ASUS A8JS *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Guter Test zum Notebook

Der Preis
*Geizhals*

Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)

Also Chipsatz, LAN, ATK und WLAN habe ich in der aktuellen Version aus dem Internet gezogen, den Rest nehme ich von der Asus CD und von der Asus Support Seite ...

Chipset: http://downloadcenter.intel.com/scr...D=&DwnldId=12150&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

LAN: ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_663.zip

ATK: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/ATK0100_XP_061204.zip

WLAN: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8F/WLAN__XP_061204.zip

Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm
Ich verwende folgende Einstellungen und fahre damit sehr gut.
http://home.arcor.de/g3cko/m%f6p/NHC.JPG

Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

a8js_102.jpg
112822,906,00098062.jpg




mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt eher nach etwas anderem - da Du ja Deine Lüfter überdeutlich hören kannst. Ich weiß es aber auch nicht, Einschicken ist wohl die beste Lösung, um Dein Notebook zu retten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die neuste Bios Version 2.13 drauf, möchte aber wieder zurück auf die 2.11 flashen. Habe das mit Winflash versucht, der macht das aber nicht, weil das 2.11er älter ist. Wie kann ich das Bios sonst auf 2.11 zurück flashen?
 
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die neuste Bios Version 2.13 drauf, möchte aber wieder zurück auf die 2.11 flashen. Habe das mit Winflash versucht, der macht das aber nicht, weil das 2.11er älter ist. Wie kann ich das Bios sonst auf 2.11 zurück flashen?

Du kannst über das BIOS ohne Probleme zurückflashen
 
Hey, Leutz !
Hab seit neuestem das Problem dass bei mir sich der Sound nicht mehr über die Fn Tastenkombination regulieren lässt, das Symbol für die Lautsärkeeinstellungen tauch auch nicht mehr in der Taskleiste auf und in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte wird mir "Kein Audiogerät" angezeigt. Im Windows Media Player funzt der Sound einwandfrei, jedoch im Firefox bringt mir der Flashplayer (z.B. auf myspace) keinen Sound mehr. Ist mir irgndwie ein Rätsel wie's dazu kam, und Neuinstallation der Soundtreiber bringt auch nix. Also falls jemand ne Lösung weiß, bitte melden !
 
hmm... is bei mir auch manchmal, daß nach einem neustart einfach kein sounddevice mehr da ist - nochmal neustarten und es ist wieder da.
 
Genau, ich hatte das bisher auch 1-2 Male, und genau das hilft dann: Neustarten.
 
Folgendes Problem: Ich habe eine bt-Maus via usb angeschlossen und die Geschwindigkeit des Zeigers in den Sytemeinstellungen angepasst. Leider merkt sich die Synaptics-Software / oder Windows diese nicht, d.h. bei jedem Neustart muss ich die Geschwindigkeit neu anpassen. Ein sehr unschöner Zustand.
Hat jemand ne Idee?

Probleme mit dem Sounddevice hatte ich bisher nicht.

@ratzekind: Leider noch keine Antwort wegen der Audiogeschichte bekommen...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das problem mit der Geschwindigkeit der Maus hab ich auch... also beim Touchpad zumindest. Wenn ich ne maus anschliesse so merkt er sich komischerweise die geschwindigkeit.

Das Problem mit dem Sounddevice hatte ich auch, nur bei mir ging da gar nix mehr. Aber dafür is dann ja ne recovery partition da, is zwar nervig, aber so funzt es wenigstens wieder....
 
Ok... bei mir isses genau andersrum. Das Touchpad merkt sich die Einstellungen, allerdings bei angeschlossener Maus - spielt übrigens keine Rolle ob bt-usb oder nur usb-Maus - gehen die Eistellungen verloren.

EDIT: Neuinstallation der Synaptics-Software bringt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem gehabt, aber seit dem ich Windows und synaptics neu installiert hab klappt es...
Aber keine Ahnung woran das liegt habs vorher nicht hin bekommen das einszustellen, und genertvt hats auf jeden Fall...

Greetz
 
Nach einem halben Jahr ist das Einzige, was mich an dem Book wirklich stört, die Abnutzung der Handballenablage. Sieht man zwar nur bei bestimmten Lichtverhältnissen, aber trotzdem nicht so das Wahre. Hätte bei der externen Tastatur bleiben sollen. Hm...
 
Ich weiß das haten wir schon mal aber irgendwie werd ich nicht schlau. welches display ist nun das gute

CMO oder AUO?




[/color]
A8js wird verkauft

Ach ja falls jemand ein ASUS A8JS mit XP Prof und Vista Buissnes braucht
Ich verkaufe meins 1360€ 6 Monate alt NB Extra Versicherung kann auch mit übernommen werden ( vierteljährig 20 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit neuestem das Problem dass bei mir sich der Sound nicht mehr über die Fn Tastenkombination regulieren lässt, das Symbol für die Lautsärkeeinstellungen tauch auch nicht mehr in der Taskleiste auf und in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte wird mir "Kein Audiogerät" angezeigt. Im Windows Media Player funzt der Sound einwandfrei, jedoch im Firefox bringt mir der Flashplayer (z.B. auf myspace) keinen Sound mehr. Ist mir irgndwie ein Rätsel wie's dazu kam, und Neuinstallation der Soundtreiber bringt auch nix. Also falls jemand ne Lösung weiß, bitte melden !

Also Neustarten hilft da bei mir definitiv nicht :(
 
Nach einem halben Jahr ist das Einzige, was mich an dem Book wirklich stört, die Abnutzung der Handballenablage. Sieht man zwar nur bei bestimmten Lichtverhältnissen, aber trotzdem nicht so das Wahre. Hätte bei der externen Tastatur bleiben sollen. Hm...
aus dem grund sind bei mir die aufkleber noch drauf und ich verwende eigtl hauptsächlich eine externe tastatur.
aber die technischen daten auf dem linken aufkleber sind auch kaum mehr zu lesen.
 
ich benütze eigentl auch immer ne externe Tastatur deswegen sieht mein Notebook eigentl noch so aus wie am Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, dass man die - doch wirklich sehr hübschen - Aufkleber drauflassen muss oder nur externe Tastaturen verwendet, damit das Notebook nicht in 1 Jahr durchgescheuert ist. Das ist doch eher schwach von Asus... immerhin hat man gelernt,dass man das nächste mal vielleicht doch noch ein wenig mehr ausgibt und ein Notebook mit gescheitem Gehäuse kauft.

greetz
 
Hm, benutze mein A8Js seid letztem November fast täglich 8h+ (Software-Entwickler) und kann mich (noch) nicht beschweren - Tasten nach wie vor intakt, Handauflage ebenfalls...
 
@nailbomb:
Als Bioinformatiker nutze ich mein NB auch recht viel, aber die Symbole für Wlan, Bluetooth, usw. links unten am Gehäuse sind praktisch nicht mehr erkennbar... komisch, dass des bei Dir net so ist.

greetz
 
vllt liegts daran dass Bioinformatiker Aceton schwitzen oder anstatt Haut Schmirgelpapier haben :)
 
Des mit dem Aceton kommt eher hin, da man ja auch viel Zeit im Labor verbringt...
;)
 
Funktionieren bei Euch die Hotkeys Splendid/BT/WLAN/... ? Bei mir irgendwie nicht, was muss ich denn genau alles installieren? Besser gesagt, was hab ich vergessen? Ideen?

Weiteer Frage: Braucht man für das nhc_2.0_pre_release_06 noch den Core Patch? Bei mir produziert nämlich nhc einen bluescreen bei vista... und ich find irgendwie auf der nhc-seite den patch nicht mehr.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, ob einer weiß, welcher windows hotfix genau das problem mit dem ruhezustand behebt?
also das problem is dieses, daß der rechner in den ruhezustand geht, ausschaltet, aber meistens dann nach ein paar sekunden wieder angeht. manchmal bleibt er auch aus...
 
So meins ist wieder voll intakt. 45°C in WIndows und ich höre meine Lüfter nimmer ^^ !
 
@bugz: Haste es jetzt echt eingeschickt, oder woran lags? Würde mich interessieren... wenn Du´s eingeschickt hast, gings erstaunlich schnell...

greetz
 
@bugz: Haste es jetzt echt eingeschickt, oder woran lags? Würde mich interessieren... wenn Du´s eingeschickt hast, gings erstaunlich schnell...

greetz

warum erstaunlich schnell? wie lang dauert das denn im normalfall?
werd meins ende juli auch wegen dem akku abholen lassen. weil einzelteile holen die nicht ab und das einschicken müßt ich selber zahlen... also sollen die halt das komplette ding abholen...
 
@mal0: Also als ein Kollege sein Gerät eingeschickt hat, hat ASUS gemeint, es könne bis zu 5 Wochen dauern (die haben wohl viel zu tun wies scheint). Letztendlich hat es dann ca. 4 Wochen gedauert...

greetz
 
Hört sich ja klasse an!

Wäre nett wenn Du mal ein paar Details zu Deinen NHC Einstellungen - oder was Du nutzt postest.

Besten Dank!

NHC noch garnicht drauf ! Power4Gear @ High Performence


@bugz: Haste es jetzt echt eingeschickt, oder woran lags? Würde mich interessieren... wenn Du´s eingeschickt hast, gings erstaunlich schnell...

greetz

HAbe es eingeschickt hat genau eine Woche gedauert !
Mir wurde auch gesagt 15 Tage.


Also des mit den 45°C war glaub nur wo ich des des erstma an hatte ^^
Inzwischen liegts bei 50°C und bei Enemy Territory Quake Wars hab ich 70°C!
SInd da 70 normal ?
 
@mal0: Also als ein Kollege sein Gerät eingeschickt hat, hat ASUS gemeint, es könne bis zu 5 Wochen dauern (die haben wohl viel zu tun wies scheint). Letztendlich hat es dann ca. 4 Wochen gedauert...

greetz

gut zu wissen.

bei mir ist nämlich ne pipeline bei der graka schrott und ich muss dann wohl das book bald einschicken :(
 
es gibt glaube ich im internet firmen die einem das notebook umlackieren mit einer beliebigen farbe und kratzfestem klarlack zum beispiel.
wenn die grantie abgelaufen ist kann man ja evtll soetwas mal machen.


@aquamaler

wie hast du das mitbekommen das eine pipeline kaputt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh