Asus A8N-E Sammelthread

pubbA schrieb:
Ich hätte da auch mal ne Frage. :)
Wie ist das eigentlich wenn ich bei diesem Board alle 4 Speicherbänke belege, kann ich dann die 400 Mhz per Bios erzwingen oder müßte ich dann mit 333 Mhz leben?


Hat jemand ne Antwort? :(

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bestückung aller 4 Speicherbänke wirst du wohl mit 333MHz leben müssen.
2*1024MB sind hier die bessere Wahl.
 
Moin,

nachdem meine früher beschriebene Probleme weg sind (Windows war schuld) habe ich mich das erste mal getraut etwas zu OCen.Habe jetzt folgende einstellungen:

CPU: 240MHZx10Multi 1,475V
RAM: 333MHZ 2-3-3-7 1T 2,9V HTF-3 (2,5-4-4-8 2T Original)

Prime,Memtest läuft ohne fehler,Temps sind auch in Ordnung.

Sind die Einstellungen jetzt richtig oder muss ich was umstellen damit irgendwas nicht ausgebremst wird? Habe es zum ersten mal gemacht deshalb frage ich euch lieber nochmal ;)


Grüß amstaf


Asus A8N-E @ 1008 bios
AMD 3200+ Venice (E6)
2x512MB Geil Value Series
PowerColor x850xt @ x850xt pe bios
Samsung SP2504C Sata2
LC Giant 420W
Logitech MX-1000
NEC DVD ND-3520AW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!
Hab heute mein K8NF-9 zurückgegeben und werd mir morgen oder übermorgen wohl das A8N-E kaufen.
Muss jetzt auch eine weitere Frage wegen Ram stellen..
Jmd in diesem Thread -leider hab ich den Namen nicht mitkopiert- hat das hier gepostet:
"Im Handbuch steht, dass das board keine doppelseitigen x16 Module (Arbeitsspeicher) unterstützt..."
Ist das absolut wahr dass das Board auch praktisch mit ds bestückten Ram nicht lauft?Von x16 hab ich k/a, weiss nur dass meine Rams auf beiden Seiten Chips haben..
Das wär ziemlich schlecht, da ich kein Geld für neue habe.
Hab jetzt 2Jahre alte Infineon 2x 512MB PC400er drinnen, die auf beiden Seiten mit Chips bestückt sind.
Bitte bitte sagt mir dass das Board mit 2 Seitigen Rams läuft, bitte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 4x512MB Double Sided auf 400MHz CL2.5. Welche Rams man mit welchen Geschwindigkeiten verwenden kann hängt vom Prozessor ab. Der Speichercontroller ist schließlich integriert. Der Venice schafft das auf jeden Fall.
 
Kann mir jemand bitte schreiben ob meine Einstellungen in Ordnung sind?

grüß amstaf
 
HT=HTF (so steht es in bios)? und was ist wenn ich es auf AUTO stelle? RAM auf 333MHZ ist auch richtig oder lieber auf 400MHZ?

sorrry,bin Anfänger ;)

Grüß amstaf
 
amstaf schrieb:
HT=HTF (so steht es in bios)? und was ist wenn ich es auf AUTO stelle? RAM auf 333MHZ ist auch richtig oder lieber auf 400MHZ?


Stell HTF auf 4x, nicht auf Auto.
Wenn dein RAM 240MHz macht kannst du den im Bios auch auf 400 stellen.Ich bezweifle aber, das Geil Value 240MHz packt.
 
@Seegurke

Danke für die Hilfe. Ich werde jetzt weiter probieren.
 
erkennt Opteron nicht und Temps..

Hi!

Hab mir gerade ein A8N-E gekauft und ausprobiert.. installierstes Bios ist 1.008, also die aktuellste final.
Er meint unbekannte CPU.. (ist ein opteron 1469 stört mich ja nicht weiter, nur wunderts mich dass er die mit dem "neuesten" bios nicht erkennt?
Und.. sind 1.4VCore richtig für den Opteron?Denke es müssten 1.35 sein oder?Also erkennt er ihn tatsächlich falsch..



Edit: Viel wichtiger: Hab nur eine platte (ata) drin. Eine Seagate Barracuda 300gigabyte.. wenn die connected ist, fährt nix hoch, auch kein boot from cd.. wenn statt dieser 300gb, eine alte 80gb angeschlossen ist, funktioniert alles..
Was kann denn das sein?
Hab vom Maxtor 300gb sata -- Nforce4 problem gehört.. nur bei mir isses ja erstens nicht Maxtor, sondenr Seagte und 2. kein sata sondern pata..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, überlege mir derzeit auch das A8N-E zu holen bin aber etwas verwirrt über die Bios'e. Auf der Asus Seite steht bei einem Bios, dass ab diesem der E6 Support gewährt wird, was dann ja zwangsweise heissen würde, ich müsste mein Bios updaten (fraglich nur wie vor dem Einbau)?

Und wie sieht es aus mit dem Biosupdate allgemein, gibt es da eine Variante über Windows oder eine Boot CD? (Hab kein floppy..)
 
moin,
bleiben nach der Biosupdate die alten Einstellungen oder muss man wieder alles von vorne einstellen? Was genau würde mit den neuen bios verändert?

Grüß amstaf
 
Hallo Leute,

auf Seite 10 wurde das ja schon mal besprochen, aber so ganz blicke ich das noch nicht: das A8N hat zwei Stromanschlüsse, einen 24-poligen E-ATX- und einen 4-poligen 12-V-Anschluß. Wie muss ich denn nun welches Netzteil anschließen?

Brauche ich:

a) ein Netzteil mit einem 24-poligen und einem 4-poligen Stecker, die ich beide anschließe oder
b) ein Netzteil mit einem 24-poligen Stecker, den ich anschließe und den 4-poligen freilasse oder
c) ein Netzteil mit einem 20-poligen Stecker und einem 4-poligen, die ich beide anschließe?

Kann mir jemand meine Verwirrung nehmen? *nixblick*
 
Danke, aber jetzt habe ich schon zwei Meinungen. In der FAQ hier im Board habe ich gerade gelesen:

F: Brauch ich für das Board unbedingt einen 24 poligen Netzteilanschluss?
A: Nein es geht auch ein 20 poliger Netzteilanschluss, dieser passt auch nur in eine Richtung, somit kann man ihn eigentlich nicht falsch anschließen.
Achtung: Es muss aber der 4 polige (2x schwarz, 2x Gelb) Netzteilstecker angeschlossen werden, ansonsten bootet der Computer nicht.

Und nu?
 
Ich habe vorhin etwas von ungenauen Spannungseinstellungen/-anzeigen gelesen, kann das bitte einer genauer erklären?

Wie siehts mit undervolting aus? (kenn das aus Thread vom Epox 9NPA+ was fuer mich auch zur Auswahl stand aber aufgrund des Layout etc rausflog)
 
lahme kiste

Hallo leute,

ich bin langsam verzweifelt, denn mein system asus a8n-e, infineon 1gb ram, sowie amd 3700+ san diego – weitere komponenten siehe unten – läuft schlechter als mein alter 1800+ auf k7s5a……

ich habe folgende probleme:
- systemstart dauert ewig, d.h. xp-laden wird kurz angezeigt, hdd arbeitet
dann schwarzer schirm und eine gedenkminute. Dann läuft die platte
(samsung sata 2004) wieder an und xp ist ruckzuck geladen. Dauert alles
ca 3min!
- Die cpu-auslastung ist mit dem asus- und mit dem xp-tool , es läuft
eigentlich nur windows, zwischen 75% und 90% erscheint mir extrem viel
fürn leerlauf… sandra:2556 mips, 1143mflops
- Der schreib-/ lese-durchsatz des ram ist unter aller sau:
sandra bandbreite 979MB/s, everest lese: 830, everest
schreib:403MB/s
Bei den hdd geht’s, ist aber auch nicht berauschend.
- die graka wird mir unter windows einmal als x800gto und direkt darunter als
x800gto secondary angezeigt. Wie deren leistung ist weiß ich nicht, da das
restliche system ja ziemlich bremst.
Nachdem schon mein erster ram nen schuss hatte habe ich langsam die befürchtung, dass auch cpu oder board was haben. Die habe ich bei k und m zusammenbauen lassen, da mir das zu heiss war.
Alles andere habe ich unter höchster vorsicht und brav geerdet selbst gemacht.
Bios – nvidia sowie asus – sind auf dem neuesten stand.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand den erlösenden tipp hätte!!!!!!!!!!
 
Also das mit der CPU-Auslastung erinnert mich stark an so nen Wurm - überprüf das eventuell mal.

Das mit der ATI Graka sollte stimmen, das Secondary is glaube ich der zweite VGA/DVI Anschluss.
 
@mchardy:

hatte solche Problem auch und zwar mit 2 verschiedenen Boards. Es liegt am Nforce4-Chipsatz und nicht an den Boards. Schmeiß mal den Nforce-IDE-Treiber runter und installier dafür den Standard-Windows-IDE-Treiber. Dann sollte es laufen...

Bin übrigens immer noch ziemlich sauer darüber, daß es Nvidia noch nicht mal im vierten Anlauf hinbekommt, einen sauberen Treiber zu entwickeln.

Mein Raid 0 kann ich im Augenblick jedenfalls vergessen. Der SATA-RAID-Treiber von Nvidia funktioniert nämlich auch nicht :mad:
 
@all

also ich bin mit dem Board echt zufrieden , weitere hardware siehe Signatur.

Konnte bis dato keinerlei Probleme oder Performaceeinbrüche festellen.

ich gehe davon aus, das der Feher ca. 20-80 cm vor dem Bildschirm sitzt.

gruß

truli
;)
 
truli schrieb:
@all

also ich bin mit dem Board echt zufrieden , weitere hardware siehe Signatur.

Konnte bis dato keinerlei Probleme oder Performaceeinbrüche festellen.

ich gehe davon aus, das der Feher ca. 20-80 cm vor dem Bildschirm sitzt.

gruß

truli
;)

Mal eine Frage zu Deinem Raid0. Benutzt Du eine separate Controller-Karte oder den Onboard-Controller? Würde mich in zweiterem Fall wirklich sehr interessieren, wie Du das dann zum laufen gebracht hast. Habe nur Probleme und auch in anderen Foren keine Hilfe gefunden. Der Tip mit den Standard-IDE-Treibern hat wenigstens ein stabil und schnell laufendes Sys gebracht.

Gruß,
aoxo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh