[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Meine Beobachtung:
Wenn ich vom "Stromdraufgeben" bis zum Einschalten nicht ein paar Minuten warte, kackt mein Windows nach einiger Zeit ab, weil mein Raid zerbröselt (device not connected) oder mein Windows startet gar nicht erst (no Boot-Device). Wenn ich warte: Keine Probs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist neu, Netzteil ist neu, Speicher ist neu, HDDs sind neu. Anders kann ich es mir nicht erklären als dass das Board erst mal "vollladen" muss...:hmm:
 
heute kam mein neuer lüfter von asus... ma schaun ob ich mir den stress antuh und das ding ausbau...
 
verdammt was habt ihr gemacht um den zu bekommen? hab den insgesamt 3x angefordert aber nie kam einer, hab bei den bestellungen jeweils 1-2 monate gewartet, und auch auf emails wurde net reagiert -.-
 
Hier frag ich auch noch mal - Chip sollte ja der gleiche sein. Wie kann ich beim Sil 3114 ein Treiberupdate durchführen? Ich hab zwar bei ASUS was gesaugt und auch installiert aber im Gerätemanager steht immer noch der gleiche Treiber. Geht das überhaupt unter Windows?
 
deinstalier doch einfach mal den alten und hau dann den neuen drauf.

Wieso eigentlich den sil? Der NV ist doch besser.


MfG
 
smilling_bandit schrieb:
deinstalier doch einfach mal den alten und hau dann den neuen drauf.

Wieso eigentlich den sil? Der NV ist doch besser.


MfG

Ich würde die Daten auf den HDDs gern behalten. ;)
Der Sil war´s schon seit Auslieferung - hab bisher einen Wechsel nicht nötig gehabt - sollte die Mühle mal neu aufgesetzt werden müssen, werde ich mal den NV probieren.
 
HDD SATA Performance bei WD3200JD

Hallo,
hab mir 2 neue Festplatten zugelegt und hab nun 2 Fragen:
1. Hatte hier schonmal jemand Probleme mit SATA 2 Festplatten ( http://www.computerbase.de/news/har...2005/dezember/sata-ii-platten_nforce4-boards/ )? Weiß net, ob ich meine Hitachi auf SATA 2 umstellen soll?
2. Hab eine WD3200JD an SATA Port 1 hängen und eine Hitachi T7k250 250gb (SATA II) an SATA Port 2 hängen und benötige zur Datensicherung (108Gig) über 2 Stunden (genaue Zeit müsste ich stoppen). Davor hab ich von Hitachi SATA zu Western Digital IDE um eine Stunde benötigt. Was bedeuten würde, dass die WD3200JD nicht optimal läuft (mit Norton Ghost 2002 lies sich die HDD auch schon nicht kopieren)! Muss man irgendwas im Bios umstellen? Treiber (6.70) sind natürlich drauf, Problem besteht unter W2K und Win XP.
Danke schonmal!
 
So, habe das neue 1016 beta grade gemoddet und dann gleich geflasht. Läuft im Moment mit gleichen Einstellungen wie zuvor. Hab allerdings keine Zeit mehr weiter zu testen, da ich jetzt dann gleich weg bin. Details und eventuell den Downloadlink für das gemoddete BIOS gibt's morgen. hab beim modden nix neues feststellen können. ;)
 
Jim Clark schrieb:
Hier frag ich auch noch mal - Chip sollte ja der gleiche sein. Wie kann ich beim Sil 3114 ein Treiberupdate durchführen? Ich hab zwar bei ASUS was gesaugt und auch installiert aber im Gerätemanager steht immer noch der gleiche Treiber. Geht das überhaupt unter Windows?

Frage steht noch.:(
 
So, so, bin gerade wieder heimgekommen und der Rechner lief noch. Ist schonmal ein Plus. Für mein Setup scheint sich also mit dem BIOS nix zum Negativen verändert zu haben. Für die komplette Changelist von Asus werden wir wohl wieder mal bis zum offiziellen Release des 1016er BIOS warten müssen. Ich lass das Beta jetzt erstmal drauf, da's ja wiegesagt keine Nachteile zu geben scheint. Mal schauen was sich so tut.
Testet erstmal schön das "offizielle" Beta BIOS und ich lad mein gemoddetes dann erst hoch, wenn ein Paar Erfahrungsberichte mit dem ungemoddeten da sind. Nicht dass da was gravierendes nicht passt mit dem BIOS und am Ende wird's noch meinem Mod angekreidet. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
So, so, bin gerade wieder heimgekommen und der Rechner lief noch. Ist schonmal ein Plus. Für mein Setup scheint sich also mit dem BIOS nix zum Negativen verändert zu haben. Für die komplette Changelist von Asus werden wir wohl wieder mal bis zum offiziellen Release des 1016er BIOS warten müssen. Ich lass das Beta jetzt erstmal drauf, da's ja wiegesagt keine Nachteile zu geben scheint. Mal schauen was sich so tut.
Testet erstmal schön das "offizielle" Beta BIOS und ich lad mein gemoddetes dann erst hoch, wenn ein Paar Erfahrungsberichte mit dem ungemoddeten da sind. Nicht dass da was gravierendes nicht passt mit dem BIOS und am Ende wird's noch meinem Mod angekreidet. ;)
Super, das hört schon mal sehr gut an. Ist an sich irgendetwas an den Einstellmöglichkeiten geändert worden? Schade, dass ich frühestens kommendes Wochenende wieder meinen Rechner zum laufen bringen werde.
 
Ist der 1T bug auch noch da? beim 15 ist er es ja noch ob wohl einige wohl glück gehabt haben.

noch eine frage und zwar was muß ich alles beim sli betrieb beachten?

2te karte ist drin die Karte am mobo ist auch umgesteckt die karten unter einnander auch zusammen gesteckt.
Muß ich im bios noch was ändern?
Was muß ich im treiber umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
So, so, bin gerade wieder heimgekommen und der Rechner lief noch. Ist schonmal ein Plus. Für mein Setup scheint sich also mit dem BIOS nix zum Negativen verändert zu haben. Für die komplette Changelist von Asus werden wir wohl wieder mal bis zum offiziellen Release des 1016er BIOS warten müssen. Ich lass das Beta jetzt erstmal drauf, da's ja wiegesagt keine Nachteile zu geben scheint. Mal schauen was sich so tut.
Testet erstmal schön das "offizielle" Beta BIOS und ich lad mein gemoddetes dann erst hoch, wenn ein Paar Erfahrungsberichte mit dem ungemoddeten da sind. Nicht dass da was gravierendes nicht passt mit dem BIOS und am Ende wird's noch meinem Mod angekreidet. ;)

was haste den verändert am bios ???
 
So, ich hab auch das A8N Sli, und ein paar Fragen ;-)

Kann man das Board auch mit 4 Ram Modulen stabil betreiben? Also, dass der Ram noch immer mit 200 MHz Taktet, und nicht niedriger.

Leider hab ich auf meinem Board so ein beschi****** Siemes BIOS oben, weil es in einem Komplett PC eingebaut war. Könnte ich jetzt einfach ein Original Asus BIOS flashen, oder würde das nicht funktionieren?


mfg
schuetz10
 
also für die machine from hell giebt es eine möglicjkeit ein org. asus bios zu flashen.


allerdings auf eigenes risiko.

speicher hab ich nicht versucht.

MfG
 
habe da mal ne frage
in der englischen FAQ habe ich gelesen, dass man mit dem venice "probleme" bekommt beim übertakten bzw. übertakten nicht funzen soll
ich habe hier grad zufällig einen venice 3200er+ den ich natürlich sehr gerne übertakten möchte
klann ich das jetz vergessen oder ist das schon mit irgendnem update aus der welt geschafft worden??

2. ich würde eher zu dem normalen A8N SLI (kein deluxe) greifen, weil der wirklich ne ganze ecke günstiger ist
den ganzen schnickschnack den es doppelt und dreifach gibt, brauche ich nicht
gibs das sonst irgendwelche einschnitte gegenüber dem deluxe modell?
was hat es mit den "schlechten support" gegenüber der deluxe version auf sich?
das board gibts ja schon fast ein jahr
gehören diese probleme nun der vergangenheit an oder muss ich nun wegen dem angeblich besseren support mir von asus das deluxe modell aufzwingen lassen??

zusammenfassend :
muss es unbedingt ein deluxe modell sein,wenn ich auf den ganzen schnickschnack verzichte und eigentlich nur ein gut occbares(vcore und vdimm hoch einstellbar wie bei der deluxe version)) SLI board brauche?
oder riskiere ich ein schlechten support und "beschnittene" einstellmöglichkeiten im bios??

würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklärt
denn aus der faq werd ich nicht wirklich schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Venice gehören, denke ich schon lange der Vergangenheit an. Jedenfalls habe ich einen Venice E6 auf dem Board laufen ud es geht alles wunderbar. Auch das Übertakten ist kein Problem.

Und zum Thema Deluxe oder Standard:
So wie es aussieht kommen für das Deluxe öfter neue BIOS Versionen raus, die dann aber auch dazu führen, dass ein wenig später dann meist das gleiche Problem in einem BIOS für das Non-Deluxe Board behoben wurde. Rein technisch unterscheiden sich die Boards ja nur marginal, wenn überhaupt (hab mich mit den exakten unterschieden nie beschäftigt).
Also würde ich sagen, du kannst locker auch zum Non-Deluxe, bzw. Standard A8N SLI greifen, denn die gröbsten Probleme sind eh schon länger behoben und somit macht es auch nix, wenn's für kleine Verbesserungen mal ein Paar Wochen länger dauert. :)

Achja, habe neulich ein BIOS für das Standard A8N SLI modifiziert und konnte dabei keine gravierenden Unterschiede zum Deluxe BIOS festsellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke celemine

das wollte ich auch hören :)

ich finds ehrlich gesagt ne frechheit von asus extra für die non deluxe versionen sich zeit zu lassen mit neuerungen bzgl bios
die gröbsten fehler sollten wohl schon längt behoben worden sein, so das eigentlich keinen wirklichen bedarf an neuen biossen geben sollte?

hat das standart a8n auch serial ata 2?

was hat es mit dem ASUS A8N SE (second edtition) auf sich
ist das die verbesserte version?
wieso ist es dann bei fast allen shops günstiger als das normalo SLI???

sind die einstellbaren spannungen bei dem A8N standart und a8n SE für vdimm und vcore gleich wie bei deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh