ASUS A8N SLI DELUXE BIOS Problem !!

FlatFX

Neuling
Hi !

Ich brauch ganz dringen eure Hilfe !
Gestern abend habe ich auf meinem Rechner mit dem Asus A8N SLI Deluxe zuerst die Chipsatz Treiber auf Version 6.66 geupdatet und danach über den Asus Updater die Bios Version auf Version 1015 geupdatet. Eigentlich hat alles wunderbar geklappt, doch beim booten dann kam die Meldung :"Bios Rom checksum error". Ich hab keine Ahnung warum verlief eigentlich alles normal wie auch schon davor mit den Bios Updates.

Nun sagt er, dass ich ne CD einlegen soll und der Rechner versucht awdflash.exe von CD zu laden.

Kann mir jemand da weiterhelfen was ich jetzt genau machen soll ??

mfg
Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha wie mach ich das denn per flash ? ich brauch ja irgendwie ne bios boot disk woher krieg ich die denn ?

Jumper resetten wo was wie ? :) steht das im Handbuch ?

mfg
Andre

Also, der Jumper sollte in der Näher der Batterie sein, wo, steht im Handbuch. In der Regel dann einfach von Pin1+2 auf Pin 2+3 stecken, PowerKnopf drücken und nichts tut sich. Dann wartest du ca. neh labe Minute, drückst den Powerknopf solange, bis der Rechner wieder aus ist und steckst den Jumper wieder um.

als nächstes brauchst du nen Diskettenlaufwerk, ne Bootdisk und eine leere Disk um das Bios darauf zu speichern. Das Bios bekommste von Asus. Von Bootdisk booten, diskette wechseln und dann die anwendung starten, bei mir wäre das dann autoexec.bat und dann wird von alleine geflasht. wie es bei asus aussieht weiß ich leider nicht mehr, war aber auch nicht schwierig.

Was mir gerade einfällt, eigentlich brauchste nicht flashen, wenn resettet wurde.

aha :d

ich hhab noch die hoffnung, dass auf meiner mainboard cd das bios drauf ist. Und ich das einfach davon flashen kann. Najo wird schon schiefegehen.

brauch ich nur die eine bios datei ?
was für ne bootdisk denn ? von windows von dos von nem asus updater ???

ob auf de CD ein bios drauf ist weiß ich nicht und es wäre auch definitiv zu alt. du brauchst ein windows-start-diskette, wovon du aus bootetst, die diskette wechselst worauf sich das bios befindet. bei meinen biosen sind immer 3 dateien dabei, das bios (*.rom), ne anwendung (*.bat/exe) und noch irgendeine. steht aber auch alles in dem archiv vom bios bei.

mach erstmal nen cmos clear,vielleicht hat es sich dann schon erledigt.
beim asus kannst du auch von cd nen bios update machen,wenn du kein disklaufwerk hast.

da haste recht, aber wenn schon so ne meldung kommt, sofort neu flashen.

wie lösch ich denn den CMOS ?

also folgendes soweit: habs geschafft das Asus Bios 1014 zu flashen. Komme jetzt schon wieder in windows. Aber beim Start ist der Rechner um einiges langsamer als vorher. Ich kann den Raid Controller nicht mehr deaktivieren, sowie auch die nicht benutzte onboard netzwerkkarte. Denke da stimmt noch was nicht ganz

was kann ich noch tun, damit wieder alles funktioniert wie vorher ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh