[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich mein PC umgestellt und höre nun auch den Original CPU Lüfter!! Wie war nochmal die Verfahrensweise um einen neuen zu bekommen, bzw. wie schwer ist der EInbau eines neuen?

Kann ich den jetzigen CPU Lüfter eigentlich mal ganz kurzt anhalten um zu testen ob er wirklich der Lüfter ist der am lautesten ist?

Reicht evtl. ein passiver Kühler auch, wenn weiterhin

1 120mm Frontlüfter sowie 3 80mm Gehäuselüfter im Gehäuse laufen?

krecki du hast doch eine fan mate vom zali.

schließ die an und dreh ihn ganz runter dann weißt du es.

Hast Du vielleicht mal einen Tipp, weshalb Clockgen die vcore grau/unanwählbar läßt? Ob gewählte 1,55V oder wie im FAQ 1,5375V bleibt das Feld grau.

vcore muß glaub ich auf auto stehen damit rm-clock die ändern kann.

Clockgen kann soweit ich weis nur fsb ändern. Benutzte das gerade für meinen P-M.

MfG

smilling_bandit schrieb:
krecki du hast doch eine fan mate vom zali.

schließ die an und dreh ihn ganz runter dann weißt du es.

da ich nicht wusste, wie ich den fanmate anschliesse habe ich ihn wegelassen!

smilling_bandit schrieb:
vcore muß glaub ich auf auto stehen damit rm-clock die ändern kann.

Clockgen kann soweit ich weis nur fsb ändern. Benutzte das gerade für meinen P-M.

MfG
Dort steht aber etwas von 1,5375V und 1,45V bei Clockgen. Das wundert mich.

krecki schrieb:
da ich nicht wusste, wie ich den fanmate anschliesse habe ich ihn wegelassen!

wenn du dir das nicht zutraust laß die finger vom NB-lüfter.
Hab schon an allem rumgebaut was geht aber mir trozdem was am board dabei beschädigt. Jetzt funzt nur noch ein pci slot und ab und zu verliert er die hdds am primary ide.

@ forumer passende version für A64 und oder NF4 hast du?
Bin sonst auch mit meinem Latein am ende.
Versuch mal RM-Clock und ich denke mir das die progies alle nur die vcore nach unten verändern können. Aber wer weis :hmm:

smilling_bandit schrieb:
@ forumer passende version für A64 und oder NF4 hast du?
Bin sonst auch mit meinem Latein am ende.
Na sicher und den HTT kann ich ändern.
Versuch mal RM-Clock und ich denke mir das die progies alle nur die
smilling_bandit schrieb:
vcore nach unten verändern können. Aber wer weis :hmm:
Mal schauen :hmm:

also ich kann die Voltages bei CG auswählen, hab im Bios nicht auf auto stehen, Ver. 1.03
@krecki steht in der FAQ
@speedman der link geht nicht

Hallo,

ich bin mit dem Board eigentlich sehr zufrieden, nur der Mauszeiger auf dem Windowsdesktop stört mich, er läuft einfach unrund und hakt ab und zu (Logitech MX1000), ich hab es mit dem Standart Windows Treiber und dem Logitech Treiber versucht, ohne das Problem beheben zu können.
Kann mir jemand helfen?

Matze

forumer schrieb:
Welches Bios und Board? Ist mit 1.03 die Rev. gemeint?

nein die cg version.

@ mx1000 user anderes mauspad probiert?

Matze71 schrieb:
Hallo,

ich bin mit dem Board eigentlich sehr zufrieden, nur der Mauszeiger auf dem Windowsdesktop stört mich, er läuft einfach unrund und hakt ab und zu (Logitech MX1000), ich hab es mit dem Standart Windows Treiber und dem Logitech Treiber versucht, ohne das Problem beheben zu können.
Kann mir jemand helfen?

Matze
Das hatte ich heute komischerweise auch und ich habe auch die MX1000 :(

Wird doch kein Inkompatibilität zwischen dem Premium und dem A8N SLI Prem. sein? Windows ist neu installiert, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Am Mousepad sollte es auch nicht liegen (ist eins von Ratpadz, hat auf dem alten Sys geflutscht wie ein Bienchen).

Matze

Hallo,

ich wiederhole nochmal mein Posting, vielleicht kann mir hier jemand helfen?!:

ich habe gestern mein neues System (siehe Signatur) zusammengebaut. Nach einem riesen Schreck während der Montage (ein Schlauch steckte nicht richtig und mein Rechner wurde geflutet, auf der Graka stand ne Pfütze), und einer "Fönorgie" läuft nun alles.
Ich habe einige Probleme, 1.) beim Windowsstart kommt immer eine Meldung das ".. Raid Service US English ein Problem festgestellt hat und beendet wird.." und 2.) läuft irgendwie der Mauszeiger im Windows irgendwie "unrund", d.h. er stockt immer mal
3.) der Sound (Audigy, alle Onboardkomponenten sind deaktiviert) knackst ab und zu

Dann wäre noch das Thema Overclocking, beim P4 war das ja ziemlich easy, beim AMD sehe ich nicht so dahinter. Ich habe den FSB mal auf 220 erhöht und alles läuft fein. Was ist aber dieser HTT und wie kann ich ihn mir anzeigen lassen, CPU-Z macht es nicht (ich hab ihn auf 4x gestellt, ist das o.k?)
Da muß auch noch mehr drin sein, die CPU hat @2200 eine idle temp von 24 °C, da hatte ich beim Prescott fast das doppelte!
Wieviel VCore kann man dem X2 3800 denn zumuten?

Matze

steht auch in der faq

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 A64 oc guide

und vcore kann dir keiner sagen weil das ebend vom protzi abhängt.
Wenn die dau kappe gut sitzt hast glück wenn nicht...

Das mit dem raid kann eigentlich nur mit dem NV oder sil zu tun haben. Welchen controller benutzt du? Und komm mir nicht mit s-ataII pladden kann ja sein das du trozdem den sil benutzt.

MfG

Die HDD`s hängen an den Nvidia Ports 1 und 2. Der Sil ist im Bios disabled!
Am nervensden ist das Maus Problem! Cpu hatte ich jetzt mit 1,425 V auf 240 Mhz FSB Primestable. Warum zeigt mir CPU-Z denn nun nur FSB statt HTT?

Matze

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die MX1000 und hab noch keine hänger bemerkt, hab die Standart win Treiber
zu dem Raidproblem versuch mal die neusten nforce treiber, vielleicht hilfts
der HTT ist der Fsb beim A64, es gibt keinen FSB mehr. Das andere ist der HTT Link= HTT*HTT Multi. Die Idle Temp ist nur so niedrig weil du CnQ an hast, das senkt den Takt und die Vcore, nicht so wie bei deinem alten Hitzkopf der immer mit vollem Takt und Vcore lief
@forumer ich meinte die CG Version, sorry hätte ich dazu schreiben sollen

Nforce Treiber habe ich die 6.66, gibt es da schon aktuellere?
Bei der Maus hab ich schon den Windows und den Logitech Treiber probiert, beides mit den nervenden Hängern.
Zum HTT: Bei den vielen Screens hier im Forum wird bei CPU-Z immer der HTT angezeigt, bei mir nicht!
Die Idle Temp ist auch ohne CnQ zwischen 23 und 25 °C, unter Vollast (2xPrime) geht er hoch auf 35 °C (alles mit Wakü)

Matze

Matze71 schrieb:
Nforce Treiber habe ich die 6.66, gibt es da schon aktuellere?
Bei der Maus hab ich schon den Windows und den Logitech Treiber probiert, beides mit den nervenden Hängern.
Zum HTT: Bei den vielen Screens hier im Forum wird bei CPU-Z immer der HTT angezeigt, bei mir nicht!
Die Idle Temp ist auch ohne CnQ zwischen 23 und 25 °C, unter Vollast (2xPrime) geht er hoch auf 35 °C (alles mit Wakü)
Matze
auf der HWL Downloadseite gibt es einen 8.12, weiß aber nicht wie der so ist hab nämlich auch noch den 6.66
vielleicht erkennt deine CPU-Z Version den X2 nicht richtig und gibt deshalb FSB an
ah WAKÜ :love:

Keine Ahnung, womit es zusammen hängt, aber clockgen funktioniert nicht in der Version 1.2 oder 1.4 bei mir. Die 1.3 konnt ich nicht auftreiben, wird es aber auch nicht beheben. Man könnte schon fast über einen vCore/NB-Mod nachdenken, aber das lasse ich zunächst sein.

smilling_bandit schrieb:
wenn du dir das nicht zutraust laß die finger vom NB-lüfter.
Hab schon an allem rumgebaut was geht aber mir trozdem was am board dabei beschädigt. Jetzt funzt nur noch ein pci slot und ab und zu verliert er die hdds am primary ide.

Ich dachte,der alte Lüfter wird einfach abgeschraubt und der neue raufgeschraubt?? Ist denn bei dem von Asus gelieferten neuen Lüfter eine Beschreibung dabei?

krecki schrieb:
Ich dachte,der alte Lüfter wird einfach abgeschraubt und der neue raufgeschraubt?? Ist denn bei dem von Asus gelieferten neuen Lüfter eine Beschreibung dabei?

1. Der Lüfter ist geklipst
2. Beschriebung ist dabei
3. Ist trotzdem auf eigenes Risiko

Ich würde mir genre eine Optron 144 kaufen die aug 2,8GHz@1,5V läuft....

Kann mir einer sagen ob die Optrons auf dem ASUS A8N-SLI "Premium"
laufen ?

Lassen Sie sich auf dem Board genau so gut OC wie verglelichbar Venice CPUs ?

Zuletzt bearbeitet:
Andy81 schrieb:
Ich würde mir genre eine Optron 144 kaufen die aug 2,8GHz@1,5V läuft....

Kann mir einer sagen ob die Optrons auf dem ASUS A8N-SLI "Premium"
laufen ?

Lassen Sie sich auf dem Board genau so gut OC wie verglelichbar Venice CPUs ?
ja tun sie, aber nicht alle Boards machen einen HTT von über 300 mit und Du brauchst 311 bei dem Opteron. Außerdum hast 1,55V zur Verfügung und wenn die CPU auf einem DFI getestet wurde, dann brauchst Du mind. 0,05V mehr! Das DFI overvoltet, wenn man real nachmisst.

Hallo!

Was meinst du mit HTT311 wieso ich kann SIe doch auf 9x300=2700MHZ/11 = 245MHz (Speicher) laufen lassen ?

Sorry das mit HTT311 war mein fehler, klar hast recht 311x9= 2,8GHz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grade mit meinem MDT Pc3200 2x512mb am testen:

8x313= 2503 / 10 = 250MHz (3-3-3-8 - 2,75V) 1T !

Seit zwei Stunden läuft Prime Stabil! Kann ich damit sagen das Ich auf meinem Board kein 1T Bug habe ?

Woran kann ich überhaupt feststellen wenn Prime abbricht ob es am Board (1T) oder am Speicher gelegen hat ? (wenn der Speicher dann mit 2T höher geht als mit 1T das kann doch auch am Speicher legen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh