So nun ists bereits 19 Tage oder so her, und noch immer keine Spur des Lüfters - egal
hab jetzt meine Eigenkonstruktion darauf gebastelt
die besteht aus einem Zalman ZM-NB47J und einem Seitlich angebrauchten Titan TFD-4010 Lüfter. Der Lüfter wurde mit (ganz eigenartigem) Doppelseitigen Klebeband sauber befestigt - das Klebeband war mehr oder weniger nur eine dickere, klebende Gummischicht
dadurch dass die etwas elastisch ist sollte die die Schwingungen auch gleich etwas dämpfen
Also, erstmal hab ich das ganze System auseinander geschraub, um den alten NB Kühler mal abzunehmen, hab eine
kleine Schwanendingsda Zange gefunden, und verwendet
wen es interessiert, eine NB des A8N-SLI Deluxe sieht
so, mit Schutzfolie aus, unter der Folie sitzen nur ein paac Kondensatoren, Widerstände oder so, wie man
hier sehen kann.
Da sich der Zalman NB Kühler und der Zalman Grafikkarten Kühler nicht ganz vertragen, mussten 2 Pins des NB Kühlers ein paar mm gekürzt werden,
(Bild, leider hat die Kamera net auf den Vordergrund scharf gestellt) einfach mit ner Zange abgezwickt und dann etwas drüber gefeilt, anschließend mit Druckluft gereinigt.
Eingebaut mit Grafikkarte sieht das ganze dann
So aus.
Eingebaut, im geordneten Chaos sieht das ganze
So aus
am NB Kühler wurde eine Temperatur Sonde angebracht, wie ihr bestimmt gesehn habt, die is auch etwas modifiziert - da is nicht mehr diese komische Schutzfolie dran - war dann leichter in die engen Kühlrippen zu führen, drin wurde sie mit einem Thermosticker befestigt.
Die Temperaturen sehen net wirklich berauschend aus, aber sind für die Lautstärke ok (da ich den Thermaltake Extrem Spirit Kühler gewohnt bin
)
Idle (~30min): 46.2°C @ 5500 U/Min
Last (~30min): 51.6°C @ 3800 U/Min
werde die Temperatur unter Last noch nachtragen
Tut mir leid falls die Bilder net die Beste Quali haben, Kamera spielt bei nahaufnahmen net immer mit, vielleicht liegts auch am zittrigen händchen
die Temperatur unter Last hab ich ermittelt indem ich SuperPI laufen hab lassen, dabei Musik gehört hab und Everest + CPU Z nebenher laufen ließ, ich weiss aber eigentlich gar nicht wie man die NB richtig fordert - irgenwelche vorschläge?