[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Probleme bezüglich Raid und Asus A8N SLI Premium

Hallo,

ich wollte heute mein neues Sytem zusammenschrauben. Leider scheitere ich an der Windowsinstallation. Ich habe meine zwei Hitachi SATA II Festplattea an den Nvidia 1 + 2 SATA Anschlüssen. Im Bios habe ich Raid eingestellt, die im Nvidia Array Managment das Raid 0 Array erstellt, bis hierhin alles ohne Probleme.

Nun komme ich zur Windowsinstallation (Diskette mit Raidtreibern habe ich natürlich erstellt). Ich drücke F6 um einen zusätzlichen Treiber zu installieren, und installiere beide angezeigten Nvidia Treiber. Dann kopiert Windows die benötigte Datein. Nun will Windows die zusätzlichen Raid Treiber von der Diskette kopieren, jetzt kommt für jede einzelne Datei eine Fehlermeldung ".. kann die Datei ... nicht kopieren, mit ESC überspringen.."
Beim fälligen Neustart kommt kurz der Windows Ladebalken, dann ein Bluscreen (Fehlernummer 0xF79F7524).
An der Diskette kann es nicht liegen, ich habe mittlerweile 4 Stück versucht.
Kann mir jemand helfen, wo liegt das Problem?

Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinXP auf SATA Raid installieren ist tückisch. Letztlich liegt es an Nvidia und an einem nicht WHQL Treiber den Windows nach dem Installieren offenbar gegen ein paar eigene austauscht, was den Bluescreen erzeugt. Natürlich nur, wenn man die Hürde mit der F6 Treiberinstallation überhaupt überwindet...

So hab ich es geschafft auf 2 Samsung SATA2 als Raid0 (nach etlichen Versuchen):

Wichtig ist, dass die Nvidia Bios Version und die Treiber zusammenpassen.
Bei mir mit der NV Raid Bios Version 4.84 funktionierte eine selbsterstellte Diskette aus den nForce4 Treibern der Version 6.67.

Die 6.66er Treiber wollten nicht laufen, und da fehlte auch irgendwie eine cat Datei.

Mach Dir am besten mit den 6.67er Treibern eine neue Treiberdiskette mit folgenden Dateien:

disk1
idecoi.dll
nvata.cat
nvatabus.inf
NvAtaBus.sys
nvcoi.dll
nvide.nvu
nvraid.cat
nvraid.inf
nvraid.sys
nvraidco.dll
nvuide.exe
txtsetup.oem

Und unbedingt beide angezeigten Treiber installieren! Also 2 x F6 und beide Treiber anwählen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe das ASUS A8N-SLI Premium Board und habe folgendes Problem.

Also Folgendes:

Mein MB hat die aktuelle Biosversion drauf 1006, 2x 1GB Riegel mit 500MHZ.

Nun das Problem:

Ich besitze momentan noch nicht viel Wissen über OC, aber das das Board nicht gut zum OC geeignet bzw. den 1T Bug hat weiß ich schon.

Wenn ich nun den RAM im Bios auf Auto stelle bekomme ich einen Takt von 266MHZ!!!!!!!!

Wenn ich ihn Manuell setze auf 500MHZ bekomme ich 400MHZ angezeigt.

Ich habe den AMD 64 VENICE 3000+.

Mit den eingestellten 266 (AUTO) zeigt Everst mir für die CPU 2750MHZ an....das ist schon mal schön---da mit WaKü das überhaupt kein Problem ist.

Mit den 400MHZ zeigt Everest mir 2250MHZ für die CPU an.


Nun weiter die OC auf Manuell gestellt und die Werte aus diesem Forum genommen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156153

G.SKILL PC4000 2GB
270 - 3-4-4-8 - 1T - 2.55V @ DFI Lanparty nf4 @A64 Venice @ dertimaushh
262 - 3-4-4-8 - 1T - 2.7V @ DFI nf4 SLI-DR @ A64 @ t0by

Interssant bzw. schei.sse ist nur wenn ich dann wieder in das Bios gehe das alle Werte wieder auf AUTO stehen.

Denn wenn ich die Timing manuell einstelle und dan in das OC Menü gehe ist je nachdem was ich zuerst eingestellt habe das vorherige Menü wieder auf AUTO gestellt.

Ich bin schon recht sauer auf dieses SCHEIS:S ASUS Board aber für ein paar MHZ kaufe ich mir mom. nix neues!

FRAGE:
Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

Was ist besser 266MHZ RAM und dafür 2750 MHZ für den VENICE 3000+
oder 400MHZ RAM und dafür 2250MHZ für den VENICE 3000+?

Denn auf 500MHZ bekomme ich den RAM anscheinend nicht mit dieser Drecks..schei.sse von Board!!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir,
doch diesen Artikel habe ich schon inhaliert. Der diskutiert 09/2004 über Dinge die meinem Problem leider nicht helfen.
Ich bräuchte jemanden der mir mal ein Beispiel liefert (gleiche Konfiguration) mit welchen Einstellungen er es geschafft hat aus dem RAM die 500MHZ zu holen, und ich denke da wird es wohl niemanden geben!

Selbstverständlcih liegt das in den meisten Fällen am User...das bestreite ich auch nicht......deshalb Frage ich auch!!!

Ich habe jetzt von einem anderen Erfahren der die gleiche Konfig. hat das er es auch nicht geschafft aht den RAM auf 500MHZ zu takten, und er meinte das es am RAM liegen soll.

So sammelt man Wissen oder Unwissen und versucht das für sich anzuwenden!!

Ich versage momentan noch an den Speichertimings...diese ganzen Werte wurden hier schon erklärt und wie sie sich zusammensetzen, bloß praktikabel erklärt habe ich noch nichts gefunden.

Denn das Bios im SPD_TIMINGS-Bereich sowie im OC Bereich sind momentan noch rel. böhmische Dörfer für mich.

Gruß
 
Frage an die Premium-User - wie kann ich eine optimale Temperatur für die NB gewährleisten? Reichen die Pustis in meinem Case (Sig) oder sollte man da noch weitere Maßnahmen ergreifen?
Lässt der Boxed-Kühler auch genug Luft auf die Heatpipe-Kühlrippen?
 
Was kann eigentlich das SLI was das "Asus A8N-E" nicht kann ? Ich meine klar ausser 2 Grakas :d
Möchte Ende des Jahres auf PCIe und nen Opteron 144 (pretested @~2700)umsteigen.
Ist das Asus A8N-E dafür auch ne gute Basis, oder dann doch eher nen DFI?
 
karlklatsche schrieb:
Ich danke dir,
doch diesen Artikel habe ich schon inhaliert. Der diskutiert 09/2004 über Dinge die meinem Problem leider nicht helfen.
Ich bräuchte jemanden der mir mal ein Beispiel liefert (gleiche Konfiguration) mit welchen Einstellungen er es geschafft hat aus dem RAM die 500MHZ zu holen, und ich denke da wird es wohl niemanden geben!

Selbstverständlcih liegt das in den meisten Fällen am User...das bestreite ich auch nicht......deshalb Frage ich auch!!!

Ich habe jetzt von einem anderen Erfahren der die gleiche Konfig. hat das er es auch nicht geschafft aht den RAM auf 500MHZ zu takten, und er meinte das es am RAM liegen soll.

So sammelt man Wissen oder Unwissen und versucht das für sich anzuwenden!!

Ich versage momentan noch an den Speichertimings...diese ganzen Werte wurden hier schon erklärt und wie sie sich zusammensetzen, bloß praktikabel erklärt habe ich noch nichts gefunden.

Denn das Bios im SPD_TIMINGS-Bereich sowie im OC Bereich sind momentan noch rel. böhmische Dörfer für mich.

Gruß


Ist doch easy.

Im speichermenü stellst du den teiler ein(ddr400, ddr333 usw.)



Um den speicher auf ddr500 zu bekommen gehst du über den ref takt auf 250 und htt auf 4.

Soweit ich gelesen hab hast du eine wakü also sollten die 250 für deine cpu kein problem sein wenn sie es denn macht.

Deine 3000+ CPU hat einen 9er multi 250*9=2250

Der speichertakt ergiebt sich dann aus 2250/9=250

Das einzige was schwer ist ist das mit den Teilern für den speicher.
Dafür kann man nur ebend diese abstrakten "DDR333, DDR400" werte setzten.

Was aber einfach wird wenn man wweis was dabei passiert.

WEnn du gar nicht weiter kommst sag bescheid dann komm ich in ICQ oder skype.

MfG


@muh -uh wenn du richtig oc willst führt kein weg an DFI vorbei.

@jim clark der boxed reicht nicht imo. Weil da nur so ein popel lüfter drauf ist. Für cpu OK aber nicht für die pipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
@jim clark der boxed reicht nicht imo. Weil da nur so ein popel lüfter drauf ist. Für cpu OK aber nicht für die pipe.

Thanks - hatte eh mit dem XP90c geliebäugelt und hab jetzt einen Grund. :bigok:
 
@smilling_bandit

Thx,
ich bin momentan bei 265 Multi 9 CPU ist bei 2385MHZ

Der Speichertakt wird im Bios immer noch mit 400MHZ angezeigt, konnte aber deine Tipps noch nicht umsetzen werde ich Heute versuchen.

An dem genannten HTT Multiplikator habe ich noch nicht rumgefummelt.

Ansonsten habe ich die Speichertimings vom Moderator versucht.

Werde noch eine Rückmeldung von mir geben ob ich den Speicher auf 500MHZ raufkriege.
 
äh du weist aber das DDR500 = 250 mhz physikalisch bedeutet?

Weil es ja double data rate ram ist. Wenn er die 300 packt sind die schon gut.

Und nimm mal cpu-z zu auslesen der ram settings.

MfG


PS: der htt sollte aber nicht höher als ref takt * htt multi =1000 sein. Sprich bis 200 =5 bis 250=4 , 300=3
 
Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit

Ich habe jetzt mal CPU-Z laufen lassen.

Bei den Timings im Reiter Memory steht.
SPD TIMINGS Table dito. bis nat. auf die letzten beiden Zahlen.

250
CPU/9
3
4
4
8
12
16

Ist es nun ratsam es mit höhere Frequenzen auszuprobieren----trotz deiner erwähnten 1000er Gesamtsumme?
 
probiers doch einfach aus, wenn er unstabil wird kann es dann an vielen dingen liegen. zu scharfe Timings, zu hoher htt Link / cpu Takt/ RAM Takt, zu wenig Spannung vcore/vdimm
 
ja also entweder weiter testen mit mehr mhz oder versuchen die timings zu verbessern.

MfG
 
Hi!


Welches Netzteil ist eigentlich das beste für das A8N?
Hat jemand bei XS nachgeschaut?
 
No prob ist ja nicht so das man das wissen muß;)

Netzteile sind eigentlich von enermax über seasonic zu tagan bis bequite alle mit 24 pol geeignet. Je nachdem ob man es leise , kraftvoll oder beides haben will.

MfG

PS: Was soll "xs" sein?
 
danke hab hw-luxx :d
 
Hi Leute

Ich wollte eigentlich nur schnell in der FAQ nachschauen welchen speicher ich für`s Asus kaufen soll aber leider funtz der Link nicht!
Also kann mir jemand sagen ob ich damit :"OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum Rev 2" gut beraten bin oder eher nicht!
Er sollte sich schon etwas OC`en lassen aber auch nicht zu heftig !!

THX

"o"
 
wenn ich jetzt wüßte was da für chips drauf sind :hmm:

Also tccd´s gehen gut weil halt max. 2,9 - 3 vdimm.

MfG
 
Hallo!

Ich habe da mal bsichen mitverfolgt da ich das "Premium" habe.

Wo ich immer noch nicht weiter weiss....ist, ob es auch einen 1T Bug hat, oder nur das Deluxe ?
Wollte mir 2x1024GB Speicher (DDR500) kaufen.
Mom. habe ich einen MDT Ram PC3200 auf 236Mhz (9x289/11) laufen bei CL3 und ein 1T alles Stabil.
 
wenn du speicher hast die mehr als 250 machen kannst anfangen zu testen.

Beim deluxe kommt je nach board ab 230, 240 der bug.

MfG
 
Andy81 schrieb:
Hallo!

Ich habe da mal bsichen mitverfolgt da ich das "Premium" habe.

Wo ich immer noch nicht weiter weiss....ist, ob es auch einen 1T Bug hat, oder nur das Deluxe ?
Wollte mir 2x1024GB Speicher (DDR500) kaufen.
Mom. habe ich einen MDT Ram PC3200 auf 236Mhz (9x289/11) laufen bei CL3 und ein 1T alles Stabil.

Soweit ich das mitbekommen habe, einigen Ergebnissen zufolge die ich kürzlich online gesehen habe, gab es den Bug beim Premium von Anfang an nicht und beim Deluxe soll er ab dem 13er oder 14er BIOS behoben sein. ;) Auf jeden Fall sollte bei beiden Boards mit aktuellstem BIOS kein 1T Bug vorhanden sein.
 
wenn ich nicht gerade auf dem P-M trip wäre würde ich es testen.

Freiwillige vor!
 
Der 1T Bug ist weiterhin vorhanden. Ich habe das 1014 Final Bios drauf und ab 241Mhz geht nichts mehr. Weiterhin bin ich von 2x512 MB Corsair Ram auf 2x1GB OCZ Ram umgestiegen und bin recht begeistert. Der Ram läuft mit 2-3-2-5 auf 240Mhz, 1T und 2,7 Volt total stabil. Den Unterschied merkt man bei BF2 extrem.

mfg
 
könnte es mal beim 15er testen, mit dem 1t. Aber ich mach mir da keine Hoffnungen, da es ja ein Layoutfehler sein soll. Das Premium hat keinen 1t bug mehr
@seeker würdest du mir verraten welche ocz Speicher du genau hast, möchte auch auf 2 Gig aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeker schrieb:
Der 1T Bug ist weiterhin vorhanden. Ich habe das 1014 Final Bios drauf und ab 241Mhz geht nichts mehr. Weiterhin bin ich von 2x512 MB Corsair Ram auf 2x1GB OCZ Ram umgestiegen und bin recht begeistert. Der Ram läuft mit 2-3-2-5 auf 240Mhz, 1T und 2,7 Volt total stabil. Den Unterschied merkt man bei BF2 extrem.

mfg

Und wie geht dann das hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=76486&highlight=a8n

Wer jetzt wieder schreit, schaut weiter unten im Thread. Es ist bei 1T, bzw. "2T disabled", was ja das gleiche bedeutet.
 
celemine1Gig schrieb:
Und wie geht dann das hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=76486&highlight=a8n

Wer jetzt wieder schreit, schaut weiter unten im Thread. Es ist bei 1T, bzw. "2T disabled", was ja das gleiche bedeutet.
hab gerade auch mal getestet 15 er Bios, bei mir geht es leider nicht.
Kann jetzt an verschiedenen dingen liegen:
Mein Speicher packt kein 250 1t
der Memcontroller ist Scheiße (kein Venice oder X2:( )
probiers jetzt nochmals mit dem 14er
beim xs Forum hätte ich gerne noch eine bestätigung von anderen gehabt das der Bug behoben ist
€ so hab jetzt mit dem 14 er getestet, leider auch kein Erfolg.
Wenigstens geht CnQ wieder, beim 15er ging es bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh