Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

master-günni schrieb:
Ich hab au des Problem mit nem zu lauten Lüfter bei meinem Asus A8N-SLI. Drosseln scheidet mitlerweile genauso wie das Austauschen des Kompletten Kühlers aus (letzteres trau ich mir noch net zu wg dem die - net des da nachher ne ecke fehlt und des ganze board schrott is).


erinnert mich an das sandige geräusch beim aufsetzen der heatsink :-[
beim anschalten saß ich auch nur so vorm PC: :hail:

Aber ich denke mit viel Vorsicht sollte das eigentlich kein Problem sein.
Der DIE ist ja relativ eben weil drumherum noch so ein plastikschutz ist (welchen ich draufgelassen habe, manch anderer hats abgenommen).
Son Trichter, keine ahnung ob der was bringt. Beim Abnehmen des Fabrikkühlers ist mir erstmal die extrem billige verarbeitung aufgefallen.
Das Teil ist echt fürn Ar***. Ein Wunder dass es überhaupt was bringt und die NB nicht gleich explodiert (auch in anbetracht der Hitzeentwicklung auf dem Zalman Heatsink. Ist ja schon wärmer als die CPU unter Last :p )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
matthew schrieb:
hey...was ist jetzt eigentlich mit dem A8N-E ??

es muss doch auch hier nen ersatz geben nicht oder ?

Im Kontaktformular isses egal, wenn man das SLI anwählt, man muß letztendlich auf der letzten Seite (da wo man Serial usw. einträgt) eh nochmal das Board wählen und da ist das A8N-E mit in der Liste...

Aber Antwort von Asus:

Hallo,

leider bieten wir zur Zeit keine Möglichkeit für einen Lüfteraustausch am A8N-E. Sie haben die Möglichkeit, das Board bei Ihrem Händler zu reklamieren oder selbst einen passenden Lüfter zu installieren. Sollten Sie einen eigenen Lüfter montieren, bleibt die Garantie erhalten, sofern das Board beim Umbau nicht beschädigt wird. Bei einer späteren Reklamation muss der originale Lüfter wieder montiert werden.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Division ASUS Germany [M05E]


Sehr schwach... nachdem der Lüfter sowie das Problem ja die gleichen sind... damit war`s wohl mein letztes ASUS-Board... :(
 
Asus geht mir ziemlich auf den Senkel.
Zwei neue Lüfter für 2 gekaufte Mainboards angefordert (mit jeweiliger Seriennummer), aber nur einer kam letzte Woche. Weder Kontaktadresse noch zu welcher Seriennummer der Lüfter gehört, haben Sie angeben.

Auf der Webseite gibs noch nichtmal eine normale Mailadresse zu finden, nur die beschissenen Formulare wo man ne Menge unnötigen Kram eingeben muss, der gar nichts mit der Sache zu tun hat.

Ich habe 2 Mainbaords gekauft, habe zweimal den beschissenen Lüfter drauf (derzeit durch einen Dritthersteller ersetzt) und will auch verdammt noch mal auch zwei vernünftige Lüfter. (Ansonsten kommt der alte wieder drauf, bekommt nen kompletten Lagerschaden und bekommen dann ein geprutzeltes Mainboard zugesandt...

Und damit wird es dann die letzte von Asus gekaufte Komponente gewesen sein.

safexy
 
Rückblick:

Hallo,
ich habe das Board Asus A8N SLI DeluXe, mein alter Kühler hat komplett den Geist aufgegeben und der neue den ich bekommen habe hat ein Lagerschaden und Asus meint es ist jetzt ein normaler Garantiefall, ich soll den neuen zurück schicken und dann würd ich erst den neuen ersetzt kriegen! Mein Problem ist nur das ich DRINGEND meinen Computer brauche und das so schnell wie möglich!

Asus meint sogar das es meine Schuld wäre und ich ein Ersatz MB kaufen sollte falls mir der Computer seh wirchtig ist!
Hallo, wo sind wir hier? Habe ich denn soviel Geld das ich mir gleich ein neues Board kaufe?! Dazu meinte er noch das es MEIN Problem wäre!

Nein, Danke!

Frage: Also ist die Methode gut? Sollte ich den Kühler von Thermaltake bestelle und den Lüfter einfach nur austauschn? Sicher das esd ann geht denn mein alter dreht sich garnicht mehr^^
 
Mit dem Thermaltake funzt es ohne Probleme, braucht halt in der Höhe ein wenig mehr Platz.
Um den leise zu bekommen, sollte man ihn aber an die 5 Volt Leitung hängen (und am besten noch ein 10 Ohm widerstand dran).
siehe dazu vorherige Postings von mir

Bei Fragen, schreib mit eine PN...

Zu Asus:
was sich da Asus leistet finde ich unter aller Sau.
Mein erster stationärer Rechner hatte ein P2B-S von Asus...
Das eine Board, was nicht im dauerbetrieb eingesetzt wurde, läuft heute noch...
das andere brauchte nach 5 Jahren Dauerbetrieb mal 2-3 neue Kondensatoren, verrichtet danach aber weiterhin noch seine dienste.

Hatte zwischendurch andere Hersteller von Mainbaords und hatte mit dem einen nur Ärger (zigmal beim Service) und bevor das letzte wieder zum Service ging, habe ich mir wieder eines von Asus gekauft (A8N-SLI-Deluxe), mit der Hoffnung, Qualität gekauft zu haben.
Nach gut 3 Monaten hatte der Kühler bei dem einem Board schon einen Lagerschaden.

Auf beiden Boards (A8N-SLI Deluxe) habe ich jetzt nen Thermaltake Lüfter drauf...
Wenn der 2. Kühler von Asus mal kommt (für das 2. Board), werden die nacheinander umgebaut...

Mal sehen, wann der Postmann zweimal klingelt :-)

safexy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt, wann mein Lüfter den Geist aufgibt!
 
Ich bin beim Googlen auf den Tread hier gestossen, da ich eben wie so viele das Problem des nervigen NB Kühlers des A8N-SLI Deluxe hab. Ich hab schon vor dem Kauf gehört dass der Lüfter net so flüsterleise is aber dass es so schlimm ist hab ich mir nicht gedacht :( da hätt ich vielleicht noch 40 Euro mehr investiert und mir das A8N-SLI Premium oder so mit Passiv gekühlter NB mit heatpipe geholt :( naja jetzt ists zu spät.
Ich habe mir mit etwas schlechtem gefühl im Magen das Thermaltake Extreme Spirit Set geholt und wie viele gesagt haben den einfach auf den vorhandenen Lühlkörper geschraubt. Doch ich bin eigentlich nicht wirklich überzeugt von dem Ding - es ist a) auch extrem Laut und übertönt alles andere im PC (läuft mit 3900 U/Min - geregelt von AeroCool GateWatch) und im Idle Betrieb erreicht die NB 46.5 Grad! Unter Last fast 55°C und das ist net grad so prächtig. Zudem Biegen sich 2 Kühlrippen meiner Grafikkarte (Sapphire x800XL Ultimate Edition) an dem Thermaltake Lüfter um - das stört mich aber so nicht wirklich.
Jetzt plane ich mir entweder den Papst 412 Lüfter, 40x40x20 oder den Papst 412/2 Lüfter, 40x40x10 zuzulegen - auf meinem CPU Kühler (Thermalright XP-120) schraubt auch ein flüsterleiser Papstlüfter (Papst 4412F/2GLL Lüfter, 120x120x25) die Luft durch die Kühlrippen.
Weiss jemand von euch was, bis auf die Bauhöhe der unterschied des Papst 412 zu dem Papst 412/2 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den hätt ich auch schon längst mal bestellt .. wenn man den in österreicht bestellen könnte!
ASUS meint halt die Ösis müssen mit dem nervtötenden geräusch leben :)
 
Auf dem Formular steht aber :
"Bitte beachten Sie, dass die Lieferung
nur innerhalb Deutschlands und Österreich erfolgen kann."
Und man kann auch Österreich im Pulldownmenü auswählen. Probier es doch einfach mit dem Formular, ohne den Asus Support zu befragen.
 
Oh dann haben sie das erneuert, soweit ich mich erinnere ging das früher nur in Deutschland .. na dann danke schön, bin schon am ausfüllen :)
wo messt ihr denn die Temperatur? hast du den Cooler Master PAC-P01-U Northbridge Cooler komplett passiv ohne Lüfter drauf geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
w!nCHe$Ter schrieb:
Tempauslesung über SpeedFan
dann verfolg mal den Tread und stelle fest dass der Temperatursensor der in diversen Programmen ausgelesen wird rechts unten im Eck auf dem MB sitzt und nicht die Northbridge Temperatur ist!
 
Schau mal den Aufwand den ich betrieben habe (ziemlich am Anfang des Threads, um die Temp zu ermitteln...)

safexy
 
Könnte einer mal bitte Temperaturen von dieser schön beschriebenen idee posten?
Denn "kühl und leise" ist mir zu subjektiv, immerhin möchte ich übertakten.

Gruß, Joyenergizer.
 
in dem Tread sind einige schön beschriebene Ideen :)
auch Temperaturen sind einige zu finden
Wie schon ein paar Replys vor diesem hier steht dass ich persönlich bei ~3900 U/Min 46.5°C erreiche mit altem Original Kühlkörper und Radiallüfter vom Thermaltake Extreme Spirit, jedoch erreichte safexy etwas geringere Temperaturen, auch bei niedrigerer Drehzahl - weiss net genau wie viel steht aber in dem Tread ;)
 
@w!nCHe$Ter
Solche Temps sind gar nicht möglich es sei denn ,du lässt den Lüfter @12V laufen ,aber dann kann ich gerade den alten wieder draufschrauben ! Ich habe bei mir auf dem Coolermaster mit einem Tempsensor um die 42-43C gemessen ,also darunter ist es wahrscheinlich wärmer ! Na ja jetzt habe ich gar keinen Lüfter mehr drauf. Ich sag nur Cooling bei Reserator ! hier ein Pic davon http://www.tsv-natternberg.de/DSC06709.jpg
die Idee dazu habe ich von MFlox erhalten ;-)
 
Hier mal noch meine Erfahrung zur NB Kühlung: Hatte für ca 3 Monate notgedrungen den alten Standardkühler drauf, gedrosselt auf 4300 - 6000 upm, je nachdem bei welcher Drehzahl er den Tag mal sauber klang. Board mit wini 3000+ dann auf HT 298MHz (gute CPU :d ). Als es so langsam Sommer wurde, sprich von 22 auf 25°C im Zimmer hoch, begrüßte mich die Kiste eines Tages mit'm schwarzen Bildschirm. Danach lief er nichtmal mehr auf Standardtakt bei geschlossenem Gehäuse (ja, da weht schon ein Lüftchen drin), offen waren noch um die 2.1GHz möglich. Nach ner Weile kam ich wieder nach Hause zurück und da gibt's *schöne* 30°C im Zimmer, was dazu führte dass die Kiste nach 2 Tagen selbst offen den Standardtakt nicht mehr fehlerfrei schaffte. Da war ich mir schon fast sicher, das board geschrottet zu haben.
Dann den Asus Austauschlüfter raufgepackt (Versand machen die ja nur nach D und ich dachte es wäre nicht nötig, mir den hinterherschicken zu lassen) und siehe da, 2.5Ghz @ 1.4V macht die Mühle wieder, selbst mit geschlossener Seitentür! Puuh, kann ich das board wohl doch noch ne Weile behalten.

-> NB-Kühlung lohnt sich

MrS
 
Tja Valnar, wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch eine Wakü zulegen und auf die NB so ein Teil schrauben, aber leider reichts bei mir nur für stink normale Luftkühlung :(
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Ich hab jetzt den ichbinleise Kühler bestellt. Ich hoffe ja nur, daß das mit meiner GraKa dann noch alles passt. Hoffentlich.

Hättest du einen Link dazu?
 
Jo, ich wollte mir den nur mal angucken... :fresse:

Nach den Sommerferien hier in NRW kommt eh ne Wakü rein! :drool:
 
ich habe den tt extrem spirit komplett verbaut! die öffnung des lüfters zeigt nach vorne damit er direkt die angesaugte luft bekommt! ich glaube so würde kein sli gehen

dreht man das ganz aber um 90° müsste das eigentlich passen oder ich schau schief

und der kühler einer 6800 ultra geht doch nichtmal annährend über die graka raus

wollte mal wissen was ihr so erreicht mit asuskühler+den lüfter?
meine temp liegt bei 30-32° bei low speed also 4500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte hier mal meinem Umbau vom Chipsatzkühler posten. Hatte mir zwar auch den austausch Lüfter von Asus schicken lassen, war mir trotzdem zu laut und habe mir letzte woche meinen eigenen gebastelt. Der läuft jetzt mit 2200 U/min und ist schön leise :bigok:







PS: Der Staub vom Zalman VGA Kühler wurde schon entfernt!
 
sieht nett aus, könntest vielleicht eine Temperatursonde dran Klemmen und beschreiben welcher Lüfter und welchen Kühlkörper du verwendet hast? und der Lüfter scheint nur mit Kabelbindern befestigt zu sein?
wollte mal wissen was ihr so erreicht mit asuskühler+den lüfter?
meine temp liegt bei 30-32° bei low speed also 4500rpm
liegt warscheinlich daran dass wir das mit TempSonden ermitteln und nicht in irgend einem Programm die MB Temp. auslesen denn das ist nicht (zum 1937234. mal) die NorthBridge Temperatur
 
Werde nachher mal meinen DigiDoc 5 rausholen und temps messem. Kühlt auf jeden fall besser als der Originalkühler und vor allem leiser. Ja den Lüfter habe ich mit Kabelbinder festgemacht hält bombenfest, mußte nur ein wenig der Kühlrippen an einigen stellen kürzen, damit es mit den VGA Kühler passt. Kühler ist ein Zalman und der Lüfter von Titan, hatte keinen anderen da, schaue mich aber um ob ich noch einen anderen bekomme zB einen Papst Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh