Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

also ich hab zuerst als sone art unterlegscheibe gummiringe von meiner zahnklammer genommen (natürlich unbenuzt) dann war zumindest mal das surren großteils weg doch da immernoch was war und ich noch nen alten kühler hatte hab ich den mit doppelseitigem klebeband befestigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, was ihr hier schreibt, hört sich ja alles sehr abenteuerlich an.
Allerdings habe ich ein "fast" unlösbares Problem.

Über meiner NB sind nur noch etwa 3-4mm Platz, da ich auf meinen beiden Grafikkarten (Asus EN6600GT) nen AC Silencer drauf hab. Jetzt bleiben zwar die Karten kühl und leise, aber ich komm nicht mehr an die NB ran. :wall:

Ich würd die Lösung mit dem Drehpotentiometer nehmen.

Was meint ihr? :confused:
 
lösung findest du auch in meiner gallery :) wenn du nicht basteln willst würd ich zum poti greifen ansonsten wenns wirklich leise und kühl sein soll machs so wie ichs gemacht habe :)

mfg noise
 
also einfach den poti dazwischenschalten ?

was ist denn nun mit der lösung mit dem thermaltake-kühler zum nachträglich einbauen ??
 
Wie schon gesagt, da ist kein Platz über der NB.
Hab aber intwischen ein Kabel etwas modifiziert und die NB an die Lüftersteuerung angeschlossen.

Die NB wird so heiß, dass ich mir fast die Finger verbrenne, allerdings ist jetzt Ruhe!

PS: Welche Temps verträgt die NB? Mch mir ein wenig Sorgen.
 
die meisten meinen so um die 55 - 60° kann die NB maximal vertragen!
 
also ab 60° (tempfühler liegt fast am chip an) is bei mir ruhe. An warmen Tagen reicht der Zalman nb47j nich aus für 230 FSB. Der Graka vf700 cu pustet zwar noch ordentlich dran aber es freezed dann trotzdem irgendwann...mal sehen wie ich da nochn leisen lüfter drankrieg
 
Mein Temp-Sensor zeigt 56°C am Kühler. Hatte bisher aber noch keine Freezes (FSB 220).

SOLL ICH MIR JETZT SORGEN MACHEN?

:btt:
 
Noch nicht, erst wenn freezes kommen würde ich mir sorgen machen!
 
Was ich persönlich einmal begrüssen würde ist, wenn sich einmal ein Online-Mag, wie Hardwareluxx, seriös mit der NB-Temp beschäftigen könnte.
Z.B. Wie sieht es mit unterschiedlichen Drehzahlen des NB-Lüfters zur Temperatur aus:

4000 U/min = 60 Grad
5000 U/min = 50 Grad
...

Ich denke das Hardwaremagazine am besten für solche Tests ausgestattet sind. Und das Problem mit der NB-Kühlung/Lautstärke kann ja nicht gerade als Bagatelle bezeichnet werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Sys sehr lang am laufen. Prime95 + 3dMark05. Keine Probleme, keine Freezes. Temp immer gleich. (mit Übertaktung!!!) :d

Wie merke ich, ob Hardwareschäden auftreten?
Soll ich's so lassen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubeikon: Danke, hab' mein Post entsprechend abgeändert.
Ahjo, wenn dem so ist, dann haben sich die Fragen zum Thema NB und Temperatur gerade in Luft aufgelöst...muahahaha. Aber vielleicht hat die Webbie nur mal eben ein Scherge zusammengelötet, muß nix heißen. Sehe ich spätestens, wenn das Teil hier reinschneit (ja ich denke es wird Weihnachten sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die steht auf dem Karton oder an den Mainboard Buchsen für die Ausgänge (bei mir jedenfalls).
 
Ich hoffe, das hat noch niemand vorgeschlagen, aber falls der Ersatzlüfter von Asus auch eine Aktivkühler sein sollte, gäbe es noch folgende Kühlvariante:

Man nimmt den aktiven Kühler der NB ab, schraubt einen 40-auf-60mm Fan-Adapter darauf und platziert einen 15mm hohen 60mm-Kühler drauf. Die gesamte Bauhöhe dürfte dann zwischen 2,5 und 3cm liegen, was für einige bereits zu hoch ist, aber vllt. kanns jemand gebrauchen. Mit z.B. einem Papst 612/FL schnurrt der Kühler bei ca. 2600 U/min und schafft knapp 20 m³/h. Und wer noch mehr Platz hat, kann sich mit längeren Schrauben auch einen 25mm hohen Lüfter besorgen. Sicherlich ist durch den baubedingten Abstand zur Kühloberfläche eine geminderte Kühlleistung festzustellen, aber das dürfte vernachlässigbar sein. So kostet das ganze zwischen 20 und 30 EUR. Sicherlich nicht ganz billig, aber ein wahrscheinlich dauerhafte Lösung, solange keine passenden Passivkühlkörper wie auf den Gigabytes zu finden sind.
 
Geht des nur für die SLI-Reihe vom A8N ?
Denn ich hab des A8N-E !!!
 
in dem fomrular kann man unter modell nur a8n-sli und a8n-sli deluxe wählen
 
Servus habe meinen Original NB lüfter auf 7000 umdrehungen gedrosselt aber ich weis jetzt nocht ob das so gut war weil jemand ja geschrieben hat damit der schon im ungedrosselten zustand an seine grenzen geht was meint ihr soll ich en so lassen oder wieder normel mit 8800 umdrehungen laufen lassen
 
Hallo !

Hab gelesen das einige das Problem mit dem Fanmate gelöst haben...
Da der sowieso bei nem Freund nur rumgelegen hat hab ich den Lüfter mal drangehängt aber irgendwie was falsch gemacht, da man eigentlich keinen Unterschied hören konnte...

Im Bios muss ich schon Q-Fan aktivieren oda ?

mfG.
 
bLue_bAron schrieb:
aber irgendwie was falsch gemacht, da man eigentlich keinen Unterschied hören konnte...

Du musst den Fanmate natürlich auch runterdrehen (der kleine Knopf da), um den Lüfter zu drosseln.
Was anderes kann man da eigentlich nicht falsch machen. OK, vielleicht noch das falsche Lüfterkabel nehmen, aber das will ich mal nicht unterstellen ;)

MrS
 
lOl schon klar hab e das kleine rädchen runter gedreht hihi und das richtige lüfterkabel auch

aber unterscheid hört man irgendwie trotzdem keinen hast du im bios q fan aktiviert oda deaktiviert ?
mfg
 
Mh, mit qfan hat das rein gar nichts zu tun. Der Anschluß auf dme mobo gibt 12V und ein Teil davon fällt im poti von dem fanmate ab. Da gibt's eigentlich nichts falsch zumachen und man hört den Unterschied sofort. Außer vielleicht deine restlichen Lüfter sind so dermaßen laut, dass sie den kleinen Schreihals übertönen ;)

MrS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh