ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS

Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:

Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)

Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:

Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?

Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
Besser ALS, bitte....

Und nein, bei mir ist der Sound zentriert. Möglicherweise ist das ein Musikprogramm, welches Dir das Panorama verstellt. Ich hatte das auch einmal, beim Quintessential Media Player.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK... bin Schwabe, die hams bekanntlich nicht so mit dem Hochdeutsch - aber ausser Hochdeutsch können wir alles ;)

Ja, bei mit ist das seltsam, wenn ich ne CD abspiele oder einfach nur den popel Windowssound wie Email-Eingang, Fehlermaldungen etc. höre, dann stärker auf der linken Seite. Also kein A8JS Bug sondern HW-Fehler?

die neue version is übrigens auch eine pre release - nur halt die 6er...
das mit dem audio kann ich nicht bestätigen - aber ich hab auch entweder die anlage oder kopfhörer dran. aber daß die lautsprecher nicht die besten sind, ist hinlänglich bekannt.
bei voller lautstärke vibriert bei mir außerdem die tastatur mit, was auch recht nervig ist.

wie geht's eigtl eurem akku?
meiner hat lt nhc bereits einen wear level von 19%, obwohl ich ihn eigtl recht pfleglich behandle...

laut nhc 2% (eines der ersten a8js, die verkauft wurden in deutschland), muss dazusagen, dass der wearlevel allerdings schon geschwankt hat (0%,1%,2%,0%...)

Guten Abend allerseits,

bei mir ist heute ein Problem mit dem Sound aufgetreten. Aus den Boxen kommt zwar noch Sound, allerdings nur mit fiesen Knacken und Aussetzern. Nun wurde mir bisher in den Eigenschaften der Sound u. Audiogeräte als verwendetes Standartgerät "HDAudiomax" angezeigt. Daraufhin habe ich mir von der Asus Seite nochmal den Audiotreiber sowie diesen "UAA" Treiber runtergeladen und installiert.
Das Problem besteht weiterhin, allerdings mit dem Unterschied das nun "HDAudio-rendering" als verwendetes Standartgerät angezeigt wird?!

So nun die Frage an euch: Habe ich mir evtl. den falschen Treiber installiert? Oder sind womöglich meine Boxen im Arsch ( gestern funzte noch alles normal, und es is nix weiters passiert)
die Soundkarte is ja von Analog Devices, von dort habe ich mir auch einen Soundmax Treiber runtergeladen. Jedoch bricht er die Installation jedesmal mit der Meldung ab: Treiber nicht vorhanden. Bitte starten Sie den Computer neu!

Achja: Das Soundproblem besteht auch weiterhin wenn ich Kopfhörer anschliesse, also geh ich mal nicht davon aus das es an den Boxen sondern an der Soundkarte liegt.

PS: ich benutze noch WinXP

Also wär super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Vielen Dank und mfg

schraedsen

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise gibt NHC mir einen Wear Level von 0% an. Und das obwohl ich damit eigentlich überhaupt nicht pfleglich umgehe. Im Gegenteil! Das Notebook wird (aktuell) meistens auf dem Schreibtisch verwendet, der Akku ist immer drin...
Gekauft ist es Anfang November, also jetzt etwa ein halbes Jahr alt!

Immer drin, aber nie benutzt? Ich habe den/das Akku auch die ganze Zeit im Gerät und benutze ihn höchst selten, meist nutze ich das Netzteil - und habe auch 0% Gebrauchsspuren.

Also ich bin auch der Meinung, dass der Sound bei mir tendentiell stärker auf dem linken Lautsprecher kommt. Allerdings ist der Unterschied so marginal, dass ich nicht von einem HW-Fehler oder Einstellungsfehler ausgehe. Ich denke das hat damit zu tun, wie genau die Boxen im Gehäuse verbaut sind. Das kann man ja leider nicht sehen.

Das mit dem Akku kann ich bestätigen.
Fast ausschließlich am Netz (nur die letzten Wochen bei dem schönen Wetter mal öfter draußen ;)) und noch nie ausgebaut.

Halbes Jahr alt, Wear bei 0%.

Mal ne Frage zu diesen Coolingpads.
Lohnen sich die Dinger und würde der Lüfter in Kombination mit NHC dann im Windows Betrieb evt. dauerhaft ausbleiben?

Die Coolingpads sind lüftergesteuert und sollen dazu verhelfen, dem Notebook mehr Kühlung zu verleihen, was nicht automatisch bedeutet, dass man dann seine internen Lüfter deaktivieren kann bzw. NHC dann ausschaltet. Wie gesagt, sie sind lüftergesteuert, was bedeutet, dass Du Geld ausgibst für einen Lüfter, mit dem Du einen anderen Lüfter (den internen) ersetzen willst. Was ist so schlimm daran, dass Dein Rechner arbeitet, die eng zusammengebauten Teile im Notebook schwitzen und das Programm (NHC) dann versucht, Dein Notebook sinnvoll zu kühlen?! Du bekommst das Ding still, indem Du es ausschaltest :-D .

Die Coolingpads sind lüftergesteuert und sollen dazu verhelfen, dem Notebook mehr Kühlung zu verleihen, was nicht automatisch bedeutet, dass man dann seine internen Lüfter deaktivieren kann bzw. NHC dann ausschaltet. Wie gesagt, sie sind lüftergesteuert, was bedeutet, dass Du Geld ausgibst für einen Lüfter, mit dem Du einen anderen Lüfter (den internen) ersetzen willst. Was ist so schlimm daran, dass Dein Rechner arbeitet, die eng zusammengebauten Teile im Notebook schwitzen und das Programm (NHC) dann versucht, Dein Notebook sinnvoll zu kühlen?! Du bekommst das Ding still, indem Du es ausschaltest :-D .

Ja, sicher, aber wenn es (noch) ruhiger wäre, dann wäre es noch schöner! :)

Wie sind eigentlich die CPU Temperaturen von über 75 Grad beim Spielen zu sehen?

Entspannt. Keine Sorge.
Und leiser wird es wohl mit den Pads auch nicht werden, davon abgesehen, dass das Ding gar nicht so laut ist. Hohe Belastung wird auf ewig, wenn keine Passivkühlung möglich ist, auch Geräusche erzeugen;-).

Moin Zusammen,

mal ne allgemeine Frage: welchen Grafiktreiber habt ihr gerade so drauf. Hab nir von der nvidia seite den 84.63 mobil forceware treiber geladen. allerdings stand dort für die geforce go 7800/7900. wir haben ja nun die 7700. wird das trotzdem funzen, ohne das mir mein system verkackt?!

Entspannt. Keine Sorge.
Und leiser wird es wohl mit den Pads auch nicht werden, davon abgesehen, dass das Ding gar nicht so laut ist. Hohe Belastung wird auf ewig, wenn keine Passivkühlung möglich ist, auch Geräusche erzeugen;-).

Ok, dann bin ich beruhigt. Es ist halt so, dass ich aktuell schlappe 48 Grad habe (Bei CPU aber Max. Battery angegeben in NHC) und wenn ich beispielsweise Stalker spiele, dann steigt die Temp 30 Grad an... :)
Da kommen dann schon Sorgen auf...

Steht auch irgendwo im Thread hier, ich glaube, bis 90° sind sogar normal und vollkommen unbedenklich. Ich bin natürlich kein Hardwareexperte, aber solche Werte sind echt locker:-).

So, wollte auch mal was zum Akku loswerden:
Seit mein A8JS aús der Reparatur zurück ist fehlt mir gut 1 Stunde!!!
Das Teil ist zwar schon 7 Monate alt, aber den Akku hab ich immer gut behandelt, und selbstverständlich hab ich den nicht mit zur Reparatur gegeben.
Vorher kam ich ca. 3:20 mit vollem Akku hin, bei nem Stromverbrauch von ca 20-21W.
Jetzt sinds nur noch 2:20-2:30, bei gleichem Stromverbrauch!
Laut NHC wear-level 0%
Allerdings ist mir aufgefallen, daß früher, wenn der Akku voll geladen war, die Kapazität immer etwas höher war, als bei Full Capacity angezeigt wird.
Dem ist jetzt nicht mehr so, voll geladen ist Capacity und Full Capacity gleich groß.
Liegt das jetzt an dem neuen NHC, liegts irgendwie an an dem nb, obwohl der Stromverbrauch ja gleich geblieben ist, effektiv fehlt mir aber tatsächlich ne ganze Stunde, und das ist schon ziemlich heftig!

Weiß irgendjemand Rat?!

Gruß
projekt9

ich hab mir letztens die neueste version von nhc drauf gemacht und auf max. performance eingestellt...

komischerweise schwankt er immer zwischen 1 ghz und 2 ghz und bleibt nich konstant auf voller leistung?

is das normal?^^

Gibt es eigentlich einen Akku für die A8xx-Reihe der mehr leistet?

Vielleicht wäre es auch noch interessant wenn man die Vcore der Grafikkarte senken könnte?!

nein, es gibt keinen größeren akku, nur ersatzakkus. und den vcore der graka kann man nicht senken, wollte ich auch machen. falls du doch nen weg findest, sag bescheid.

Weiß nicht wie ich mit Vista Ultimate 64Bit handhaben soll...........
als Entschädigung für ein Lieferproblem wurde mir Vista Ultimate 64Bit nachgeschickt(!), ich merke aber, dass es (noch) nicht das beste für mich ist, deshalb boote ich meistens XP Prof.

Gibt es schon originale Treiber für die 7700 für die Ultimate 64bit-Version......??? Ich kann auch nur unter Vista zwischen einer Auflösung von 800x600 oder 1024x768 wählen! Unter XP kann ich 1400x900 einstellen, unter Ultimate nicht!!!!!
Könnt ihr einige Tipps geben??
lg Benni

ich hab auch mal nach dem genau verbauten laufwerk geschaut, welches bei mir drin ist, und das unterstützt definitiv kein lightscribe. bei mir hat vor allem das desktopsymbol "lightscribe" im auslieferungszustand zu verwirrungen gefuehrt. schoen waers ja gewesen.

greetz

hab heute auch Vista installiert zusammen mit dem Bios (211) und den Treibern die auf der ASUS CD waren...

Seit dem kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln,
Beim Druck auf FN+F5/F6 zeigt das OSD an, das jeweils eine STufe rauf und eine Stufe runter geregelt wird, mehr aber nicht, effektiv sehen tu ich an der Helligkeit nichts.
Die einzige Möglichkeit die Helligkeit zu ändern ist über das ACPI menü von NHC, aber das kann es ja wohl nicht sein...

Liegts an dem neuen BIOS, oder an den ATK Treibern, oder an Vista, hat jemand ne Idee?!

gruß
projekt9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh