Asus A8N-SLI Deluxe NB Kühlen ganz einfach

Ahh, die zweite ist die, die ich benutzt habe. Sollten aber beide besser gehen als ne normale Zange.
Storchenschnabel ... was man nicht noch so alles lernt :wink:

MrS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[ETA]MrSpadge schrieb:
Ahh, die zweite ist die, die ich benutzt habe. Sollten aber beide besser gehen als ne normale Zange.
Storchenschnabel ... was man nicht noch so alles lernt :wink:

MrS

So eine habe ich doch tatsächlich :banana:
Sie ist auch für viele andere Dinge nützlich...
Sollte in keinem guten Werkzeugkasten fehlen.

safexy
 
so,
nachdem der ersatzlüfter immer noch nicht da ist besorg ich mir morgen einen Zalman ZM-NB47J Kühlkörper und auf den bastel ich dann einen SmartCooler LFM1140M seitlich drauf - der sollt recht Leise sein (18dB) bei einer recht hohen Fördermenge von 6.7m³.
Hab auch schon Halbwegs eine Vorstellung wie ich das machen werde, weil Kabelbinder find ich net so prickelnd als Befestigung :)
Werde einige Bilder schiessen - ich hoff das haut alles hin ;)
spätestens in ein paar Tagen seht ihr dann mehr
 
So nun ists bereits 19 Tage oder so her, und noch immer keine Spur des Lüfters - egal :) hab jetzt meine Eigenkonstruktion darauf gebastelt :hwluxx:
die besteht aus einem Zalman ZM-NB47J und einem Seitlich angebrauchten Titan TFD-4010 Lüfter. Der Lüfter wurde mit (ganz eigenartigem) Doppelseitigen Klebeband sauber befestigt - das Klebeband war mehr oder weniger nur eine dickere, klebende Gummischicht :p dadurch dass die etwas elastisch ist sollte die die Schwingungen auch gleich etwas dämpfen :)
Also, erstmal hab ich das ganze System auseinander geschraub, um den alten NB Kühler mal abzunehmen, hab eine kleine Schwanendingsda Zange gefunden, und verwendet :)
wen es interessiert, eine NB des A8N-SLI Deluxe sieht so, mit Schutzfolie aus, unter der Folie sitzen nur ein paac Kondensatoren, Widerstände oder so, wie man hier sehen kann.
Da sich der Zalman NB Kühler und der Zalman Grafikkarten Kühler nicht ganz vertragen, mussten 2 Pins des NB Kühlers ein paar mm gekürzt werden, (Bild, leider hat die Kamera net auf den Vordergrund scharf gestellt) einfach mit ner Zange abgezwickt und dann etwas drüber gefeilt, anschließend mit Druckluft gereinigt.
Eingebaut mit Grafikkarte sieht das ganze dann So aus.
Eingebaut, im geordneten Chaos sieht das ganze So aus :)
am NB Kühler wurde eine Temperatur Sonde angebracht, wie ihr bestimmt gesehn habt, die is auch etwas modifiziert - da is nicht mehr diese komische Schutzfolie dran - war dann leichter in die engen Kühlrippen zu führen, drin wurde sie mit einem Thermosticker befestigt.

Die Temperaturen sehen net wirklich berauschend aus, aber sind für die Lautstärke ok (da ich den Thermaltake Extrem Spirit Kühler gewohnt bin :fire: )
Idle (~30min): 46.2°C @ 5500 U/Min
Last (~30min): 51.6°C @ 3800 U/Min

werde die Temperatur unter Last noch nachtragen :p

Tut mir leid falls die Bilder net die Beste Quali haben, Kamera spielt bei nahaufnahmen net immer mit, vielleicht liegts auch am zittrigen händchen :hmm:

die Temperatur unter Last hab ich ermittelt indem ich SuperPI laufen hab lassen, dabei Musik gehört hab und Everest + CPU Z nebenher laufen ließ, ich weiss aber eigentlich gar nicht wie man die NB richtig fordert - irgenwelche vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus-RK schrieb:
Hi,
wollte hier mal meinem Umbau vom Chipsatzkühler posten. Hatte mir zwar auch den austausch Lüfter von Asus schicken lassen, war mir trotzdem zu laut und habe mir letzte woche meinen eigenen gebastelt. Der läuft jetzt mit 2200 U/min und ist schön leise :bigok:

Warum hast Du den Lüfter nicht seitlich an den Kühler montiert?
So bläst er ja gegen die Kühlrippen da is doch kaum Luftdurchsatz da so kannst den Lüfter abstecken ich glaub das die Temps da nicht viel raufgehen.
Eigentlich sollte die Belüftung des GraKakühlers fast reichen.

Test das mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist heute der ersatz-lüfter angekommen !
aber ich will doch net wegen dem extra alles ausbauen ... :)
ne ganz ehrlich, ich finde, der alte macht eh nicht wesentlich mehr krach ... und deswegen alles rauszunehmen...nicht die spur !

servus, matthew
 
Is ja net so als wär der Standartlüfter äußerst langlebig, und wenn der mal die Patschen von sich streckt hat er immer noch den "neuen" Lüfter - denk ich mal :P
 
[ETA]MrSpadge schrieb:
Ahh, die zweite ist die, die ich benutzt habe. Sollten aber beide besser gehen als ne normale Zange.
Storchenschnabel ... was man nicht noch so alles lernt :wink:

MrS
Hi,
ich hab mich bisher noch nicht rangetraut das Teil auszubauen (keine Lust, fehlendes Werkzeug...), trotzdem nervt mich das leiernde laute Geräusch. Ich werde morgen die Kiste auseinanderlegen, eine Storchenschnabelzange oder so habe ich nicht, so ein Teil kostet auch einiges (10-20 €), hier im Thread gibt es einen Tipp eines Alternativwerkzeuges (siehe da Rizzi710 hat den Thread durchgeackert und ist jetzt viel schlauer, ich hoffe ek2806 ist jetzt beruhigt), ich werde das Teil mit einem Fingernagelclipser lösen.....über die Aktion werde ich noch berichten (incl. Statement zur Lautstärke....).
 
Rizzi710 schrieb:
Hi,
ich hab mich bisher noch nicht rangetraut das Teil auszubauen (keine Lust, fehlendes Werkzeug...), trotzdem nervt mich das leiernde laute Geräusch. Ich werde morgen die Kiste auseinanderlegen, eine Storchenschnabelzange oder so habe ich nicht, so ein Teil kostet auch einiges (10-20 €), hier im Thread gibt es einen Tipp eines Alternativwerkzeuges (siehe da Rizzi710 hat den Thread durchgeackert und ist jetzt viel schlauer, ich hoffe ek2806 ist jetzt beruhigt), ich werde das Teil mit einem Fingernagelclipser lösen.....über die Aktion werde ich noch berichten (incl. Statement zur Lautstärke....).

Ideal dürfte auch eine Zeckenzange aus dem Hundezubehör funktionieren - die ist aus Plastik und damit dürfte auch die Gefahr das Board zu beschädigen kleiner sein. ;)
 
Hi jim clark, ich glaub ich kenn dich aus dem chip forum....da hatte ich 12/2004 über die freezes mit meinem board berichtet (lag wohl am unausgreiften bios), meinst du mit 'ner zeckenzange geht's auch...leider habe ich keinen hund..und ob metall oder plastik ist doch, glaub ich, egal, es kommt doch auf die Handhabung an....
 
Wie wärs mit dem hinteren Ende einer Kugelschreibermine?
Vielleicht passt ja das Röhrchen von diesen dünnen Minen das man das drübersteckt und die Nasen damit zusammengedrückt werden.
Dann von vorne die Stifte rausziehen.
 
Mit einer ganz normalen Spitzzange das Teil vorsichtig zusammendrücken. So habe ich das gemacht und das Board läuft immer noch einwandfrei. Mit einer Zeckenzange hat man bestimmt nicht die Kraft um das Kunststoffteil zusammenzudrücken.
 
wenn ihr etwas aufpasst dann könnt ihr das eh mit jeglicher erdenklichen zange machen, mit der ihr genug kraft aufwenden könnt - da reicht ansich auch eine kombizange, aber so eine filigrane zeckenzange bricht dir bestimmt zwischen den fingern weg :p
das mit der Kugelschreibermine kannst auch vergessen, sind zu dick die klipse, ausserdem muss das ja dann durchs motherboard gezogen werden.
DSC01379klein.jpg

auf dem bild kann man vielleicht sehen wie gross die haken des alten chiplüfters sind
 
ek2806 schrieb:
Mit einer ganz normalen Spitzzange das Teil vorsichtig zusammendrücken. So habe ich das gemacht und das Board läuft immer noch einwandfrei.

Naja, dass es bei dir geklappt hat, heißt noch nicht notwendigerweise, dass es auch bei allen anderen gut klappt ;)
'N Kumpel von mir, den ich nicht gerade zu den ungeschickten Leuten zähle, hat sich mit dem Umbau-Kratzer das board teilweise zerschossen.

MrS
 
Naja, seit dem Umbau (Kratzer mit Lupe: Leiterbahn durch) benimmt es sich anders und macht Fehler, die vorher nicht da waren, läuft aber noch im großen und ganzen.

MrS
 
Umbau-ASUS Ersatzkühler

Hi zusammen,
ich habe letzte Woche mich endlich rangetraut und den PC für den Kühlerwechsel auseinander gebaut. Die meiste Arbeit ist der MB Ausbau,
den alten Kühler zu entfernen war relativ einfach und ging recht schnell,
ich habe die Plastikhalterungen lt. Tipp aus diesem Thread nicht mit ner Zange sondern´mit einem Nagelklipser entfernt, wie gesagt, ging ohne größeres Risiko von statten, ich glaube mit ner Zange wäre es etwas schwieriger gewesen. Der Wechsel war dann auch easy, MB und andere Innereien wieder rein, der neue ist wesentlich leiser und gibt auch nicht diese merkwürdigen Geräusche ab. Fazit: Wechsel ist zu empfehlen...machst mit einem Nagelclipser...ich habs auch geschafft (obwohl ich mich auf keinen Fall als handwerklich sehr geschickt bezeichnen kann).
 
Hallo Leute. :wink:
ich habe mich jetzt auch schin durch diese 16 Seiten gewühlt.
Bei mir sieht es im mom so aus. Ich hab den tt extrem spirit gekauft und eingebaut. Aber wie schon viele hier geschrieben haben, erscheint er mir auch als zu laut :shake:.
Deshalb will ich ich eine andere Lösung.
Ich würd ganz gern den ichbinleise Cooler nF4 oder den Ersatz von Asus nehmen. Aber muss man bei beiden den original Kühler abbauen?
Wenn ja welcher kühlt dann besser?

Ich bedanke mich bei allen Leuten die den Thread hier gemacht haben denn die haben bestimmt schon vielen vor verschmorten Boards gerettet. :bigok:
 
nimm den ersatz von asus kostet nix. der von ichbinteuer ist genau das.

wenn du hast häng ne fanmate dazwischen und dreh auf 4500rpm runter.

Und wenn du hier gelesen hast weis du auch das einige nur den lüfter getauscht haben. Für den ersatz lüfter muß der alte runter.

Ansonsten steht hier eigentlich alles was man machen kann.
 
Dann werde ich mir den Asus Ersatzkühler gleich mal bestellen.
aber war der nicht bei einigen auch kaputt oder machte genau so laute Geräuche?
Sollte ich ihn lieber irgenwo testen? Also einfach mal anschließen um zu hören ob er in Ordnung ist?

So hab das Formular ausgefüllt und ich hoffe das der Kühler bald kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi düke,
der ASUS Ersatz ist ok, kannst ja vorher mal kurz probe hören, einfach an ein Lüfterkabel klemmen, die Lieferung hat bei mir 3 Wochen gedauert. Eine Einbauanleitung ist dabei...probier es mit Einbauvariante 2 und nimm statt des Seitenschneiders einen Nagelclipser. Das MB must du aber auf jeden Fall ausbauen, ansonsten kannst du die 2 Plastikhalterungen des alten Lüfters von der Rückseite nicht abklipsen. Vil Spass beim Umbau....
 
Ich habe noch eine Frage.
Wo bekomm ich einen guten Temperaturfühler her?Dann könnte ich ja selbst kontrollieren ob meine nb zu warm wird und auch selber testen wie es so bei mir dann aussieht.

Ich hoffe der kommt bald.
 
Also mein Austauschlüfter is immer noch net da :d - ka schon 1 monat oder so her ... aber ehrlich gesagt is mir auch scho ziemlich egal, ich hab meinen Zalman ZM-NB47 drauf - leider hat meine Übergangskonstruktion mit dem komischen doppelseitigen Klebeband net gehalten - ging die Tage runter als es so heiss war - hab jetzt als Übergangslösung einen 80mm Lüfter auf einer "Unterkonstruktion" davor gestellt und muss sagen is echt kühl der kleine nun - is zar hässlich wie die nacht finster aber das is bei meinem rechner eh egal :P
Unter last ~40° und es is net grad kalt im zimmer
ohne lüfter (also nur passiv) ging die NB schon mal ganz schnell auf die 60°+ zu weiter wollt ichs net testen :d

edit: huch hab jetzt erst gesehn dass du nach nem temp fühler fragst, also ich persönlich verwende einfach meine AeroCool GateWatch dazu, bissel zu recht stutzen den Temp fühlur und zwischen die Kühlrippen damit.
fast jede Lüftersteuerung hat eine Temperatursonde dabei, die sind halt praktisch weil sie schön flach sind und einfach mit thermostickern zu befestigen - für langzeit tests
 
Zuletzt bearbeitet:
[ETA]MrSpadge schrieb:
Naja, dass es bei dir geklappt hat, heißt noch nicht notwendigerweise, dass es auch bei allen anderen gut klappt ;)
'N Kumpel von mir, den ich nicht gerade zu den ungeschickten Leuten zähle, hat sich mit dem Umbau-Kratzer das board teilweise zerschossen.

MrS


Nicht nur er, ich auch. Kratzer hinten drauf, leiterbahn durch.
ALLERDINGS: PC läuft Primestable, ABER bei RAM Benchmarks mit Everest stürzt er komplett ab. Und zwar (wie ich mit RMAA Diagnostiziert habe) bei "SSE, SoftwarePrefetch, Max Bandwidth".
Bisher stört es mich aber nicht, weil mein Rechner trotz intensivem Spielens und produzierens (Studioapplikationen nehmen fast 2 GB Speicher ein, 2GB MDT sind verbaut) stabil lüppt.
Auch bei sonstigen Benchmarks (3DMark5) ist nichts passiert. Letztendlich beunruhigt es mich aber immernoch :d Nurn neues Board kaufe ich mir nicht, solange das jetzige stabil läuft.
 
Also wenn einer von euch noch nen Asuskühler will, dann soll er sich bei mir melden.
Ich hab den neuen Austauschlüfter bekommen aber da ich jetzt eh ne WaKü habe, ist das Teil über.
 
Ich werd mein Mainboard schon nicht schrotten.Ich seh der Sache gelassen entgegen.



Zimlich nett von dir.
Ich bin dafür der oder die schon am längsten wartet bekommt den Austauschlüfter.
Ich hab ihn ja erst vor ein paar Tagen bestellt, alsoo komm ich schon mal nicht in Frage aber so finde ich es am besten.
Düke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh