl nicht liegen.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden ein SCHROTT Display zu haben (selbst für ein TN-Panel unterirdisch - schlieren, dunkel, grausige winkelabhängigkeit - IMO hat jmd. der dieses Display ok findet was an den Augen!).

Ich würde zu gerne auch mal ein CMO Display zum Vergleich sehen, ist das wirklich so viel besser? Naja, bald kommt Intel's neue Santa Rosa Platform, dann wird das A8Js durch ein neues NB ersetzt!

Unterschiedliche Displays im selben Modell sind eine Schweinerei, kein Wunder das einige Reviews das NB Display loben, während andere es zerreissen, jetzt weiss ich auch wieso.... ich glaub ich bin mit Asus fertig!

:motz: :grrr: :wall:
 
Ich habe auch ein AUO-Display und kann eigentlich nicht wirklich meckern - wie sehen denn die CMO-Dinger aus?! Ist wohl aus der Ferne schwer zu vergleichen:-).
 
Also ich konnte das A8Js-CMO-Display nur gegen ein drei Jahre altes Vaio-Display vergleichen (kann leider nicht mehr nachschauen, was genau für ein Display - war aber die erste Glossy-Generation) und dagegen hatte es absolut keine Chance. :haha: Leider... :(

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so starke qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Panels gibt. Hmm...
 
hab jetzt keine lust 39 seiten zu lesen un hätte ma en paar fragen

warum is die platte auf fat32 formatiert? hab se grad auf ntfs umgewandelt > kann ich die partitionen ohne probleme zu einer machen un wenn ja wie ohne datenverlust?!?

gibt es dafrü irgendwo en hochleistungsakku?!?

im grunde ganz gutes notebook wenn ich mir über ein bissi hochwertigeres gehäuse sehr gefreut > macht bissi en billigen eindruck find ich aber die leistung passt ;)
 
wo kann ich denn sehen was für ein display ich habe..?

ist für das notebook die 32 oder die 64bit version von vista besser?
 
gibt es da verschiedene displays? :hmm:
 
ahh ok danke...
was ist mit dem plextor?

wo kann ich erkennen welches display ich habe?
 
Entweder in Everest (und ähnlichen Programmen) oder aber unter:

Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager / Monitore / Plug und Play-Monitor / Eigenschaften / Details / Geräteinstanzkennung (oder auch noch bei Hardwarekennung)...

Entweder steht da was mit CMO oder wohl scheinbar auch AUO
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute das mit den TFTs würde mich jetzt auch interessieren

wo seh ich denn was für einen ich habe unter gerätemanager jedenfalls nich
 
Doch, sieht man (wie über dir beschrieben).

Der Monitor wird bei mir allerdings doppelt geführt und nur beim ersten von den beiden "Plug und Play"-Monitoren steht das dann da.

Ansonsten halt Everest & Co verwenden.
 
Apropos externer Monitor. Hat sich da eigentlich mittlerweile was getan, dass ich bei Dual Betrieb meinen externen Monitor als primären Monitor auswählen kann?
Ging als ich es gekauft habe nicht...

Ich quote mich mal selber, weil ich scheinbar übersehen wurde... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh