[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Seit wann pusht man einen Sammelthread? Ich muss sagen, du machst seltsame Dinge. :eek: :rolleyes:
Dafür wart ich jetzt mit der Antwort noch ein wenig. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bitte haut mich nicht gleich weil ich mir nicht die 27 Seiten hier durchgelesen hab und somit gleich mal dumm meine fragen stelle.

Ist der berüchtigte 1t Bug schon per Biosupdate ausgemerzt worden und welches Bios ist zu Ocen am besten geeignet. Ich habe glaub ich irgenteine 08er Biosversion drauf und würde es gerne mal updaten. Allerdings bin ich etwas vorsichtig mit Biosupdaten geworden weil ich mir mal n K8NF9 Bioschip zerschossen hab. :heul:

Vielen Dank für eure Antworten............und bitte nicht zu dolle haun :fresse:
 
Meines wissens ist er noch da auf jeden fall bei 15er die 16 beta habe ich nicht getestet da es eine beta ist.
Wenn es dir wirklich mal passieren sollte bekommst für ca. 12 eus einen neue mit neuesten bios bei egay.
 
Breeswax schrieb:
Hallo,
Ist der berüchtigte 1t Bug schon per Biosupdate ausgemerzt worden und welches Bios ist zu Ocen am besten geeignet. Ich habe glaub ich irgenteine 08er Biosversion drauf und würde es gerne mal updaten. Allerdings bin ich etwas vorsichtig mit Biosupdaten geworden weil ich mir mal n K8NF9 Bioschip zerschossen hab. :heul:
Normalerweise sollte er ab dem E6 Venice weg sein, Bios 1014 und neuer
Biosupdate ist doch kein Prob, entweder mit dem Win Tool, oder noch sicherer mit dem EZ Flash beim Booten
hat das Gigabyte nicht ein DualBios :hmm:

@streifen Karl das A8n E Hat auch SATA2 ist ja ein NF4 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus ist ja ein Rahmen aufn Board, da kann ich den Chip direkt einstöpseln. Beim Gigabyte hatte ich das Prob das das Bios direkt aufs Board gelötet war und ich somit nicht das Bios wechseln konnte. Ein Freund von mir reparierte das Board aber an ner Lötstation (er repariert beruflich Handys) und
es funktionierte dann wieder. Habs dann bei Ebay vercheckt :-).

Mich bricht das mit dem 1t Bug schon an. Gut , momentan hab ich 4 Module drinnen, da geht ja glaub ich ehh nur 2t. Aber wenn man nur 2 Module drinnen hat verschekt man schon so 1 - 1,2 GB an Specherdurchsatz, das ist echt havy. Als ich noch 2 Module drinnen hatte (Rechner läuft bei 9*266) ist mir bei 1t mein Rechner immermal abgeschmiert, nen fetten Reset gemacht. Ich hatte dann 2t eingestellt und der Rechner lief ohne Probs übertaktet. Ich hatte mir halt überlegt meine Speicher zu verkaufen und mir DDR 500 zu holen, 2x1024 sozusagen, nur die dann mit 2t fahren zu lassen ist verschenkte Performance. Da bin ich doch etwas enttäuscht von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema 1T/2T wird auch viel aufgebauscht, ich glaube kaum das es in Anwendungen jetzt so viel ausmacht, bei Benches sieht man aber eben den Unterschied, 2GB machen bestimmt mehr aus als 1T
 
Naja, du hast schon Recht. Mann kriegt halt nen langen Sch.... wenn man fast 7GB Speicherdursatz hat und im Aquamark 2000 Punkte mehr als sein Kumpel ( hähääää ich hab ja 78k und Du ja nur 76k......ironisch gemeint). Das stimmt schon. Andererseits ärgerts schon, vorallem weils halt ASUS ist. Naja, ich werde mal n neues Bios draufmachen und mir noch überlegen ob ich die Speicher wechsle. Danke schonmal für die schnellen Antworten Jungs, ist echt toll.

Greez Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Seit wann pusht man einen Sammelthread? Ich muss sagen, du machst seltsame Dinge. :eek: :rolleyes:
Dafür wart ich jetzt mit der Antwort noch ein wenig. :d


willst mich anpissen oda waaaat! :shot:
ne ich musste mich halt schnell vergewissern ob ich das riskieren soll
nun hab ich s doch mal bestellt und die antwort kannste dir nu sparn :wayne: :fresse:

nachtrag für die leute die es vll. interessiert:

nach der intensiven recherche im handbuch auf der asus page muss ich sagen das der A8N SLI Second Edition ein wirklich tolles board ist und dem Standart A8N vorzuziehn ist (besonders für jemanden der wie ich SLI nutzen möchte)
Vcore geht bis 1,55 im bios und vdimm statt 3 volt, 2,9 volt
wer auf den ganzen schnickschnack gerne verzichtet spart ne menge kohle und hat alle wichtiges extras mit dabei (inclusive SLI einstellung im bios und windows wie bei der premium version statt umständliche steckkarte..)
 
Zuletzt bearbeitet:
1T Bug ist CPU seitig
ab winni und älter tritt er auf dem asus auf
 
StreifenKarl schrieb:
willst mich anpissen oda waaaat! :shot:
ne ich musste mich halt schnell vergewissern ob ich das riskieren soll
nun hab ich s doch mal bestellt und die antwort kannste dir nu sparn :wayne: :fresse:

nachtrag für die leute die es vll. interessiert:

nach der intensiven recherche im handbuch auf der asus page muss ich sagen das der A8N SLI Second Edition ein wirklich tolles board ist und dem Standart A8N vorzuziehn ist (besonders für jemanden der wie ich SLI nutzen möchte)
Vcore geht bis 1,55 im bios und vdimm statt 3 volt, 2,9 volt
wer auf den ganzen schnickschnack gerne verzichtet spart ne menge kohle und hat alle wichtiges extras mit dabei (inclusive SLI einstellung im bios und windows wie bei der premium version statt umständliche steckkarte..)

Na siehe da. Das sollte ich öfter machen. Wenn man nicht gleich antwortet, dann zeigt der ein oder andere hier ja sogar Eigeninitiative. Is ja der blanke Wahnsinn. :fresse:
Hoffe dich richtig gut angepisst zu haben. Jeder Zeit gerne wieder. :bigok: :haha:
 
hallo,

asus a8n sli deluxe
x2 4200+
xfx 7800 gt
2*512 Corsair XMS
160 GB Maxtor S-ata
Tagan 530 Watt Easy-Connect

windows frisch installiert, neuster s-ata treiber von silicon image bei der win install installiert, danach sofort neuste chipsatztreiber installiert, ohne nvidia netzwergmanager und ide/sw auch weggelassen.

problem:

wenn ich meinen pc es 1. mal neu starte, "disk boot failure - please insert the system disk" muss ich 2 - 3 mal resetten, dann erkennt er sie und ich kann windows sauber hochfahren un alles läuft wunderbar.

habe gestern das neue 1016-beta bios geflashed, nichts gebracht :-(

habe schonmal danach gefragt, hatt da aber noch ein 350 watt nt das durch das tagan 530 watt ausgetauscht nix gebracht...

un dann noch im bios die floppy disk aktiviert weil einer meinte das es bei ihm das prob gelöst hätte, bei mir aber ned...

@ john clark:
hab gelesen das du auch stress mit s-ata bzw. den controllertreibern hast.
einige sprachen von den nv treibern, die sowieso besser wären.
würde sie sogar auf ne diskette hauen un windows frisch draufbrezeln, das dieser bug endlich behoben ist...

hast du mittlerweile einen tip?
welche sind das von nvidia, denn kann sie nirgends finden :-(

woran könnte mein problem also liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
NV sind die schwarzen SATA Stecker, für normalen Betrieb brauchst du keine Diskette bei der WinInstallation
 
Hallo
hab auch mal eine Frage welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen für das Board hab zwei zur Auswahl,Corsair 3200+XLPRO oder OCZ 3500 EB Platinum.

Gruß
Guenni51
 
unleashed schrieb:
problem:

wenn ich meinen pc es 1. mal neu starte, "disk boot failure - please insert the system disk" muss ich 2 - 3 mal resetten, dann erkennt er sie und ich kann windows sauber hochfahren un alles läuft wunderbar.

habe gestern das neue 1016-beta bios geflashed, nichts gebracht :-(

habe schonmal danach gefragt, hatt da aber noch ein 350 watt nt das durch das tagan 530 watt ausgetauscht nix gebracht...

un dann noch im bios die floppy disk aktiviert weil einer meinte das es bei ihm das prob gelöst hätte, bei mir aber ned...

@ john clark:
hab gelesen das du auch stress mit s-ata bzw. den controllertreibern hast.
einige sprachen von den nv treibern, die sowieso besser wären.
würde sie sogar auf ne diskette hauen un windows frisch draufbrezeln, das dieser bug endlich behoben ist...

hast du mittlerweile einen tip?
welche sind das von nvidia, denn kann sie nirgends finden :-(

woran könnte mein problem also liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Leider nein. Wegen diesem Problem hab ich bisher getauscht:

- HDDs
- Mainboard (von Deluxe auf Premium)
- NT (von TG480-U01 auf TG480-E15)
- Speicher

Die Hardware isses also nicht. Wie man den SATA-Treiber aktualisiert weiß ich aber auch noch nicht - hab ASUS angeschrieben. Wenn die was sagen, melde ich mich. Bei mir war es aber so:

PC angeschmissen und dann ab und zu Bluescreen (weil die Platten weg waren). Danach Neustart und dann hatte ich auch den Fehler, dass er keine Platten gefunden hatte. Nach einigen Neustarts gings dann wieder.
Ich glaube aber, ich habe eine Spur. Normalerweise schalte ich die Steckerleiste, an der die Mühle hängt über Nacht ab und gebe erst am nächsten Abend wieder Saft drauf da ist es öfter mal passiert. Wenn ich den Rechner aber rund um die Uhr am Stromnetz habe (probiere das seit dem Wochenende) ist bisher alles ruhig. Ist das ein Kaltstart-Problem?
 
ja ist definitv ein kaltstartproblem, das steht fest jim clark.

habe was vorhin getestet, aber das erwähn ich erst am schluss ;-)

wenn ich den rechner es 1. mal am tag einschalte kommt "disk boot bla" mache ich direkt reset, kommt dieser fehler 2 -3 mal dann gehts einwandfrei....

warte ich nach der "disk boot bla" ca. 5 - 10 seks un dann reset geht er ins windows nach nur 1 reset...

also irgendwas mit erkennung bzw. strom....

SOOOOOOOOOOO :-D

war vorhin im bios... habe aus scheiss den silicon image controller deaktiviert...

rechner aus.. steckdosenleiste aus... am nt schalter aus...nochma auf power das de reststrom rausgeht...

ca. 5 mins gewartet ... steckdosenleiste an.. nt an.... rechner an(gemacht) hehe...

nunja was soll ich sagen, das ding is so schnell hochgefahrn das ich mich festhalten musste, der wahnsinn.... :-)
wenn das morgen nachm aufstehn immer noch so is is alles geschmeidig alta hehe

probiers mal aus vll. hilfts ja ;-)
 
unleashed schrieb:
ja ist definitv ein kaltstartproblem, das steht fest jim clark.

habe was vorhin getestet, aber das erwähn ich erst am schluss ;-)

wenn ich den rechner es 1. mal am tag einschalte kommt "disk boot bla" mache ich direkt reset, kommt dieser fehler 2 -3 mal dann gehts einwandfrei....

warte ich nach der "disk boot bla" ca. 5 - 10 seks un dann reset geht er ins windows nach nur 1 reset...

also irgendwas mit erkennung bzw. strom....

SOOOOOOOOOOO :-D

war vorhin im bios... habe aus scheiss den silicon image controller deaktiviert...

rechner aus.. steckdosenleiste aus... am nt schalter aus...nochma auf power das de reststrom rausgeht...

ca. 5 mins gewartet ... steckdosenleiste an.. nt an.... rechner an(gemacht) hehe...

nunja was soll ich sagen, das ding is so schnell hochgefahrn das ich mich festhalten musste, der wahnsinn.... :-)
wenn das morgen nachm aufstehn immer noch so is is alles geschmeidig alta hehe

probiers mal aus vll. hilfts ja ;-)

So lange die Daten drauf bleiben, isses ja in Ordnung. Wenn´s bei dir in einer Woche immer noch klappt, werde ich´s mal nachmachen - ich mach so lange noch den "Immer-Strom-drauf-Test". Was zahlt ASUS eigentlich an Beta-Tester? :fresse:
 
ok mach den "Immer-Strom-drauf-Test", ich mach den "Kein-Silicone-Image-Controller-im-Bios-aktiviert-und-hofft-keinen-Daten-Verlust-zu-haben"

am ende gibts en gewinner ^^

p.s. nette grafikkarte, nette maus, zufällig en insidertip wie ich an das lianli 60 komme zu nem günstigen preis? *auch haben will*
 
Guenni51 schrieb:
Hallo
hab auch mal eine Frage welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen für das Board hab zwei zur Auswahl,Corsair 3200+XLPRO oder OCZ 3500 EB Platinum.

Gruß
Guenni51
bei 2Gig die EB´s, Mushkin Redline, Oc Wear
bei 1 Gig TCCd´s ala Adata PC 566/600, Corsair XL
 
...ich bin gespannt!

Zum Case:
Ab und zu gehen die günstig bei ebay weg. Oder du nimmst ein nagelneues PC-7 SE. Da hast du 2x120mm Lüfter und kriegst es für 99,- neu.
Gibt´s aber nur bei ichbinleise und pc-cooling, soweit ich weiß. Mein PC 60 Plus kostet gerade so 109 bei hoh.de
 
Hallo @ds17
danke für die Antwort hab die Speicher schon im Schrank es ist jeweils 1GB.
Ich setze jetzt mal die OCZ ein und schau mal was passiert. ;)
Zum Glück hab ich noch einen zweiten Rechner wen was schief geht.

Gruß
Guenni51
 
Hallo
habt ihr eine Ahnung warum das Bios zurück gestellt wird wenn ich den Rechner vom Strom nehme?
Was kann ich dagegen machen.

Gruß
Guenni51
 
Batterie nachprüfen, vielleicht sitzt sie nicht richtig oder sie ist schon leer
 
oh man.... meine feldstudie is fürn arsch gewesen :-(

heut abend den rechner angemacht, "disk boot failure" ich könnt grad kotzen...

ich schliess mich nun als betatester an jim ;-)

meine nächste vermutung das ein elko aufm board ned richtig sitzt oder stümperhaft verlötet wurde, anders kann ich mir das ned erklären, ich glaub ich verkauf bald den buggy bugstein un hol mir nen anderes.... so langsam nervts tierisch ab ... :-( oder ich kauf mir ne schnelle ide platte, na super.....
 
ds17 schrieb:
Batterie nachprüfen, vielleicht sitzt sie nicht richtig oder sie ist schon leer

Hallo
ja es war der Bügel der die Batterie festhält,er saß nicht richtig und hatte dadurch keinen kontakt.

Gruß
Guenni51
 
habn riesenproblem
und zwar meinev sata 2 platte wird nicht erkannt
obwohl ich den sata treiber installiere während winxp setup
habe schon alle 4 sata anschlüsse ausprobiert
wo liegt der hase nun begraben???
 
unleashed schrieb:
oh man.... meine feldstudie is fürn arsch gewesen :-(

heut abend den rechner angemacht, "disk boot failure" ich könnt grad kotzen...

ich schliess mich nun als betatester an jim ;-)

meine nächste vermutung das ein elko aufm board ned richtig sitzt oder stümperhaft verlötet wurde, anders kann ich mir das ned erklären, ich glaub ich verkauf bald den buggy bugstein un hol mir nen anderes.... so langsam nervts tierisch ab ... :-( oder ich kauf mir ne schnelle ide platte, na super.....

Mein Wechsel vom Deluxe auf´s Premium hat ja auch nicht geholfen....:hmm:
 
ja ne, dann kein fAlSUS board ^^ eher dfi oda gigabyte, im 3dmark 05 ~8000 Punkte un dann spackts beim hochbooten, na tolle wurst...


ziehe in erwägung mir die ide western digital wd 3200 320 GB zu holen, wäre das ein geschwindigkeitseinbruch gegenüber s-ata? :))))) hat in den tests wirklich super abgeschnitten, bei tomshardware, pc games hardware etc...

was meint ihr?
 
Ich habe mal eine SLI-Frage. Braucht man die Bridge noch für den SLI-Betrieb? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese nicht mehr notwendig sei. Hat man dann einen Geschwindigkeitsverlust oder ensteht wirklich kein Nachteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh