Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Maddy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
19
Hallo ,

ich habe 2 PC´s mit jeweils den besagten Asus A8N-SLI Deluxe.

Das der verbaute NB Kühler bzw der Lüfter ganz großer Schrott ist , ist glaube ich bereits bekannt.

Mein erstes Mainboard gab nach exakt 2 Tagen erste Geräusche aus richtung NB Kühler die von der Lautstärke bald unausstehlich wurden.

Nach einem weiteren Tag gab er dann mit krass schleifenden Geräuschen ganz auf :fresse:

Was mir immer schon nicht gefallen hatte war , das er laut PcProbe bei mir immer so mit ca 8800 Touren unterwegs war und die NB trotzdem recht warm bzw manchmal auch heiß wurde weil der Lüfter so gut wie keinen größeren Luftstrom erzeugte.

Da ich keine Lust hatte mein Mainboard einzuschicken und wochenlang zu warten bestellte ich mir für insgesamt ca 40 Euro diverse NB Kühler da ich mir nicht sicher war wer von denen nun gut oder garnicht auf den Mainboard passt.

Die Ernüchterung kam recht schnell....es gab eigentlich nicht einen Kühler der ohne größere Bastelarbeiten sofort passen würde.
Meistens waren die Halterungen so groß dimensioniert das sie wegen der Spule bzw den Kondensatoren kollidierten.

Dann hatte ich die Idee von einem Kühler einfach den Lüfter runter zu baun und auf den Standart Asus Kühlkörper drauf zu machen was ich dann auch machte.

Ja seitdem bin ich schwerr begeistert und höchst zufrieden.

Es handelt sich um den Radiallüfter von Thermaltek mit der bezeichnung : Thermaltake Extreme Spirit Chipsatz+VGA Kühler

Er passt genau auf den Asus Kühler drauf und wird komplett mit einem Slotblech geliefert wo man die Geschwindigkeit des Radiallüfters in 3 Stufen regeln kann.In der untersten Stufe ist er eigentlich nicht mehr zu hören und macht trotzdem mächtig viel Wind (im gegensatz zum Originallüfter).

Der NB Kühler wird von "keine hitze mehr zu spüren" bis "nur noch lauwarm" super gekühlt und das alles ohne Lärm :d

Auch geht der Garantieverlust sicherlich nicht verloren weil man ja nur den Oriiginallüfter rausbaut (der Kühler bleibt ja drin) und den anderen oben drauf baut was man ja auch jederzeit wieder rückgängig machen könnte.

Der Radiallüfter hat übrigens auch ein Tachosignal und sitzt natürlich auch jetzte auf meinen zweiten A8N-SLI Deluxe zur vollsten zufriedenheit und das bei einem Preis von 10-12 Euro (jeh nach Shop).

Grüße
MADDY

p.s Hoffe der Post ist ein bisl zu gebrauchen weil das Thema NB Kühlung hier schon öfters besprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi:)
ne kurze frage nen foto von der Konstruktion könntest du nicht machen oder? weil ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie du den Lüfter befestigt hast!
greetz,
Enno
 
Ein Foto würde mich auch Interessieren, habe im moment das ganze mit einem Fanmate II auf ein angenehmes geräusch level gebracht!
 
Naja Foto is bisl schlecht weil ich keine Digicam besitze aber der Radiallüfter ist so ca in 1 Minute montiert :d

Einfach die 4 beiliegenden Schrauben in den Asus Kühler schrauben und fertig.

Wie gesagt der Lüfter passt 100% perfekt zu den Abmessungen des NB Kühlers von Asus 40x40mm.Drauflegen die Schrauben durch die Löcher und festdrehn.

Ich bin halt so begeistert davon weil schon so viel hier im Forum darüber Diskutiert wurde und die möglichkeit die ich benutze so Simpel und doch gleichzeitig 100% Kühlung und so gut wie null Lautstärke verspricht.

Grüße
MADDY
 
Zuletzt bearbeitet:
ah also du hast den orginal kühlkörper abgeschraubt und nur den lüfter auf das board geschraubt jetzt verstehe ich das!
 
http://www.oc-card.de/pd859011368.htm?categoryId=108

Also nur den Lüfter verwenden nicht den Kühler.

Ist wirklich total super was der in der kleinsten Stufe für einen Wind macht.Also wenn man mit dem Finger in die nähe der NB geht merkt man 15cm endfernt noch das da nen ordentlicher Luftstrom bläst und das alles wie gesagt bei null Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch noch nicht verstanden!

Ist es so einer?

Was muss ich abschrauben? Was kann auf dem Board bleiben?

Wenn ich mir den Artikel bei Ebay anschaue, dann weiß ich nicht so recht was du meinst!
 
Und den die Lüfter (das rot-schwarze) schraube ich wo rauf, auf den alten NB Kühler? Oder wird der abgeschraubt?
 
Ok ich schreibs nochmal ein wenig verständlicher ..

Ihr habt das Asus Mainboard mit den Original NB Kühler.

Ihr schraubt dann einfach die 4 kleinen Schrauben (von der Blende des Lüfters) ab.

Dann schraubt ihr den kleinen mini Lüfter heraus (3 schrauben).

Dann seht ihr den Original Asuskühler ohne diesen kleinen Lüfter , richtig ?

So dann kauft ihr euch den Thermaltake Kühler und schraubt da den Radiallüfter vom Kühlkörper ab (sind 4 Schrauben).

Dann schraubt ihr einfach den Radiallüfter auf den Asus NB Kühler mit den 4 Schrauben drauf.

Dann habt ihr den Original Asus NB Kühler mit dem Radiallüfter oben drauf.

Ihr habt dann endlich Ruhe und ne sau kühle NB. :)

Grüße
MADDY
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt habe ich es verstanden!

Und es ist so einer wie ich ihn verlinkt habe?
 
Also ich habe den Zalman NB47J um 45° versetzt drauf gemacht und es funzt auch ganz gut. Jedoch mit einer zweiten Karte wäre es zu eng - deswegen werde ich mir den Kühler auf jeden Fall mal besorgen sobal ich die Graka aufrüsten/austauschen werde.

@krecki
so schwer ist das doch nicht - der Originalkühler bleibt drauf. Den Originallüfter schraubt man runter und den Thermaltakelüfter drauf.

Edit: oops, zu spät
 
fanmate 2 angeschlossen auf niedrigste stufe geregelt und ruh ist ;). So ist 24h Prime stabil durchgelaufen. Ist eigentlich die einfachste Lösung und man kann auch noch alle Grakas einbauen
 
Ja klar nur mag ich es absolut nicht wenn die NB so heiß wird das man seinen Finger nach 8 Sekunden besser wechnehmen sollte.

Außerdem sagte ich ja auch mir is der Lüfter nach 3 Tagen gestorben und bei meinen zweiten Board machte er auch schon geräusche.

Für mich kam also eine Regelung a.) wegen der Hitze & b.) wegen des Schrottlüfters nicht in frage.

Nu hab ichs ganz kalt und leise bei 12Euro und einer minute Montage was will der Mensch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi maddy, ist ne super lösung, danke für den tip. mich würde auch mal interessieren, ob der besagte radiallüfter auch auf das dfi ultra und andere mainboards passt.
mfg
 
Tja ich habe ka....

Der Radiallüfter hat halt 40x40mm.

Denke das die Nforce4 Kühler alle in etwa die gleichen Abmessungen haben sollten oda ?
 
Hi

habe auch das problem (bei 1 von 2)

den Kühler gibs günstig für 9.90 EUR bei caseking.de (und versand ab 3,50 EUR)

Gibs schon eine Stellungnahme von Asus?
Soetwas bin ich von Asus eigentlich nicht gewohnt
(oder verkauft nun jeder nur noch Schrott, soviele reklamationen wie in den letzten 3 Monaten (mit diversen Teilen) hatte ich noch nie)

safexy
 
Wenn jemand mal nen Bild hat wie der Radiallüfter aussieht bitte unbedingt posten!

Den Stromstecker des Radiallüfters wird darein gesteckt wo der bisherige NB Lüfter draufgesteckt war??
 
Hi,

du meinst ein Bild von dem den man kaufen kann, oder wenn er verbaut ist.
zu ersteren z.B. hier mit abbildung

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=1496

da er seitlich nicht in der Höhe die volle Breite braucht, wird man auch zwei lange Grakarten beim A8N SLI einbauen können (wenn man nur den Lüfter auf den alten Kühler setzt).
Nur die PCI-Express 1x dürfen nicht zu lang sein (weil der Lüfter dann hineinragt)

Wenn ich meine Lüfter hab, dann mach ich mal ein Bild und poste es...

safexy
 
Nein Krecki....das wurde ja bedeuten das der volle pulle dreht (12Volt).

Den Radiallüfter machste an das mitgelieferte Slotblech.Das Tachosignal was herausgeführt wird an den Stecker des Original NB anschlusses damit du au immer kontrollieren kannst das er läuft.

Und ja man bekommt 2 6800GT ohne platzprobleme reingebaut.Allerdings nicht wenn nen Silencer 5 auf der Karte verbaut ist weil der Radiallüfter ne ecke höher als der Originale ist.
 
Was ist das Tachosignal? An welchen Stecker vom NB Kühler? der der auf dem Board steckt?
Vom NB Lüfter steckt ein KAbel auf dem Board, ich denke das es Strom ist, ziehe ich dann dieses Kabel einfach ab?

@safexy: Ich meine ein Bild wie der Lüfter auf nem Asus Board verbaut aussieht!
 
ds17 schrieb:
fanmate 2 angeschlossen auf niedrigste stufe geregelt und ruh ist ;). So ist 24h Prime stabil durchgelaufen. Ist eigentlich die einfachste Lösung und man kann auch noch alle Grakas einbauen

hi sorry das ich den tread wieder rauskrame, wollt nur den Hinweis geben das wir es ja zur zeit noch nicht sommer haben und ob der Trick mit der Fanmate2 auch noch bei Außentemps von über 30 c funzt scheint mir doch mehr als fraglich :)
nochmals thx maddy
greetz,
Enno
 
@enno naja wir werden sehen;) ich glaub aber kaum das der Radiallüfter das schafft. Voallem bei angenehmer Lautstärke.
Eigentlich wollte ich mit der vorherigen Post sagen das die Lösung mit der Fanmate noch leichter ist
 
Ich habe mir mal mein Board näher angeschaut!

Ich habe ne 6800GT von Leadtek! Ich habe gesehen das diese Graka über den NB Lüfter von ASUS ein bisschen rüberragt!

Jetzt meine Frage:

Ist der Radiallüfter höher als der normale ASUS NB Lüfter?

Wenn ja, dann wird der Thermaltake Extreme Spirit Lüfter nicht passen, oder???
 
hat keiner den Thermaltake zusammen mit ner 6800Gt Im Einsatz??
 
Hat echt keiner Erfahrung damit gemacht?

Kommt schon!
 
Naja ich hab ne X850XT und die ist schon knapp über dem
ASUS NB Kühler und da der Kühlkörper der X850XT so
ziemlich groß is bin ich mir da auch nicht so ganz im
klaren darüber ob ich mir nun son Thermaltake Lüfter kaufen
soll oder nicht.
<<<Bin ratlos>>>

>Intenso<

-----
Mein PC: Mainboard: Asus A8N SLI-Deluxe nForce4
CPU: AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ mit Winchester Kern
Grafikkarte: PowerColor 256MB Radeon X850 XT PCI-E
Arbeitsspeicher: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
(2x512MB Module)
Festplatten: S-ATA 200GB Western Digital 7200rpm
IDE 120GB Western Digital 7200rpm
DVD-Brenner: DVR IDE NEC ND-3520A
 
Der Thermaltake sollte passen da der ja nicht die volle Breite hat von 40mm. Ich habe auch ne X850XT (die gleiche) und da passt sogar (wenn auch nur knapp und um 45° gedreht) der Zalman NB47J drauf. Evtl. steige ich auch noch auf den Thermaltake um - wenn mir die NB beim OC zu warm werden sollte. Leider habe ich im Momant keine Zeit zum OC :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh