ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Asus A7 /A8 Users die 2GB Ram nutzen. Welche Ram habt ihr ??
Ich habe Kingston KIT /Asus ORIGINALRam getestet, funzt alles nicht. Crasht sofort.
TechnSpec: 1GB PC2-5300- CL5 200
Könnte es daran liegen dann man CaseLatency4-Ram braucht...hab bisher nur CL5 Kits getestet.


Mit einem einzelnen Ram funzt alles einwandfrei, komischerweise.
Danke für Infos
Lovro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
habe mal ne kleine Frage. Hab mir das Gerät heute nämlich bestellt und wollte mal fragen ob das Vista-Upgrade was kostet und wenn ja wie viel? Je nachdem lass ich das nämlich und kaufe mir später erst Vista nochmal nach...
 
Habe gerade festgestellt, dass immer wenn ich in den ruhezustand wechseln will, das notebook in den ruhezustand geht, aber direkt wider aus diesem heraus hochfährt ohne dass ich was mache?
Weiß jemand wie ich das Problem in den Griff bekomme?
 
Der Lüfter geht in Ordnung, ist nicht besonders laut. Und mit dem ACPI File, das es hier im forum gibt, kannst du mit Hilfe von Notebook Hardware control genau einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell laufen soll. Ist also nicht wirklich ein Problem.

Hab ich da was verpasst? Wo kannst Du bei NHC die Drehzahl des Lüfters einstellen?
Ein ACPI File um den Lüfter nur zwischen zwei Temperaturwerten kühlen zu lassen und somit ab und zu Ruhe zu haben - klar, hab ich. Lüfterdrehzahl einstellen bisher leider nicht!
 
Es gibt hier im Forum ein ACPI File das du in den acpi ordner von NHC kopieren musst. Hat man dies getan, kann man im NHC unter ACPI einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell laufen soll. Dabei stellt man nicht direkt die Drehzahl ein, sondern vergibt einen Zahlenwert bis 255. Jedem Zahlenwert ist eine Drehzahl zugeordnet. Also je höher der Wert umso schneller dreht der Lüfter und 255 ist quasi maximale Geschwindigkeit. Damit kann man das ganze schon sehr gut auf seine Bedürfnisse anpassen.
 
Mir ist was blödes passiert. Seid gestern habe ich auch das A8JS. DirectX installiert Gothic3 Demo. Und zeugs aus der Taskleiste enfternt. Funzt wunderbar.
Nur die Fn Taste ist jetzt dauernd aktiv. Nur wenn ich sie drücke auf einmal inaktiv. Beim Tippen muss ich also die ganze Zeit die Fn Taste gedrückt halten :-).
Abgesicherte modus laeuft normal, also definitiv Software Problem.
Vielleicht kennt einer das Problem. Sonst spiele ich das XP neu drauf was auch nicht schlim wäre, da ich noch nicht viel mit gemacht habe.
 
Es gibt hier im Forum ein ACPI File das du in den acpi ordner von NHC kopieren musst. Hat man dies getan, kann man im NHC unter ACPI einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell laufen soll. Dabei stellt man nicht direkt die Drehzahl ein, sondern vergibt einen Zahlenwert bis 255. Jedem Zahlenwert ist eine Drehzahl zugeordnet. Also je höher der Wert umso schneller dreht der Lüfter und 255 ist quasi maximale Geschwindigkeit. Damit kann man das ganze schon sehr gut auf seine Bedürfnisse anpassen.

Was empfehlen sich denn für Werte, damit der Lüfter bei Office-Anwendungen möglichst leise läuft oder am besten komplett die Klappe hält?

Habe NHC und das ACPI Script aus dem Forum hier installiert, aber irgendwie traue ich mich nicht, die Grenzwerte für meine Bedürfnisse anzupassen. Würde da gern auf etwas zurückgreifen, womit andere User schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Ach, ja weils mal meine Frage war. BIOS-Version 2.13 läuft problemlos :angel:
 
Wenn Du "Zeugs aus der Taskleiste" entfernst, ist das Windows doch schnuppe. Auf der Taskleiste liegen doch nur Verknüpfungen, mithilfe derer Du Programme starten kannst. Oder meinst Du den Autostart bzw. das Startmenü bzw. den Taskmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die voreingestellten Werte, ich glaube der erste ist 105, passen schon ganz gut. Kannst ja mal ein bißchen rumtesten wie hoch du mit den Werten gehen kannst und es für dich noch leise genug ist.
Hinzugefügter Post:
Hat mal jemand versucht aus den mitgelieferten 2 recovery cds eine vollwertige, normale, saubere XP Pro cd zu machen ohne den ganzen Schnick Schnack?
Man findet ja im Internet genug Anleitungen wie man aus einer Recovery cd eine vollwertige macht, aber wie das jetz speziell mit den 2 von Asus gehen soll weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das steht irgendwo in diesem Thread, weiter vorne, wie man das gerade mit den Asus-CDs macht, also: ein Link zum Winboard-Forum.
Soweit ich mich erinnere, ist es ganz einfach: Du ziehst Dir von irgendwo Norton Ghost (geht auch als Demo) und kannst somit auf die ASUS.PQI und ASUS.002 zugreifen. Damit kannst Du dann den i386-Ordner auf die Festplatte entpacken. Dann mit Nero oder ähnlichem eine bootfähige CD erstellen und noch diese Definitionsdatei (dass es Win XP Prof incl. SP2 ist), deren Namen ich jetzt nicht so ganz genau weiß, ist aber nachzulesen, und eben den Ordner ruff, jebrannt, feddich müsste das sein und funktionieren.
 
Danke, hab es gerade mit den Sachen aus dem Winfuture Forum versucht un bin gerade am installieren. Scheint zu funktionieren.
 
@noXcure

Kannst Du den entsprechenden Link mal posten, wenn es funktioniert hat-ist sicher sinnvoll.

thnx&greetz
 
joaa.... gut, steht aber weiter am anfang auch schonmal. bei mir hat das recovery partout nicht funktioniert, deshalb musste ich das machen... o0

bei mir hats dann auch ohne probleme funktioniert

rien
 
externe Festplatte (500 GB) anschliessen...

Hallo! Bin nun stolzer Besitzer des A8Js!

Ich wollte nur mal fragen, ob ich eine externe 500 GB Festplatte ohne Probleme an meinem A8Js anschließen kann! (hattet ihr schlechte Erfahrungen mit externen Festplatten beim A8Js??) Wie kann ich die Festplatte via FireWire verbinden?

Könnt ihr mir vielleicht einige Festplatten empfehlen????

Bin auf folgende Modelle der Marke Western Digital gestossen:

http://www.amazon.de/Western-Digita...8153817?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1177712649&sr=1-3

auf Geizhals: 159 €

http://www.amazon.de/Western-Digita...8153817?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1177712649&sr=1-5

auf Geizhals: 155 €

Was meint ihr???
 
ich habe 2 mal eine samsung sata 500gb in einem revoltec alu book 2 an meinem a8js über usb angeschlossen. läuft ohne probleme.
hab gerade eine expresscard mit 2x esata gekauft. mal sehen, ob mit sata auch alles reibungslos läuft :).
 
Wieso sollte eine externe Festplatte ein Problem sein für ein Notebook? Über USB lassen sich auf jeden Fall problemlos Festplatten einbinden (wenn man nicht ein beschissenes Gehäuse hat, welches sich aussucht, wann es die Festplatte zu erkennen gibt und wann nicht).
Firewire bekommst Du über eine ExpressCard, die sind allerdings in der Regel ziemlich teuer - und unerforscht.
Ich würde für Samsung-Spinpoint-Festplatten voten, die sind mit die leisesten überhaupt und recht günstig und stabil.
 
Das Book hat Firewire von Haus aus, wenn auch nur .a und nicht .b ... Man benötigt dann natürlich auch ein Gehäuse mit Firewire (und evtl einen Adapter zwecks unterschiedlicher Stecker).
 
Ach ja, stimmt. Macht sich nur eben schlecht, weil man fürchten muss, dass bei der Ministeckern immer wieder rausflutscht. Ich würde 'ne Expresscard empfehlen, falls es FW sein soll. Strom für die Geräte gibt es über die allerdings auch nicht.
 
Wenn man sich eh 'ne ExpressCard holen will, sollte man gleich zu den 2x eSata-Cards greifen. Kosten knapp 70 Euro (IIRC) und bieten eindeutig mehr Performance, als USB oder 1394a. :)
 
Wenn man allerdings ein Firewire-Audiointerface hat, und eben diesen Minianschluss sehr unpraktisch findet, weil eine geringe Berührung des Rechners schon fast die Verbindung kappt, dann ist Firewire per ExpressCard doch ganz sinnvoll :-) .
 
Servus!
Habe heute auch mein A8Js bekommen und bin echt begeistert. Habe es vor 30 Minuten ausgepackt und schreibe jetzt schon davon, dank W-Lan das easy einzurichten ist, kein Problem. Leider hat Asus da nen ganzen Berg voll Schrott draufgeklatscht, den es erstmal zu deinstallieren gillt. :)
Danach wird dann noch ein wenig Software installiert um Firefox und Miranda Profil immer schön abgleichen zu können.

So, muss jetzt leider noch weg und kann nicht weiter mit meinem Lappi rumspielen. Bis später. :d
 
@ratzekind: Deshalb hab ich ein USB2.0-Audiointerface. :d Davon ab ging es ja um externe Festplatten. ;)
 
Jepp, Lucan, stimmt schon. Ich konnte aber nicht widerstehen und hatte mir damals ein niedliches, kleines FW-Interfacechen zugelegt, dass mich auch nachwievor glücklich macht :-D . Festplattentechnisch haste recht, das habe ich fast übersehen:-).
 
@ratzekind Damals waren es meistens auch noch USB1er Interfaces, da war FW die einzig richtige Wahl. ;)

Hmm.... Ich find das Book einfach toll - auch nach all den Monaten. Eignet sich perfekt für stationäre wie auch mobile Einsätze.

Ich wünschte nur, es hätte nicht diese hässlichen, grünen LEDs. :haha:
 
Dann bau sie doch aus, Lucan ;) .

Ich habe mich nun einmal getraut, Vista neben meiner XP-Installation zu.. installieren. Lustig ist: sobald ich Grafikkartentreiber von der Treiber-CD installiere, habe ich entweder nach der ersten Auflösungsänderung (von 640x?? zu 1440x900, schätze ich) oder aber ein wenig später plötzlich einen schwarzen Bildschirm, der auch nicht mehr bunt wird. Ging das jemand anders auch so, gibt es da Lösungen, oder ist das ein Problem, das nur ich habe?
Ich hatte etwas ähnliches (schwarzen Bildschirm) auch mit diesem Book unter XP, als ich einen lv2go.com-Treiber nahm statt eines originalen....
 
Könnte ich, aber das ist mir den Garantieverlust dann doch nicht wert. ;)

Vista und Audio? Da sollte man doch sowieso noch einige Monate warten. :haha:
 
Ja, ich nutze bzw. will Vista vorerst auch nur aus Neugier testen - wenn, dann eh nur für den Allgemeinkram wie diesen hier, habe ja von Hause aus immer eine Allgemein- und Audioinstallation von XP.
Zu den Bildschirm-Dunkel-Problemen gesellt sich nun auch noch ein größeres, dass nämlich nach der (wiederholten) Installation Vista per checkdisk die Partition überprüft, Fehler findet, die aber aufgrund der fehlenden Übergröße der Partition nicht beheben kann und abbricht und danach Vista nicht mehr startet. Kommt immer wieder, als würde eine Vistainstallation von vornherein die Partitionen versauen. Naja, ist vielleicht wirklich noch nicht die Zeit gekommen für Vista. Ich werde müde ein wenig weinen gehen.
 
hat eigtl schon jemand eine lösung gefunden, wie man das book auch zugeklappt anschalten kann?
hab's halt auf dem schreibtisch mit externem monitor und externer tastatur laufen und is schon recht nervig, zum anschalten das book immer aufklappen zu müssen.
 
ja, power on durch keyboard wär schon ne ganz praktische bios einstellung :/ gibts aber leider nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh