[Sammelthread] Asus A8N SLI / Deluxe / Premium (nForce 4)

Der Jumper ist direkt neben der Batterie. Im Handbuch steht das auch drinne, das kann man sich auch bei Asus runterladen.
Bisschen Eigeninitiative kannste schon zeigen, oder?

Der Jumper muss nicht raus, der muss umgesetzt werden. Da sind 3 Pins.

Ach ja, Netzkabel vorher ziehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User Guide Kapitel 2.6 Jumpers (Seite 2-12) Punkt 2 und 4 kann man weglassen
bald kann ich das Handbuch auswendig :wall:
 
ja okay, vielen dank :bigok:

hab halt nur nen englisch-sprachiges handbuch (weil smilling_bandit meinte mehrsprachig...)

nuja... werd mir das morgen mal zu gemüte führen...

warum gibts von asus eigentlich nich mal ne Kompatibilitäts liste fürn ram :x
hatte grad den kingston drinne (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2983629#post2983629) lief net richtig...

also konnte net viel verändern (timings), und system war instabil...
wer mir dann wohl doch wieder die scheiß teuren corsairs kaufen müssen...

oder kann mir jemand einen empfehlen...

sollte so htt 280 schon mitmachen (bei einigermaßen akzeptablen timings...)
 
geb mal mehr VDimm 2,8-2,9V, ne Liste von Asus gibts schau mal in die Faq
 
ja ich hab schon 2,85 laufen (2,9 schluckt er au)
werd dann mal schauen, was ich noch machen kann.... (jetzt wo ich weiß, wie ich nen cmos reset macht :p)

so 215 macht der ja... hab dann halt nen teiler drinnen, sprich ich könnten so nen htt von 265 erreichen.
aber trotzdem kommt mal nen neuer speicher bei^^ (ich verkauf meinen noch an nen voll noob und dann gibts was neues)

€dit: hab die liste... aber die is ja fürn arsch (bzw, der link funzt nemmer so ganz^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9

Yep, der NVRaid hat 2 Controller, man kann also 2 verschiedene Arrays damit erstellen.
Der SilImage hat das, glaube ich, nicht. Ist also nur ein Raidtyp gleichzeitig damit möglich.

@Jim Clark

Ist die Degradierung des Raid vielleicht bei einem (Treiber-)Update passiert?
Da müssen nicht unbedingt die Platten dran schuld sein.
Welche Versionen benutzt Du denn bei Treibercontroller und Raid BIOS?
Ich habe z.B. IDE+Raid-Treiber v5.18 (aus dem nForce4 AMD Paket v6.53) und Raid BIOS v4.81.

Hab ich beides schon mal versucht zu updaten, und ist sowas von schiefgegangen. ASUS gibt an, zuerst die neuen Treiber aufzuspielen, erst dann das neue BIOS. Bei mir war danach aber das Array kaputt, und ich konnte es auch nicht mehr zusammenstellen. Windows ließ sich auch nicht mehr booten. Ist ne längere Geschichte, aber letztendlich mußte ich XP neu installieren, aber bin dann doch lieber bei den alten Treibern geblieben.
Meine Platten laufen aber jetzt wieder als Raid 1.
Probleme waren also die Treiber bzw. die Kombination mit der BIOS-Version.

Gruß
Pat
 
Kann sich jemand folgendes Phänomen erklären?

Nicht bei jedem Booten wird bei mir die komplette Hardware geladen. Betroffen sind davon meine zwei Network Controller, der Serial Bus Controller und der Raidcontroller, an dem die Platten hängen -> logischerweise kann dann nicht gebootet werden.

Ich habe ein A8N SLi deluxe. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Screenshots angehängt, einmal mit vollständig geladener Hardware, einmal mit ohne.
 

Anhänge

  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    96 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 55
joern schrieb:
@xtra9
Yep, der NVRaid hat 2 Controller, man kann also 2 verschiedene Arrays damit erstellen.
Der SilImage hat das, glaube ich, nicht. Ist also nur ein Raidtyp gleichzeitig damit möglich.
Jo. das der nForce4-Raidcontroller 2 Controller hat weiss ich ja. Das kann man ja auch meinen post entnehmen. ;)

...Des Weiteren ist er ein Serial ATA II-Controller und er besitzt zwei getrennte Controller, um die Performance im Raid zu erhöhen...

Da ich keine ahnung von Haredware habe und ich hier gelessen habe das man für RAID0 mindestens einen 2-Kanal-Controller haben sol wenn man 2 HDDs verwendet (wegen der Geschwindigkeit/Bandbreite oder so änlich), wolte ich wissen ob der nForce4-Raidcontroller ein 2-Kanal-Controller ist.

sry, ich weiss ja leider nicht ob 2 Controller mit 2-Kanal-Controller gleichzusetzen ist.

Hier mal ein link (meine frage bezieht sich auf den Letzten post): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=193936

auszug:
…An dieser Stelle wird wieder interessant, dass immer nur von bzw. auf einem Gerät pro IDE-Strang gelesen bzw. geschrieben werden kann. Eine zweite sich am gleichen Strang befindliche Festplatte kann nicht parallel bedient werden. Sie befindet sich im Halt-Modus.
Eine Geschwindigkeitssteigerung durch RAID kann jedoch nur erzielt werden, wenn Daten parallel von mehrerern Quellaufwerken gelesen geschrieben und gelesen werden können…

…generell empfiehlt es sich, die Anzahl der festplatten an einen 2-Kanal-RAID-controller, auf 2 Festplatten zu begrenzen…....

Ich hoffe das ich mich diesmal verständlicher ausgedrückt habe!

LG Xtra9
 
Walke schrieb:
das is das einzige was noch nicht getan wurde.Und heute kommt ein freund mit seinem 550Watt netzteil vorbei

und wenn das auch nichts bringen sollte ist entweder die CPU oder das Mainboard kaputt


@ Firecat

habe wirklich alle partitionen auf der festplatte gelöscht
komplett die festplatte mit Nullen beschrieben und dadurch alle Bootsektoren gelöscht und alles formatiert

Das Problem besteht aber weiterhin, also glaube ich nich das es an der Festplatte liegt
Übrigens, von einer andren festplatte können die Daten auch nicht vernünftig gelesen werden

Was ich noch entdeckt hatte war, das zwischen den Stäben an der CPU kleine- mikro-winzige-körner waren die evtl einen kontakt verhindert haben (von der CPU Packung die geliefert wurde, in der die CPU reingedrückt wurde)
ich habe die alle vorsichtig rausgenommen und die CPU Stäbe alle "gereinigt"

aber in windows konnte das leider nicht meine probleme lösen

erstaunlich ist aber, dass bei der Windows Installation keine Fehler aufgetreten sind (evtl auch nur zufall?)


Also ich habe den fehler gefunden gehabt warum bei mir alles immer abstürzte und nichts funktionierte

es war der arbeitsspeicher
also nichts mit CPU MB oder Netzteil

alles lief nun mehr oder weniger gut

aber mein Windows hat nun immernoch anlaufschwierigkeiten (Besonders mit dem Virenscanner!!! AntiVir!)

Und ich habe immer noch ein Unbekanntes Gerät im GeräteManager (am PCI-Bus) aber da ist nichts drin!

was nun?
 
FAQ!

Da werden sie geholfen. (unbekanntes Gerät)
Und wenn antivir probs macht weg damit und nod32 drauf und gut.


MfG
 
Hi,
ich hatte mal ein Deluxe und habe ejtzt das Premium, kann mir jemand sagen, wie ich es ohne case starten kann? Bei dem DFi LP ging das ja auch...

thx & mfg byte_head
 
Einfach die beiden Kontakte, die du normalerweise mit dem Powerknopf (-switch) des Gehäuses verbindest, mit dem Schraubenzieher oder einem anderen leitenden Gegenstand, kurz verbinden und schon springt das Board an.
 
So, Schluß mit Raid - ich hab die "Lange Nacht der Neuinstallation" hinter mir und nu läuft mein Sys mit zwei ganz normalen Platten ohne Raid-Hokus-Pokus. Mal sehen, wie das Sys nun von der Stabilität her läuft. Bisher geht´s.
Kennt jemand ein gutes Freeware-Tool, mit dem ich 2 Ordner immer Synchron halten kann? Ich hab meine eigenen Dateien jetzt nämlich auf beiden Platten liegen.
 
@Jim Clark
Habe das gleiche Board und will auch 2*80gb Spinpoints ein Raid 0 machen, gabs da bei dir Probleme? :hmm:
 
byte_head schrieb:
@Jim Clark
Habe das gleiche Board und will auch 2*80gb Spinpoints ein Raid 0 machen, gabs da bei dir Probleme? :hmm:

Jupp - egal ob Raid 1 oder 0, egal ob Sil oder Nvidia-Controller: Eine Platte hat sich 3-5 Minuten nach dem Kaltstart immer verabschiedet und dadurch Win zum Absturz gebracht. Momentan läuft´s aber ich werde berichten.
 
Hmm... vll die eine Platte putt?
Gibts da nicht so Diagnose Tools... Ultimate Boot CD hies das Dingens glaube ich...
 
byte_head schrieb:
Hmm... vll die eine Platte putt?
Gibts da nicht so Diagnose Tools... Ultimate Boot CD hies das Dingens glaube ich...

Platten, Board, Netzteil wurden schon getauscht, Platte wurde mit Hersteller-Tool überprüft usw. - k.A. was das ist und Samsung weiß es auch nicht.
 
Blöde Frage, aber hast du das neueste Bios + neueste NV-Treiber?
Ich hatte mal ein A8N-SLi deluxe (jetzt das Premium :bigok: )
Da war bei Bios 1013 eine Meldung von Asus, dass es bei Chipsatztreibern unter 6.66 zu Probs führen kann...

MfG byte_head
 
Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben soll oder bei den CPUs, naja egal. Ich war gestern mal wieder fröhlich beim übertakten und hab festgestellt, das die CPU irgndwie bedeutend mehr Spannung braucht wenn ich den Ram übertakte. ZB. geht 270MHz beim RAM nur wemm die CPU auf max. 1.9GHz getaktet ist oder ich sie manuell mit 1.55v versorge und dann so auf 2.37GHz laufen lasse. Allerdings ist das Sytem da so unstabil das es gern abstürzt. Wie bekomme ich das den stabil hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich es geht.

Powernow in Verbindung mit dem neusten Beta-Bios läuft nun !!!!!!!!!!!!! Bei mir das A8N-SLI Premium Beta 1011.001 (Celemine1Gig-Mod)
 
Hallo,

Habe heut mein Windows neu aufgesetzt, nun bekomme ich zum verrecken mein Silicon Sata-Raid Treiber nicht mehr installiert. Sagt immer das keine Software vorhanden ist.

Treiber von der Cd schon versucht zu installieren und den neusten von der Asus-Site.

Schitt.JPG


Heißt im Klartext Hilfe*g*
 
Mal ne frage hast du ne S-ATA Platte?
Also wenn ich mich nicht täuscht ist das der Controller den ich installieren musste bevor mein pc die platten erkannt hat und ich dann windoof installieren konnte.
Bei mir sieht des so aus aknnst ja mal nach dem treiber suchen, falls ich jetzt das richtige meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe eine Sata2-Platte am Nvidia-Sata-Controller als Datenplatte. Betriebssystem ist eine Ide-Festplatte.

Ich bekomme nur diesen blöden Silicon-Image Controller nicht eingebunden, ich weiss nicht warum das nicht geht.
 
Aso bei mir ist es grad so das ich nvidia komplett aus hab und meine 2 s-atas auf dem als raid 0 laufen lasse
sry muss jetzt weg also net auf mich warten
 
Habe das System gestern nochmal neu aufgesetzt WInXP Pro+ Sp2.

Leider lässt der Raid-Controller sich nicht einbinden, wenn ich den Treiber erzwinge bekomme ich den Fehler 10, Gerät kann nicht gestartet werden.

Als ich noch eine Sata2-Platte hatte die am Sata-2-Controller lief hatte ich das Problem nicht, sollte ich Sie während des installierens abhängen?

Würde es einen Sinn machen die Sata-Controller also beide wähend der Installation von Windows per F6 schon einzubingen um den Probs aus dem Weg zu gehen?

Wäre über Hilfe dankbar.

Mfg

Nemesis
 
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen mit meinem Asus A8N SLI Deluxe festgestellt:

Im Bios ist die CPU Temp ca. 6-7°C niedriger als die, welche mir unter Windows angezeigt wird. Cool'n'Quiet ist bei mir deaktiviert und durch meine Wasserkühlung kann sich die Temp auch nicht innerhalb von 15 Sekunden so dermaßen abkühlen.

Ist jemanden von euch sowas auch schon einmal aufgefallen?

Gruß
Zero
 
hi leute ich will mal aus neugier von euch wissen was speedfan bei euch für temp anzeigt mit dem asus a8n

ich habe mitlerweile nach probieren dieses rausgefunden:

Temp1: Cpu Sockel
Temp2:Motherboard
Temp3:Cpu Diode
Temp4 und Temp5 die beiden platten
dieses zeug mitz dem ACPI habe ich weggelassen weil die dauernd komnstant 40 grad zeigt ..hat wohl nichts zu bedeuten

zuerst hatte ich immer im vergleich mit asus probe die sockeltemp bei speedfan als die wahre cpu temp angesehn
asus probe liest wohl nun doch nur die sockeltemp und nicht die diodentemp aus.
mit superPI kann man es sehr schön sehn wie die Temp3 bei speedfan innerhalb von sekunden in die höhe schiesst
im vergleich steigt die Temp1 (lt. asus probe cpu temp ..)gemächlicher an

kann das jemand bestätigen?

speedfan kann die GPU temp der graka wohl nicht auslesen was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh