Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir schon

So Leute, tach erst ma.
Ich warte nun auch schon 6 Wochen auf nen Asus Lüfter, kommt einfach net. Habe bei mir das Problem (ist eingendlich keins) das ich zwei Gainward 6800 Ultras GS drin hab. Dei schießen vollständig über den NB Kühler hinaus !!
Dazu kommt noch, das die Gainwardkarten nen extrem dicken Kühlkörper haben. Der von der ersten Karte liegt auch z.T. üben den NB Kühler.

Leider hab ich hier in dem ganzen Tread keine ähnliche Konfiguration entdeckt (oder zu schlampig gelesen). Auf jeden fall sehen die Grakas auf den Fotos hier echt ziemlich klein aus. Würde sagen meine ragen noch weitere 2cm über den Kühler herraus. Der Platz zwischen NB Kühler und Kühler von der Graka schätze ich mal auf max 10mm.

Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Lüfter kann ich nehmen ohne gleich den ganzen Rechner zu zerlegen?

noch ne Frage: Wie äußert sich das wen der NB zu heiß wird ?

Danke für eure hilfe und Lösungen :love:

Gruß

@docuninty

Servus messe mal die Länge, Breite deiner Karte u. Kühlkörper, anhand des masses gib ich die dann bescheid ob es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt nur nochma was zum Grundproblem der Wärmw sagen. Ich bin bestimmt jemand der seinen PC nicht auslastet aber der Chipsatz kühler ist bei mir seit nem Monat hin, er hat auch geschliffen bis ich ihn rausgemacht hab und ich hab ohne Lüfter gar kkiene Probleme keinerlei leistungsverlust und die Tempratur bleibt unter 50 Grad bei allen komponenten auser der Grafikkarte. Obwohl ich teilweise bis zu zwölf Stunden am Stück WoW UT2004 mit maximal en anforderungen gezockt hab oder mal ein paar stunden gerendert. Aber ich schau auchlieber mal nach nem neuen.

Hiermal die Tests der pcgameshardware von verschiedenen
NB Kühler Anbieter

Revoltec Chipsatzkuehlungs Kit:
-5€
-+ 0 grad zur original temp.
-1,5 sone (29dB)

ichbinleise cooler nf4:
-20€
-+6grad zur original temp.
-19db 0,2 sone (sehr leise)

zalman zm-nb47j:
-5€
-+12 grad zur original temp.
-passiv gekuehlt

cooler master pac-p01:
-5,5€
-+13 grad zur original temp.
-passiv

zalman zmnb32j:
-6€
- + 13 grad zur original temp.
-passiv

revoltec northbridge freezer:
-3€
- + 17 grad zur original temp.
-passiv

EXZivi schrieb:
@docuninty

Servus messe mal die Länge, Breite deiner Karte u. Kühlkörper, anhand des masses gib ich die dann bescheid ob es reicht.

So hier sind die Maße, gemessen von der Slotblende aus:

Grakas: L= 21,5 H= 3,0 B=10,0 cm
Der Kühlkörper der Graka ragt 10mm über die NB.
Zwischen NB und Graka Kühlung sind noch genau 9mm Luft (Platz).

Die Originalmaße des Asus NB-Kühlers sind ja wohl auch ziemlich daneben 37x37mm.

Hat eigentlich jemand die Telefonnummer von Asus Support Deutschland ? Die bei Asus auf der Hompage geht nicht (wahrscheinlich abgestellt).

@smilling_bandit
das Problem ist die zweite Graka. Zwischen dem Original NB und der Graka sind noch 2mm Platz. Also leider nix mit 55,8mm Maß !

Zuletzt bearbeitet:
@docuninty

Hi wenn zwischen NB und Graka Kühlung sind noch genau 9mm Luft ist, musste z.b. ichbinleise cooler nf4 maße - 37x37x42mm passen.
Der Orginal ASUS lüfter ist ja 37x37mm.
Jetzt must du einfach mal schauen ob der ichbinleise cooler von der Tiefe her passt das sind 42mm.
Die zweite Karte sollte dann auch passen. 2mm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@docunity

Lange Rede kurzer Sinn: Welchen Lüfter kann ich nehmen ohne gleich den ganzen Rechner zu zerlegen?

Das MB ausbauen ist nicht so schlimm.
Wenn du das zum ersten mal machst.
Mal dir einen Plan auf von den Steckverbindungen,nummeriere die
Steckverbindungen und klebe mit Krepband numerriert an die steckverbindungen, nacheinnander, nach umbau des NB lüfters wieder reinstecken so weist wo was hingehört.
Übrigens mach den Orginal NB lüfter mit einem normalen Fön etwas warm, dann löst er sich besser von der NB ab.

EXZivi schrieb:
@docuninty

Hi wenn zwischen NB und Graka Kühlung sind noch genau 9mm Luft ist, musste z.b. ichbinleise cooler nf4 maße - 37x37x42mm passen.
Der Orginal ASUS lüfter ist ja 37x37mm.
Jetzt must du einfach mal schauen ob der ichbinleise cooler von der Tiefe her passt das sind 42mm.
Die zweite Karte sollte dann auch passen. 2mm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:coolblue:

Paßt nicht !
Zwischen Motherboard und Graka Kühlung sind max 20mm (wenn überhaupt) platz. Der ichbinleise ist incl Kühlkörper 42mm. Der Zahlmann Lüfter alleine 10mm. 1mm zu hoch :-(

Glaub ich kauf mir nen neues Board :heul:

die einfachste Lösung ist einfach eine Fanmate dazwischen zuhängen.
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht welcher Kühler den nun passt, bin aber zu dem Schluss gekommen das ich die NB mit der Fanmate regele, da jeder anderer Kühler zu viel Bastelarbeiten mit sich bringt. Hab den Schreihals nun schon seit Jan/Feb geregelt und noch keine Probs
12336sli2-med.JPG
zu gorß für jeden Lüfter
12336makro-med.JPG
von der Seite

Zuletzt bearbeitet:
@docuninty

Hast du noch den Orginal Graka kühler drauf, von deiner Gainward 6800 ?.
Vieleicht sieht ja die ganze Geschichte besser aus wenn du auf deine
Grakas den Zalman VGA Kühler VF700-ALCu verbaust.Mehr Platz
Hast du einen Link von deiner Gainward 6800.
So das ich sie mir mal anschauen kann.

@EXZivi:

Nee leider kein Foto.
Meine DIGICAM ist im Ars.. und im Web hab ich auch keins gefunden.
Aber das wird ja immer besser ! Jetzt soll ich mir gleich noch zwei neue Kühlungen für die Grakas kaufen und einbauen ? Und dann noch nen neuen Lüfter ? Da ist ja nen neues Board echt billiger und viel weniger Aufwand.

@ds17:

Der Lüfter ist leider defekt. Da lohnt sich neu Drehzalsteuerung auch net mehr :-)

@docuninty

Ja da hast du recht ich würde mir auch nicht mehr das ASUS A8N-SLI
kaufen , den stress den ich mit dem MB hatte.
Die anderen MB passiv kühlung wie ASUS Premium oder ABIT würde
ich jetzt nehmen.Gab es im Januar halt noch nicht.

Der Zalman VGA Kühler VF700-ALCu hat aber grosse vorteile,
der ist sehr leise den hört man gar nicht mehr und hat eine viel bessere Kühlleistung als die Orginal Graka Kühler.

Du das lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:
Asus sollte einfach die passiv Kühlung des Premiums, für das Deluxe anbieten.

So mal sehen ob die Fotos was taugen.
Stammen von meiner Webcam.
Mann sieht glaube ich ganz gut was das Problem ist.

@EXZivi:
Meine Temps der Gafikkarten liegen bei:
Grakas 1. GPU 64 Grad Vollast und
2. GPU 59 Grad Volllast
die Lüfter werden vom CPU und vom NB Kühler übertönt. Alos kein Bedarf die zu erneuern.
Aber off topic

Anhänge

• Asus NB Kühler 001.jpg
    Asus NB Kühler 001.jpg
    4 KB · Aufrufe: 228
  • Asus NB Kühler 002.jpg
    Asus NB Kühler 002.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 142
  • Asus NB Kühler 003.jpg
    Asus NB Kühler 003.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr,
könnte mann (ich) den hier nehmen

http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=183
(0300 Titan Grafikkühler C03E)
Wenn man den Lüfter vom Kühler abschraubt, dan ist der nur noch 7mm hoch. Wie siehts mit der Spannung, der Fördermenge und dem Anschluß aus, paßt der aufs Board? Bin nen ziemlicher Laie was sowas angeht. Fuchse mich aber immer wieder rein in sowas.

Thanks for helping

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mit dem hier Klick Erfahrung? Sieht ganz gut und günstig aus ... den werde ich dann wohl auf mein neues NF4 MB setzen ...

Gruß msoa

msoa schrieb:
Hat einer mit dem hier Klick Erfahrung? Sieht ganz gut und günstig aus ... den werde ich dann wohl auf mein neues NF4 MB setzen ...

Gruß msoa

Wie groß ist den das Ding ?
Da zeigt sich mal wieder , das bei Caseking die Doku ungenügend ist.
Vielleich paßt der ja auch bei mir drauf. Sieht nicht besonders gross aus.

@docunity
denke er passt auf jeden Fall auf den NF4 Chip (also NB Chip). Er ist ja auch in der Kategorie Chipsatzkühler zu finden, schätz also, dass er einen Durchmesser von 40mm hat ?!? Verbessert mich ggf. :-)

msoa

@msoa :

dabei wäre die Höhe und der Lochabstand ganz interessant.
Hab nur 20mm höhe Platz und und der Original ist 37x37x11mm
(siehe weiter oben)

Gruß

Bin auch immernoch auf der Suche nach ner leisen und guten Kühlung für mein A8N-SLI. Da ich mittlerweile nen neues Gehäuse brauch bin ich aufs Antec P180 und dessen Belüftungskanal für die Grafikkarte gestoßen [klick] und mir is die Idee gekommen diesen auch für die NB-Kühlung zu verwenden (auch wenn die NB nicht direkt/nur teilweise angeblasen wird, da sich das Teil ja net komplett nach innen verschieben lässt).

Bilder von dem Belüftungskanal (des große schwarze Teil):
[klick1]
[klick2]
[klick3]

Wäre dies möglich wenn auf der NB gleichzeitig nen Passiv-Kühler (z.B. von Zalman) wär oder würds nix bringen?
Gibts Leute die Erfahrungen mit passiver nF4-Kühlung gemacht haben, während ein Lüfter (Blowhole) im Seitenteil des Gehäuses die NB nicht direkt angeblasen hat?

Danke!!! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread überflogen aber die Antwort auf meine Frage hätte ich gerne noch ein wenig direkter.

Mein Vater hat das A8N-SLI (ohne Deluxe) und eine X700Pro von Sapphire. Der Rechner verfügt über zwei Gehäuselüfter und läuft höchstens ca. 12 Stunden am Stück. Übertaktet ist er nicht und wird er vermutlich auch nicht mehr. Die Hitzeentwicklung sollte also erträglich sein. Die X700 sollte wegen ihrer kleinen Größe auch keine Probleme machen. Nun die Frage:
Reicht in diesem Fall der Zalman NB47J ohne Lüfter?

den thread hab ich auch schon lange nichtmehr gesehen ;)
der NF4 SLI wird doch recht warm, sieht man ja am Külungsaufwand verschiedeber Hersteller mithilfe von Heatpipes. Ich würde lieber noch einen Leisen (geregelten) Lüfter davorhängen

so da ich bisher immernuch Fragen zur Leadtek 6800GT gehört hab eudn noch keine Antworten, so sag ich mal was!
Also ich habe heute meinen thermaltake extreme spirit bekommen und eingebaut! Leider muss man ihn etwas nach rechts versetzen damit man die 6800GT wieder einbauen kann, aber prinzipiell passt beides zusammen, ist zwar Fummellei, aber es passt!!

Eine ganz andere, erstmal verrückt klingende Idee ist diese - man kann relativ einfach den Grafikkarten-Passivkühler "Aerocool vm-101" zur Kühlung der Northbridge "missbrauchen".

Man braucht die Heatpipes nur ein wenig umzubiegen, so dass der Kühler vom Motherboard wegzeigt (z.B. in die Schächte des Gehäuses). Kostet auch wesentlich weniger als das IchBinLeise Borg Dingens. :)

Chipsatzlüfter

Hallo mein freund sucht

einen Chipsatz LÜfter für mein Asus A8n-sli.

Der originallüfter ist zu laut.

der andere den wir drinne hatte der Thermaltek Extreme Spirit ist genausolaut das bei niedrigster stufe.

gibts denn garkeine möglichkeiten??? wor suche nen flachen sehr leisen chipsatzkühler :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh