ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ist ja super, dass des mit dem "Lüfterprob" nun endlich gelöst zu sein scheint... Gratulation!
Bestelle mir jetzt auch des A8JS! Hat jemand von Euch ne Ahnung, was nach dem 15.März ist ? ... denn laut der Asus-Seite hat man dann keinen Anspruch mehr auf ein Vista-Upgrade - aber selbst Asus weiss net (hab angerufen), ob ab diesem Datum das A8JS mit Vista vorinstalliert kommt (und wenn auch nicht, welche Vista-Version)! Also eher schnell vorm 15. bestellen oder eher warten... hat da jemand irgendwelche Infos?
thnx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Servus an alle "glücklichen" A8JS Benutzer und Besitzer.

@Alex.o1
ja, das mit der 160GB-HDD funktioniert auf jeden Fall. Wir haben heute nachmittag erst einen "Versuch" mit einem Arbeitskollegen gewagt, der ein Asus G1 mit einer 160 GB Platte hat. Haben bei meinem A8JS und dem G1 einfach die Platten getauscht (geht echt easy, dank SATA) - und siehe da: Beide Geräte sind auf anhieb hochgefahren und haben tadellos funktioniert. Unsere Vermutung das beide Geräte im Inneren identisch sind haben sich auch so noch bewahrheitet. Beide Platten kommen von Seagate, die Momentus Reihe ist echt nicht schlecht.

@eugler
wo liegt den das Pronblem -jetzt- zu bestellen, ein Upgrade bekommst Du doch auf jeden Fall, wenn Dir Vista das wichtigste ist. Ansonsten warten bis ein Wunsch- Notebook mit Vista kommt. Übrigens ist bei A8JS sogar die Buisness Version als Upgrade dabei.
Leider lässt sich Moduslink lange Zeit mit der Lieferung, dafür gibt es aber gleich eine komplette Treiber- CD von Asus mit dazu, und das ist doch auch etwas, oder?

mit fränkischen Grüßen an alle

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Antworten. Gilt denn das Bestelldatum oder Rechnungsdatum des Notebooks für das Update? Eigentlich kommt der Kaufvertrag doch erst zustande wenn ich das Notebook bezahle, d.h. wenn es geliefert wird, da ich per Nachname bestellen möchte. Das Fernabsatzrecht gibt mir zwar die Möglichkeit das NB innerhalb von 2 Wochen zurück zu senden, aber das is doch meist mit recht viel Stress verbunden, das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Ist das Buisness-Vista denn besser für Heimanwender wie das Home Premium. Es fehlt ja der Media Center beim Buisness - wobei ich nicht weiss, ob man den braucht, bzw. für was der genau gut ist...demgegenüber steht dann Schattenkopie,System Backup und verschlüsseltes Dateisystem (die 3 braucht man ja auch nicht unbedingt)... was würdet Ihr denn empfehlen?

muss man sich denn für vista x32 oder x64 entscheiden, oder bekommt man beide versionen beim upgrade? falls nicht, welches nimmt man da am besten? wie ist es mit der programmierung unter x64?

viele fragen... ich weiss...
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich auch, dass in der schweiz das Asus A8JS-4S037C verkauft wird. und zwar mit Windows Vista Home Premium Multilingual.
das A8JS-4S024C wird in UK auch mit Home Premium ausgeliefert, ausserdem scheinen die alle den CMO zu haben... und bei uns gibts das 4S014P mit random-screens? sehr seltsam.... aber ich denke auch, dass die unterschiede eigentlich nicht so gross sein können... vergleiche sind schwer...

greetz
 
@eugler

und worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied zwischen AUO und CMO? Ist doch beides die gleiche Technologie, nur unterschiedliche Hersteller ...
 
Wollte mal nachfragen ob einer von euch auch zu den Unglücklichen zählt ein AUO Display in seinem A8JS zu haben. Hab bisher immer gedacht, naja so groß wird der Unterschied zwischen den beiden verbauten Displays von AUO & CMO nicht sein. Dann habe ich vor kurzem bei nem Freund, welcher ebenfalls das A8JS besitzt, das Display angeschaut (er hat ein CMO) und musste leider feststellen, dass das CMO Display wirkl. um Klassen besser ist, als das be mir verbaute AUO Display, viel bessere Winkelabhängigkeit, deutlich heller und es scheint am unteren Displayrand kein Licht durch. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas entäuscht von ASUS, dass die im gleichen Notebook verschiedene Displays verbauen, welche derartig große Qualitätsunterschiede aufweisen ;(

@michel7

naja ein paar seiten vorher ist so ne diskussion aufgekommen... die meinungen gehen da stark auseinander. ich selbst glaube wie gesagt auch nicht, dass es da grosse unterschiede gibt, aber einige meinen, dass die winkelabhängigkeit bei CMO besser sei und AUO probleme mit der ausleuchtung haben.
ich denk aber prinzipiell schon, dass es bei unterschiedlichen herstellern auch qualitätsunterschiede geben kann.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Asus hat ein CMO- Display und ich kann mich nicht wirklich beklagen.
Die Leuchtkraft ist ok und die Blickwinkelabhängigkeit eigentlich auch.
Habe auch noch ein Dell Inspirion, das Display ist nicht Glare Type und definitiv wesentlich besser. Meine Frau nutzt ein älteres Gericom Laptop Teil, auch hier ist die Leuchtkraft und der Blickwinkel besser als beim Asus. Das Problem ist, so denke ich, einfach dieser Glare Type Display Einbau in fast alle neuen Modelle.
Sollte ich irgendwann ein Notebook mit vernünftigen Leistungswerten und "normalem Display" bekommen so kaufe ich dass.

wegen Vista:
für den Heimanwender mag die Home Premium nicht schlecht sein, jedoch kann man die Funktionen die bei Buisness fehlen, leichter mit Zusatzprogrammen, die dazu noch bessere Eigenschaften haben in Vista integrieren, als die Sachen die bei der Buisness schon dabei sind. Ein gutes integriertes System- Backup ist mehr Wert, als eine halbgare Multimediaoberfläche mit weniger gut darum herumgestrickten Programmen/Schnittstellen. aber das ist nur subjektiv meine Meinung.
Außerdem kann man von der Buisness um einiges günstiger, durch das Anytime Upgrade, an die Ultimate kommen, als durch die Home Premium-

mit nächtlichen Grüßen
Dieter
 
Ich werde mich nun mal als Fan von Glare-Displays outen. Bin davon überzeugt und empfinde die Farben als klarer und angenehmer. Ist nur meine Meinung und ich brauche auch keine technischen Gegenargumente, da ich zufrieden damit bin.
 
@GallusXX

Also ich war heut bei nem Kumpel der ein AUO hat und ich muss sagen, dass da auch die Winkelabhängigkeit und auch die Leuchtkraft echt ok ist. Ich würd sagen absoluter Notebook-Standard.
Vista: Da geb ich Dir auch recht, hab bei ihm auch des MediaCenter Zeugs getestet... und des braucht kein Mensch - also Buisness...besser is das

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ziemlich dumm, dass das anytime upgrade von business auf ultimate genauso viel kostet, wie die 32-bit ultimate SB version :/ (~159 Euro)

da leg ich mir doch lieber ne zweite lizenz zu...

mfg

rien
 
Ich werde die Business-Version von Asus sowieso direkt verkaufen und mir dann die Ultimate SB kaufen. Wenn man so viel Zeit vor dem Computer verbringt, dann kann es auch ruhig die "beste" Version sein.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute nun auch endlich meinen A8js.
Bin super zufrieden mit dem Gerät.

Hab nur ein Problem mit meinem Netzteil festgestellt.
Dieser fängt an wenn er warm (ca. nach 15min.) wird Summ-Geräusche zu entwickeln. Hab mal probier ihn länger ausgesteckt zu lassen, jedoch ohne Erfolg, daher wollte ich euch mal Fragen ob dieses Geräusch auch bei den anderen auftritt. Sonst funktionier er tadelos.

Wenn nicht, weiss jemand ob es einen Service Point in der nähe von Köln gibt wo ich ihn austauschen kann? Habe keine Lust direkt am Anfang schon das Netzteil zu verschicken.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute nun auch endlich meinen A8js.
Bin super zufrieden mit dem Gerät.

Hab nur ein Problem mit meinem Netzteil festgestellt.
Dieser fängt an wenn er warm (ca. nach 15min.) wird Summ-Geräusche zu entwickeln. Hab mal probier ihn länger ausgesteckt zu lassen, jedoch ohne Erfolg, daher wollte ich euch mal Fragen ob dieses Geräusch auch bei den anderen auftritt. Sonst funktionier er tadelos.

Wenn nicht, weiss jemand ob es einen Service Point in der nähe von Köln gibt wo ich ihn austauschen kann? Habe keine Lust direkt am Anfang schon das Netzteil zu verschicken.

Vielen Dank im Voraus.


Das neue Netzteil sollte definitiv keine Summgeräusche verursachen. Das ist ein Hinweis auf Transformator Problem. Da solltest du schnellstmöglich das Netzteil reklamieren!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich das Netzteil denn trotzdem benutzen oder könnte davon auch das Notebook Schaden nehmen.

Hast du oder jemand anderes schon mal Erfahrung mit dem Asus Support gemacht, wie lange solch eine Reparatur bzw. Austauschvorgang dauert.

Da ich von Elektronik nichts verstehe, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich folgendes Netzteil als ersatz in der zeit benutzen kann.

http://www.winner-netshop.de/produc....html&XTCsid=f7214947a12008f8f2848686d1c914a0
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde musst Du nur einmal auf Dein Notebooknetzteil gucken und die Spezifikationen vergleichen. Wenn diese übereinstimmen, kannst Du das Netzteil auch benutzen.
 
Wenn ein passender Stecker dabei ist, dann sollte das gehen. Bringt 19V und 4,7 A. Das was auch beim originalen rauskommt. Nur mußt du beim ersten anschließen aufpassen, das Plus und Minus am Stecker richtig anliegen. Beim A8JS ist Minus außen und Plus innen. Evtl. mit nem Multimeter testen.
 
da auch mediafrost runtergegangen ist, geh ich mal davon aus, dass asus billigere preise angekündigt hat. noch ist es aber nirgends zu dem preis lieferbar...
 
die preise sinken seit ca. 3 wochen stetig... vielleicht warte ich doch noch etwas mit der bestellung - ist ja eh nicht lieferbar und ich geh mal davon aus, dass die des ab dem 15. mit vista ausliefern werden, da nach einigen anfragen bei läden, die notebooks wohl erst in der KW13 von asus geliefert werden.
 
Hallo nachmal,

habe nun nachdem ich heute morgen den Ausus Support angerufen habe, herrausgefunden, dass es einen Service Point in Ratingen (ca.50km von Köln) gibt.
Habe mir dann ein Netzteil zurücklegen lassen und bin gleich dahin gefahren.

Zunächst muss ich dem Support mein größtes Lob aussprechen.
Der Umtausch hat schnell und einwandfrei geklappt.

Jedoch zuhause angekommen, musste ich feststellen, dass auch dieses Netzteil bei genaum hinhören noch leicht Summt. Nicht so stark wie voher aber dennoch vorhanden.

Daher die Frage an euch: Wenn ihr euer Ohr an das Netzteil haltet, hört ihr dann auch ein Summen.

Oder bin ich jetzt einfach nur zu empfindlich.

Vielen Dank für euere Bemühungen.
 
hmm. dann bin ich wohl einer der verdammt viel Pech hat und 2mal ein defektes bekommen hat.

Naja dann muss ich da nochmal hin. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Also wenn ich mein Ohr an das Gehäuse vom Netzteil presse,dann höre ich da auch ein surren. aber KA ob das schlimm ist. Laut ist es nicht.
 
wenn ich meins ans ohr halte, brummt es auch... aber das hört sich nach dem 50hz netzbrummen an - also kein indiz für einen defekt.
 
Brummen bzw. Summen nicht alle Netzteile leicht?
Ich hab sehr viele Netzteile im Zimmer die alle leicht am Summen sind, ich hab aber auch gute Ohren. By the way ..... ich lebe noch....keine Explosionen Brände...oder sonstiges....


MFG Pommbaer
 
Ich würde die Frage von Pommbaer als eine halbe Feststellung bestätigen :-) . Meines Wissens brummen alle Netzteile, ob der Eigenschaft eines Transformators, mehr oder weniger hörbar. Als ich alle anderen Geräte, Musik etc. aushatte und es ringsum still um mich war, konnte ich gestern auch mit meinem Ohr an dem Netzteil hören, dass es ganz leise und vorsichtig brummt. Das ist allerdings mehr als normal. Wenn jemand behauptet, dass mit dem neuen Skript der Lüfter ständig so laut ist und das Netzteil zu sehr brummt, der ist hypersensibel ;-) .
 
Ich habe alles leise gestellt und mal am Netzteil gehört und es brummt nicht.
 
Hallo,

bei mir "NULL-BRUMM". Übrigens ist das Netzteil vom Asus ein sehr häufig eingesetztes Teil vom Hersteller Lite-on.

Habe mir für meine Notebooks noch ein kleines und feines Kensington Teil beschafft - auch hier "NULL-BRUMM". keine Ahnung was da bei Deinem Netzteilen los ist.

Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh